Hilfe - Amp total dumpf nach Röhrenwechsel Tube Town!

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!

Ich hab an meinem alten Engl Thunder 50 Combo die Röhren komplett auswechseln lassen. Ich hab Tube Town Röhren benutzt in der folgenden Kombination:

Endstufen:
TT 6L6 GC STR - TT XMatching

Vorstufen:
V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2-V4: JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD

Das Problem: Jetzt sin alle Höhen weg! Das Teil klingt abolut topfig, matschig und dumpf!

Ich habs mal im direkten Vergleich mit einem alten Crate Blue Voodoo 50 aufgenommen:

Soundvergleich als mp3

Amp1 Akkorde: Crate Voodoo 50
Danach: Amp2 Akkorde: Engl Thunder mit Tube Town Röhren
Danach: Ein wenig gedudel wieder mit dem Crate

Das ist doch nicht normal! Was kann falsch gelaufen sein? Röhren hin? Falscher Einbau? Falsche Röhrenwahl? Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Falls du noch die alten Vorstufenröhren hast einfach diese komplett Wechseln und hören ob die Höhen wieder da sind...
Hast du die Röhren selber getauscht oder beim Teck?
Ansonsten Hinfahren und das Problem mal schildern und vorführen...
Die haben meist dann noch irgendwelche Vorstufenröhren, die sie Testweise reinmachen können um das Problem auszuschließen.....




Greez
 
Evtl. auch einfach mal Kontakt zu Tube-Town aufnehmen und das Problem schildern. Ich hab Dirk & Co bis jetzt als sehr hilfsbereit und kulant kennengelernt....
 
Das wundert mich nun gar nicht.

Du hast in V2-V4 die JJ ECC 83 verbaut. Dies ist eine sehr speziell klingende Röhre, die sich durch starken Höhenklau mit gleichzeitiger Betonung warmer Mitten auszeichnet.

Die JJ wird gerne genommen, um einen weichen Sound zu erreichen.
Mir ist keine ECC 83/12AX7 mit ähnlichen Klangeigenschaften bekannt.

In deinem Engl waren vermutlich chinesische Röhren oder Sovteks eingebaut.
Die chinesischen Röhren betonen stark die Höhen, während die Sovteks den Bass und die oberen Mitten (die gerne mit Höhen verwechselt werden) verstärkt wiedergeben.

Mit deinen Röhren dürfte alles in Ordnung sein. Dein Fehler war schlicht und ergreifend, dass du den Ausführungen auf der TT Tubemap zu starken Glauben geschenkt hast!
Da ist nämlich einiges zu hinterfragen, da höchst subjektiv.

Ich würde mir 2 chinesische Röhren besorgen (Shuguangs bzw. die TT Hausmarke) und dann experimentieren. Die dann nicht benötigten JJs kannst du als Ersatz verwenden.
 
also mit TT/JJ in dieser Ausführung sollte da eigentlich gar nix mumpfen, ich hab die Kombi auch: brillianter in den Höhen, tighter in den Bässen und organischer in den Mitten als die Originalbestückung mit Sovtek. Haste denn auch wirklich die TT in V1? Nicht, dass du die Reihenfolge verdreht hast..
 
@le freak

Sorry, daß ich Dir da in die Parade fahre, aber ein dermaßen krasser Unterschied läßt sich nicht mit unterschiedlichen Fabrikaten (gibt eh nur noch 3 Hersteller) erklären. Ich habe schon sämtliche Kolben in meinen Amps zu stecken gehabt, aber die Unterschiede (wenn man sie denn hören mag) sind eher defizil und marginal. Keineswegs ändert eine Vorstufe den Charakter des Amps so dermaßen und schnippelt alles oberhalb von 3000Hz radikal weg. Das liegt auch gar nicht in der Möglichkeit einer
Verstärkerröhre wie der 12AX7 Doppeltriode.

Das klingt mir ja fast nach zugedrehtem Tonpoti an der Gitte (ich hoffe, der Threadsteller hat das kontrolliert. Wir haben hier schon die seltsamsten Sachen gehabt).

Ich würde nochmal alle Amppotis auf 12 Uhr stellen, Gitarre (Aktiv?) und Instrumentenkabel checken.
 
Danke für die Anregungen, ich habe die Kiste wieder zurück in die Werkstatt gebracht. Da haben die mir berichtet, dass der Techniker eine "Verbesserung" eingebaut hat, irgendwo einen Kondensator, der angeblich das Schwingen der Höhen begrenzen sollte. Ich denke mal das dieser Mist dafür verantwortlich ist, wahrscheinlich gut gemeint, aber jetzt nicht so der Bringer. Ich hole ihn heute abend wieder ab, mal schauen, ich werds durchgeben ob es jetzt wieder ok ist.
 
Hallo!

Ich konnte das file leider nicht anhören das geht irgenwie nicht bei mir.. ABER:
1. Denke ich dass der Vergleich keinen Sinn macht, da unterschiedliche Amps und der crate och dazu recht grätzig ist.
2. hat le freak definitiv recht, die JJ´s machen den Sound hmm "dunkler", da gehen deutlich höhen "verloren". Wie stark kann ich natürlich nicht sagen, kenne den Amp nicht.

Ist denn der Ruhestrom ordentlich eingestellt worden bei den Röhren? Falls du die alten noch hast mach doch mal nen Gegencheck. Ersetze sie mal stückweise.

Noch zu TT: Ein prima Laden, super Service und seeehr hilfsbereit. Entweder du schreibst Dirk mal direkt ne Mail oder meldest dich mal im Forum an. Ich bin mir sicher dass dir geholfen wird, so oder so.
 
@le freak

Sorry, daß ich Dir da in die Parade fahre, aber ein dermaßen krasser Unterschied läßt sich nicht mit unterschiedlichen Fabrikaten (gibt eh nur noch 3 Hersteller) erklären. Ich habe schon sämtliche Kolben in meinen Amps zu stecken gehabt, aber die Unterschiede (wenn man sie denn hören mag) sind eher defizil und marginal. Keineswegs ändert eine Vorstufe den Charakter des Amps so dermaßen und schnippelt alles oberhalb von 3000Hz radikal weg. Das liegt auch gar nicht in der Möglichkeit einer
Verstärkerröhre wie der 12AX7 Doppeltriode.

:great: Genau

Der eingebaute Kondensator zur Schwingneigungsunterdrückung wird mit einiger Sicherheit der Grund sein. Dieser wirkt nämlich wie ein Tiefpass (Höhenbeschneidung).
Krissel
 
also an den JJ liegt's nicht. Die klingen zwar etwas wärmer als chinesische, aber nicht dumpf.
den Clip konnte ich jetzt noch nicht anhören, macht aber glaube ich auch eh keinen Sinn, da man bei "röhrentyp1 im BV und Typ 2 im Engl" natürlich NULL Vergleich/Aussagen über die röhren machen kann....

EDIT:
"Verbesserung eingebaut"...also ein Tech, der ohne zu Fragen einfach im Amp rumlötet (und damit u.U. auch die Garantie der Herstellers zerlötet) geht mMn garnicht
 
@le freak

Sorry, daß ich Dir da in die Parade fahre, aber ein dermaßen krasser Unterschied läßt sich nicht mit unterschiedlichen Fabrikaten (gibt eh nur noch 3 Hersteller) erklären. Ich habe schon sämtliche Kolben in meinen Amps zu stecken gehabt, aber die Unterschiede (wenn man sie denn hören mag) sind eher defizil und marginal. Keineswegs ändert eine Vorstufe den Charakter des Amps so dermaßen und schnippelt alles oberhalb von 3000Hz radikal weg. Das liegt auch gar nicht in der Möglichkeit einer
Verstärkerröhre wie der 12AX7 Doppeltriode.

:great: Genau

Krissel

Ja, aber eine Umstellung von komplett China Röhren auf fast komplett JJ ist auch für mich mehr als deutlich hörbar und ich höre da normalerweise echt nicht viel.
 
Danke für die Anregungen, ich habe die Kiste wieder zurück in die Werkstatt gebracht. Da haben die mir berichtet, dass der Techniker eine "Verbesserung" eingebaut hat, irgendwo einen Kondensator, der angeblich das Schwingen der Höhen begrenzen sollte. Ich denke mal das dieser Mist dafür verantwortlich ist, wahrscheinlich gut gemeint, aber jetzt nicht so der Bringer. Ich hole ihn heute abend wieder ab, mal schauen, ich werds durchgeben ob es jetzt wieder ok ist.

..also wenn mir ein Techniker irgendetwas reinlötet, von dem ich nichts weiß, bzw. danach gefragt hätte, ich glaub ich würde ihn lynchen!!:gruebel:
 
..also wenn mir ein Techniker irgendetwas reinlötet, von dem ich nichts weiß, bzw. danach gefragt hätte, ich glaub ich würde ihn lynchen!!:gruebel:

Jo, zumindest dann wenn nicht darüber gesprochen wurde.

Die Sache ist dann allerdings klar.



Und wieder einmal der Beweis, dass eine geringfügige Änderung im Amp eine drastischere Auswirkung hat als ein Röhrenwechsel. Wenn der Amp dann allerdings dumpf klingt, isses nicht gut gemacht.
 
Hi Sven7,

völlig richtig, was Rockin'Daddy schreibt: die Unterschiede der Röhrenfabrikate liegen eher im Gain denn in soooo extrem sich unterscheidende Höhen. Die Erklärung mit dem Ko leuchtet ein, denn dieser bedämpft gewaltig die Höhen, wird er parallel zum Signalweg geschaltet (nix anderes passiert mit "altem" Gitarrenkabel.)

Was ich nicht verstehe: Was schmiert da ein Tech derart im Amp herum? Wenn der Amp angeblich oszilliert (gut detektiert, gute Arbeit!), dann hat es eigentlich andere Ursachen und dann kann man doch nicht einfach so im Signalweg herumpfuschen (Shit, weil falsche Lösung!), sondern sollte sich um die Ursachen des Oszillierens kümmern, tz tz.

Gruß Michael
 
Ja, ich denke er war da ein wenig übermotiviert. Kiste ist schon 12 Jahre alt, von daher ist Garantie kein Thema. Er hatte mir das mündlich auch im Nebensatz erzählt, auch das er wegen des Problemes bei ENGL angerufen und das mit denen besprochen hat.
Eigentlich in meinen Augen ein guter Mann, macht nicht nur stur Dienst nach Vorschrift, sondern nimmt sich solcher Sachen an. Aber er hätte mal weniger auf perfekte Messwerte als eher nach dem Gehör gehen sollen. Auch wenn das aus Technikersicht jetzt gut eingestellt ist - vom Klang ist es beschissen, wirklich mies. Ich hole das Teil nachher ab - und werde mal ein Vergleichs mp3 posten
 
...ein guter Mann, macht nicht nur stur Dienst nach Vorschrift, sondern nimmt sich solcher Sachen an.

das merkt man, falls / da er die Oszillation detektiert hat.

Aber er hätte mal weniger auf perfekte Messwerte als eher nach dem Gehör gehen sollen. Auch wenn das aus Technikersicht jetzt gut eingestellt ist - vom Klang ist es beschissen, wirklich mies.

Naja, wenn er das mit Engl besprochen hat, gehe ich davon aus, dass er weiss, was er diesbezüglich zu tun hat. Engl sollte / wird kaum Maßnahmen empfehlen, die den Sound, wie von Dir beschrieben, versauen. Hm, vielleicht hat Dein Tech ja einfach nur einen falschen Ko erwischt (zu großer Wert), wir sind alles nur Menschen, die Fehler machen.

Gruß Michael
 
Das richt mit alles irgendwie nach Tech versagen ....

Aber mai handel ein bissl und du bekommst nächstes mal wenn du wieder kommst dafür prozente gut.
 
Aber er hätte mal weniger auf perfekte Messwerte als eher nach dem Gehör gehen sollen. Auch wenn das aus Technikersicht jetzt gut eingestellt ist - vom Klang ist es beschissen, wirklich mies. Ich hole das Teil nachher ab - und werde mal ein Vergleichs mp3 posten

Wenn er das nach Technikersicht gut eingestellt hätte, dann würde der Amp exakt so klingen wie vorher und einfach nicht mehr schwingen. Aber dazu hats offensichtlich nicht gereicht...

Naja, wenn er das mit Engl besprochen hat, gehe ich davon aus, dass er weiss, was er diesbezüglich zu tun hat. Engl sollte / wird kaum Maßnahmen empfehlen, die den Sound, wie von Dir beschrieben, versauen. Hm, vielleicht hat Dein Tech ja einfach nur einen falschen Ko erwischt (zu großer Wert), wir sind alles nur Menschen, die Fehler machen.

...und ob das an einer Anweisung seitens ENGL liegt, das ist fraglich - das denke ich eher nicht, weil dazu muss man einen Kondensator einbauen, der schon mindestens eine bis zwei Dekaden zu groß ist.

Kurz gesagt: Pfusch, sowas darf nicht passieren und wenn es dennoch passiert, dann muss man das beim Testen merken...
 
....
Eigentlich in meinen Augen ein guter Mann, macht nicht nur stur Dienst nach Vorschrift, sondern nimmt sich solcher Sachen an. [...] Ich hole das Teil nachher ab - und werde mal ein Vergleichs mp3 posten

Ich hoffe das Vergleichs-MP3 ist dann wenigstens verfügbar (im Gegensatz zu dem MP3 im Eingangsbeitrag, das nicht downloadbar ist).

Ich würde dem Techniker keinen Amp bringen, denn:
- er bastelt am Amp herum, ohne einen Auftrag dazu zu haben,
- er hat hinterher anscheinend keine Hörprobe gemacht, was eigentlich dazu gehören sollte, ganz besonders bei "Basteleien".

Oder anders: gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht ...

Kurz gesagt: Pfusch, sowas darf nicht passieren und wenn es dennoch passiert, dann muss man das beim Testen merken...

Meine Rede, meine Rede ... Fehler passieren, deswegen muss man hinterher testen.
 
Wobei er auch hätte testen müssen. Man steckt nicht einfach Endröhren in nen Amp, mißt und gibt ihn dann ab. Normalerweise sollte ja nach einer gewissen Zeit nachgemessen/eingestellt werden. Klar das geht nicht immer, aber ich muss doch wenigstens schauen, ob die Röhren funzen;)

So, jetzt ists gut, genug gemotzt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben