Gitarre mit Binding - Neu lackieren?

  • Ersteller Fettman
  • Erstellt am
Fettman
Fettman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.02.04
Beiträge
253
Kekse
2.102
Hallo,
ich will von einer Gitarre mit Binding den Lack entfernen und sie in einer anderen Farbe neu lackieren. Das Binding sollte erhalten bleiben.

Man kann den alten Lack abschleifen oder ihn auf chemischen Weg entfernen:
- Macht das Binding Probleme beim abschleifen, z.b. mit Sandstrahl?
- Geht mit chemischen Mitteln nicht nur der Lack, sondern auch das Binding herunter (es könnte sich ja der Kleber vom Binding lösen)?

Kennt sich jemand mit soetwas aus?
 
Eigenschaft
 
Fettman schrieb:
- Macht das Binding Probleme beim abschleifen, z.b. mit Sandstrahl?

Seit wann sandstrahlt man Holz? :redface:
Damit würd ich garnich erst anfangen...erstens zerreissts dir das Binding, zweitens weißt du nicht wie das Holz hinterher aussieht. Wenn de das nicht 100% gleichmäßig machst (was man sicher nicht hinkriegt), haste hinterher da lauter rillen etc drin.
Der Sand hat doch einiges an Kraft.

Ich würd' auch auf chemische Sachen verzichten.
Binding besteht aus Celluloid, das kriegt schon normales Aceton weg. Und das Zeug fürs Abbeizen is nochma viel aggressiver.
Also einfach abschleifen...in der Mitte vom Korpus gern mitm Schwing- oder Exzenterschleifer (Bandschleifer würd ich nicht empfehlen, die sin meistens zu brachial in ihrer Schleifwirkung), zum Binding hin dann aber lieber mit der Hand oder nem Dreiecksschleifer wo man wirklich genau zielen kann.
Und natürlich trotzdem aufpassen. Am besten Binding mit gutem Gewebeband abkleben, dass isses resistenter. Am Ende musste da eh nochma mit der Hand drüber, weil Bindings für gewöhnlich auch mit Klarlackiert werden. Sonst haste da ne Lackkante.
 
Wow, danke.
Sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben