Engl Powerball I

• Ersteller hcpunk.rastatt
  • Erstellt am
H
hcpunk.rastatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Kekse
0
Hi
an meinem PB ist eine Beleuchtung LED ausgefallen und die anderen sehen auch nimmer so toll aus.
Hat jemand Erfahrung damit wie man die tauscht?
mfg

Eigenschaft

wenn du mit nem lötkolben umgehen kannst, auseinander nehmen und LEDs tauschen. wahrscheinlich sind die widerstände davor auch hin.
kostenpunkt ein paar cents, aber wenn du's nich kannst lieber nen techniker oder elektriker machen lassen. ;) rausziehen und neue reinstecken is da jedenfalls
nich.

wenn du mit nem lötkolben umgehen kannst, auseinander nehmen und LEDs tauschen. wahrscheinlich sind die widerstände davor auch hin.
kostenpunkt ein paar cents, aber wenn du's nich kannst lieber nen techniker oder elektriker machen lassen. ;) rausziehen und neue reinstecken is da jedenfalls
nich.
weist du zufällig was für typen verbaut sind? und was für vorwierstände?

nee leider nich aber kannste ja nachmessen wenn se draußen sind ;) die LEDs sind glaube kleine 2-3mm Ø
widerstände kannste mit nem multimeter messen. kommt halt auf die spannung an die dafür anliegt, denke ma 6-12V, und dann halt
entsprechend dosieren wie hell man es haben will und wieviel die LEDs vertragen.

und die anderen sehen auch nimmer so toll aus.

Das deutet darauf hin das du noch die alte Version des Powerball I hast.
Da waren noch keine LEDs verbaut, sondern Glühlampen mit roter Lackierung.
Die Lackierung verblasst mit der Zeit und es leuchtet mehr gelblich.
Das ist auch der Grund warum eine Beleuchtung ausgefallen ist, Glühlampen brennen schneller duch, das eine LED kaputt geht ist eher selten.

Die Lampen hängen auf der 6,3V Heizspannung.

Das deutet darauf hin das du noch die alte Version des Powerball I hast.
Da waren noch keine LEDs verbaut, sondern Glühlampen mit roter Lackierung.
Ich hab auch einen Powerball I der ersten Version (ohne das verbesserte Noisegate) - zumindest laut Engl Support.

Aber bei mir sind definitiv LED's drin, hatte ihn schon mal aufgeschraubt, um das Logo vorn abzumontieren (schließlich werd ich ja nicht für die Werbung bezahlt ^^)
(Oder es sind Glühbirnen, die exakt die Form und Dimension von LEDs haben :gruebel:)

die Beleuchtung sieht definitiv nach LED aus.

stimmt aber ich glaub im blackmore den ich damals hatte waren auch kleine birnen... hm kA. hilft wohl nur nachschaun ;)

Wenns LED´s sind, dann sinds auf alle Fälle 5mm LED´s. Welche Seriennummer hat der PB, dann gugg ich nach ob er schon LED´s als Beleuchtung hat.
Die erste Serie hatte kleine Lämpchen die in Roten lack getaucht waren als Beleuchtung. Du kannst dich auch selbst davon überzeugen und die Rückwand demontieren, dann lachen die die kleinen Schlawiner gleich an ;-)

Ich weis nicht wie die Lampen aussehen, aber ich kann dir garantieren das bei den ersten Versionen des Powerball und Fireball Glühlampen verbaut waren.

die Beleuchtung sieht definitiv nach LED aus.
Das passt aber nicht zu deiner ersten Aussage...
die anderen sehen auch nimmer so toll aus
LED's verändern ihre Farbe oder intensität nicht.

Wenns LED´s sind, dann sinds auf alle Fälle 5mm LED´s. Welche Seriennummer hat der PB, dann gugg ich nach ob er schon LED´s als Beleuchtung hat.
Die erste Serie hatte kleine Lämpchen die in Roten lack getaucht waren als Beleuchtung. Du kannst dich auch selbst davon überzeugen und die Rückwand demontieren, dann lachen die die kleinen Schlawiner gleich an ;-)

Meiner hat Seriennummer 212505, und als ich die Rückwand das letzte Mal abgeschraubt hab, hat das ziemlich nach LEDs ausgesehen... :)

Da hast du leider noch eine "Lämpchen" Version. Die LED´s sehen dann so aus: DSC04200.jpg
Du könntest mit Glühlampenlack die Lämpchen neu tauchen und die beschädigten austauschen oder die Beleuchtung umbauen auf LED´s. Letzteres ist kein großes Ding und von nem Techniker, Elektroniker oder versierten Bastler, der sich mit Elektronik gut auskennt leicht durchzuführen. Eventuell gibts ja hier im Board jemand aus deiner Umgebung der dir das machen kann.

LED's verändern ihre Farbe oder intensität nicht.
das ist zwar richtig aber anscheinend hat engl auch mal lackierte leds verbaut. die leds von meinem fireball sind mit der zeit auch verblasst.

Ich werd meinen Powerball jetzt wirklich aufschrauben, sobald ich wiedermal zuhause bin, denn ich bin wirklich sicher, dass der LEDs drinhat...

Es gab auch mal Glühlampen in Form von 5mm LED. Da muss man schon genau hinschauen. Ich mein, das waren aber blaue, hatte Conrad damals im Sortiment. Echte blaue LED waren damals viel zu teuer. Andere Farben würden mich nicht wundern.

Normale LEDs verblassen nicht, sie strahlen immer mit nur einer Wellenlänge. Weiße LED lassen wir mal aussen vor, die arbeiten mit einer Fluoreszenzfarbschicht.

PS: Natürlich können auch LED nachlassen, wenn sie immer gut unter Temperatur stehen. Unter normalen Betriebsbedingungen passiert das eher nicht.

[E]vil;5482112 schrieb:
das ist zwar richtig aber anscheinend hat engl auch mal lackierte leds verbaut. die leds von meinem fireball sind mit der zeit auch verblasst.

Sorry, aber nein. Es wurden niemals lackierte LEDs verbaut.

In deinem PB stehen hinter den ER kleine Glühlämpchen gen Himmel, wirste gleich erkennen wenn du sie mit dem obigen Bild vergleichst.