Engl Fireball 100 Trafo durchgebrannt?

  • Ersteller EnglHeidi
  • Erstellt am
EnglHeidi
EnglHeidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
09.02.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

ich bin neu im Forum und mache daher mal ein paar Angaben zu meiner Person. Ich bin Sänger und zweiter Gitarrist in einer hessischen Rockband, die überwiegend Coversongs, daneben aber auch eigene Songs spielt, die der Rock-/Punkrock-Richtung zuzuordnen sind. Ich bin nun seit etwa drei, vier Monaten zufriedener Besitzer eines Engl Fireball 100.

Nun zu meinem Problem: Gestern spielten wir einen Kneipengig von etwa 2 1/2 Stunden und zum Ende hin ist mir ein merkwürdiger Geruch aufgefallen, den ich zuerst nicht recht zuordnen konnte. Bald darauf hat mein Amp versagt (kein Ton mehr aber sonst optisch alles normal). Nachdem er dann einen Moment Pause hatte, habe ich nochmal zwischen zwei Liedern seine Funktion gecheckt und er funktionierte. Ich habe es dann allerdings sein lassen und den Amp sicherheitshalber ausgeschaltet (bis dahin war optisch nichts ungewöhnlich: alle Leds brannten wie gewohnt und die Röhren glühten meiner Meinung nach auch).
Im Nachhinein fiel mir auf, dass der merkwürdige Geruch tatsächlich von meinem Topteil kam :(
Ich habe den Amp heute nochmal getestet und er funktionierte soweit wie gewohnt. Weil ich befürchtete, dass vielleicht was durch das Lüftungsgitter zwischen die Röhren gefallen sein könnte, hab ich ihn aufgeschraubt, allerdings nichts gefunden, was nicht dahin gehört.

Heute sprach ich allerdings mit unserem Keyboarder, der mir sagte, dass die Netzteile seines iPads sowie seines Keyboards defekt zu sein scheinen.. wir teilten uns einen Dreifach-Stecker.. Nun also meine Fragen:

- ist vielleicht mein Trafo durchgebrannt? (wenn ja, ist das eine große Sache im Falle meines Amps)
- gab es vielleicht einen Kurzschluss oder habt ihr andere Ideen, was passiert sein könnte?
- was schlagt ihr mir vor zu tun? (ich habe zwar recht teures Equipment, musste dafür aber sparen und bin dennoch nur armer Student, daher kann ich ihn nicht einfach zu einem Techniker bringen und sagen: mach mal)

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Bring es erstmal zu einem Techniker zum checken. Hier kostet das reine Schauen zumindest nichts, erst wenn wirklich Sachen durchgemessen werden müssen. (Und selbst wenn du ein paar Arbeitsstunde bezahlst ist das besser als wenn der Amp dann irgendwann ganz hochgeht. Wenn nix ist hast du das dann wenigstens "schriftlich".)

Wenn etwas durchgebrannt wäre würde vermutlich gar nichts mehr gehen. Aber wie gesagt, besser checken lassen als mit der Ungewissheit leben.
 
Hallo Fabian,

das kann wirklich alles mögliche sein, da wirds das Beste sein, du gehst mit dem Amp mal zu einem Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
Trafo wirds vermutlich nicht sein, bei Engl brennt eher was auf der Platine ab. Oft sind die Relais dran schuld, dann kommt auch kein Ton mehr raus.

Nachdem du es sowieso nicht selber reparieren kannst, solltest du ihn sowieso zum Techniker bringen.
 
Hey, danke für die Antworten!
Ich habe ihn jetzt mal zu einem Radio-, Fernseh- Röhren-Spezialisten bei uns in der Stadt gebracht. Der schaut das ganze mal durch. Ich hoffe, dass er keinen wirtschaftlichen Totalschaden hat aber wenn er doch noch (und soweit ich das beurteilen konnte normal) läuft, wird das Problem doch wohl hoffentlich reparabel sein oder was meint ihr?
@Thhherapy:
Klingt plausibel, würde den Geruch, der dem Amp auch jetzt noch anhaftet auch in Richtung Platinengeruch/Kupfer einordnen..
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Fabian
 
Naja wenn die Netzteile des Keyboarders kaputt sind, würde ich primärseitig erstmal vermuten...
Hatte die Kneipe vielleicht komische Spannung auf der Dose, wer weiß.
 
Naja ich nehme an, wir haben wir die Stromleitung überlastet -.- Hatten wohl an der selben Leitung noch den Bassamp und einen "theBox" Lautsprecher dran. Das würde erklären warum der Gesang am Ende abgehackt klang. Hab den Bassisten jetzt mal gefragt, ob bei ihm auch was nicht gestimmt hat und der fragte jetzt ob ihn gegen Ende jemand mal leise gedreht hat.. Also wohl das selbe wie bei mir, nur ohne Geruch.
Scheint als hätten wir ne teure Party gefeiert..
 
wenn die Leitung überlastet wäre, hätte die Sicherung ausgelöst mehr auch nicht.
 
Also muss es am Stromnetz des Kneipenbesitzers irgendetwas gewesen sein!?
Denn betroffen sind ja wie es aussieht trotzdem alle, die am gleichen Strom hingen. Beim Gitarristen, der auf der anderen Seite ne eigene Dose hatte, ist alles i.O.
 
Naja ich nehme an, wir haben wir die Stromleitung überlastet -.- Hatten wohl an der selben Leitung noch den Bassamp und einen "theBox" Lautsprecher dran. Das würde erklären warum der Gesang am Ende abgehackt klang. Hab den Bassisten jetzt mal gefragt, ob bei ihm auch was nicht gestimmt hat und der fragte jetzt ob ihn gegen Ende jemand mal leise gedreht hat.. Also wohl das selbe wie bei mir, nur ohne Geruch.
Scheint als hätten wir ne teure Party gefeiert..

Stromleitung überlasten= Sicherung raus
Sänger am Ende des Sets abgehackt = Normal :p
Bassist (und alle anderen auch) am Ende des Sets (subjektiv) leiser = auch normal, weil die Ohren die Segel früher streichen, als man es wahr nimmt...Stichwort Ermüdungsfrequenzen

Habe ich das nur überlesen? Funktioniert der Amp derzeit einwandfei und riecht nur komisch? In dem Fall sicher trotzden ein Grund nachzusehen, bevor es schlimmer kommt, aber wenn der Amp einen lauten Ton von sich gibt (und nicht erst bei Master auf voll), wird der Ausgangsübertrager nicht hin sein...
 
@volkair
Also um unseren Bassisten korrekt zu zitieren, auf die Frage ob bei ihm auch was komisch war "Hat mich am Schluss mal jemand gemutet?". Folglich wird er wohl auch kurz gar keinen Ton gehabt haben, so wie ich. Joa, also Ton kommt noch, zerre geht auch noch. Ob ich lauter drehen musste, kann ich nicht genau sagen, da ich ihn an meiner noch ziemlich neuen 2x12er anstatt der vorher ausschließlich genutzten 4x12er getestet habe. Jedenfalls habe ich noch vor 12-Uhr-Stellung hohe Lautstärke raus bekommen.
 
Also einen OT-Schaden habe ich selber gehabt, weil wahrscheinlich jemand meinen Marshall damals an einer falschen Impendanz spielte. Ich selber war nicht dabei, aber bei der nächsten Probe kam selbst mit Master auf voll keine probetaugliche Lautstärke. War blöd, zwar kam die Versicherung auf, aber der Drake-Klotz war weg :(
 
@volkair
Was meinst du mit "OT-Schaden"?
Also der Techniker rief heute an und meintees war gut, das ich das Topteil so zeitig vorbei gebracht habe, es hätte schon gut was geschmort und an die Stelle sei schwer ranzukommen. Er meint an die 150€.
In Anbetracht dessen, was der Amp wert ist und da ich schon befürchtet habe er sei völlig mus, kann ich sogar fast aufatmen, auch wenn es trotzdem ein Batzen Geld ist und ärgerlich sowieso..
Was genau kaputt ist bzw. was wohl Ursache war, werd ich ihn fragen und euch wissen lassen ;-)
 
Output Transformer-Schaden, also Defekt des Ausgangsübertragers zu deutsch.

150€ sind je nach Schaden und defekten Bauteilen in Ordnung, wenn man bedenkt, wies in nem Engl drin aussieht.
 
150€ sind je nach Schaden und defekten Bauteilen in Ordnung, wenn man bedenkt, wies in nem Engl drin aussieht.

Absolut, weil da baust schon mal locker 2h auseinander und wieder zusammen....ich tippe darauf dass es entweder nen Elko oder nen Gitterwiderstand verrissen hat...der Fireball fiel meines wissens nach nicht unter die Engls die schmelzende Röhrenfassungen hatten....
 
War nochmal bei dem Techniker. Er meinte da seien 10 Dioden, von denen 3 kaputt und der Rest infolgedessen angeschlagen wären und er müsste sie austauschen. Genaueres zur Ursache konnte er mir nicht sagen..
 
Oh je, wenn er die Ursache nicht kennt hat er warscheinlich nicht viel Ahnung von Amps.
Hoffentlich reicht das wechseln der Dioden....
 
Ganz wichtig, das verkokelte PCB überprüfen (wegen Übergangswiderständen zwischen den Dioden). Sag dem Tech bitte, dass er 11 anstatt 10 Dioden einsetzen soll. Bei Rückfragen einfach eine PN schreiben.
VG, Martin.
 
Also, um mal zusammenzufassen:
- der Techniker hatte recht und Martin bestätigte auch nochmal, dass mein Problem nicht an einem Bedien-/Strom-Fehler o.Ä. lag und quasi unausweichlich war. Scheinbar war eine der Zenerdioden (ZY33) nicht die Stärkste und hat bei der Gigbelastung und entsprechender Hitzeentwicklung den Geist aufgegeben, was eine Kettenreaktion in Richtung der restlichen 9 Dioden auslöste.

Für jene, denen das auch mal passieren sollte:
- Habe Martins Rat befolgt und den Techniker 11 statt der 10 Dioden verbauen lassen, was eine für das Noisegate bessere Spannung bewirken und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems erheblich veringern soll.

Hole den Amp morgen ab. Soll mich zwischen 100 und 150€ kosten.

Jetzt hab ich aber Spielentzug!! :)

Danke für alle Tipps!
Gruß Fabian
 
Info an Engl... Auch wenn es die Inschenöre da primär vielleicht nicht kratzt, da ja eine Diode mehr einen Gewinnverlust darstellen wird... Vielleicht interessiert es sie aber doch, wenn das Problem häufiger berichtet wird. Da erinnere ich mich an Bugeraschwachstellen positiv. Die haben nämlich drauf gehört... Und der Vergleich hakt nicht :p
Im übrigen schön, dass dein Amp wieder läuft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben