Engl Fireball pfeift im Leadkanal, defekt?

U
ulli21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
02.03.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Gelnhausen
Guten Abend liebe MB-Gemeinde,

Wie so viele andere hier im Forum habe ich ein Problem (oder auch mehrere :D).
Da die SuFu und das World Wide Web mir nicht die gewünschten Ergebnisse ausgespuckt hat, richte ich mich wiedermal direkt an euch.

Seit 1 1/2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Engl Fireballs 60W. Beim Vorbesitzer verrichtete er knapp 3 Jahre gute Arbeit.

Heute im Proberaum, als ich das gute Stück auf Standby schaltete und später wieder die Endstufe zuschaltete, kam mir ein kreischendes Pfeifen entgegen, als ich in den Leadkanal wechselte.


Was hab ich falsch gemacht? Was ist hinüber? :confused:

Im Cleankanal gibt es keinerlei Probleme, kein Pfeifen, nichts. Erst wenn ich mit dem Switch (oder am Amp) in den verzerrten Kanal wechsel, kommt mir ein lautes hohes Pfeifen entgegen. :(
Das Pfeifen ändert sich in Höhe und Tiefe, je nachdem, wie ich am Gain-Regler drehe. Selbst wenn ich die Gitarre (mit Board) aus dem Input ziehe, pfeift es weiter hin. Zurück im Cleankanal, hat das Spuken auch wieder ein Ende.

Die Kontrollleuchten der Endstufe zeigen keine Fehler an.




Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Ulli


PS: Hoffentlich wird das Baby wieder bis zum WE fit, dort wird es wieder gebraucht;)
 
Eigenschaft
 
Hi Ulli,

ich nehme an, der Amp pfeifft auch ohne Instrument?
Hast du eine intakte ECC83 zuhause? - Wenn ja, dann tausche mal die Vorstufenröhren peu á peu durch, vielleicht ist eine im Leadkanal defekt.
Falls das nichts bringt, wird ein Gang zum Techniker wohl angebracht sein.

Wenn du möchtest, kann ich mir dann deinen Amp mal ansehen. :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi Bierschinken,
danke schon mal für die flotte Antwort. :)


ich nehme an, der Amp pfeifft auch ohne Instrument?

Genau so ist es!

Ich habe keine zu Hause, aber die lässt sich mit Sicherheit besorgen.
Danke schon mal für das Angebot. Ich versuch das erst mal mit der Röhre. Dann mal weiter sehen :)

Zur Not zum Techniker im Nachbar-Städtchen :)

Wenn jemand anders noch Ideen hat, ruhig her damit!
 
Schau mal von welchem Hersteller die Röhren sind...

Dass der Fireball mit Röhren eines zweibuchstabigen Herstellers gerne mal pfeift, durfte ich schon mehrmals hören :)

MfG Stephan
 
OneStone
Schau mal von welchem Hersteller die Röhren sind...

Dass der Fireball mit Röhren eines zweibuchstabigen Herstellers gerne mal pfeift, durfte ich schon mehrmals hören

MfG Stephan

Es sind original Engl Röhren.


Ich war gestern im Fachgeschäft des Vertrauens und habe das Ding denen hin gestellt. Nach dem der Verkäufer meinen tollen neuen "Effekt" ausgiebig getestet hat und sich darüber amüsiert hat, kam er zu der Schlussfolgerung dass es wahrscheinlich die Röhren sind oder was im Schaltkreis. Hab das dann dem Techniker gegeben, der soll das Baby mal komplett checken und wenn nötig was austauschen.
Ich würde das auch gerne selber machen, aber dafür fehlt mir die Erfahrung mit Röhren-Amps. Da muss ich mich noch ein wenig einlesen, was die Technik an geht.

Wenn ich ihn zurück habe, schreib ich nochmal wie das Problem gelöst wurde, um den Thread abzuschließen.

Danke nochmal :great:


Ulli
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe, da ich es die Woche einfach noch nicht einrichten konnte. :(

So,
nach dem ich meinen Amp am Mittwoch letzte Woche in die Hände des Musikfachgeschäftes meines Vertrauens gegeben habe, habe ich ihn am Montag wieder zurück bekommen.
War sehr froh darüber, dass ich das gute Ding pünktlich zum Einsatz wieder da hatte.
Nun gut. Nun die Auflösung zum Rätzel.

Der Techniker hat lange gesucht und den Fehler gefunden. Ein Kondensator war hinüber.
Den hat der gute Mann dann ausgetauscht und meine Tasche um 80€ leichter gemacht.
Er hat gemeint, dass er das auch noch ned wirklich hatte, aber nun gut. Hauptsache das Teil geht wieder.

Danke nochmal an die, die hier mit Rat und Tat beiseite standen :)
Haut rein :rock:

Ulli
 
ich muss jetzt schonmal sagen dass 80 Euro nicht viel ist, dafür dass einer an einem fremden, lebensgefährlichem Gerät arbeitet, in welches man sich vom Schaltplan auch erstmal einarbeiten muss, und er auch das eine oder andere spezielle Equipment und vor allem Erfahrung braucht. Wenn ich das mit Handwerkerrechnungen hier in meiner Wohnanlage für so was Triviales wie Rolladenrepeartur, Fenstereinstellung u.a. vergleiche (was weitaus mehr Leute ausführen könnten) ist das eher gesagt als günstig zu bezeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben