"ENGL Thunder 50 Watt", ein Metal-Amp?

  • Ersteller Paulnacious P
  • Erstellt am
Paulnacious P
Paulnacious P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.14
Registriert
26.09.09
Beiträge
107
Kekse
313
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit einen ENGL Thunder Head recht billig zu kaufen, jedoch habe ich keine Möglichkeit ihn anzutesten. Es ist mein erstes Topteil, von daher bin ich sowieso schon verunsichert. :rolleyes:
Werden wir direkt: Ist er ein Metal-Amp?
Ich spiele hauptsächlich Sachen von In Flames, At the Gates und Metallica. Reichen die Gainreserven vom Thunder aus, oder muss ich ihn (den Gainregler;)) schon bis zum Anschlag aufdrehen, damits "hart her geht"?

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten :great:


Paul
 
Eigenschaft
 
Gainreserven sind die eine Sache, Grundsound und Klangcharakter die Anderen.

Man kann mit dem Thunder schon Metal spielen, aber wenn du sagst, du spiest eher so Sachen wie At The Gates, wäre der Thunder für mich nicht die erste Wahl. Metallica ginge wohl noch, InFlames wohl auch.

Versuch mal, ihn anzutesten, evtl. gefällt er dir ja. Mir wäre er zu lasch vom Grundklang her, zumindest für Death Metal, da fielen mir deutlich besser Amps ein.
 
Welche denn z.B., weil der Thunder kostet nur die Hälfte des Originalpreises. Ein Fireball wäre mir auch lieber, aber 1000€ kann ich (als Schüler) einfach nicht bezahlen :(
Wenns ne gute Alternative gibt, die so um die 450€ kostet, dann her damit :great:
 
kann nicht glauben, dass ich das heute schon zum 2ten oder 3ten mal (gefühlt zum 100sten mal :D ) schreibe:

https://www.thomann.de/de/peavey_6505_112_combo.htm

Der reicht dir von lautstärke und klang für alles! Band usw. Wenn du unbedingt meinst, kannst du ja trotzdem noch ne 4x12er dran anschließen. Genügend power hat der dafür allemal!
 
Welche denn z.B., weil der Thunder kostet nur die Hälfte des Originalpreises. Ein Fireball wäre mir auch lieber, aber 1000€ kann ich (als Schüler) einfach nicht bezahlen :(
Wenns ne gute Alternative gibt, die so um die 450€ kostet, dann her damit :great:

Da fallen mir spontan ein (alles gebraucht)
- ein gebrauchter 6505 1x12 Combo, den man nachher locker um eine 4x12 erweitern kann
- gebrauchter Line6 HD147: gut eingestellt über eine vernünftige Box balert der schon echt geil, ein SpiderValve macht auch eine gute Figur
- Diverse Randall RH Topteile aus der G1, G2 oder G3 Serie, sogar V2 habe ich gebraucht schon dafür weggehen sehen
- Peavey XXl oder Supreme XL
- mit Glück auch schon ein Laney VH100R (ziemlich geiles Teil, wenn man britischen Sound mag)
- selten und schon et5was älter, aber falls du ihn zufällig finden solltest: Peavey Ultra

Der Thunder an sich ist ein guter Amp, aber die würde ich dem Thunder alle vorziehen für solche Musik. Da gibt es auch noch viele mehr, aber die überschreiten entweder das Budget oder fallen mir grade nicht ein.

Edit: hab den 6505-Eintrag von CharlesMonroe198 nicht gesehen :great:
 
:gruebel: wenn, dann der 6505 Combo.
Steht der dem Head in nichts nach, ausser dass er "nur" 60 Watt hat?
Sound bzw. Grundcharakter ist der selbe?
 
:gruebel: wenn, dann der 6505 Combo.
Steht der dem Head in nichts nach, ausser dass er "nur" 60 Watt hat?
Sound bzw. Grundcharakter ist der selbe?

So sagt man :) Habs leider selber noch nicht ausprobieren können aber schon oft gelesen.
 
hier im flohmarkt wird zur zeit ein 6505 combo angeboten da würd ich zuschlagen
 
also ich hab lange den engl thunder 50 gespielt... und ich finde das ist einer der coolsten amps ueberhaupt...

Natürlich ist ehr nicht der klassische Metalamp wie nen 6505 ... aber dafür ist der sau leicht zu bedienen, super leicht und hat nen sehr mitten betonten klang.

http://www.myspace.com/sizeofinsanity/music das sind aufnahmen meiner alten band die wir damit gefahren haben... haben zwar schon ein paar jahre auf den buckel... aber kannst ja mal reinhoeren
 
Natürlich ist ehr nicht der klassische Metalamp wie nen 6505 ... aber dafür ist der sau leicht zu bedienen, super leicht und hat nen sehr mitten betonten klang

Welcher Amp ist denn schwierig zu bedienen?:confused: Das Argument versteh ich nicht so ganz. Und mittenbetont ist der 6505 auch.

Ausserdem: Wenn du wirklich den Thunder Head kaufst, über welche Box willst du den spielen? Und sag jetzt bitte nicht: "irgendeine alte die ich hier noch rumstehen hab oder ne billige HB" :D Die Box macht einen großen Anteil des Sounds aus.

All diese Gedanken brauchst du dir bei dem Combo nicht machen. Ausserdem hättest du mit dem 6505 auch 2 jahre garantie und ein neues Gerät. Wie alt ist denn der Thunder? Sind die Röhren bei dem schonmal getauscht worden? Ist das evtl demnächst mal fällig? Mit Vor und Endstufe kostet dich das auch gerne mal über 100€.
 
Wie alt ist denn der Thunder? Sind die Röhren bei dem schonmal getauscht worden? Ist das evtl demnächst mal fällig? Mit Vor und Endstufe kostet dich das auch gerne mal über 100€.


Genau, und da das BIAS beim 6505 so frostig eingestellt ist, halten die Röhren sogar noch en gutes Stück länger ;) (ja, ich weiß, dass es beim 6505+ einstellbar ist, aber auch da nur zwischen frostig-sehr kalt)
 
denk trotzdem mal über den engl nach
http://www.youtube.com/watch?v=N4SaQPFlB2A

und wenn dir das zu mild ist kannste ja im nachhinein immer noch nen tubescreamer oder overdrive davor hauen ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:29:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:25:57 ----------

(wenn du ihn aus vertrauenswürdiger hand bekämst und ne vernünftige box besitzt:cool:) sonst wirklich den peavey
 
Wenn du noch n bisschen sparst, dürfte doch auch n gebrauchter Fireball drin sein oder?
 
Wenn du noch n bisschen sparst, dürfte doch auch n gebrauchter Fireball drin sein oder?

und was bringt ihm das? ohne box gibt der auch keinen ton von sich... und erst auf ein 1000euro top zu sparen um es dann mit irgendeiner billig box zu betreiben ist totaler blödsinn... da sind dann nochmal ca 400-500 euro fällig

ist etwas scharf formuliert, aber so denk ich darüber :)

und sich nen amp zu kaufen, wo man schon im vorraus weis dass er einem nicht so wirklich gefällt und man ihn dann noch mit nem ts anblasen muss wäre für mich keine vernünftige entscheidung. ist aber dennoch eine option wenn du das teil unbedingt haben willst.
 
Hab den 6505+ Combo Angespielt. Hab lange nichts so Schlechtes gehört! Wirklich ernst gemeint. Der kreischt wie die Sau, Palm Mutes sind VIIEEEEL zu kratzig und ein einigermassen metaligen Sound bekommt man erst jenseits der 11Uhr Volume-Poti-Grenze. Alles was drunter ist, wird wohl noch als Crunch durchgehen.
Ausserdem fiebt der Lead Kanal(!?). Kann vielleicht daran liegen, dass es das Ausstellungsstück ist.
Und bitte werft mir jetzt nicht vor "öhhh falsch eingestellt"! Ich saß EINE(!) Stunde vor dem Teil, und hab alle erdenklichen Poti-Positionen ausprobiert. Es wurde und wurde nicht besser.
Mir gefällt er auf jedenfall nicht.
NEXT.... :D

Btw: Ich hab schon zum 100sten Mal den Line 6 Spider Valve Mk. II in der 1x12er Version gespielt, weil der Verkäufer mich immer wieder dahin "leitet" :p
Ich muss sagen er gefällt mir :gruebel:
Aber reichen die 40 Watt?
 
Hab den 6505+ Combo Angespielt. Hab lange nichts so Schlechtes gehört! Wirklich ernst gemeint. Der kreischt wie die Sau, Palm Mutes sind VIIEEEEL zu kratzig...

laß Dich davon mal nicht zu heftig täuschen. das, was Dir jetzt als zu kratzig erscheint, wird sich später einwandfrei in den gesammtsound der band einfügen und für etwas anderes braucht man so einen amp eigentlich nicht. das ist auch oft, meiner ansicht nach fälschlicherweise, bei marshall amps ein negativ gesehener punkt. alleine o.k. -> oft ne kreissäge, in der band dann ne kleine offenbahrung (meinerseits zumindest).

daß der leadkanal fiept wird an den tonnen gain liegen, die der hat. irgendwann fiep es halt auch bei relativ moderater lautstärke.

die 40 watt des spider vales werden reichen. spielst ja nicht grad in einem stadion ohne pa ;). wenn er Dir gefällt, ist die sache doch eigentlich klar: hol ihn Dir :great:

gruß

ps: gegen das kratzige kann der höhenregler in kombination mit dem precenseregler wahre wunder bewirken... ;)

E:

und was bringt ihm das? ohne box gibt der auch keinen ton von sich... und erst auf ein 1000euro top zu sparen um es dann mit irgendeiner billig box zu betreiben ist totaler blödsinn... da sind dann nochmal ca 400-500 euro fällig...

prinzipiell hast Du völlig recht, aber ausnahmen bestätigen die regel...

war vor ein paar jahren in einer ähnlichen situation. budget waren 1500-1600€ für top + box. geworden ist es dann ein Marshall DSL + aus mangel an kapital als "vorübergehende notlösung" eine 4x12er von Behringer mit Jensen speakern für 250 €. jo, was soll ich sagen ? mal davon abgesehen, daß die mir eh niemand abkauft, will ich die gar nicht mehr hergeben. haltet mich für taub, verrückt oder sonst was, aber das ding klingt und drückt wie sau !!! wirklich jeder, dem ich den preis gesagt habe und der ein klein wenig ahnung hat, hat mit aufgerissener kinnlade nur noch ungläubig gestaunt. nur ein anderer gitarrist in einer band, in der ich mal kurz gespielt habe war gar nicht begeistert von ihr...

...weil sie seine engl 4x12er in grund und boden gestampft hat :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: gegen das kratzige kann der höhenregler in kombination mit dem precenseregler wahre wunder bewirken... ;)

kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da ich sogar mal den "High" Regler komplett zu gemacht usw. Also ich hab in der Stunde schon ne ganze Menge an dem Ding rumgedreht. Aber naja, nicht meine Fall :p
Wenn sich nicht noch eine andere Offenbarung auftut, dann wirds wohl der Spider Valve....

Oder halt der Engl, um mal auf den Thread-Sinn zurückzukommen :great:
 
ich bestreite nicht, dass es bei billigen boxen auch ausnahmen gibt. Aber die Regel und nicht die Ausnahme ist es, dass sich die Leute meist ein schweineteueres Top kaufen und auf irgendeine billigbox stellen und sich dann wundern warums nicht so klingt wie im laden. Hör dir mal Lasses Shootout zwischen den 5 Cabs an und dann den Shootout zwischen 10namhaften Topteilen (Bogner XTC, 5150, Recti etc.) und du wirst bestätigen, dass eine Box deutlich mehr soundunterschied hervorruft als ein anderes Topteil (selbst wenn die selben Speaker verbaut sind!). Man mags kaum glauben aber nachdem was ich bis jetzt gehört habe ist das in aller Regel so. Deshalb nochmal der Rat: Überleg dir genau wie du dein Budget zwischen Amp und Box gewichtest. Ich hab den Fehler auch schon begangen und habe damit ne Menge geld kaputt gemacht...
 
ich bestreite nicht...

bitte nicht falsch verstehen: zu 99,9% geb ich Dir absolut recht ! die 0,1% ist die Behringer... ;)

wollte einfach nur ein positives gegenbsp. bringen. bei der war (und ist) es halt extrem. ein noch besseres preisleistung verhältnis geht fast nicht mehr. glaub mir, war selber sehr, sehr kritisch ihr gegenüber am anfang (siehe notlösung halt), aber sie hat mich überzeugt. einzig der wirkungskrad der speaker scheint mir vergleichsweise "schlecht". im vgl. zur engl z.b. war sie bei gleicher ampeinstellung etwas leiser. vor zweieinhalb monaten hab ich einen gig über irgendeine Fame spielen müßen (man sollte halt vorher nicht nur fragen ob, sondern auch was für ne box da steht :D), nur noch fürchterlich das ding und eigentlich die reinste rohstoffverschwendung.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben