"Entfärben" und neu bemalen

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,


ich möchte eine Gitarre von mir Optisch verändern, indem ich sie komplett neu bemale.
Womit bekomm ich am besten den alten Lack und die alte Farbe weg?
Ich hab in diversen Youtube Videos gesehen, dass es dafür so ein Lösungsmittel oder ähnliches gibt, wie das genau heißt weiß ich allerdings nicht.

Meine 2te Frage wäre dann zum Lackieren nach der Neubemalung.
Welcher Lack ist dafür (am besten/überhaupt) geeignet?

Außerdem wollte ich das Griffbrett auf der Rückseite etwas meinen Händen anpassen, also flacher machen.
Womit lackiere ich die Rückseite dann am besten, damit ich beim spielen nicht am Lack klebe?

lg
Daniel
 
Eigenschaft
 
Du meinst sicherlich "Abbeizer", den man für das entfernen alter Lacke verwendet.
Es ist aber entscheident, welche Art von Lack auf Deiner Gitarre ist, so dass der Abbeizer auch ordentlich wirkt. Der Rest ist eh Schleifarbeit. Bei dünnen Lackaufträgen bist Du eh besser nur mit Abschleifen des Lackes beraten.

Das rohe Holz ist nach dem Abschleifen mit einer Grundierung (Füller) zu behandeln, die Poren und Risse im Holz verschließt, bevor ein neuer Decklack aufgetragen wird. Benutze mal die SUFU in diesem Board und suche nach "Gitarre lackieren". Da wirst Du sicher fündig.

Gut geeignet ist Autolack als Decklack, den kann ma zur Not auch selbst aus der Dose auftragen, wenn die Ansprüche an die Qualität der Lackierung nicht zu hoch sind. Bei guter Vorarbeit sieht das aber gar nicht so schlecht aus.
Sonst musst Du halt einen Autolackierer in der Nähe mit einer Kiste Bier bestechen. Auch dabei ist die Vorarbeit ergebnisbesimmend!

Du meinst sicher nicht das Griffbrett, sondern die Rückseite des Halses, die Du abflachen möchtest.
:eek: Da wäre ich seehr zögerlich, da dies die Stabilität des Halses verschlechtern könnte. Es hängt stark von der Art und Verarbeitung des Halses ab, ob er nach Materialabnahme ebenso stabil bleibt wie vorher.

/V_Man

Ergänzung: Autolacke der Fa. Kwasny (AutoK) haben sich gut bewährt, auch als Klarlack für den Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.

Ich weiß leider nicht wie dick der Lack ist, und ob ich dann lieber abschleifen oder abbeizen soll.

Und ich mein natürlich die Rückseite des Halses, den ich vor allem im Bereich der höheren Bünde ca 2mm flacher machen möchte, außerdem will ich die Halsrundung ein wenig von einem U zu einem V formen (ich hoffe ihr versteht was ich meine), also am Rand etwas flacher.
 
Ich weiß leider nicht wie dick der Lack ist, und ob ich dann lieber abschleifen oder abbeizen soll.

Weder noch! Abziehen mit der Ziehklinge.
 
Abschleifen funktioniert eigentlich tadellos, man muss nur aufpassen dass man nur bis zur Grundierung mit einer Maschine schleift. Die Grundierung selber (ist meistens so ein weisser Siff) am besten per Nassschleifen + feine Körnung mit der Hand runterziehen, wenn man alles mit der Maschine macht ist der Body danach eine ziemliche Berg- und Talbahn, das ganze wieder zu füllern und einzuebnen ist eine sauarbeit.

Die Sache mit der Ziehklinge ist eigentlich auch nicht schlecht, da muss man halt ein wenig Erfahrung mitbringen.

Beim Lack selbst scheiden sich die Geister. Wichtig ist eigentlich nur dass du keine 2cm von der Pampe draufknallst, sondern nur gerade so viel wie Nötig (2-4 Schichten mit Zwischenschleifen, dann halt noch der Klarlack). Autolack ist eine relativ günstige Möglichkeit und sieht auch ganz ok aus wenn mans selber macht, wenn du wie oben angesprochen einen Autolackierer findest macht der dir das in aller Regel richtig gut und verlangt dafür auch nicht viel.
 
Sehr interessant, da der Thread im Ganzen gesehen viele Antworten auf dein Problem liefert, wie man es machen und lieber lassen sollte gibt es hier:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/76635-bass-angez-ndet.html

Nebenbei sehr amüsante Lektüre und ein wenig Generationenkonflikt ganz nach dem Motto: Eine Gitarre am Flughafen muss entlackt werden - HANDELN SIE! :great:

Gruß

VV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben