Engl Ironball Switches inkl. Kanalwechsel funktionslos

S
so clueless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
20.05.23
Beiträge
5
Kekse
0
Liebes Forum,

erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich lese seit einer Weile interessiert und still mit, aber hatte bisher vor allem mangels massiv fehlender Erfahrung einfach nix zu sagen. Bis heute…

Vermutlich fängt alles damit an, dass ich einfach einen Fehler gemacht habe. Über EK hab ich mir einen gebrauchten Ironball geholt, den ich mir nach recht langem und freundlichen Kontakt mit dem Verkäufer im passenden Thon-Flight-Case habe schicken lassen. Alles war spitzenmäßig eingepackt und der Amp saß auch satt in seinem Case - da hat sich nix bewegt. Restlicher Karton mit Styropor und Papier reichlich gepolstert.

Optisch alles bestens. Dann hab ihn eingesteckt und angemacht, Beleuchtung geht an, alles gut soweit. Dabei viel mir gleich auf, dass trotz getoggeltem Gainswitch die passende LED nicht brannte.
Nach dem Aufwärmen also das Standby ausgemacht. Clean alles wunderbar, Equalizer funktioniert gut, aber kein Reverb. Dann habe ich vergeblich versucht den Kanal zu wechseln. Nix passiert. Gain Boost nix passiert. Fußschalter an beiden Buchsen. Nix passiert.

Kurzum: Der Gainkanal scheint wunderbar zu funktionieren. Der Rest gar nicht.

Habe die Anleitung gelesen, die da nicht viel hergibt. Die Sicherung war heil (er lief ja, aber trotzdem?!).

Jetzt die Frage: woran könnte das liegen? Wackelkontakt? Kalte Lötstelle? Wenn ja wo? Endstufe kaputt? Aber warum sind dann alle Switches inkl Reverb per Fußschalter ohne Funktion?

Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich bin etwas ratlos und natürlich auch sauer auf mich selber. Habe schon Tubeamps versendet und geschickt bekommen und nie ist etwas passiert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Vermutung, woran es liegen könnte und was man selber versuchen kann.

Danke vorab und liebe Grüße
so clueless 😁
 
Hi so clueless,

sag, hast du eventuell in den Footswitch-Buchsen hinten was drin stecken und das was drin steckt ist Mono? Kannst du bitte den "nackten" Amp (ohne was anzuschließen, außer der Box natürlich, die muss dran gehängt werden, oder halt Powersoak auf Speaker Off) ans Strom hängen und schauen, ob die Schaltungen funktionieren?

Es ist nämlich so. Wenn die Footswitches an den Amp gehängt werden, sind die Kippschalter am Amp ohne Funktion. Und wenn Mono-Klinken in die Footswitch-Buchsen gesteckt werden, wird eine der Funktionen je Buchse kurzgeschlossen und ist entweder an oder aus. Keine sorge, kaputt geht dabei trotz Kurzschluss nichts. (Ich kann mich irren, hab den Ironball eine Weile nicht mehr, aber ich glaube es ist so)

Gib Bescheid, ob das zutrifft.

Ich drücke die Daumen, dass der Amp nicht kaputt ist: es ist sonst ein sehr feiner und fähiger Verstärker.

Gruß
P.
 
Hi P.,

danke fürs Feedback! Leider ist das auch ohne den Fußschalter (Engl Z4 mit Stereokabel) funktionslos. Habe den erst später probiert, in der Hoffnung, dass nur die Schalter vorne nen Schlag weg haben.

Also ich fürchte, dass da was hin ist. Vielleicht „nur“ die Platine, die das schaltet. Könnte mir eben vorstellen, dass irgendwas sich mechanisch gelöst haben könnte.

Bleibt wohl nur mal die Jungs von Engl zu kontaktieren.

Liebe Grüße
SZ
 
Bleibt wohl nur mal die Jungs von Engl zu kontaktieren.
Mach das mal, hab den Jürgen (GF) und Marty (Technik) von Engl kennengelernt. Sind super nett und bestimmt hilfsbereit.

Welcher Ironball ist es denn?
 
Leider ist das auch ohne den Fußschalter (Engl Z4 mit Stereokabel) funktionslos
Aaaah... das ist schade! 😩

Dann bleibt wohl nur aufmachen (falls du dich traust) und schauen... und ggf. zur Reparatur einschicken. 😞
 
Ich hab ihn gestern Abend noch aufgemacht, aber soweit ich das sehe sind die beiden anderen Sicherungen ok und auch alle erreichbaren Stecker fest verbunden. Lose Dähte habe ich keine gesehen.

Kann denn theoretisch eine kaputte Endstufenröhre eine Ausfall bewirken? Komisch ist ja, dass auch der Reverb nicht geht. Den kann man laut Anleitung nur per Fußschalter bedienen, sonst sollte der dauerhaft an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem FB25 sind die vorderen Schalter funktionslos, wenn die Fuschalter eingesteckt sind.

versuch mal mit anderem Fussschalter.
reicht auc der einfachster für 15 euro.
 
Hi Petri,
das habe ich gestern auch noch versucht. Habe einen 4-fach-Fußschalter von Fame probiert, der das Problem auch nicht lösen konnte. 😢
 
..und beim Vorbesitzer war alles in Ordnung?
 
F*ck! was sagt der Verkäufer?
 
Der hat sich erst vor kurzem gemeldet. Ihm seien keine Mängel bekannt gewesen. Er hat noch mitgeteilt, dass versehentlich ein Monokabel für den Footswitch mitgeschickt wurde. Das habe ich aber gemerkt und wie gesagt mit einem anderen Schalter auch nochmal gegengecheckt.

Jetzt warte ich mal die Reaktion ab. Der Z4 funktioniert jedenfalls an meinem Rockmaster problemlos und bei Verwendung eines Monokabels verhält er sich dort genau wie von pat875a5 beschrieben.
 
Hallo, sobald man einen Footswitch einstöpselt, sind die Kippschalter funktionales...soweit so gut.
Ich habe jetzt das Problem, dass sobald ich den Z4 einstöpsele für Gain Boost, dass der Gain Boost Schalter sofort leuchtet und quasi auch immer aktiv ist. D.h. ich kann keinem reinem Clean spielen Sonden hane immer Gain Boost und mot dem Z4 kann ich höchstens noch extra Schub geben.
Kann mir jemand erklären was hier los sein könnte, danke
 
Komisch ist ja, dass auch der Reverb nicht geht.
Du hast aber schon das Poti auf der Rückseite mal verstellt?

eine kaputte Endstufenröhre
Hmm, aber wenn der Clean-Kanal funktioniert, sollte die Endstufe doch in Ordnung sein?!
Ist die Pufferstufe (V3) evtl. auch Treiber für den Hall? Vielleicht sind ja welche von den Vorstufenröhren lose? Du könntest die mal raus- und wieder reinstecken und testen, ob das die Lage verbessert…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben