Engl Fireball 60 defekt

  • Ersteller Dellingr
  • Erstellt am
Dellingr
Dellingr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
15.07.07
Beiträge
16
Kekse
24
Ort
Wien
Hallo allesamt!

Ich hatte meinen Engl Fireball 60 kürzlich einem Freund geliehen und ihn mir die Tage für meinen Proberaum wieder zurückgeholt. Das Topteil stand länger in einem seinem Proberaum am Boden und ich befürchte, dass er etwas feucht geworden sein könnte. Die Röhren scheinen alle intakt zu sein (Engl hat ja diese "Warnleuchten", die eben nicht aufleuchten. Ich habe bereits alle Kabel gewechselt, eine andere Box probiert, eine andere Gitarre etc. Das einzige, was man hört, ist ein "klacken" wenn ich vom Clean auf den High Gain Channel wechsel.

Hat jemand Tipps für Fehlerquellen? Die Feuchtigkeit eventuell? Mir scheints ein wenig, als würde der Amp nicht richtig vorglühen.
 
Eigenschaft
 
kommt gar nichts aus dem amp? hast du was im fx loop hängen? wenn nicht, steht er vielleicht auf 100%?
 
Kannst ja mal aus dem FX Loop in einen Mixer oder ähnliches gehen und schauen ob da was kommt(klingt grauenhaft aber wenn nichts defekt ist sollte da auf jeden fall was kommen). Bzw. mit einem Preamp oder irgendeinem Pedal direkt in den FX Return und schauen ob die Endstufe geht.
Da kannst du schon mal grob einschränken wo das Problem liegt.

Was heißt den der Amp glüht nicht richtig vor? Wie äußert sich das genau?
Ist der amp vielleicht ohne Box betrieben worden oder ähnliches?
 
Eine genaue Fehlerbeschreibung wär gut.

Gitarre in die Return Buchse, kommt dann was aus dem Lautsprecher ist zumindest die Endstufe in Ordung.
 
ich liebe diese exakten Fehlerbeschreibungen...als ob jeder von uns hier ne Kristallkugel zur Hand hätte....
Mein Tipp: die Sicherung für die Röhrenheizung ist durch...
 
Guter Tip, aber nach der müsste er lange suchen. Sowas gibts bei Engl nicht.

Da gibts nur zwei Sicherungen in der 230V Netzzuleitung. Eine extern erreichbar, bei der Kaltgerätebuchse und eine intern direckt beim Trafo.
Wenn er die Relais umschalten hört kanns an denen aber nicht liegen.
 
Guter Tip, aber nach der müsste er lange suchen. Sowas gibts bei Engl nicht...

Ein weiterer Grund der mir die Marke unsympathisch macht...von wegen "Qualität made in Germany", inzwischen hat fast jeder asiatische Amp eine getrennte Heizungs- und Anodenabsicherung
Evtl hats auch was in der Heizspannungserzeugung zerlegt, ich vermute ja mal (ohne irgendwelche Fireball Schaltpläne gesehen zu haben) dass hier mit Gleichspannung geheizt wird..oder machen die es wie Peavey und schalten die Heizungen seriell? Dann ists auch im Rest finster wenn eine Heizung durchgeht... wäre toll wenn sich der TE noch mal melden würde...
 
... und schalten die Heizungen seriell? Dann ists auch im Rest finster wenn eine Heizung durchgeht...

Wer ist eigentlich auf so einen Humbug gekommen, wenn eine Heizung am A*sch,
weiß man ja nicht mal welche:bang:
 
@bluesbreaker: ich weiß ja nicht auf welche Amps du dich da beziehst aber ich habe noch nie eine Sicherung an der 6,3V Heizungswicklung gesehen. Hatte schon einige offene Amps vor mir (Marshall, Bogner, Soldano usw.) und keiner hatte das. Klär mich doch bitte mal auf.
 
z.B. Marshall SL-X hat eine Sicherung in der Heizung;)
 
Gegenfrage: Engl Mitarbeiter? Ich hab das Gefühl da fühlt sich grad einer auf den Schlips getreten..

Klär mich doch bitte mal auf.

