Englische Songs schreiben ...

  • Ersteller madbassmax
  • Erstellt am
madbassmax
madbassmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.12.07
Beiträge
121
Kekse
49
Aloha,
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Songwriting in meiner Band jedoch will ich auf englisch dichten oder texten ;)
Mein Englisch ist schon ziemlich ausgeprägt ( 9.Klasse Gymnasium und bin in meheren englischen Chats) aber manchmal reichts halt nicht ganz vom Wörterfinden ... Was ich oft sehr gut finde ist bei http://dict.leo.org/ vorbeizuschauen da findet man auch oft gute Redewendungen und so ... Aber manchmal reichts dann halt doch nicht was habt ihr da so für Tipps oder Erfahrungen ?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob du es schon entdeckt hast, bei leo ist ein Forum angeschlossen, in dem man nach Übersetzungen fragen kann. Meistens antwortet in weniger als einer halben Stunde ein Muttersprachler.
Eine Alternative zu leo ist beolingus, mMn etwas besser, da die Vokabeln bei leo ziemlich zusammenhangslos aufgelistet werden und es bei mehrfachbedeutungen unübersichtlich wird.
Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter, ich für meinen Teil habs nicht mit dem texten.
 
Ich hab leider bei den meisten englischen Texten, die von nicht-Muttersprachlern geschrieben wurden, ein ganz beschissenes Gefühl beim Lesen. Die Wortauswahl ist absolut begrenzt, Sprichwörter werden nicht geschickt oder witzig benutzt und die Bilder sind oftmals nicht stimmig (das Wort dient eher dem Reim als dem Inhalt).
John Mayer benutzt etwa verhältnismäßig wenig Metaphern, aber sehr schöne Bilder - "I played a quick game of chess with the salt and pepper shakers", "could you pencil me in when you can", "today skies are painted in colours of a cowboy clichee", "find a high on peach tree street".. das ist zwar machbarer als eben diese erwähnten Redewendungen, aber für Deutsche immernoch unglaublich schwer so gut und flüssig rüberzubringen. Die Texte sind oftmals einfach nicht rund und klischeeüberflutet (bzw voll von 1000x gehörten Reimen).
Zeug wie Blink 182 oder eben allgemeiner: poppiges Zeug ist natürlich eher machbar, es kommt immer drauf an wie tief man gehen will (wenn man etwa wen berühren will passts halt nicht mit dem Reim "Herz" auf "Schmerz", egal wie schön die Idee dahinter ist).. aber selbst da gibts ab und zu stellen, die mir persönlich nicht eingefallen wären - "One more point of contention, I need some intervention, Approached with vague intentions, betray my short attention span" oder "When you smile, I melt inside, I'm not worthy for a minute of your time, I really wish it was only me and you, I'm jealous of everybody in the room" .. viel einfacher zu verstehen, als es zu schreiben ;)

Na gut, so viel zur generellen Skepsis (wollte auch ursprünglich englisch Lyrics kicken, weil klingt "cooler".. vielleicht kommts daher? :)). Du sagst du bist in der 9. .. dein Wortschatz und vor allem dein Sprachgefühl ist also noch nicht so ausgeprägt wie du's gerne hättest - wenn du es aber schon als gut einschätzt, ist das ein gutes Zeichen, denn dann kann ja noch viel kommen. Tipp: Lies englische Bücher, ruhig auch freiwillig. Nick Hornby und T.C. Boyle (würd ich so ab 11. Klasse empfehlen..) geben dir ein gutes Vokabular mit und auch nette Möglichkeiten mit Sprache und Metaphern zu spielen.
Ich war ne gute Weile im englischsprachigen Ausland, hatte auch LK und wollte Anglistik ursprünglich mal studieren, aber Kritik kommt denke ich auch eher, je besser man in etwas wird - um so geübter ich im Schreiben werde, um so mehr Sachen sehe ich daran, die mir nicht gefallen.
Bleib einfach am Ball. Such dir Leute, die dich ehrlich kritisieren - sei dir z.B. nicht zu fein zur Englischlehrkraft zu gehen oder irgendwem der zumindest mal drüberlesen kann.. Texte wie "faith and love left me / now what's left, what will be / I hope that I will see / new horizons, a new fleet" gab's echt schon genug (war jetzt nur n Beispiel was mir im Kopf rumflog).

Dran bleiben! (negativen Tenor in meinem Post ignorieren :p )

edit: pack doch mal n Text von dir rein.. dann kann man sagen wo du dringend was machen musst und wo's schon gut läuft.
 
Klar klingen Englische Texte von Muttersprachlern viel besser und schöner. Aber auch meine Texte sind nicht besonders niveauvoll und hochgestochen, aber müssen sie das denn?

Hör dir mal System of a down an. Hier werden auch oft Fantasiewörter benutzt. Maximo Park's Paul Smith ist bekannt geworden dafür das er eine extravagante Aussprache mancher Wörter hat und z.B. Adam Green, der soll ja so tolle Texte schreiben, nimmt als Songtext das was ihn gerade in den Sinn kommt.

Und deutsch singende Bands versteht man ja auch nicht immer. Was wollen uns z.B. Tomte sagen. Viele Texte von denen erschliesen sich mir nicht. "Schrei den namen meiner Mutter" und warum? Die alten Tocotronic sind ja gerade zu fantastisch mit ihrer Wortwahl und man konnte die texte genauso nehemen wie sie gesungen wurden und heute verfallen sie in eine Sprache voller Metaphern wo ich oft den Sinn suchen muss und komme meist nicht dahinter.

Soll heissen lieber nen einfachen Englischen Text, empfehle hierzu mal Mary Playground aus New York (ja auch Muttersprachler) mit schön gemachter Musik als alles im deutschen aber auch im Englischen immer so sehr zu verkomplizieren.

Wers kann bitte aber auch wer nicht so gut im Englischen ist darf sich in dieser Sprache versuchen, sonst wird man ja nicht besser.

www.myspace.de/thewdm
 
Maximo Park's Paul Smith ist bekannt geworden dafür das er eine extravagante Aussprache mancher Wörter hat
Bin 'n riesiger Maximo Park-Fan.. Wörter anders aussprechen, damit sie dem Reim dienlich sind ist durchaus legitim und im Hip Hop ja Gang und Gebe. Nur auch das - oder gerade das (was darf ich da, was kommt langsam lächerlich) - ist auch eine recht schwierige Disziplin.

Soll heissen lieber nen einfachen Englischen Text, empfehle hierzu mal Mary Playground aus New York (ja auch Muttersprachler) mit schön gemachter Musik als alles im deutschen aber auch im Englischen immer so sehr zu verkomplizieren.

Wers kann bitte aber auch wer nicht so gut im Englischen ist darf sich in dieser Sprache versuchen, sonst wird man ja nicht besser.
Klar, aber auch ein einfacher Text sollte finde ich um sich ein wenig abzuheben so Sachen wie Wortwitz oder Wortgewandtheit in sich tragen - mehr meint ich gar nicht (die All-American Rejects sind doch auch echt simpel von den Lyrics her, aber "at a 9 to 5 pace" z.B. wäre nicht vielen so eingefallen). Das ich auch nicht überall Kettcar-Niveau und Wirrwarr haben möchte ist doch ne klare Sache ;)

Letzteres: Yo. Sag ich ja. Dran bleiben. :great:
 
Ich hab mich dazu gezwungen meine Texte auf deutsch zu schreiben, weil ich dann ganz genau weiß, was ich sage und wie ich es sagen kann. In unserer Band singt und schreibt der Sänger auf Englisch und fabriziert dabei zum Teil das größte Kauderwelsch. Anfangs haben wir uns fast geschämt dafür. Aber irgendwie gab's jedesmal Lob für die Texte, wenn "native speakers" da waren. Auch wenn's von der Grammatik manchmal haper, bastelt der doch gerade auf Grund seiner Unkenntnis sehr coole Bilder und Vergleiche. Also ruhig einmal von den Standard-Sachen weg und Mut zum "Fehler" zeigen. Wenn's clever ist, ist es eigentlich ziemlich charmant :D
 
Naja, um die Grammatik muss man sich wirklich keine großen Gedanken machen. Auch viele Texte von Muttersprachlern sind gespickt mit grammatischen Unkorrektheiten, aber das ist halt die künstlerische Freiheit. Wichtig ist halt, dass das Feeling stimmt und dass der Inhalt noch irgendwie verständlich beim Hörer ankommt ;)
 
Aloha,
ein anderer User hatte mal dasselbe Problem wie du und ich hab ihm eine umfassendere Antwort geschrieben. Hab keine Lust, mich hier zu wiederholen, außerdem stehen in den anderen Antworten auch sinnvolle Sachen drin und es wäre schade, wenn die untergingen. Guckst du hier: https://www.musiker-board.de/vb/songwriting/279965-tipps-zum-texte-schreiben.html

Wünsch dir viel Erfolg beim Lernen und Schreiben und Rocken :)
Ara
 
du könntest auch einfach auf Deutsch texten... ;) ^^
ist ne schöne Sprache.... wenn man sie richtig zu verwenden weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben