Engl Squeeze 30 - Noch zu retten?

  • Ersteller StechusKaktus
  • Erstellt am
S
StechusKaktus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
06.08.11
Beiträge
58
Kekse
73
Ort
Dillingen / Saar
Hallo liebe Musikboardler,


habe seit etwa 2 Wochen einen Engl Squeeze, den ich vom Vorbesitzer geschenkt bekommen habe, weil er den Dienst versagt hatte.
Nun, da ich das gute Stück mal aufgemacht habe, glaube ich auch zu wissen, warum der gute nicht mehr will... Ein Röhrensockel ist also wirklich
vollständig verschmort, um den tuts mir wirklich leid... einer ist schon getauscht, da sind die Lötstellen auf der Platine aber wirklich alles andere als sauber und
was man da sonst so sieht ist glaub ich nur für hartgesottene Elektriker verkraftbar:

IMG_0550.jpg
IMG_0551.jpg
IMG_0552.jpg

Meine Fragen jetzt:
1) Ist die Haupütplatine an den Lötstellen der Sockel überhaupt noch zu retten oder ist die leider gehimmelt? Wenn nein, denkt Ihr es wäre mit dem Tausch des Röhrensockels getan?
2) Ich denke mal es ist ratsam das Panzertape zu entfernen und die Kabel irgendwie anders wieder zusammen zu bringen, was ist
die sicherste Methode dafür? Vielleicht Kabeladerendhülsen? Betriebssicherheit wäre mir schon wichtig..
3) Kann mir jemand generell was über den Engl erzählen? Specs dazu wären die Röhrenbestückung: 2 x EEC 83 in der Vorstufe, 1 x EEC 83 und 2 x EL 84 in der Endstufe und die Leistung
von 30 Watt. Speaker im Gehäuse ist ein Celestion G12M - 25

Freue mich schonmal über eure Antworten!
Gruß

Stechuskaktus
 
Eigenschaft
 
Bitte mach das nicht

klingt nach Selbstmord

ab zum Tech mit dem Ding (gibt es hier ja zuhauf zum Glück) oder auf den Müll
 
Hallo,

ein Austausch des Sockels alleine reicht definitiv nicht.
Für solche Schäden muss es Ursachen geben und wenn du keine Ahnung von Messtechnik hast, kannst du der Sache auch nicht auf den Grund gehen.
Ganz davon abgesehen, sind die verkohlten Reste meist leitend und müssen sorgfältig abgetragen werden.

Möglich, dass der Amp noch zu retten ist. Günstig wird das in einer Werkstatt jedenfalls nicht.

Wenn du möchtest, komm mal mit dem Amp vorbei und wir sehen, was sich da noch machen lässt.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

also warum der Sockel weggeschmort ist weiß ich schon ;) Wollte beide tauschen, weil der eine kaputt ist und der andere wirklich schlecht reingelötet ist... mich hätte halt interessiert, ob die braunen Stellen auf der Platine ein Problem darstellen.
Für diejenigen, die es interessiert: Der Sockel ist weggeschmort, weil der Vorbesitzer auf den linken Röhrensockel paralell ein Kabel mit 9 Litzen draufgelötet hatte, an dem auch ein Röhrensockel gehangen hat - das ganze sollte als Röhrenprüfer dienen. Darin sehe ich den Grund für das Wegschmelzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben