Kanalumschalten beim Engl Fireball

von Nachti, 14.01.08.

  1. Nachti

    Nachti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.08   #1
    Hallo,
    ich nutze kein Z- 4 um die Kanäle beim Fireball zu schalten, ich nutze ein Marshall Fußschalter (Doppel- Fußschalter "Channel, Reverb").

    Dabei ergibt sich das Problem, dass ich zwischen A und B umschalten kann, im B Kanal auch zwischen Clean und Verzerrt wecksel kann, aber nicht im A Kanal zwischen Clean und Verzerrt- da geht nur Clean!

    Liegt das Problem am Fußschalter oder am Amp?
     
  2. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 14.01.08   #2
    dieses midi-umschaltding im engl wird wohl den marshall-switch nicht richtig erkennen...

    kauf dir das richtige teil, besser ist das...:D
     
  3. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.08   #3
    wird Reverb gleich zu midi?
     
  4. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 14.01.08   #4
    mit klangbildung hat das nix zu tun...nur mit dem umschalten, da wird midi benutzt...oder was meinst?
     
  5. rustbucket

    rustbucket Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.06
    Zuletzt hier:
    21.01.16
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Rottenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    742
    Erstellt: 14.01.08   #5
    Der Fireball hat kein "MIDI-Umschaltding"! Und nur, weil auf dem Fusstreter "Reverb" draufsteht, wird Dein Fireball ganz sicher keinen Hall produzieren können. Du kannst lediglich zwischen den beiden Kanälen wählen. Ob du, wie beispielsweise beim Blackmore "Zusatzfeatures" abrufen kannst (z.B. Master A/B) weiss ich nicht, erfährst Du aber sicher aus der Anleitung Deines Amps!
     
  6. Kueh

    Kueh Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.01.08   #6
    da wird kein midid benutzt wie bereits gesagt, das is ne stinknormale stereo klinkenbuchse. damit lässt sich clean/lead und master A/B schalten. da läuft nix mit midi

    da genügt ein stinknormaler 2fach fußschalter mit stereo klinke.
    wie der engl z-3/z-4
     
  7. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 14.01.08   #7
    ahso...alles klar hab scheiße erzählt, sorry:eek:*selbstgeißel*
     
  8. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.08   #8
    hab mich schon gewundert mit midi.

    Aber jetzt nochmal zu meiner Frage: Liegt das Problem am Fußschalter oder am Amp?
     
  9. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 14.01.08   #9
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du nur master A und B umschalten und auch nur im master B von Clean auf Verzerrt. Im Master A geht das nicht, ja?

    Wenn dem so ist, liegt es wohl am Fußschalter, obwohl mich das verwundert. Ich selbst benutze an meinem Fireball ein Leadfoot FS-2 (billig). Aber das funktioniert einwandfrei, wie es eigentlich jeder 2-fach-Fußschalter tun sollte.

    kannst du ganz einfach testen, indem du Den Fußschalter ausstöpselst und die Funktion bei beiden Master direkt am Amp umschaltest. Wenn das geht, wird es wohl am Fußschalter liegen, wenn es nicht geht, könnte es am Amp liegen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
     
  10. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.08   #10
    Genau so mein ich das und wundern tuts mich auch.

    Dumme Frage (mein Amp steht im Proberaum, komm ich erst am Weekend wieder dran) aber am Amp direkt geht doch nur Master A und B zu schalten, aber doch nicht in den Kanälen selber?
     
  11. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 15.01.08   #11
    Doch, das geht auch. Der Knopf "Ultra Gain" schaltet zwischen clean und verzerrt um. Teste es demnächst mal.
     
  12. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.08   #12
    Ja, zwischen clean und verzerrt. der cleane Kanal im Master A und der Verzerrte aus Master B. Aber man kann doch am Amp nicht in A hin und her springen und im B auch nicht, oder?
     
  13. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 15.01.08   #13
    Doch, kann man. Bei mir ist es egal, in welchem Master ich gerade bin, wenn ich von clean auf verzerrt wechseln will, geht das. Ich hab auch grad nochmal ins Handbuch gesehen, weil mein Amp auch im Proberaum ist. Wenn ich nicht total des Lesens unfähig bin, steht auch dort, daß es geht.
     
  14. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.08   #14
    Aber es gibt doch nur einen Knopf "Ultra Gain". Womit regel ich das andere? Sorry wenn ich mich grad total dämlich anstell.

    Ich bin übermorgen wieder im Proberaum, da schau ichs mir an
     
  15. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.08   #15
  16. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 19.01.08   #16
    also das 4-fach footboard, welches ich zu meinem hughes & kettner matrix hab, ist aus metall...ich denk mal auch das der 2-fache, dieses material hat...das footboard von dem matrix jdenfalls ist vollkommen in ordnung und ohne jegliche verarbeitungsmängel...

    aber ich kann dir leider nicht sagen ob n' zweifacher ausreicht und ob der engl den annimmt...
     
  17. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 19.01.08   #17
    Ja, ein Stereofootswitch reicht vollkommen aus. Mehr kann an dem Amp eh nicht umschalten per footswitch, die beiden Kanäle und Master A und B.

    Ich habe beispielsweise den hier:

    https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm

    Der ist zwar nicht aus Metall, aber trotzdem robust genug. Solange man da nicht rauf hüpft, geht der auch nicht kaputt. Status LEDs braucht man bei einem Fireball mMn eh nicht, man hört sehr deutlich in welchem Kanal man ist. Entweder clean oder verzerrt. Master A und B kann man auch gut am Amp selbst erkennen, beide haben ja unterschiedliche LEDs, die das anzeigen.

    Ansonsten sollte eigentlich jeder 2-fach Footswitch am Fireball funktionieren, hauptsache man benutzt ein Stereokabel.
     
  18. Nachti

    Nachti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.08   #18
    ok, da merk ich mir das mal. War auch gestern im Proberaum,auf den knopf "Ultra Gain" schaltet man lediglich den Clean Kanal vom Master A und den Verzerrten vom Master B. Wie man aber nun ohne footstwich auf den Verzerrten von Master A und den Clean von Master B kommen soll muss mir mal jemand erklären!

    Ob nun mein Amp oder der Footswitch nicht geht weiß ich nicht, ich werd ma en anderen footswitch besorgen.

    da frag ich mal bei Thomann nach Kabellänge und gehäuse, dank euch!
     
  19. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.814
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    1.982
    Kekse:
    11.847
    Erstellt: 19.01.08   #19
    Solange kein Fußschalter dranhängt ist dem Clean-Kanal - Master 1 und dem Gain-Kanal - Master 2 fest zugeordnet. Bei angeschlossenem Fußschalter hast Du dann die Möglichkeit zum einen zwischen den Kanälen und zum anderen zwischen Master 1 und Master 2 umzuschalten, also 4 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
    Somit haste z.B. die Möglichkeit nen zweites Master-Volume per Fuß zu schalten.
    Abhängig von deinen Settings, insbesondere des Gain-Reglers, kann es aber nötig sein Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden Kanälen, eben bedingt durch gemeinsamen Gain-Regler / Master-Volume, mit Hilfe des Fußschalters zu kompensieren.
    BTW: Der H&K FS-2 müsste funzen. Ich hatte ne mal, weiß aber nich mehr ob ich ne mal drangehängt hab, da ich zufällig nen Z 4 noch günstiger als den FS-2 bekommen hab... Aber ich mein den FS-2 nutzen einige. Frag halt mal im User Thread...
     
  20. Inea

    Inea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Lage
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 28.01.08   #20
    Möchte noch kurz meinen Senf dazugeben.. Wenn hier jemand elektrotechnisch ein wenig drauf hat , kann er sich auch ganz einfach selbst einen Footswitch bauen und manchmal sogar 20-30€ sparen. :)
    Ich habe mir für meinen Fireball auch selbst einen Footswitch gebaut. Der besitzt 2 Fußschalter Master A/B und Lead an/aus und jeweils LED für die Statusanzeige.
     
Die Seite wird geladen...

mapping