Wenn Du schon Amps offen hattest solltest Du eigentlich ne Sicherung erkennen, ihren Zweck identifizieren können und auch das Verständnis dafür haben warum das sinnvoll ist ansonsten würde mir das zu denken geben.
Aus dem Kopf raus kann ich Dir sagen dass zum Beispiel alle meine Eigenbauten eine Sicherung in der Heizung haben, der Marshall JVM410 hat z.B. zwei (!) auf der AC Seite und zusätzlich noch eine auf der DC Seite der PreAmp Heizung, der Bogner Alchemist sichert auf der AC Seite, der JVM205/210 und der JCM900 SL-X hat nur eine auf der DC Heizungsseite, der Vintage Modern auch, der Tube Thomson den ich hier hatte auch, der Palmer Model V auch, etc. etc. etc.
Ein ordentliches Schaltungsdesign beinhaltet eine Absicherung, vor allem wenn man DC heizt, und leider diktiert das der Rotstift des Controllers zu oft weg oder es wird einfach nicht in Erwägung gezogen bzw bewusst einkalkuliert dass ein Kurzschluss dort dann entweder den GRR verdampfen lässt oder gar einen defekten Netztrafo nach sich zieht, vor allem wenn der Benutzer (weil ihm schon dauernd nach kurzem Betrieb die NetzSicherung rausgepoppt ist) mal ne 5A statt der gewünschten 2.5A reinschraubte.....und um etwaigen "gibts nich" vorzukommen: ich hab schon Drähte, Stanniolpapier, 10/12/15/20A Sicherungen aus den Sicherungshaltern der diversen Amps geholt und auch im Hauptberuf war das schon öfter ein Thema (Picofuses durch Drahtbrücken ersetzt, etc).
 
Ne nicht ENGL-Mitarbeiter ;-) und wie eine Sicherung ausschaut weiß ich auch. Hatte bisher zwei ENGL auf der Werkbank und die fehlende Sicherung war da eher das geringste Problem.

War auch nicht böse gemeint oder so. Wollte es in der tat wissen, weil ich das eben noch nie gesehen hab in einem der Amps die ich schon mal auf der Werkbank hatte (mache das auch nicht beruflich oder so). Schaue auch gerne mal bei Tube Town vorbei und schau mir die Werke der ganzen Pros an aber da ist mir das irgendwei auch nicht aufgefallen.
 
Ne nicht ENGL-Mitarbeiter ;-) und wie eine Sicherung ausschaut weiß ich auch. Hatte bisher zwei ENGL auf der Werkbank und die fehlende Sicherung war da eher das geringste Problem.

Ich nehm keine Engls mehr an, das rätseln über der Beschaltung und die teilweise ultrakompakte Bauweise die einen erstmal 2h den Amp zerlegen lässt nervt mich, dazu ist mein Aufkommen an Reparaturen zu gering um die anfallenden Kosten in einer Mischkalkulation unterzubringen...

War auch nicht böse gemeint oder so. Wollte es in der tat wissen, weil ich das eben noch nie gesehen hab in einem der Amps die ich schon mal auf der Werkbank hatte (mache das auch nicht beruflich oder so)

Ok, sorry, hatte sich so angehört als ob da jemand bzgl der Kritik an seinem Produkt angepisst gewesen wäre ;) Wie gesagt, es gibt einige Amps die dort Sicherungen haben, der Großteil der Produkte verzichtet (leider) darauf...
 
ich vermute ja mal (ohne irgendwelche Fireball Schaltpläne gesehen zu haben) dass hier mit Gleichspannung geheizt wird..oder machen die es wie Peavey und schalten die Heizungen seriell?

Zur Info ...
Vorstufe Gleichstrom, PI und Endstufe Wechselstrom.
Seriell ist zum Glück nichts.
 
Hm.. wenn du beim Umschalten noch ein Klacken hörst, würde ich die Gleichspannungsheizung in der Vorstufe ausschließen da die Vorstufenröhren 1 bis 3 mit Gleichspannung versorgt werden und das Umschaltgeräusch vor der 3. Röhre entsteht (bzw es wird vor der 3. Röhre über eine Schaltung bis zu einem gewissen Grad gemuted).

Ganz wichtig wäre es, wie schon weiter oben erwähnt, die Gitarre an den FX-Return anzustecken. Kommt Sound aus dem Amp, ist zu 99 Prozent die 1. oder die 3. Vorstufenröhre defekt.
Hierzu: V1A ist das Eingangsystem und befindet sich in der 1. Vorstufenröhre; V3A ist das FX-Send-System und befindet sich in der 3. Vorstufenröhre.
Ist eines der besagten Systeme defekt, kommt kein Ton aus dem Amp, egal welcher Kanal aktiv ist.
 
Wer ist eigentlich auf so einen Humbug gekommen, wenn eine Heizung am A*sch,
weiß man ja nicht mal welche:bang:

Oooch, das ist eine uralte Erfindung - dazumals immer wieder gern genutzt in den Glotzen. Und wenn einer der Heizer hin war, ging mittels Testadapter das mühsame Suchen los, wenn so ein Ding eben mal 23 und mehr Röhren intus hatte... :D

Ich weiss auch nicht wirklich, warum man das heute mit den 6,3-Volt-Brennern macht, die eigentlich gar nicht für seriellen Betrieb, d.h. gleichem Stromverbrauch, ausgelegt sind... Das Argument von wegen kein Brumm und so ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber wäre nicht nötig, wenn man a) die Wechselspannung führenden Heizleitungen verdrillt verlegt und b) die auch noch gegen Masse symmetriert und c) ist das ganze aufgrund der indirekten Heizung sowieso träge.

Man kann also mit gutem Erfolg annehmen, dass das der "neueste Gag" ist, welcher der Platinenbauweise geschuldet ist.


...ich habe noch nie eine Sicherung an der 6,3V Heizungswicklung gesehen...

Bugera V22 und V55. Die heizen seriell mit Gleichspannung und die Erzeugung derselben ist doppelt abgesichert...
 
hi ich hatte mal einen engl gigmaster 30,der hatte für jede der 4 el84 endröhren eine extra sicherung neben der netzsicherung,
eine war mal defekt da kratzte der nur noch,bei conrad welche geholt die kosteten stolze 10€ und:mad:
zwei mal flog sie noch weg nachdem ich sie gewechselt habe,dann hab ich 4 sovtek el 84 rein und dann lief er bestens,
die engl röhren sind nicht so der hit,anscheinend made in china,und auch der speaker celestion war made in china:mad:
und das dann als gesamtpaket made in germany ENGL
 
Das ist ja nun schon Dein nächster Post, der Deine Abneigung gegen China made Artikel betont.
Google doch mal Sinophobie. ;)
Und nebenbei kannst Du gleich mal Dein persönliches Umfeld (in diesem Fall alle elektronischen Geräte, vom Handy über den Toaster bis hin zur Stereoanlage und dem Fernseher und ganz besonders Deinen Computer mit allen Komponenten) darauf untersuchen, was NICHT aus China oder Asien kommt.
Alles gar nicht so scheiße, wa?
Ganz im Ernst, in diese Denke bist Du anscheinend irgendwo in den 70ern hängen geblieben.

Oder erklär uns doch einfach, warum Röhren und Speaker "aus China" schlechter sind als aus dem Rest der Welt. Dafür setze ich dann sogar die Brille auf und lese gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aha ein china fan also:D
wie kommst du darauf das die sachen aus china schlechter sind wie aus anderen teilen der welt?
das habe ich ja nicht gesagt sondern nur meine erfahrungen mit teilen die warscheinlich von da sind,
hattest du schon mal eine der ersten made in china squier strats/bullet oder affinity in der hand??
das ist voll der schrott,da hilft auch kein schön reden oder preisslob;)
in den 70gern war eh alles besser:D,ausser die strats aus USA



willi........
 
aha ein china fan also
Ich bin kein "China-Fan". Ich bewerte Produkte anhand ihrer Qualität bzw. Preis/Leistung, nicht nach ihrem Herkunftsland.

wie kommst du darauf das die sachen aus china schlechter sind wie aus anderen teilen der welt?
Ich komme da nicht drauf, das suggerierst Du mit solchen Aussagen.

das habe ich ja nicht gesagt sondern nur meine erfahrungen mit teilen die warscheinlich von da sind,
Ach was, Du hast also Erfahrungen mit Dingen, die wahrscheinlich von da kommen....
Da mußt Du jetzt aber selbst drüber lachen, oder? :D

hattest du schon mal eine der ersten made in china squier strats/bullet oder affinity in der hand??
Natürlich. Ich spiele seit knapp 30 Jahren Gitarre. You get what you pay for. Das galt früher ganauso wie es heute noch Gültigkeit hat. Das hat aber nichts mit China zu tun. Oder glaubst Du, daß die Gitarren dort "anders" gefertigt wurden als vormals Korea mit ihren sehr preiswerten Modellen oder danach Indonesien? China war und ist Industrie Weltmarktführer. Wäre die Großindustrie dort so nachlässig und technisch nicht auf dem allerneusten Stand, wie Du es gerne hinstellst, würden sie wohl immer noch ausschließlich tausendjährige Eier, frittierte Hühnerfüße und Reisnudelprodukte exportieren.
Aber im Gegensatz dazu haben sie den Rest der Welt technologisch in ihren Produktionsabläufen längst überholt.
Um es nochmal deutlich zu machen. Alle Röhrenproduzenten (Rußland, Serbien, Slowakei und China) haben einen enormen Ausschuß. Das liegt einfach an der sehr aufwendigen und empfindlichen Produktion, die auch heute noch größtenteils per Hand geschieht. Das wird noch mal drastisch durch die Selektion der einkaufenden und labelnden Amp-Hersteller erhöht. Bugera (verwendet Shuguang Röhren) spricht von etwa 80% Ausschuß nach der Selektion.

Wenn Du eine gelabelte Röhre von TAD, Tubetown, ENGL, Mesa Boogie oder sonst einem Großabnehmer beziehst, kann die eben aus einer der oben genannten Fertigungsstätten (inkl. China) stammen.
Außer Electro Harmonix, die verwenden afaik ausschließlich Sovteks (New Sensor).
Ich habe übrigens bislang mit Shuguang Röhren nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu hyperteuren NOS Schätzen und überteuerten Labelprodukten, die schon nach dem ersten Ton mikrofonisch waren.

Insofern ist Deine Argumentation (sofern ich da eine erkenne) für mich einfach nicht schlüssig.

That's it. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben