Engl Thunder 50 Reverb Combo

  • Ersteller hinkel11
  • Erstellt am
H
hinkel11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor mir einen gebrauchten Engl Thunder 50 Reverb Combo Röhrenamp zuzulegen. Könnte ihn für 400 EURO bekommen, was im Vergleich denke ich ganz OK ist.
Ich persönlich spiele bis auf die ganz harten Sachen (Trash-Metal usw.) eigentlich alles von Neil Younf bis Dream Theater.
Hat jemand Erfahrung mit dem Amp oder evtl. einen nützlichen Links, weil bisher hab ich nur ein einziges Review bei Hamony Central ausfindig machen können?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele den ENGL Thunder 50 als Head.
Was hast Du denn für Fragen??
 
hat der amp jetzt eigentlich 2 kanäle wie es in den meisten online shops beschrieben wird oder 3 also clean, crunch und lead?
 
Eher Fragen allgemeiner Natur wie:
Wo liegen Stärken und wo Schwächen?
Verträgt der sich gut mit Effektpedalen?
usw.
 
@Rat er hat genaugenommen 2 Kanäle Clean / Crunch aber !!!!! Du kannst den Crunch noch einmal auf Lead anheben und separat in der Lautstärke steuern. Warum er als Zweikanaler ausgegeben wird ?????
 
@ Hinkel

Stärken / Schwächen ?? Kommt immer darauf an, was Du machen willst.

Der Cleankanal fängt auf ca. 2 Uhr und Poti 5 an der Gitte leicht an zu crunchen. Du kannst dann übers Poti immer noch Stoff dazugeben. Gut für Bluesi.
Der Crunchkanal ist zwischen 11 - 2 uhr ist im Rock / Classicrock zu Hause. Poti 5 an der Gitte
Willst Du in den Mettal Gain voll auf Leadkanal. Böhse Falle:)

Effekte:

Ich selber spiele ein Dunlop Cry Baby direkt im Eingang. Gehört da wohl auch hin ;)
Delay , und Reverb über den Einschleifweg. Wunderbarer Klang und feine Einstellbarkeit.
Mehr Effekte nutze ich nicht. Möchte halt schön puristisch bleiben.

Wie die siehst die Arbeit mit dem Poti sollte man nicht außer Acht lassen.
 
@ Rat
Meine Beschreibung passt natürlich zu meinem Head.
Seine Combo hat ein Reverb aber keinen Leadkanal. Glaube ich );
 
aber der clean kanal geht schon so laut das man im bandgefüge mit halten kann oder?
 
Hey 50 Watt Vollröhre

Ich habe Ihne auf Bandproben zwischen zu und 1/4 ich denke das spricht für sich :)
Und wir waren nicht leise.
 
sehr gut, dan wäre das auch schon mal geklärt^^
was für musik machst du mit dem teil?
 
Lässt sich der Combo leistungsmäßig mit irgendeinem anderen Verstärker vergleichen?
An all diejenigen die ihn haben oder gehabt haben: Was mögt ihr besonders an ihm?
 
Tja Götterfunke
Du trifst den Nagel auf den Kopf.

Kann Dir nur 100% zustimmen.
 
Das Review ist leider nicht von mir :redface:.
 
Hallo,

hätte da auch mal eine Frage zu dem Amp.

Meint ihr könnte der was für mich sein? Der is relativ von den Daten her genau das was ich suche, simpler, guter, klanglich feiner amp der von ruhig bis hart alles verträgt und im speziellen modernen punk..

hab gelesen das er clean etwas "steril" klingen könnte. ist das wirklich so?

mfg
Conge-R
 
Für mein Empfinden nein. Abgesehen davon finde ich den Begriff steril absolut bescheuert, weil jeder etwas anderes damit meint und es im Endeffekt nichts außer "meiner Meinung nach schlecht" bedeutet...

Der Thunder ist ein guter Allroundamp für alles, was nicht gerade Country in der einen und Black Metal in der nächsten Sekunde erfordert. Denn das ist mehr oder weniger mein einziger Kritikpunkt: Durch den einen Gainregler ist man schon ein wenig eingeschränkt. Trotzdem, gerade in der Preisklasse kenne ich eigentlich nichts vergleichbares.
 
Durch den einen Gainregler ist man schon ein wenig eingeschränkt. .

deshalb hat man noch den Volume-Regler an der Gitarre. Unser 2ter Gitarrist geht von Clean bis Vollbrett mit dem Volume-Poti. Den Fußtaster benutzt er kaum.
 
Wie schon gesagt, die Potis an der Gitte sollte man nicht unterschätzen und benutzen.
Nicht nur an und aus. Dann würde ja ein kill switch reichen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben