Englische Texte bei nicht perfektem Englisch?

  • Ersteller Perdition
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Perdition
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
12.03.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

als angehender Songwriter bin ich auf ein leider großes Problem gestoßen. Die Sprachbarriere. Anfang dachte ich mir Deutsche Texte einfach ins Englische zu übersetzten, welches sich aber schwieriger gestaltete als zunächst angenommen. Hauptsächlich gehts um die Grammatik bei der es nicht ganz so funktionieren will. Klar kommen noch Fremdwörter und Wörter die sich in einer anderen Variation besser anhören dazu dies sei aber mal in den Hintergrund gestellt. Habt ihr Tipps für mich wie ich mein Problem beseitigen kann?

Ps.: Würde sich jemand bereit erklären bei meinem aktuellen Text etwas drüber zu kucken und etwaigie Fehler auszubessern?
 
Eigenschaft
 
Ich denke es ist keine gute Idee deutschsprachige Texte ins Englische zu übersetzen. Nicht nur die Grammatik, auch Satzstellung und Zeiten unterscheiden sich - es werden oft "Slangwörter" und gängige Akronyme, Sprichwörter, usw. verwendet, die oft den gewissen Flair eines Songs ausmachen.
Viel besser ist es, die Texte auch in der Sprache zu schreiben, in der sie Aufgeführt werden sollen.
Um Texte im Englischen (oder Amerikanischen) zu schreiben, muss man die auch denken....

"Drüber gucken" und "Fehler ausbessern" - ich denke das ist etwas, für das Profis sehr viel Geld ausgeben.
Ich will nicht unken, aber es kommt hierbei darauf an wie es um deine Englischkenntnisse bestellt ist. Wenn es nur darum geht, reine Rechtschreibfehler zu vermeiden, dann kannst du die Korrekturfunktion einer vernünftigen Textverarbeitung benutzen (nein, das IPhone kann das nicht).
Weitergehende Korrekturhilfen sind IMHO sehr Zeitaufwändig, weil man u.U. komplette Sätze umformulieren muss.

Du bezeichnest dich als angehenden Songwriter - dann benutze die Sprache(n) deren du mächtig bist.

Das soll jetzt nicht abwertend oder böse gemeint sein - aber als Songwriter sollte man in der Lage sein sich auszudrücken, damit das Publikum das bekommt, was man selbst meint und welche Stimmung man 'rüberbringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deutsche Texte einfach ins Englische zu übersetzten, welches sich aber schwieriger gestaltete als zunächst angenommen.
Das funktioniert halt nicht wirklich. Du kannst auch einen englischen Text nicht einfach ins Deutsche übersetzen, man muss beim Übersetzen viel Gehirnschmalz in neue Formulierungen investieren, teilweise die Inhalte anpassen und dazu muss man in der Zielsprache sicher sein. Die Methode, einen Text in einer Sprache zu schreiben und dann zu übersetzen ist unnötig umständlich und wird immer zu einem schlechteren Ergebnis führen, als wenn man direkt in der Zielsprache unterwegs ist.

Die harte Wahrheit ist: wenn Du eine Sprache nicht richtig gut beherrschst, kannst Du darin auch keine guten Texte schreiben.

Schau mal in diese Threads, da möchten auch Leute auf Englisch texten und die einhellige Meinung ist: wenn Du dazu Hilfe brauchst, lass es lieber.
https://www.musiker-board.de/threads/bekomm-keinen-text-hin.636477/#post-7850776
https://www.musiker-board.de/thread...t-deutscher-uebersetzung.630280/#post-7752697
https://www.musiker-board.de/threads/songwriting-arrangieren.616255/#post-7551139#

Habt ihr Tipps für mich wie ich mein Problem beseitigen kann?
Klar: astreines Englisch lernen oder auf Deutsch texten :)

Die gute Nachricht ist: deutsche Texte sind auch erlaubt und gut und bei einem deutschen Publikum kommt damit hundertmal mehr vom Inhalt an. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gute Nachricht ist: deutsche Texte sind auch erlaubt und gut und bei einem deutschen Publikum kommt damit hundertmal mehr vom Inhalt an.

Ja das ist mir bewusst, allerdings kann ich Deutsche Texte in Musik einfach nicht hören. Gefällt mir aus welchem Grund auch immer nicht wirklich. Und oberstes Grundprinzip ist dass ich nur Musik machen will die ich selber auch höre.
 
Dann bleibt ja immer noch die völlig legitime Option 2: lern Englisch. Poste doch mal Deinen Text und dann sehen wir weiter. :)
 
Ganz früher gab es auch viele Lieder, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.
Damals hat das auch geklappt. Aber meist geht das wohl am besten mit wenig und banalem Text.

Manche zeitgenössische Komponisten lassen auch heute noch ihre Texte auch in andere Sprachen übertragen, z.B. John Rutter - da gibt es viele Texte auf englisch und deutsch.
 
Wenn Songtexte tatsächlich einen Inhalt transportieren sollen (und nicht nur BlaBla mit Melodie sind)
würde ich immer die Sprache empfehlen, die das Publikum aus dem FF beherscht.
Wenn also der Inhalt nicht so wichtig ist, dann spielt auch die Grammatik keine große Rolle - das Publikum versteht ja auch nur einen Prozentsatz ;)
 
Hallo,

als angehender Songwriter bin ich auf ein leider großes Problem gestoßen. Die Sprachbarriere.

Das erinnert mich an etwas. Hier ein Startpost von dir vom März:

Das nächste Probleme ist die Sprache. Ich will Texte in Englisch schreiben spreche aber nicht fließend Englisch. Ich bin des Englischen zwar mächtig allerdings glaube ich dass mir die Sprachbarriere beim schreiben etwas im weg steht.
Habt ihr Tipps die mir weiterhelfen könnten?

Glaubst du, die Antworten und Problemlösungen würden sich ändern, wenn du nur oft genug fragst?

Würde sich jemand bereit erklären bei meinem aktuellen Text etwas drüber zu kucken und etwaigie Fehler auszubessern?

Genau das ist der Sinn und Zweck dieses Unterforums. Und auch das haben dir die User damals schon angeboten und das hast du auch genauso gemacht. Live and let live.

Worauf ich hinaus will: Du musst nicht jedesmal, wenn du einen Text von dir verbessern lassen willst, vorher einen extra Thread eröffnen, in dem du auf deine Sprachbarrieren hinweist und dann fragst, ob du einen Text posten darfst.

Wenn du einen Text hast und verbessern lassen willst, poste ihn einfach.

Da deine Frage jetzt zum zweiten Mal fast identisch beantwortet wurde, schließe ich dieses Thema und freue mich auf deinen neuen Text.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben