Engl Blackmore - leiser als vorher

Kueh
Kueh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
19.05.05
Beiträge
413
Kekse
1.715
Hallo liebe Forengemeinde.

Der Titel des Threads beschreibt eigentlich schon mein Problem, dennoch möchte ich euch sagen, dass ich die SuFu genutzt habe und ähnliche Probleme nicht mit dem meinigen verbinden konnte.

Anders als bei anderen Fällen habe ich genug Mitten im Sound und habe mich auch immer sehr gut durchgesetzt. Der Amp ist auch nicht "zu leise" da kommt immernoch ordentlich wumms raus und vorallem auch Lautstärke, taub bin ich (...noch) nicht ;)

Die Endstufenröhren wurden vor ca einem halben Jahr gewechselt.

So das war vorab, nun zu meinem Problem:

Mein Amp (besagter ENGL Blackmore) ist allgemein leiser als er vorher war. Mir ist das jetzt die letzten paar Proben aufgefallen, dass der Amp "schonmal lauter" gewesen ist und dies wurde mir auch von meinen Bandkollegen (speziell von meinem Mitgitarristen) bestätigt.

Ich spiele den Amp an einer Standard Box von ENGL mit V60 Speaker - unser Mitgitarrist einen Mesa Dual Rectifier an der Mesa Box mit V30 Speakern.
Damit keine MESA/ENGL Diskussion aufkommt: Der Amp hat sich IMMER gut mit dem Recti vertragen und sich sehr gut durchgesetzt, was er auch immernoch tut. Allerdings halt leiser. Der Mesa schlägt mich bei weitem an Lautstärke (auch wenn mein Amp an sich laut genug ist). Beide AMPS haben 100W. Ich glaube nicht dass es unbedingt an den Speakern liegt, weils wie gesagt vorher einfach nicht so war.

Im Laufe der Probe hatte ich das Gefühl, dass der amp ein bischen lauter wurde (klar, war ja auch mitlerweile schon ne stunde an), aber dennoch fehlt da irgendwie noch was nach oben. Wenn ich die Regler noch weiter aufreiße wird es minimal lauter, eher druckvoller mit mehr Endstufensättigung.

Nun zu meinen Settings:

Clean Vol - 10 Uhr
Gain - 12 Uhr
Bass -10:30 Ur
Mitten - 14 Uhr
Treble - 12 Uhr
Presence - 12 Uhr
Lead Vol - 10:20 Uhr

Master A - 8:30Uhr
Master B- 9 Uhr

(ich nutze beide meister für Lo und Hi Gain , nicht für solo boost. Das heißt, master A ist für clean un lo gain und master b für crunch und hi gain zuständig. Ist schon recht laut aber noch im Rahmen, viele fahren den noch lauter)

contour (midboost) hab ich immer an.

Ich habe auch schon meine ganzen Effekte aus der Kette genommen und nur die Gitarre mit Kabel in den Amp gesteckt -> gleiches Problem.
Ich habe ein Intellifex im Loop wo ich noch input und output pegel eingestellt habe. Ohne das Gerät ist der amp noch leiser, das intellifex boostet quasi noch "ein wenig" die lauststärke.

Röhren wie gesagt vor nem halben Jahr ca gewechselt, vorstufen noch nie (3 1/2 Jahre alt, leuchten alle wie immer).

So das wars erstmal. Ich weis der Text ist lang, aber bitte lest ihn ordentlich vor euren Antworten, da ich eventuell schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen habe.

Sind die Endröhren schon wieder hin? Kann ich mir nicht vorstellen, leuchten auch noch alle und kein Matschen oder ähnliches feststellbar.
Kanns an den Vorstufenröhren liegen?

Danke für eure Hilfe.

Kueh
 
Eigenschaft
 
Tönt für mich schon danach als wäre eine Endstufenröhre ausgefallen. Wie hast du den Effekt Loop eingestellt?

Gruss,
Jonas
 
Tönt für mich schon danach als wäre eine Endstufenröhre ausgefallen. Wie hast du den Effekt Loop eingestellt?

Gruss,
Jonas

auf 100% seriell.
aber wie gesagt, wenn ich den loop auch komplett rausdrehe und keine pedale drin hab ist es das gleiche "problem".

das mit der einen endröhre bezweifle ich. Die glühen noch alle wie sie sollen und ich hatte schonmal den fall, dass eine röhre nen schaden hatte und da ist sofort die sicherung geflogen nach 10 sekunden spielen.

danke aber für die antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben