Engl Screamer vs. Fireball + passende Box

Iggi
Iggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
14.04.06
Beiträge
417
Kekse
0
Ort
Wuppertal
yo leute.. also da man mir heute im musikgeschäft vom peavey valveking TOTAL(!!!) abgeraten hat hab ich nun beschlossen doch etwas mehr zu investieren :D ich hab mich mal umgeschaut und den ENGL SCREAMER und den ENGL FIREBALL entdeckt.. bevor ich anspieln werde wollte ich mal anfragen welchen ihr bevorzugt da sie preislich ja eng bei einander liegen. Ausserdem brauch ich eine passende box (412er) die im preisfeld von 500 bis 600 euro liegen sollte.. hauptsächlich brauch ich den amp für metal zeugs aber es muss schon n vernünftiger clean sound sein.. da in einem thread steht das der screamer flexibler is würd ich gerne eure meinungen wissen.. danke schoonmal im voraus :D
 
Eigenschaft
 
Ich hatte schoneinmal einen Thread mit dem Thema eröffnet. Mehr dazu unter SUFU
 
wie hießen das?
 
Wenn du nen geilen Clean Kanal willst und ne Mörder Zerre für fetten Metal nimm den Fireball, wenn du auch noch nen Rockamp willst und ne etwas weiche Zerre dann den Screamer.

MFg RÖhre
 
ja thx punkbeatle aber im endeffekt bringt mich das auch nich weiter was da steht.. ja also ich brauch schon metal sound.. so in richtung metallica.. aber eher die älteren sachen.. kein st. anger :D aber wie isn der clean vom fireball.. also ich mein ausreichend um metallica etc. akustik sachen zu bringen.. und kann man mit dem amp auch ac/dc und so sachen spieln.. is ja schon was anderes gell? :D
 
Nimm den Screamer in dem Fall, der Fireball klingt echt modern ohne Ende und der Umstand dass es nur einen Gainregler gibt macht ihn für manche Sachen von Metallica unbrauchbar.

Aber test sie trotzdem an. Ich persönlich find den Fireball zwar geiler aber in Sachen Vielseitigkeit(Stichwort Rock) und "klassischer" Sound kannst ihn vergessen. AC/DC mit Fireball (auch bei wenig Gain) klingt immer noch VIEL ZU HART. Für mein Metalcore-Zeug is er dafür perfekt.
 
Ich muss hinzufügen, dass die angeschlossene Box den Sound extrem beeinflusst. Es muss schon was vernünftiges sein. Mit ner Line6 oder Behringer Box versaust du dir dein Leben. Das wird das nächste Thema für dich sein. Übrigens Metallica - St.Anger spieln Mesa und Mesa Cabs, dat wirste mitm Engl kaum hinbekommen, is halt Engl. Is auch gut so. Aber die alten Metallica Dinger schon ;)
 
Hailcrusher schrieb:
Ich muss hinzufügen, dass die angeschlossene Box den Sound extrem beeinflusst.
Korrekt.
Hailcrusher schrieb:
Es muss schon was vernünftiges sein.
Korrekt. Nur sollte man vernünftig nicht durch "Markennamen" definieren.
Hailcrusher schrieb:
Mit ner Line6 oder Behringer Box versaust du dir dein Leben.
Nicht korrekt, denn es ist reine Geschmackssache.
Hailcrusher schrieb:
Das wird das nächste Thema für dich sein. Übrigens Metallica - St.Anger spieln Mesa und Mesa Cabs,
Nicht korrekt.
 
Jetz zerpflüg mir nich meine Plaumen LOL. Aber auf der St.Anger benutzen die Jungs Mesa Amps. Das hört man allein schon am Sound.
 
äh?da benutzen sie tausende amps,u.a. diezels und alte boutique-teile?!mal die ganz alten alben auf denen se immer noch marshalls hatten ausgenommen,spielen sie auf st.anger so wenig mesa wie schon lange nicht mehr.
 
Ist ja auch egal, nen Vh4 haben sie auf alle benutzt.

Zum Thema: Wieso nimmst du keinen Marshall DSL/TSL, die haben nen geilen ACDC Crunch und auch ne ausreichende Zerre für altes Metallica Zeugs, da klingt ein Engl vielleicht schon wieder zu böse :)
 
mmm ja.. also du meinst nen dual super lead oder wie der heisst nehm ich an.. ja wenn ihr meint das der dafür gut ist.. aber das wär schon echt hart für mein budget.. wenn ihr überlegt von 450 peavey zu 1200 marshall oder ähnlichem.. ich such auf jeden fall was mit ausreichend gain aber auch etwas felibilität.. und wenn ihr mir auch noch ne passende box bis 600 euro empfehln könntet wär klasse.. :D
 
Empfehlenswert wäre es beim hersteller zu bleiben mit der Box...zumndest ma bei Engl...deren Tops und Cabs sind aufeinander zugeschnitten....hatte schonmal den vergleich mit ner marshall std....war mal nicht mein geschmack...

Von daher passt die Engl std. doch sehr gut zum Fireball...oder Screamer...kostet 599€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Annihilator schrieb:
Empfehlenswert wäre es beim hersteller zu bleiben mit der Box...zumndest ma bei Engl...deren Tops und Cabs sind aufeinander zugeschnitten....hatte schonmal den vergleich mit ner marshall std....war mal nicht mein geschmack...

Von daher passt die Engl std. doch sehr gut zum Fireball...oder Screamer...kostet 599€
Das Problem ist das fett markierte.
Ich kenne Leute denen gefällt ihr Powerball am besten auf ihrer Marshall.
Dann kenne ich welche denen gefällt ihre ENGL gut mit ihrem PSA-1 und ihrer Endstufe.
Von daher kann man nicht unbedingt davon reden dass die ENGL sehr gut zum Amp passt,
eher dass dir diese Kombination wohl am besten gefallen hat.

Ich würde mich deswegen nicht auf den Hersteller meines Amps versteifen,
diese Kombination aber sehr wohl testen.
 
So ist es, außerdem mögen viele V30 Speaker viel lieber, da bekommt man für den gleichen Preis schon eine Framus Dragon 412er.

Mfg Röhre
 
Iggi schrieb:
yo leute.. also da man mir heute im musikgeschäft vom peavey valveking TOTAL(!!!) abgeraten hat hab ich nun beschlossen doch etwas mehr zu investieren :D

Hallo,
was waren denn die Argumente, warum der Verkäufer der vom Valveking abgeraten hat?
 
so thx schonmal bisher für alle antowrten.. also ersmal ich hab mir aml die dsl und tsl angeguggt wa? :D nya also was für einen würdet ihr denn empfehlen.. nen 100 watt dsl oder nen tsl in 60 watt ausführung.. die 100 watt is wohl zu teuer :( nya und was haltet ihr von ner fame box für 400 hat auch celestion 30 speaker an bord :D und man hat mir vom valveking abgeratenweil man für diesen preis einfach keine quali erwarten kann bei röhren amps.. genaues wussten die nich .. ich werd den mal anspieln.. mal sehen..
 
ja und falls es dir nich aufgfallen ist der junge man von damals brauchte das zeug NUR für metal.. ich denk ich werd es auch zum GROßTEIL für metal brauchen aber halt auch für normalen rock etc. trotzdem danke :D ich hatte den übrigens schon gelesen.. sonst hätt ichja keinen neuen thread gemact... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben