Engl Retro für das Wohnzimmer ?

  • Ersteller cuthbert
  • Erstellt am
cuthbert
cuthbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.02.10
Beiträge
299
Kekse
1.084
Ort
Emden
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob das Engl Retro 50 Head für guten Sound bei Zimmerlautstärke geeignet ist ?
Ein Masterregler ist ja vorhanden, gespielt werden würde das Topteil über eine 1x12er Palmerbox mit zur Zeit Celestion Creamback.
Die Lautstärke muss nicht flüsterleise sein, also gehobe Zimmerlautstärke ist machbar, Nachbarn habe ich keine, nur meine Ohren sind mir auch wichtig :).
Zum Vergleich, der Engl Ironball klingt leise sehr gut, nur reicht er nicht in der Band, unser Schlagknecht ist zu laut.
Der Retro soll zuhause und im Proberaum eingesetzt werden, also quasi 2 in 1 :).

Ich würde natürlich zum Händler fahren, um ihn anzuspielen und zu schauen ob er für Classik Hardrock ok ist.
Nur würde ich mir gerne 400km fahren sparen, falls der Amp gar nicht passt.

Also Engl Retro User, über Tips und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar :).
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Retro 50 auch schon über eine 1x12er Palmerbox (allerdings mit WGS Speaker) in Zimmerlautstärke gespielt, das ist gar kein Problem.
Mit dem "Tone" aktiviert wirds allerdings schon recht fett, da muss man dann bisserl aufpassen mit dem Pegel.
Wichtig dabei ist auf jeden Fall, dass man Volume und Master aufeinander abstimmt - soll heißen Volume weiter auf und Master niedriger klingt anders als Volume niedriger und Master weiter auf. Das muss man auf jeden Fall beachten und es selbst mal ausprobieren.

Der Grundsound vom Retro ist wirklich klasse, vor allem der Clean Channel.
Eins hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen und ich würde es glatt als Fehlkonstruktion bezeichnen: Wenn du den Gain Boost aktivierst, wird der Sound deutlich leiser. Vertretbar wäre es, würde er etwas lauter werden - aber leiser? Das ist für mich ein No-Go und mit einer der Gründe, warum ich den Amp doch nicht gekauft habe.

Der neue Engl Artist ist übrigens auch ein super Amp, klingt aber bei niedrigen Lautstärken wesentlich schlechter, um nicht zu sagen "ziemlich indirekt", als der Retro50. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der fetteren 100W Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Myxin für Deine Einschätzung . Hm, ein Gainboost der den Amp leiser macht, ergibt wirklich keinen Sinn. Ist das so krass? Mal gucken ob ich doch zum Testen fahre :).
 
Mich hat es extrem gestört. Der Amp klingt mit Gain Boost wirklich gut und kann damit auch (modernen) Metal. Schau dir mal den Clip von Ola Englund an.
Aber er wird halt deutlich leiser - und ja, ich finde es krass und es ist mir unverständlich, wie Engl das so ausliefern kann.
Da können sie hundertmal sagen, dass es angeblich nur an der angehobenen Kompression liegt, dass der Amp leiser wird - das stimmt so aber nicht. Du kannst den OD Kanal auch mit deaktivierten Gain Boost mit einem Tubescreamer (Derivat) anpusten, da wird er auch nicht leiser. Da wurde schon etwas mehr gemacht mit der Schaltung. Kann dir leider nicht sagen, was genau, da die Schaltpläne bei Engl immer unter Verschluss bleiben.

Wenn du den Gain-Boost nie benutzt, dann ist es natürlich kein K.O. Kriterium. Dann verschenkt man aber Flexibilität. Und ärgert sich evtl. über unnütze Funktionen auf dem Fußschalter, wenn man einen benutzt.
 
Hi,
ich hab' den Retrotube Combo und ein wirklich guter und fetter Sound im Wohnzimmer ist überhaupt kein Problem. Der Amp klingt allgemein wirklich klasse und ist enorm vielseitig.
Das Problem mit dem Gainboost habe ich übrigens nicht. Beim aktivieren wird der Sound von meinem Retro nicht nur fetter und verzerrter sondern auch lauter.
Gruß Scummy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe den Retro mehrfach angetestet, auch verschiedene Modelle und kann das von Myxin beschriebene Problem mit dem Boost bestätigen. War für mich auch völlig unlogisch und das Ausschlusskriterium.

Also auf jeden Fall antesten...
 
Also ich habe den Retro mehrfach angetestet, auch verschiedene Modelle und kann das von Myxin beschriebene Problem mit dem Boost bestätigen. War für mich auch völlig unlogisch und das Ausschlusskriterium.

Also auf jeden Fall antesten...

Also das ist echt merkwürdig, zumal ich von diesem ''Problem'' schon des öfteren gehört habe.
Ich schalte meinen Retro ja über einen G-Lab Switcher und sobald ich den Gain- bzw. Toneboost aktiviere habe ich einen deutlich hörbaren Lautstärkesprung nach oben, der grade in dem Kontext optimal für Sololines ist.
Ich würde evtl. mal checken, ob diese Problem nur bei der ersten Serie vorhanden war und bei Retrotubes neueren Datums nicht mehr besteht.
 
Genau so würde ich es bei einem Boost auch erwarten... Das kann natürlich sein, daß das überarbeitet wurde. Ich habe den Retro angespielt, als die gerade rauskamen...
 
sobald ich den Gain- bzw. Toneboost aktiviere habe ich einen deutlich hörbaren Lautstärkesprung nach oben

Ja Moment mal - ich sprach NUR vom Gain-Boost.
Der Tone-"Boost" bzw. dieser Schalter macht den Sound auch lauter und fetter, für meinen Geschmack schon zu mittig und nasal. Da geht ein bisschen das Organische verloren.
Wenn du natürlich beides gleichzeitig aktivierst, kann es schon sein, dass die Lautstärke gleich bleibt oder sogar noch leicht angehoben wird.

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Schaltung des Gain-Boosts oder des Tone Reglers beim Combo geändert wurde, lediglich die Endstufe wurde auf das kleinere Gehäuse und den 1x12er abgestimmt.

Es wurde meines Wissens auch generell nicht überarbeitet. Ich hab vor ein paar Monaten ein Modell getestet, das frisch von Engl geliefert wurde.
 
Ja Moment mal - ich sprach NUR vom Gain-Boost.
Der Tone-"Boost" bzw. dieser Schalter macht den Sound auch lauter und fetter, für meinen Geschmack schon zu mittig und nasal. Da geht ein bisschen das Organische verloren.
Wenn du natürlich beides gleichzeitig aktivierst, kann es schon sein, dass die Lautstärke gleich bleibt oder sogar noch leicht angehoben wird.

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Schaltung des Gain-Boosts oder des Tone Reglers beim Combo geändert wurde, lediglich die Endstufe wurde auf das kleinere Gehäuse und den 1x12er abgestimmt.

Es wurde meines Wissens auch generell nicht überarbeitet. Ich hab vor ein paar Monaten ein Modell getestet, das frisch von Engl geliefert wurde.

Kleines Missverständniss. Ich wollte damit sagen, das ich, egal ob ich Tone- bzw. Gainboost einzeln oder zusammen aktiviere jeweils einen Lautstärksprung habe-es ist also unabhängig von einander.

Das mit dem Tone-Boost ist natürlich Geschmackssache. Da ich den Amp aber eher mit weniger Gain fahre (Gain im Leadkanal ca. 10 Uhr) und das Master mehr aufreisse-er klingt da für meinen Geschmack sehr viel dynamischer- gefällt mir der Tone-Boost ziemlich gut.
 
Das ist echt merkwürdig.
Du bist auch der Erste, der sagt, dass es keinen Lautstärkeverlust gibt mit Gain-Boost.

Sinnvoll wäre es natürlich schon, wenn Engl das mal überarbeitet (hätte).
 
Das ist echt merkwürdig.
Du bist auch der Erste, der sagt, dass es keinen Lautstärkeverlust gibt mit Gain-Boost.

Sinnvoll wäre es natürlich schon, wenn Engl das mal überarbeitet (hätte).

Ich weiß, dass Engl dieses Problem bekannt ist und deswegen meine Vermutung, dass das bei den neueren Modellen evtl. geändert wurde, wobei meiner ja auch nun schon 2 Jahre alt ist.
Bei mir im Musikladen um die Ecke stehen 2 Retros rum, ein Combo und ein Topteil. Ich werd' das die Tage mal checken und euch dann mal Bescheid geben. Das interessiert mich jetzt selbst.
Kann ja eigentlich nicht sein, das mein Retro der einzige ist, bei dem es so ist, wie es sein sollte.
Bis dahin...
 
Grund: Fehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, der Retro, den ich angespielt habe, wurde neu vom Vertrieb geliefert vor ein paar Monaten. Und der hatte das Problem definitiv.

Aber check das ruhig mal aus, das würde mich auch interessieren, ob da echt was geändert wurde.
 
Moin,

habe sowohl den 1x12 Retro combo als auch das 50 Watt Head. Kann man bedenkenlos im Wohnzimmer spielen, ich spiele das Head im Proberaum und den Combo zuhause und ab und zu auch mal live bei kleineren Gigs.

Der Nutzt man den Boost im Zerknall wird der Sound deutlich moderner und komprimiert, wird aber auch deutlich weniger durchsetzungsfähig - ggf. kann es auch sein, dass die Lautstärke etwas abfällt. Dieser Effekt minimiert sich aber wenn man tatsächlich in Probelautstärke / Livelautstärke spielt. Im Wohnzimmer fällt dies deutlich mehr auf.

In der Praxis merke ich bei der Bandprobe dann keinen Lautstärkeunterschied, der Sound klingt dann eben weniger Dominant und fügt sich besser in den Mix ein. Nutze den geboosteten Zerrkanal also manchmal auch in Passagen, wenn die andere Gitarre ein Solo spielt.
 
Vielen Dank für Eure Tips und Beiträge ....Ich werde dann mal ein paar Kilometer fahren um den Retro anzuspielen, hier im hohen Norden hat den kein Händler :).
 
falls Du mal in Bremen bist sag Bescheid, kannst bei mir gerne einen anspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Angebot :)
 
Nur mal eben kurz als Info:
Ich konnte gestern mal einen Retrotube Combo und zum Vergleich ein 50 Watt Retro-Top anspielen.
Ergebnis: während sich der Combo exakt so wie meiner verhielt was Gain- und Tone-Boost anbelangt, konnte ich beim Topteil das von Myxin und Saul_Hudson beschriebene Phänomen beobachten.
Irgendwie schon recht seltsam...
Wobei es für mich jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium wäre ( sofern jemand grundsätzlich mit dem Ton des Amps happy ist) da man ja gleichzeitig mit dem Gain-Boost auch das 2te Master aktivieren kann und so eventuelle Lautstärke Verluste ausgleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tip: Der Combo mit dem entsprechenden Speaker klingt in der Kombination super. Hab hier einen enormen Unterschied gemerkt - spiele den Head mit einer relativ günstigen 2x12er PRS Box - den Combo mit dem Celestion G12 65 Speaker und der passenden 1x12 Zusatzbox mit dem selben Speaker. Mit dem empfohlenen Speaker klingt das ganze nochmal deutlich runder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tip: Der Combo mit dem entsprechenden Speaker klingt in der Kombination super. Hab hier einen enormen Unterschied gemerkt - spiele den Head mit einer relativ günstigen 2x12er PRS Box - den Combo mit dem Celestion G12 65 Speaker und der passenden 1x12 Zusatzbox mit dem selben Speaker. Mit dem empfohlenen Speaker klingt das ganze nochmal deutlich runder

Yo, das kann ich nur bestätigen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben