Buch: Progressive Rock Keyboard

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

kennt einer von euch dieses Buch? Suche grad ein Buch über Rock oder Metal für Keyboard. In letzter Zeit hör ich eigentlich nur Dream Theater:great:, solche Musik find ich auch extrem geil!!! Will jetzt auch eigene Sachen schreiben, und halt mal Anregungen, wie man Riffs oder Licks schreibt. Sonst hab ich noch das Buch Rock Piano vom gleichen Verlag im Auge, das wird hier im Forum ja immer als sehr gut bezeichnet. Welches Buch wär jetzt wohl besser für mich?
Wie schwierig sind die beiden Bücher eigentlich im Vergleich? Spiele jetzt ca. 6 Jahre glaub ich Keyboard. (Niveau: Solo von Jump-Van Halen, Toto-Hold the line, Love walks in-van Halen)

Vielen Dank schon mal im Voraus

PS: Ist es ein Problem, dass die Bücher in Englisch, ist ja doch auch einiges an Text drin. Bin jetzt 14, 9. Klasse, reicht mein Englisch da, um das zu verstehen?:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Buch vor ein paar Wochen bestellt. Ich bin eigentlich kein Keyboarder, sondern Gitarrist mit einem Faible für Synthesizer. Die Beispiele und Übungen sind für mich eigentlich zu anspruchsvoll (aber ich habe noch Hoffnung, dass ich irgendwann mal so weit sein werde). Das Englisch ist schon gehobener Standard, ob es für dich verständlich ist, kann ich dir nicht sagen, da ich oft nicht mal merke, ob ich gerade was englisches oder was deutsches lese. Meines Wissen gibt es aber bei Amazon Leseproben, da kannst du's ja selbst beurteilen.

Das Buch ist keine durchgängiger Lehrgang sondern thematisch in Kapitel wie "Rhythm and Meter", "Harmony", "Counterpoint", "Chops" und "Form and Development" aufgeteilt. Im Prinzip kann man also da einsteigen, wo man will. Den letzten Teil machen dann sechs vollständig notierte Songs mit Playback und Backing Track auf der CD aus, in denen die Techniken aus den vorigen Kapiteln zum Einsatz kommen. Da wird's dann schon richtig heftig.

Wenn du das Solo von Jump flüssig spielen kannst, solltest du die meisten Sachen in dem Buch aber auch hinkriegen. Ohne Fleiß wie immer kein Preis...

Chris
 
also, ich hab mal die Leseproben bei Amazon bisschen durchgelesen, verstehen tu ich das Grundlegende eigentlich schon, war aber mehr die Einleitung, in den späteren Kapiteln kommen dann halt wahrcheinlich auch einige Fachbegriffe.....:gruebel:
Ich glaub, ich werds mir einfach mal bestellen
 
Gibt übrigens noch das Prog - Keyboard Buch von Jordan Rudess - ist aber anspruchsvoller - also ich steck da noch fest, und nicht wegen meinen Englischkentnissen, sondern aufgrund des Stoffs (dabei bin ich in Kapitel 2...) :redface:
 
jipp, auf das bin ich auch schon aufmerksam geworden, wie stark inspiriert das denn, eigene Riffs, Lieder,.... zu schreiben?
 
Nun, das ist unterschiedlich (du beziehst dich auf das Wizard Buch da oder http://ecx.images-amazon.com/images...ow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg)

Meine aktuelle Inspiration hole ich aus Reaktor 5.5 und co., sprich aus den Unendlichen Möglichkeiten der modularen Softwaresynths. Das Buch ist allerdings ne super Einstieg in die Welt des Prog Rock Keyboards - aber ein komplexer Einstieg. Fängt recht gemütlich an, fordert immer mehr, und wird schlussendlich auf einmal einfach nur brachial schwierig. Wenn man das kann - chapeau :great:


Find ich n gutes Buch, wie man sich daraus inspirieren lässt ist unterschiedlich... Handwerklich auf jeden Fall ne tolle Sache.
 
ich grab doch noch mal den alten Thread hier aus... Hat jemand die beiden Bücher zu Hause oder mal verglichen? Von welchem kriegt man mehr "Inspiration" für eigene Riffs, etc... Übungen oder so brauch ich grade nicht unbedingt, denke ich, ich hab die Keyboard Anthology von Dream Theater, da guck ich mir Lieder an oder halt im unterricht.... Hauptsache wäre eher, eigene Songs zu schreiben.... Kennt ihr dazu auch gute (kostenlose) Seiten im Internet, außer Jordan Rudess' Online Conservatorium?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben