Engl Retro für das Wohnzimmer ?

• Ersteller cuthbert
  • Erstellt am
Mal ne Frage: kann den amp leider nicht anspielen, aber bei Ola's Video sind die Pinch Harmonics recht untergegangen, und er hat eher einen helleren Sound, ist das so bei dem Amp?
Finde den Highgain sound ansonsten echt nice! Aber die Pinch Harmonics haben mich etwas irritiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte inzwischen einen zum Anspielen zu Hause . Der war für meinen Geschmack sehr dunkel gevoiced, das gefiel mir gar nicht.

Interessant, aber gut konntest du ihn zuerst ausprobieren.
Schade gibts die nicht so in Läden zum anspielen :/

Das Top Teil hat genau dieses Problem. Besonders auffällig, wenn von Clean auf Gain Boost geschaltet wird. Es wird dann leiser. Hat mir der ENGL Techniker auch bestätigt. Würde nicht anders machbar sein.

Beim Combo ist das nicht der Fall. Es scheint also Unterschiede zu geben.

hab übrigens für mich festgestellt, dass mir der Amp am besten mit einer Mischbestückung gefällt. Hab ein ENGL 1x12 Retro Cab mit dem Celestion G12-65 und ein zweites Retro Cab mit nem V30 drin.
Alternativ nutze ich den 1x12 Combo mti dem G12-65 Speaker und hab ne Palmer 2x12 mit V30 als zweite Box.

Das Top Teil hat genau dieses Problem. Besonders auffällig, wenn von Clean auf Gain Boost geschaltet wird. Es wird dann leiser. Hat mir der ENGL Techniker auch bestätigt. Würde nicht anders machbar sein.

Beim Combo ist das nicht der Fall. Es scheint also Unterschiede zu geben.

Mal abgesehen davon, dass die Combo-Version von allen 3 Retros die am besten klingende Version ist ( ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Der Combo, 50er und 100 Watt klingen schon sehr unterschiedlich) kannst du doch gleichzeitig beim aktivieren des Boost auf das auf das 2te Master umschalten und dir so deine gewünschte Lautstärke einstellen. Und das alles mit einem Knopfdruck. Wo ist also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
mein alter Blackmore hat das ähnlich-beim Umschalten von Zerr-Rhythmus auf Zerr Lead (Stufe 3 auf Stufe 4) wird der Amp etwas leiser-habe das auch immer mit der Master A/B Funktion ausgeglichen. Das scheint von der Engl-Grundschaltung herzukommen, die wohl doch immer recht ähnlich ist.

Mein Amp geht demnächst zum komplett Runderneuern zu einem Techniker. Den frag ich dann ob er das ändern kann...

Yo, mit den beiden Master kann man das ohne Problem angleichen.
An der '' Engl-Grundschaltung'' kann es aber eigentlich nicht liegen, denn die einen Retros haben das Problem und die anderen nicht. Aber ich gehen mal davon aus, dass das jeder fähige Techniker ohne größere Probs lösen kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben