Amp pfeift.. Poti kaputt?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

mein Problem ist dass mein Randall Rh150 G3+ von einen auf den anderen Tag angefangen hat wie die Sau zu pfeifen.

Kurze Beschreibung zum Pfeifen:
- Es Pfeift Nur im Verzerrten Kanal, Im Clean Kanal ist kein Pfeifen
- Auch auf recht niedrigen Laustärke taucht das pfeifen auf (spiele sonst Master und Level etwa beides auf 12 Uhr,also nicht soo laut)
- Es pfeift nur wenn das Volumepoti von der Gitarre aufgedreht ist, sobalds nur ein bisschen aufgedreht ist pfeifts schon sehr laut. Wenns Volume Poti von Gitarre zu gedreht ist, pfeift nichts.
-Rückkopplung ist ausgeschlossen da ich bei gedämpften Saiten trotzdem Pfeifen hab, und sich Rückkopplung anders anhört
-Gain hab ich nicht sonderlich viel, vll auf 2 Uhr.
- Pfeift bei jeder Gitarre (hatte von Ibanez über Vester bis Kramer und ESP alles durchprobiert..)
Was ich seltsam find:
-sobald ich den Master im Verzerrten Kanal (obs beim Cleanen auch ist weiß ich nicht) über 1 Uhr dreh und etwas lauter spiel, fängt der Amp zu schwächeln an und hat so in etwa den Effekt wie wenn man das Volume Poti von der der Gitarre fast bis ganz zurück dreht. Heißt keine Laustärke mehr, Tremolo Effekt (bissl), und Verzerrung nur minimal.

Mir wurde gesagt bzw die Vermutung aufgestellt (per Ferndiagnose) dass ein Potentiometer am Amp kaputt sein könnte..

Als Box benutz ich ne 4x12er Red Shadow mit 4 Celestion 70/80s.
Amp ist btw ein Hybrid..

Wäre für Hilfe sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das klingt nach einer Oszillation im Amp.
Was da genau die Ursache ist, lässt sich so ohne weiteres nicht feststellen.
Da solltest du einen Techniker aufsuchen, der sich dem Problem annimmt.

Grüße,
Schinkn
 
Yes. Der Verstärker schwingt, aber warum. Wenn du die Gitarre zudrehst, hast du die Eingangsstufe des Amp's regelrecht auf Masse gelegt. Auch wenn du nichts hörst, sollte mit einem Oszilloskop gemessen werden, ob der Amp ruhig ist und nicht etwa im HF-Bereich schwingt. Drehst du das Gitarrenpoti auch nur etwas auf, so kann die Eingangsstufe des Amps aktiv alles, was am Eingang der ersten Röhre liegt, verstärken, als auch eingestreute Brumm- oder HF-Signale. Jetzt braucht man einen Schaltplan für weitere Details / Beschaltung, Kondensatoren messen usw. Allein schon das Gitarrenkabel stellt eine Kapazität dar (ist es ok?).
Wenn der Amp bei höherem Master Poti schwächelt, kann es durchaus sein, daß er mit höchster "Sendeleistung" im Überschall / HF-Bereich ackert. Werden die Anodenbleche der Endstufen rotglühend ? :gruebel: Du siehst, viel Spekulation, ohne Messtechnik nur schwer was zu machen...
 
Hm Okay danke erstmal für eure Einschätzungen.. Hört sich ja übel an..:(
Wo kann ichn mit dem Amp hingehen? Kann sowas jeder Gitarrenladen oder muss ich da zu wirklichen Elektrospezis?
 
Hi,

Erfahrungsgemäß haben die "Techniker" in Gitarrenläden keine fundierten elektrotechnischen Kenntnisse, geschweige denn Messequipment.
Idealerweise hast du einen Tech der sich mit Gitarrenverstärkern auskennt, andernfalls kannst du es in Radio und Fernsehwerkstätten versuchen. Dort gibts häufig noch ältere Semester, die sich mit Röhren auskennen.

Alternativ kannst du mir das Top auch gerne zuschicken, dann schau ichs mir mal an.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,
also ich hab jetzt nochmal meinen Amp beobachtet, wann er pfeift wann nicht.

Rausgekommen ist:
Er pfeift nicht mehr!
Jedenfalls nicht bei der Ibanez Gio (Humbucker) die ich sonst immer spiele. (Hatte meine Kramer nur mal aus Testzwecken mitgenommen,wollte mal schauen wie die am "Großen" klingt.. und an dem Tag ist mir das Pfeifen auch das erste mal aufgefallen)
Die Kramer hat btw ein Bridge Humbucker. Die Gitarer ist von 87. Weiß also nicht was für ein Hb verbaut ist, noch ob an dem irgendwas defekt ist. Bei mir zu Hause pfeift nichts, ich spiel zu Hause aber auch immer nur auf Zimmerlautstärke..mit ner 15 Watt Combo.
Wie gesagt bei der Ibanez hat er absolut garnicht gepfiffen, Rückkkopplung ja, aber das ist hielt sich im normalen Bereich auf..

Daher meine Frage:
Kann das sein dass das an meiner Kramer liegt? Bzw an deren Humbucker?
Wäre das einzig logische.. Da er nur an der einen Gitarre pfeift..
Was ich daran aber dann nicht verstehen würde, wieso fängt der schon an zu Pfeifen sobald ich das Volume Poti der Gitarre nur gaanz wenig aufdrehe? Wäre der HB falsch abgeschirmt gäbs noch Rückkopplung wie die sau, aber doch kein Pfeifen? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben