Engl Standard Box mit V30 + ???

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Hallo Leute,

ich habe eine Engl Standard Box (wie einige aus anderen Threads vll. erfahren haben :great:) und möchte nun gerne die V60 austauschen, da sie mir nicht dominant und "brettig" genug (wie z.B. V30) sind.

Ich habe in einer anderen Box V30 drin, der Sound gefällt mir. Ich überlege nun, ob ich die Box mit 4x V30 bestücke oder wie in vielen anderen Diskussionen gelesen, einen Misch mache.

Ich strebe den typischen Modern Metal Sound an. (Tonbeispiele wären As I Lay Dying, Parkway Drive, Lamb Of God, etc. also Higain Brett)

Vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen damit gemacht, die V30 mit weiteren Lautsprechern zu mischen und kann mal kurz die Soundcharakteristik bzw. den Vorteil dieses Mix darlegen.
(ich hätte im Kopf z.B. Modelle von Eminence oder auch von Celestion diese Greenbacks, habe eine solche Mixbestückung noch nie live erleben dürfen)

Achja, mein Top ist ein Peavey Triple XXX :)

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Macht so ein Misch live überhaupt Sinn? Bei den allermeisten Gigs wird die Box mit einem einzigen Mikro abgenommen. Da musst du mir mal zeigen, wie du da den Sound der Mischbestückung einfangen willst ohne totales Übersprechen mit den anderen Instrumenten ;)
 
Oh man, du hast recht. Da habe ich wirklich noch gar nicht dran gedacht! :) Wobei die Box auch hauptsächlich im Proberaum bzw. Studio eingesetzt wird. Aber ich denke, dass ich mir da einfach 4x V30 reinhaue, habe eh schon 2x V30 16 Ohm.

Wenn ich mir nun zu den 16 Ohm nochmal 2 mit 16 Ohm hole, kann ich die dann so schalten, dass die Box noch 8 Ohm hat?? (Parallelschaltung??)
Habe bange, da hinten 8 Ohm drauf steht und live irgendwer seinen Amp dann auf 8 Ohm einstellt, obwohl die Dinger 16 Ohm haben :)
Man könnte natürlich auch ein Zettel drüberkleben, würde eine korrekte Schaltung aber sinnvoller finden.

Hätte ich durch andere Schaltung Klangeinbußen?
 
du kannst auch ne 16ohm box problemlos an nen 8ohm ausgang hängen, da passiert nix. v30 in ner engl standard kann ich übrigens absolut empfehlen. momentan fahr ich noch ne mischbestückung aber werde wohl die restlichen v60 auch noch austauschen. kracht einfach mehr in den mitten.

edit: aus 4 16ohm speakern kriegst du am ende entweder 16 oder 4ohm raus.
 
oder 64, aber das is wohl nicht erstrebenswert :D
 
Gut, dann werde ich mir 4x V30 einbauen! :)
Wenn alle Speaker 16 Ohm haben, kann ich die Speaker dann einfach genauso wie die alten V30 Speaker in der Engl 8 Ohm Box anschließen oder muss ich die anders verschalten?

Grüße
 
wenn du die speaker so verdrahtest wie die alten hast du am ende 16ohm mono, allerdings auch 2x32ohm stereo.
wenn du die dinger genau andersrum anklemmst hast du am ende zwar auch 16ohm mono aber 2x8ohm stereo falls das relevant sein sollte.

edit: ich persönlich würde versuchen die 16ohm speaker gegen 8er zu tauschen und dann noch 2 8er zu kaufen statt da 16 rein zu machen. dann könntest du auch ausprobieren ob dir die mischbestückung aus v30 und v60 gefällt.
 
Hey,

um das ganze vernünftig zu machen, würde ich gerne die Zweite Variante umsetzen. Was genau ist denn mit "andersrum" gemeint??
 
Aber da du ja anscheinend nach Aggressivität suchst, würde ihc vllt doch eine Mischbestückung vorschlagen:
V30 sind eig nciht schlecht, vorallem wegen den durchsetzungsstarken Mitten, aber wie wärs wenn du das vllt mit G-12-h30 kombinierst..?
http://www.youtube.com/watch?v=YFase_serW4&translated=1
oder ähnlcihe Videos.

Generell würde ich sagen, dass die G12h30 in dem gaanz tiefen Bereich mehr drücken, und aggressiver sind.

Aber: Geschmackssache ;)
 
Habe gerade mal die Engl V60 ausgebaut und prompt gesehen, dass es ja Celestion V12-60 sind! :)
Die ollen Marketing Schweine
 
Achja ... ist es eig. normal, dass diese geklebten Styroporplatzhalter einfach abfallen?? Steht ja nicht gerade für eine hohe Qualität (allgemein solche Styroporplatzhalter).
 
Und was genau hast du erwartet, was drin ist?

Ich hatte keine Erwartung, dachte das wären eigens für Engl hergestellt Lautsprecher. Aber wenn da V12-60 drin sind, warum schreiben die es nicht wie bei jeder anderen Box auch so hin? Egal.
 
Ich hatte keine Erwartung, dachte das wären eigens für Engl hergestellt Lautsprecher. Aber wenn da V12-60 drin sind, warum schreiben die es nicht wie bei jeder anderen Box auch so hin? Egal.

Hm... In den Beschreibungen zur Box (wenn ich jetzt die richtigen erwischt habe) steht doch jeweils Celestion V60? Grundsätzlich vermute ich eher, dass viele der sog. "special-designed" Speaker, die in Combos oder Boxen verbaut werden unter anderem Namen auch einzeln von den Lautsprecher-Herstellern gekauft werden können...
 
[E]vil;4612737 schrieb:
du kannst auch ne 16ohm box problemlos an nen 8ohm ausgang hängen, da passiert nix. v30 in ner engl standard kann ich übrigens absolut empfehlen. momentan fahr ich noch ne mischbestückung aber werde wohl die restlichen v60 auch noch austauschen. kracht einfach mehr in den mitten.

Ich kann also ohne Gefahr am Amp 8 Ohm einstellen, obwohl die Box 16 Ohm hat? Verändert sich der Sound dadurch?
 
ja tut er, wobei das nicht zwangsläufig negativ sein muss. ausserdem ist das ganze ETWAS leiser.
 
Engl-E412-Verscha&#10.jpg

Sorry Leute, aber ich hab von Speaker-Verschaltung absolut keine Ahnung und komme nicht ganz auf die Schaltung, die ich machen soll, klar! :) Ich habe nun mühsam die aktuelle Verschaltung aufgezeichnet und hoffe, hier kann mir jemand sagen, welche Drähte ich umstecken muss, als bei der bisherigen Schaltung.
 
Jetzt habe ich mir so viel Mühe bei der Zeichnung gegeben, und keiner sagt was dazu?! :) Haben sich bisher doch schon so viele dazu gemeldet. Vielleicht mag sich ja nochmal kurz jemand da reinfuchsen, ich wäre sehr dankbar :)
 
Also leider hat ja keiner drauf geantwortet, da habe ich einfach mal getestet :)

Ich habe nun die zwei grünen Verbindungskabel zwischen den Lautsprecherpaaren, die jeweils übereinander sind vom + des unteren Speakers an den + des oberen Speakers. Ist das korrekt so??
An den - geht dann jeweils die Ader von der Klinkenbuchse und dem Mono/Stereo Schalter ... ich habe die Vermutung, dass das falsch ist. Ich bin mir nicht mehr sicher als ich ausgebaut habe, aber vorher müssen die Lautsprecher ja auch kopfüber dringesessen haben, damit die Länge überhaupt reicht und das würde bedeuten, + und - wären andersheraum und meine obrige Zeichnung so wie die aktuelle Schaltung falsch.

Ich habe wenn ich meinen Amp anschließe zwar Sound, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt verschaltet ist und möchte keinen Defekt der Lautsprecher durch falsche Verschaltung verursachen.
Vielleicht mag ja einer nochmal ein Statement dazu abgeben :) Danke.

P.S.: Ist es eigentlich egal, wie in der Runde die Lautsprecher eingebaut sind?? Habe die oberen Kopfüber eingebaut, da das grüne Lautsprecher + Verbindungskabel sonst nicht lang genug wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben