ENGL FIREBALL- hat jemand Ahnung?

Nachti
Nachti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
18.11.05
Beiträge
242
Kekse
0
Ort
Weimar
Hi,

ich habe schon mehrere Leute gefragt, keiner konnte mir so richtig helfen:

Ich habe die 60W Version vom Engl Fireball und bei meinem Fußschalter (ich glaubeMarshall MRFS-02C) war es immer so das ich mit einem Knopfdruck gleichzeitig zwischen den Kanälen und gleichzeitig Master A und B schalten konnte. Also nicht wie beim Engl Z4 wo ein Knopf die Kanäle und der andere die Masterlautstärke regelt.

Mein alter Marshall Fußschalter wurde vor ein paar Jahren schonmal repariert und nun ist er wieder kaput. Wäre das was ich vor habe, sprich mit einem Knopfdruck zwischen Clean/ Zerre und Master A/ Master B zu schalten, auch mit einem einfach-Fußschalter realisierbar?

danke...
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du das gleichzeitige Umschalten von Kanal und Master-Lautstärke, um die Pegel zwischen den Kanälen anzupassen.
Dafür gibt's aber eigentlich die "Level"-Regler :gruebel:
Achso, diese Regler hat die 60-Watt-Version vom FB ha garnicht.

Mir ist zwar nicht ganz klar, wie der Marshall Fußschalter es schafft, mit einem Knopfdruck zwei Befehle zu geben (switch Channel + switch Master), aber wenn du ihn aufschraubst, und dir die Verdrahtung ansiehst bzw. ein detailreiches Foto davon machst, sollte es kein Problem sein für die Elektrotechniker unter uns, sowas nachzubauen bzw. eine Umbauanleitung für den Z4 zu geben.


PS: Der Threadtitel ist ein wenig irreführend, etwas i der Richtung "Kanal UND Master-Lautstärke mit einem Schalter regeln?" wäre wohl zweckdienlicher ;)
 
Wäre das was ich vor habe, sprich mit einem Knopfdruck zwischen Clean/ Zerre und Master A/ Master B zu schalten, auch mit einem einfach-Fußschalter realisierbar?
jep, du musst nur ring und tip auf die eine seite vom schalter löten und den schaft (also masse) auf die andere, dann schaltet der beides gleichzeitig.
 
Eine Anleitung wie es mit dem Z4 Umschalter funktioniert gibts hier schon irgendwo.
Ich hab mir hinten einen kleinen Schalter eingebaut damit ich wählen kann, normal umschalten oder gleichzeitig umschalten.

Die Verbindung zwischen dem Schalter und dem Fußschaltereingang beim Fireball, wird über ein Stereoklinkenkabel hergestellt.
Mit dem einem Schalter wird die Spitze (tip) vom Stecker mit dem hinteren Masseanschluß (sleeve) vom Stecker verbunden und der Kanal wird umgeschalten.
Mit dem zweiten Schalter wird der Stereokontakt (ring) vom Stecker mit dem Masseanschluß (sleeve) vom Stecker verbunden und der Master wird umgeschalten.
Wenn man will das beide gleichzeitig umgeschalten werden, muß man die 2 vorderen Kontakte verbinden ( tip mit ring verbinden) und über einen Schalter auf den Masseanschluß (sleeve) schalten.

Bei einem 1-fach Schalter muß man eine Stereobuchse einbauen, mit einer Monobuchse funktioniert das nicht.
 
vielen dank schonmal. ja, stimmt, das nächste mal passe ich die überschrift besser an.

das mit dem stereokabel konnte ich mir schon fast denken. gibt es einen einfachfußschalter mit stereokabel bzw. einen fußschalter von irgendeiner marke wo das schon so gelötet ist?

ich mein, ich könnte nochmal versuchen mir so einen fußschalter von marshall zu bekommen, da weiß ich aber nicht was vor ein paar jahren bei der raparatur genau passiert ist...besser wäre natürlich ein einfachfußschalter, brauche den anderen knopf ja nicht!
 
ich würde es an deiner stelle selber löten. ist auch ohne vorkenntnisse möglich.
 
ich weis es nicht, aber ich kanns mich auch nicht vorstellen das es einen Fußschalter gibt, wo das schon so ist.
Diesen könnte man dann nämlich nicht mit einem Mono-Kabel betreiben.
 
hm, nagut, welcher fußschalter würde sich dafür gut eignen? dann doch eher ein zweifach un den umlötet anstatt einfach und stereokabel?
 
ist egal da kannst du jeden schalter nehmen (taster geht nicht!). bei nem einfachen müsstest du halt ein stereo kabel anlöten, bei nem doppelten ist ja schon eins dran, da müsstest du nur umlöten. du kannst auch das kabel von deinem alten schalter verwenden (müsste ja stereo sein) und an den einfachen schalter löten.
 
habe ich noch nie gemacht aber so wie jeder drüber redet scheint es ja kein problem zu sein. schade das es so etwas nicht direkt zu kaufen gibt!
 
naja sowas braucht halt im normalfall keiner ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben