Engl Fireball 100 gegen Fame Bulldozer - ein Kleines Resumme einer anstregenden woche

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo ;)

ich suchte einen neuen Amp für Metal und Coverrock .
Wie man sieht sollte er flexibel sein .
auch ein guter clean sound ist da wichtig :).
Kommen wir zu meiner komplizierten Geschichte :

drum fuhr ich zum thomann und ließ mich ordentlich beraten .

Der nette Amerikaner mit den coolen Cowboystiefeln klackerte mit mir dann zum Amp testraum.
Zu erst spielte ich ein paar combos aber das tut nichts zur Sache.

Dann gings ab in den Amp testraum .

Fireball angeschlossen .
Die Worte des Thomann mitarbeiter sagen einiges : "klihngt wie mein amerwikanischerw Rahsierwer"
Und das garnichtmal so schlecht ! :D
Haute ziemlich rein .
und ich war eigentlich fest davon überzeugt ihn zu nehmen und für mit einem guten gefühl heim mit der Vorfreude meine Eltern anzubetteln etwas dazuzugeben :D

Dann machte ich meinen Standard internetrundgang über musik-service , musicstore und thomann .
und dann fiel mir auf dass ich den bulldozer garnicht auf der rechnung hatte.

ich habe dann mit oliver palotai und axl ritt geschrieben .
und mich über die eigenschaften unterhalten .
und irgendwie dachte ich , ich bestell ihn jetzt auf gut glück . der ist 250€ billiger und ich ging davon aus ihn dann eh zurückzuschicken . Was soll ein Fame amp schon können .

WEIT GEFEHLT!!!!

Beim Auspacken:

Top verarbeitung da gibt es nichts zu meckern .

Im Lead Channel geht eigentlich alles , von matsch sounds über geile Metal Sounds und Lead Rock Sounds :).
Ich war positiv überrascht .
aber mir lief es kalt den rücken hinunter als ich den high gain "boost" im clean channel ausprobierte. (und das im Positiven sinne)

es ging ungefähr soo :


*akkordanschrammel* bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbuuuuuuuuuuum . Voll in die Fresse .
kein gematsche und trotzdem voll in die fresse.

Dieser Amp ist einfach total flexibel und der clean sound ist kristallklar.


Gut eine woche später (Vorvorgestern :D ) fuhr ein anderer kumpel zufällig zum thomann und ich dachte ich fahre mal mit.

für einen schüler sind 1000€ relativ viel und der fireball hatte mich erneut um gehaun.

ich wusste also nicht ob mir der bulldozer wirklich mehr liegt.

also hab ich ihn mir bestellt :D
und jetzt steht in meinem wohnzimmer(bzw. dem wohnzimmer von meinen eltern )
meine g212 vintage der bulldozer und der fireball .
dank dem fireball kann man das schon fast als fullstack bezeichnen .


der fireball ist überraschend größer.(ob gut oder schlecht sei dahin gestellt )

Ich habe das jetzt ausführlich getestet.
und aus dem fireball bekomme ich einfach keinen richtig "kristallklaren" clean sound her .
aus dem bulldozer schon.
was ich geil finde ist das noise gate im bulldozer.

Lead sounds sind aus beidem eigentlich sehr gut.
aber so bald es härter wird geht der bulldozer wirklich mehr in die fresse.

ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll .
ich ging eigentlich nach der fireball bestellung davon aus dass ich den fireball behalte und der bulldozer geht ( optik + noise gate sprachen bei mir mehr für den fireball ).
aber meine ohren sagen mir da was anderes als meine augen .
Der bulldozer ist flexibler und vor allem muss man beim engl den treble regler komplett aufdrehen und hat nicht mal dann so viele höhen wie beim bulldozer mit treble auf 12 uhr . Außerdem geht der Sound viel mehr "in die Fresse" ( m.E)

Das alles ist natürlich rein subjektiv .
aber ich bin positiv davon überrascht und werde jetzt den bulldozer behalten.
(preis + sound+ flexibilität ) sprechen da für sich .


Ich liebe Ihn :)

Fazit : Wer weniger ausgeben will , und einen flexiblen amp sucht , der ist mit dem teil bestens beraten .
man macht denke ich bei beiden amps nix falsch.


Ich hoffe das ist ein klein wenig hilfreich :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöner Vergleich, vor allem schön zu lesen, dass du entgegen vieler anderer Gitarristen wert darauf gelegt hast, unbedingt anzutesten. :great: Dann mal viel Spaß mit dem Bulli, feine Kiste.

Aber: welchen Fireball hast du da, den 60er oder den 100er? Der 100er hat ja getrennte Gain-Regler, da sollte auf jeden Fall ein wirklich klarer Clean-Sound rauskommen.

Aber auch der 60er hat einen echt sauberen clean, den fand ich schon immer sehr schön, sogar leichten crunch macht er mit aufgerissenem Gain im Clean-Kanal erstaunlich gut. Hier mal ein Beispiel, die andere Band meines Mitgitarristen, E-Gitarren (verzerrt, clean und crunch) auf dem Album wurden mit meinem alten FB 60 aufgenommen.

http://www.myspace.com/aggressivemind/music/songs/album-teaser-66088274


 
Hehehe...ich mußte beim lesen schmunzeln. Es ist oft so wie es ist...am Ende ist man auch nicht klüger...

Das du dann noch die beiden Endorser anschreibst finde ich cool.
Ich hätte jezt echt Interesse mal den Fame zu hören....kaufen würde ich den schon aus Namenstypischen gründen nicht..oder etwa vielleicht doch ? hehe....

p.s......so blöd das klingt...aber versuch doch deine Alten davon zu überzeugen das ihr Sohnemann eigentlich beide Amps braucht...:great:
 
Ja, elterlich finanziertes Bi-Amping :D
 
Hehehe...ich mußte beim lesen schmunzeln. Es ist oft so wie es ist...am Ende ist man auch nicht klüger...

Das du dann noch die beiden Endorser anschreibst finde ich cool.
Ich hätte jezt echt Interesse mal den Fame zu hören....kaufen würde ich den schon aus Namenstypischen gründen nicht..oder etwa vielleicht doch ? hehe....

p.s......so blöd das klingt...aber versuch doch deine Alten davon zu überzeugen das ihr Sohnemann eigentlich beide Amps braucht...:great:

Bei mir ist das eigentlich ähnlich .
Ich bin wie gesagt davon ausgegangen dass der engl eh besser ist und ich den bulldozer zurück schicke.
der engl spricht mich viel viel mehr an .
aber der bulldozer klingt einfach viel geiler :D
ich kann das ganze eigentlich selber nicht glauben..

Ich habe leider nur ein dap mikro und ein gt 10 .
ich muss mal gucken ob ich da irgendwie was aufnehmen kann .
was für eine musikrichtung interessiert dich denn ?

so dumm das klingt , aber gestern habe ich zu nem kumpel gesagt , ich nehm einfach beide , lustig dass du das erwähnst :eek:
aber da ich den bulldozer einfach besser finde , behalte ich beide, und nehme den engl fürs wohnzimmer als übungsamp über meine 4x12 . :D

Schöner Vergleich, vor allem schön zu lesen, dass du entgegen vieler anderer Gitarristen wert darauf gelegt hast, unbedingt anzutesten. :great: Dann mal viel Spaß mit dem Bulli, feine Kiste.

Aber: welchen Fireball hast du da, den 60er oder den 100er? Der 100er hat ja getrennte Gain-Regler, da sollte auf jeden Fall ein wirklich klarer Clean-Sound rauskommen.

Aber auch der 60er hat einen echt sauberen clean, den fand ich schon immer sehr schön, sogar leichten crunch macht er mit aufgerissenem Gain im Clean-Kanal erstaunlich gut. Hier mal ein Beispiel, die andere Band meines Mitgitarristen, E-Gitarren (verzerrt, clean und crunch) auf dem Album wurden mit meinem alten FB 60 aufgenommen.

http://www.myspace.com/aggressivemind/music/songs/album-teaser-66088274


wenn ich 1000€ ausgebe(Was für mich viel ist ) . dann muss ich mir auch zu 1000% sicher sein dass es der richtige amp ist . das ist im allgemeinen wie mit frauen :great:

ich hatte den 100 watt.https://www.thomann.de/de/engl_fireball_100_e635.htm
diesen hier :)
Da kommt schon ein clean sound raus , aber im vergleich hatte ich da ein minimales , fast schon nur zu erahnendes rotzen auf dem clean channel ,(wie gesagt im vergleich zum bulldozer ).
was jedoch cool ist , dass man auch beim fireball im clean channel schon einen rocksound rausholen kann.

Außerdem ist mir aufgefallen , dass der fireball "leise" besser klingt als der bulldozer .
aber wer kauft sich einen röhrenamp mit 100 watt und spielt dann leise ? :D
 
wieso hast du ihn den verkauft , und was spielst du jetzt :) ?
 
Das du dann noch die beiden Endorser anschreibst finde ich cool.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir auch von einigen Leuten die sich damit auskennen (auch Leute die in bekannten Bands spielen) Tipps/Anregungen/Empfehlungen hole.
Ich finds halt voll cool, wenn die dann auch zurückschreiben, was ja nicht selbstverständlich ist.

aber so bald es härter wird geht der bulldozer wirklich mehr in die fresse.
Das freut mich.:)
 
...aus dem fireball bekomme ich einfach keinen richtig "kristallklaren" clean sound her...
...vor allem muss man beim engl den treble regler komplett aufdrehen...

Falls du vom Fireball 100 sprichst, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Der kann absolut klar und clean und das bei jeder Lautstärke.
Und den Treble voll aufdrehen müssen hab ich auch noch nie.
Da muss definitiv irgendwas einstellungstechnisch daneben gelaufen sein.
Finde die Aussage jedenfalls etwas seltsam, aber ist ja schön, dass du deinen Amp gefunden hast!
 
Ja, elterlich finanziertes Bi-Amping
biggrin.gif
:D
Ich habe leider nur ein dap mikro und ein gt 10 .
ich muss mal gucken ob ich da irgendwie was aufnehmen kann .
was für eine musikrichtung interessiert dich denn ?

Danke, aber ich muss den selber "spüren"!



wenn ich 1000€ ausgebe(Was für mich viel ist ) . dann muss ich mir auch zu 1000% sicher sein dass es der richtige amp ist . das ist im allgemeinen wie mit frauen

Ohjee, das kann aber in 2-3 Monaten sich wieder ändern und du suchst wieder...schlimm diese Infektion...kommt immer schubweise...glaube mir...
Und nen 1000 für ne Mieze...holla...:rofl: wasn das fürn Club :p



Im übrigen kann auch nen Vollröhren Top leise zuhause über ne 4x12er oder gar zwei recht amtlich klingen...alleine schon fürs Auge und das Selbstbewußtsein...hehe..ich sag mir immer , andere hängen sich teure Bilder in die Wohnung...
also behalte beide!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wieso hast du ihn den verkauft , und was spielst du jetzt :) ?

Momentan Peavey XXX, der wird aber auch bald verkauft. Zwar ein genialer Amp, aber da meine Band momentan mehr oder minder auf Eis liegt, steht er nur rum.
Der Fireball klang mir dann doch etwas zu glatt gebügelt, ich wollte auf Dauer doch etwas Raueres.

Aber hey, den FB 60 hatte ich mir auch neu für 1000€ gekauft und dachte "jetzt haste was, womit du lange glücklich bist"......Tja, eineinhalb Jahre, dann musste was Anderes her (mehrere Amps). Für nen Tausender eine teure Mieze für die Zeit, die nächste war auch nicht billig. Aber so ist das mit den Frauen, ähm Amps, wenn man erstmal eine Preisklasse erreicht hat, bleibt man da meist aber günstiger wird es selten.
 
wenn ich 1000€ ausgebe(Was für mich viel ist ) . dann muss ich mir auch zu 1000% sicher sein dass es der richtige amp ist . das ist im allgemeinen wie mit frauen :great:

Bei den Frauen ist das aber nochmal ne Nummer komplizierter, das sind die Anschaffungskosten ja meistens noch garnichts im Vergleich zu den Folgekosten, wenn man sie erst mal hat :p
 
Hab den selben Test gemacht,definitiver Sieger ist der Bulldozer.
 
Falls du vom Fireball 100 sprichst, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Der kann absolut klar und clean und das bei jeder Lautstärke.
Und den Treble voll aufdrehen müssen hab ich auch noch nie.
Da muss definitiv irgendwas einstellungstechnisch daneben gelaufen sein.
Finde die Aussage jedenfalls etwas seltsam, aber ist ja schön, dass du deinen Amp gefunden hast!

Den 100er hatte ich mal an der Gitarre, ich finde schon auch, dass der ziemlich Kristallklar kann, wenn man nicht grade mit Highoutputpickups und Volumen voll offen spielt. Wobei es schon besser war mit dem Vol. an der Gitarre ein wenig zurückzugehen, waren Burstbucker Pro Pickups. Sei's drum.
Ich habe bei noch keinem Engl NICHT erlebt, dass man Treble nicht sehr sehr sehr weit aufdrehen muss, um da eine klare Transparenz in Zerrsounds zu bringen. Zumindest nicht mit meiner Les Paul. Gespielt habe ich den Powerball, Thunder, Screamer, Raider und den Gigmaster. war bei allen das Gleiche. Alles auf 12 Uhr klang einfach nur dumpf und mulmig. Bässe raus, Mitten auf 14 Uhr und Treble auf 17 Uhr haben da bei jedem der genannten Amps ein für mich gutes Ergebniss erziehlt. Bei meinem Engl 530 Preamp, ist es im Übrigen genauso. Bass auf 9 Uhr, Low Mids auf 16 Uhr, High Mids und Treble jeweils zwischen 16 und 17 Uhr. Und den Midboost "Contour" ebenfalls drin. Ich finde, die wenigen Höhen sind für Engl's charakteristisch, lese ich auch immer wieder.

Und nen 1000 für ne Mieze...holla...:rofl: wasn das fürn Club :p

Steilvorlage erfolgreich verwandelt :rofl: :D
 
Also der Fireball 100 ist mein Lieblingsmetalamp wenn ich mit meiner Strat spielen möchte, man hat nie zu viele Höhen und trotzdem mehr als genug Punch! Bei Humbuckergitarren sind's dann zu wenig Höhen und ich wünsche mir immer noch nen EQ dazu ;).
 
Nachteil beim Bulldozer: Er reagiert unheimlich Empfindlich auf unterschiedliche Pickups!
Ich spiele u.a D-Activator 7s, n Superdistortion, und nen MGH-7, ich krieg dem Amp nicht zu nem Kompromiss :gruebel:
 
Nachteil beim Bulldozer: Er reagiert unheimlich Empfindlich auf unterschiedliche Pickups!
Ich spiele u.a D-Activator 7s, n Superdistortion, und nen MGH-7, ich krieg dem Amp nicht zu nem Kompromiss :gruebel:
Für den einen ist dies ein Nachteil für den anderen (mich ;)) ist es ein Qualitätsmerkmal...
 
Ja an sich ist es das, der Amp hat eine Unglaubliche Dynamik im Gainchannel, ein wenig mehr Kompression würde ihm aber gut tun :great:
 
Booster davor und gut ist... Problem mit der Kompression gelöst!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutz schon nen TS808 :p Damit gehts besser, aber noch ne spur mehr müsste eig ran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben