Engl GigMaster 15 mit 4-Kanal Footswitch

  • Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am
Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.05.17
Beiträge
299
Kekse
3.656
Hallo liebe Leute,
heute habe ich etwas doofe Frage. Ich habe hier zwei Amp Heads: Engl GigMaster 15 und EVH 5150III 30. Nun beim EVH wurde ja ein Footswitch mitgeliefert, dieser hier:

Zum Engl wäre ja dieser Footswitch kompatibel:

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich den EVH Footswitch am Engl Gigmaster betreiben, ohne dass ich Elektronik, oder Röhren im Engl beschädige?
Beim EVH sind ja drei Kanalschalter und ein Schalter für Effekte. Beim Engl Footswitch nur ein Kanalschalter (Clean/Lead) und ein Schalter für MidBoost.
Ich kenne mich in Elektronik der Röhrenverstärker gar nicht aus, will aber nicht unbedingt jetzt einen zweiten Footswitch kaufen, wenn es auch mit EVH funktionieren würde. Aber bevor ich den EVH an Engl anschließe, wollte ich euch, Experten um Rat fragen. Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Heyho,

der Footswitch des EVH arbeitet mit einer Monoklinke.
Der Z-4 hat eine Stereoklinke.

Das wird wohl nicht funktionieren. Ich denke das beide ganz verschieden arbeiten.
Aber man darf mich gerne korrigieren. Ich vermute nur, dass es nicht funktionieren wird. Kann ich mir nicht vorstellen.
Du kannst aber die Röhren oder ähnliches so nicht kaputt machen. Eher den Footswitch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber versuchs doch mal im ENGL Gigmaster Thread https://www.musiker-board.de/threads/engl-gigmaster-userthread.442750/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst aber nichts beschädigen, n Test wäre drin.
Bräuchtest aber wohl sowas wie n Midiswitcher, um beides mit einem switchen zu können.
 
Wenn der EVH Fussschalter mit einer Mono Klinke vier Sachen schalten kann, muss der schon etwas intelligent kommunizieren. Das läuft beim Gig Master aber völlig simple über ein/aus Schalter und der Gigmaster wird nicht verstehen was der EVH Schalter da ausgibt.
Man braucht aber nicht den teuren Z4, der hier (und ähnliche) tut’s auch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den Lead Foot, ich schalte damit einen Engl 530 und das funktioniert prima.
 
Ich danke euch allen für die tollen und vor Allem hilfreichen Tipps. Zugegeben, ich habe den Mono-/Stereounterschied bei den Klinken gar nicht gemerkt. Der Leadfoot ist natürlich preislich um Einiges interessanter, als der Engl. Wie sieht es denn bei dem Qualitätsunterschied aus? Die Engls sind ja wie Panzer, da ich aber zuhause nur für mich spiele, werden die wohl zu "überqualifiziert" sein. Sind denn die eigentlichen "Tippschalter", auf die man tritt beim Leadfoot einigermaßenrobust/langlebig, oder ist die Schalterqualität beim Engl doch besser? Zumindest wenn man die Bewertungen für beide beim T vergleicht, so sollen die Schalter des Leadfoot öfter mal den Geist aufgeben. Ich überlege gerade, ob ein gebrauchter Engl doch nicht besser/langlebiger als neuer Leadfoot sein würde.
 
Ich danke euch allen für die tollen und vor Allem hilfreichen Tipps. Zugegeben, ich habe den Mono-/Stereounterschied bei den Klinken gar nicht gemerkt. Der Leadfoot ist natürlich preislich um Einiges interessanter, als der Engl. Wie sieht es denn bei dem Qualitätsunterschied aus? Die Engls sind ja wie Panzer, da ich aber zuhause nur für mich spiele, werden die wohl zu "überqualifiziert" sein. Sind denn die eigentlichen "Tippschalter", auf die man tritt beim Leadfoot einigermaßenrobust/langlebig, oder ist die Schalterqualität beim Engl doch besser? Zumindest wenn man die Bewertungen für beide beim T vergleicht, so sollen die Schalter des Leadfoot öfter mal den Geist aufgeben. Ich überlege gerade, ob ein gebrauchter Engl doch nicht besser/langlebiger als neuer Leadfoot sein würde.

Es muss mit Sicherheit nicht der Orginal sein ich würde an deiner Stelle aber einen fußschalter kaufen der eine (Stereo )klinkenbuchse verbaut anstatt ein festes Kabel.

Hab das an meinen h&k fs2 fußschalter erlebt nach mehren Kabelbrüchen. Hab ich das Teil entnervt auf stereobuchse ungebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hängt am Ende natürlich davon ab, wie dolle du drauf trittst. Langzeiterfahrung habe ich nur für 8 Monate, bislang alles gut. Der Z4 ist natürlich wertiger, nur für den selben Preis bekommt man gegebenenfalls 5x ein neues. Optisch macht so ein Original am Ende auch mehr her. Aber für zuhause sollte es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für den selben Preis bekommt man gegebenenfalls 5x ein neues.

Für den NP des Engl bekommst Du sogar 7 Leadfoot. :D

Ich hatte den Z4 auch mal, gebraucht für ca 25€ geschossen. Da kann man schon Glück haben. Irgendwann hab ich ihn weiterverkauft, beim neuen Besitzer hatte einer der Schalter dann wohl aufgegeben, bei mir lief er noch ohne Probleme.

Sonst hätte ich damals den H&K FS-2 behalten, der lag schon hier. Mit 30€ teurer als der Leadfoot, aber mit LEDs (falls das wichtig ist).

Für Funktion/Einsatzzweck finde ich den Z4 auch ziemlich teuer, er sieht halt schicki aus. Die Fußschalter von Peavey empfinde ich vom PLV und allgemein allerdings noch schlimmer.

ich würde an deiner Stelle aber einen fußschalter kaufen der eine (Stereo )klinkenbuchse verbaut anstatt ein festes Kabel.

Finde ich auch besser, ist mMn aber eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]oder ist die Schalterqualität beim Engl doch besser?[...]

Speziell das wird dir wohl niemand sagen können. Es spielt dann ja auch immer noch der random Faktor mit rein - man kann auch einfach mal Pech haben. Gerade wenn du gebraucht kaufst, weißt du nie wie da vorher mit umgegangen worden ist.
Was ich dir aber sagen kann, das Z4, welches ich benutze, hat jetzt knapp 10 Jahre Proberaum mit allem was dazugehört überstanden. Wir nutzen es nicht als Trampolin, aber es wurde "das ein oder andere Mal" schon recht beherzt reingetreten. Manchmal brennt die Luft halt :D
Grad mal geguckt. 90 Euro neu. Ja gut, das ist erstmal Geld.
Es sieht aber auch noch unverschämt gut aus! Sowas wird bezahlt. Und ist sehr wertig. Wird auch bezahlt.
Wir sind eine Konsumgesellschaft. Kauf das. ;)
(es sei denn du musst jeden Cent umdrehen, dann sei vernünftig)
 
Beim Leadfoot ist es natürlich super einfach, der hat noch nicht mal eine LED, anzeigt was gerade Trumpf ist. Den H&K Fussschalter habe ich lange benutzt, aber der Kanalunschalter hat tatsächlich nach 2 Jahren angefangen, mechanische Aussetzer zu machen. Das kann beim Z4 aber auch passierend, die Qualität der Schalter ist vergleichbar. Bei Conrad sind da € Artikel und auch leicht getauscht.
 
Ich danke euch. Also den Engl würde ich wenn überhaupt nur gebraucht kaufen. 90€ für so ein Teil ist natürlich zu teuer. Andererseits muss man bedenken, dass die Arbeit in Deutschland halt einen höheren Preis hat als in China. Wobei kann es auch durchaus passieren, dass bei einem sorgfältigen Umgang auch ein Leadfoot 10 Jahre halten könnte, China muss ja bekannterweise nicht gleich Schrott sein.
 
China muss ja bekannterweise nicht gleich Schrott sein.

Wer weiß, woher die Teile für den Z4 kommen... Ich wäre nicht schockiert, wenn der Schalter und das bisschen Elektro-Klimbim das sonst noch drin steckt aus China oder wo immer es am günstigsten ist kommen. Nicht abwertend gemeint, so isses halt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer weiß, woher die Teile für den Z4 kommen... Ich wäre nicht schockiert, wenn der Schalter und das bisschen Elektro-Klimbim das sonst noch drin steckt aus China oder wo immer es am günstigsten ist kommen. Nicht abwertend gemeint, so isses halt. ;)
Hast absolut Recht, habe nicht zuende gedacht. :)
 
@Harvester Of Sorrow

Z4 in der Musikinstrumenten-Börse auf facebook gesichtet, für 55 Euro. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben