Engl Gigmaster 30 (Röhre) gibt nur noch ein leises Geräusch von sich

Valgash
Valgash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
20.07.20
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe mir vor nicht so langer Zeit eine gebrauchte engl combo gekauft (Gigmaster 30). Nach dem ich mal etwas lauter gespielt habe hat er vom einen auf dem anderen Moment keinen Ton mehr von sich gegeben. Ich höhre nur noch ein minimales brummen musste mich aber schon vor den speaker stellen um das zu hören. Der master volume mach auch nix mehr genau wir die anderen Regler. Nun ich kenne mich da leider nicht aus die Röhren sehen eigentlich noch gut aus, nix angelaufen läuchten schon orange wie es sein sollte. Vieleicht habe ich den speaker durchgeschossen hatte den 8ohm speaker a den 8ohm parallel Eingang angeschlossen keine Ahnung warum ... Kann mir irgendwer weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
hatte den 8ohm speaker a den 8ohm parallel Eingang angeschlossen

welchen speaker? zusätzlich zum verbauten topf? oder allein? das hier solltest du dir mal zum thema paralleler ausgang durchlesen: http://docplayer.org/249289-Roehren...ung-vor-inbetriebnahme-sorgfaeltig-lesen.html

dann passiert


auch nicht mehr.

vielleicht hast du eine zweite box 8 ohm zum vorhandenen topf parallel angeschlossen - ergibt 4 ohm. der gigmaster möchte parallel zweimal 16 ohm im buchsenbereich 8 ohm sehen - ergibt 8 ohm, oder warst du im buchsenbereich 16 ohm unterwegs? kann gut gehen, muss aber nicht. google mal nach röhrenamp und fehlanpassung bzw. unteranpassung ...

oder du hast die box kurz im laufenden betrieb umgesteckt und ohne last betrieben. google mal nach röhrenamp ohne last ...
 
Erstmal bei den einfachen Dingen anfangen:
Da der Amp ja noch zu laufen scheint aber nix tönt ist vermutlich die HT Sicherung durch.
Die sitzt aber wohl beim Gigmaster im Inneren, sprich das Chassis muss raus um die zu überprüfen.
Sollte dies für Dich nicht möglich sein bzw Du dir nicht zutrauen es auszubauen bitte an einen qualifizierten Tech wenden weil die Sicherung flog wohl nicht umsonst...
BTW: Die 8 Ohm Parallel ist (wie der Name sagt) parallel zum Poweramp Output 8Ohm und sofern da keine zweite box angeschlossen war ist alles im Lack...eine zweite 8 Ohm an der Kiste könnte die Endröhren an die Grenze getrieben haben was zum auslösen der HT führte aber dann hat erstens die Sicherung ihren Zweck erfüllt und zweitens wäre wohl eine der Endröhren über kurz oder lang eh abgeraucht...
 
20201014_153309.jpg
Ich habe den internen speaker 8ohm in parallel eingesteckt. Habe nach den Sicherungen gesehen bei einer der fuze Sicherungen ist der Draht schief drin ob er durch ist kann ich jedoch nicht erkennen.
 
Durchmessen
man kann so nichts sehen
 
Die Sicherungen habe ich ausgetauscht war aber anscheinend nicht die Ursache. Habe mir doch noch mal die Röhren zur Brust genommen und an der vorstufenröhre ist mir ein komisches scharren beim dranklopfen aufgefallen bin mir aber nicht sicher ob das daran wirklich liegt da die röhre bei Betrieb noch läuchten und außerdem weiß ich nicht ob eine defekte vorstufen röhre einen totalausfall auslösen kann man hört ja meist nur von akustischen nebengeräuschen
 
Leuchten‍♂️

Dass die Heizung einer Röhre funktioniert, ist schön - aber läßt keine Rückschlüsse auf die Funktion zu.

Bring die Kiste zu einem fähigen Techniker, lass jemanden ran, der weiß was er macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte das auch mal an einem Röhrenamp. Es war etwas zu hören, aber nur sehr sehr leise. Vorstufenröhre war kaputt.
 
wenn du keine Messinstrumente und Werkzeuge hast, bleibt leider nur der Weg zum Techniker!
der fehler kann so nicht gefunden werden:mad:
(ich würde mit den Fingern Brumm erzeugen und von hinten nach vorne durchtesten ) , das kann man aufgrund der
" LEBENSGEFÄHRLICHEN hohen Spannungen"
nur tun, wenn man genau weis wo die sind!!


klar , du köntest auch die Röhren tauschen, dazu brauchst du ersmal welche und es währe nur ein kosten trächtiger Versuch! ok, mancheiner hatte damit schon Erfolg! kann man aber nicht garantieren.

(der speaker kanns nicht sein wens noch am speaker brummt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben