ENGL Fireball 100 - Kanal & FX gleichzeitig schalten

M
MWKT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
30.07.18
Beiträge
30
Kekse
229
Moin,

ich benutze für meinen ENGL Fireball einen Framus Fußschalter, der 4 Schalter hat: Channelswitch (CS) + Master A/B (MA/B) + Midboost (MB)+ FX Loop an/aus (FX).
Der Fußschalter hat 2 (ich schätze mal Stereo?) Kabel, die am ENGL jeweils aufgeteilt sind in 2 Buchsen für: CS + MA/B und MB + FX.

Ich würde gerne mit dem Channelswitch gleichzeitig den FX an/aus machen. Heißt umlöten, dass man mit einem Tritt die Effektschleife rein haut.

In meinem Fall wäre das von Amp-Zerre auf Amp-Clean + Delay, ohne dass ich nen Looper bauen/kaufen muss. Falls jemand jedoch nen Plan für so nen kleinen Looper hat, gerne her damit :)


Klappt sowas? Hat da jemand Erfahrung mit?


Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle eher mal gucken, ob du einfach die Schalter selbst tauschen kannst. Wenn genug Spielraum mit der inneren Verkabelung vom Switch ist, einfach die Schalter fuer Kanal und Fx-Loop nebeneinander positionieren und ggf gleichzeitig betätigen.
Kanalwechsel und FX-Loop fest verlöten wäre mir zu unflexibel. Dann hat ja nur noch ein Kanal den Loop. Wäre allerdings machbar, braucht nur vll einen neuen Schalter. Da wäre ein Foto des inneren vom Footswitch praktisch. 4 Pins muss er haben für deine Idee, vll haben se aber nur 2 Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Footswitch meines Egnater hat kleine Dreiwegeschalter, mit denen man einstellen kann, ob FX, Reverb und Boost nur in Kanal 1 oder 2 oder in beiden Kanälen aktiviert sein soll.
Wenn das für dich interessant wäre, würde ich da mal unter die Haube schauen und Fotos posten.

Praktischer wäre aber wohl das Tauschen der Schalter, zur Not mit Verlängerung der Kabel. Das geht einfach und hält alle Möglichkeiten offen.
 
Der Footswitch meines Egnater hat kleine Dreiwegeschalter, mit denen man einstellen kann, ob FX, Reverb und Boost nur in Kanal 1 oder 2 oder in beiden Kanälen aktiviert sein soll.
Wenn das für dich interessant wäre, würde ich da mal unter die Haube schauen und Fotos posten.

Praktischer wäre aber wohl das Tauschen der Schalter, zur Not mit Verlängerung der Kabel. Das geht einfach und hält alle Möglichkeiten offen.

Könnte man auch mit Einbau eines zusätzlichen Miniswitches realisieren, mit dem man die Kopplung von Loop+Channel auftrennen kann. Muss man halt ins Gehäuse bohren, aber bei einem Footswitch ja nicht so dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
 
Könnte man auch mit Einbau eines zusätzlichen Miniswitches realisieren, mit dem man die Kopplung von Loop+Channel auftrennen kann. Muss man halt ins Gehäuse bohren, aber bei einem Footswitch ja nicht so dramatisch.

Also meinst du, dass man durch einen Kippschalter sozusagen die "duale" Steuerung an und aus machen kann?
Das wäre natürlich Granate. So nach dem Motto: Steht das Teil auf links, ist alles wie vorher. Stehts auf rechts, schaltet der Channelswitch automatisch den Loop mit.
 
Stehts auf rechts, schaltet der Channelswitch automatisch den Loop mit.
Aber nur, wenn der Loopswitch aktiviert ist. Mit einem Dreiwegeschalter hast du dann alle Optionen offen, also ob der Loop nur im Clean oder Leadchannel oder immer aktiv ist. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass die Deaktivierung des Loop Schalters für einen bestimmten Kanal reicht, brauchst du ja garnicht alle Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die Deaktivierung des Loop Schalters für einen bestimmten Kanal reicht, brauchst du ja garnicht alle Optionen

Wenn schon, denn schon :p Wäre jedenfalls die eleganteste Art, vorrausgesetzt der Schalter für den Channelswitch hat entsprechend Kontakte (6 an der Zahl, ums „simpel“ auszudrücken). Wobei die sich ja alle tauschen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber nur, wenn der Loopswitch aktiviert ist.
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, muss das nicht unbedingt so sein. Ich würde das dann vermutlich so verkabeln, das „hot“ vom Loopswitch erst an den Kippschaltr geht, und dann erst zum Fußschalter. Der Kippschalter steuert dann quasi, an welchen Fußschalter die Loopfunktion geht. Bei gekoppelter Funktion wäre dann natürlich der Fußschalter für den Loop ohne Funktion, aber würde ja eh nicht gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben