Entmuffeln ... könnte Rat gebrauchen

  • Ersteller Prenzlberger
  • Erstellt am
Moddergeruch - weitere Idee

Habe bei einem Ricardo Dealer (eDeal) einen "12V Fresh Air Oxygen Bar Ozone Ionisator" am 14.10.2013 bezahlt und natürlich bis heute nicht erhalten, da Ware aus China direkt Versand. Trotzdem. Ich denke so ein 12V- Zigarettenanzünder könnte man in die Ansaugluft bringen (unter dem Verdeck anklemmen) und versuchen so über einige Spieltage Moddergeruch zu entfernen.
Vielleicht hat jemand so ein Ding im Auto und könnte mal den Versuch machen ( einfach so im Auto mit geschlossenen Fenstern ein paar Stunden lang Akkordeon spielen!)


Aber Achtung (das ist jetzt ernst gemeint), daran denken, dass Ozon korrosiv wirkt. Stimmzungen (da Stahl) wären da am ehesten gefährdet. Eventuell die gute Gola auseinandernehmen und den Balg separat behandeln.


Sobald ich mein Ozon-Ding doch noch erhalte werde ich es in den Balg einführen (ev. durch die Luftklappe, falls möglich und so ausprobieren.


Ich werde Euch alle teilhaben lassen! (Diese Formulierung gefällt mir so gut.)
 
Ionisator: Gute Idee!

Vor Kurzem konnte ich selbst Zeuge werden, wie effektiv ein Ionisator bei müffelnden Akkordeons wirkt. Schon nach einer Stunde konnte man kaum noch was von dem unangenehmen Geruch der betrffonen Akkordeonteile wahrnehmen. Ein tagelanger Einsatz scheint wohl nicht erforderlich zu sein.
Der Balg ist meiner Meinung nach am meisten betroffen, da er größtenteils aus Papier, Leim , Leder und Textilien besteht und zudem die größte Oberfläche besitzt. Daher sollte man den abmontierten Balg beim Behandeln möglichst gut spreizen(dabei gilt wie bei allem: nicht übertreiben!). Vorheriges feuchtes abreiben kann auch nicht schaden, wenn die Teile danach gut ausgelüftet werden.
Beim Einsatz eines Ionisators sollte man aber nicht nur die Stimmzungen schützen, sondern auch die eigenen Atemwege, deshalb nicht im Wohn-/Arbeitsbereich sondern in der Garage, Dachkammer etc. einsetzen oder dort, wo man nicht so lange verweilt!

Grüße,
Woodshock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte auch so einen Muffelkandidaten , eine kleine Guerrini ,
äußerlich top , aber leider roch sie stark nach feuchten Kellergewölben.
Doch nicht nur das, der freundliche Vorbesitzer hat sie großflächig mit einer
chemischen Keule (Vanillearoma ) eingenebelt .
Das Ergebnis war eine Mischung aus Keller und Wunderbaum , ein Akkordeon auf Bodellbesuch.....
Da man das Instrument ja direkt vor des Nase hat, war das absolut unerträglich.

Nachdem ich , auch bei anderen Kandidaten , schon alles ausprobiert hatte
(bisher half nur jahrelanges Spielen unter freiem Himmel...)
habe ich den Hinweis von oben , von Adria Maestro befolgt und mir ein Ionisator gekauft.

Diese Geräte werden gerne in Krankenhäusern und Gaststätten eingesetzt -
allerdings mit Intervallschaltung. Ozon sollte nicht direkt eingeatmet werden.
Die winzigen USB Ozon Spender, oder die batteriebetriebenen Kleingeräte für den Kühlschrank
schienen mir nicht wirkungsvoll, da sie ja für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und daher
nur eine ganz geringe Dosis ausstoßen würden. Die Dosis steht bei den anderen Geräten jedoch nicht drauf...

Bei ebay habe ich für rund 30€ ein Gerät gefunden, das ausdrücklich für die Einmalbehandlung von mittelgroßen Räumen gedacht
ist , die dann erst nach mehrstündigem Lüften wieder betreten werden sollten. Es werden bis zu 50mg Ozon pro Stunde abgegeben.
Dieses Gerät wird direkt an der Steckdose betrieben . Ozon ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden.
Ich habe also einen großen Behälter ( eine neue große Plastikmülltonne mit Deckel )
auf den Balkon gestellt und das Akkordeon hineingelegt. Die Stimmstöcke habe ich entfernt,
den Balg aufgespreizt und getrennt mit Bass- und Diskantteil hineingegeben.
Eine Stunde warten...
Was soll ich sagen, die Wirkung ist enorm !
Ich habe nach einer Woche die Prozedur noch einmal wiederholt
und das Instrument ist nun fast geruchsfrei.
Auch der schwere billige Parfümduft ist nur noch ganz leicht
zu erschnuppern. Also fast ein kleines Wunder !!!

Allerdings darf man nicht deutlich genug betonen,
das Modergeruch ein deutliches Indiz ist, ein Instrument nicht zu kaufen !
Ein feuchtes Klima fördert nicht nur Geruch, sondern auch Rost auf den Stimmen.
Alte Lederventile werden unbrauchbar , Viledaventile vertragen das besser, verhärten jedoch auch.
Ebenso gefährdet sind die Registermechaniken, Achsen und Schieber können rosten, oder durch Ausblühungen
unbrauchbar werden.

Ein gutes Akkordeon , auch älteren Baujahrs , riecht durchaus noch nach Wachs und Holz und Leim,
wenn es bei günstiger Witterung trocken im Koffer verwahrt wurde.
Es sei denn , es wurde von einem Kettenraucher gespielt,
her mit dem Ozon !!!

Gruss,
polifonico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir auch einen Ozon Generator besorgt. Es scheint mir aber nötig zu sein, das Akkordeon zu zerlegen, um die drei Hauptteile, Bass, Balg, Diskant, separat zuu behandeln. (zum Beispiel hier: > http://www.ebay.de/itm/Desinfektion...allationen&hash=item2a30f42fad#ht_3443wt_1106 )
Was ich bereits gemacht habe ist den Koffer mit einem Teppichschaum zu reinigen, was ziemlich gut hilft. Nur wenn danach das muffige Akkordeon reinkommt, geht's wieder von vorne los.
Mein Akkordeon, eine gebraucht gekaufte Hohner Verdi mit Musette Stimmung, klingt ansonsten sehr schön, alle Töne springen an, sodaß es sicher wert ist das Instrument zu "entmuffeln". Ich warte nun auch noch auf den Sommer, damit man den Koffer nach draussen in die Sonne geben kann, die hat auf jeden Fall mehr Power wie der kleine Ozon Generator.
 
Hallo Landes,

wie ist denn nun das Ergebnis? Das würde mich mal interessieren. Ich habe mir ein Akkordeon geholt, was ebenfalls stark muffelt. ich glaube der Ursprung ist organischen Charakters. Konntest Du mit dem Gerät die Gerüche beseitigen?

Gruss
Koli
 
Hallo Koli.
Leider hat das Ozongerät nicht den gewünschten Erfolg gebracht, eher den Geruch in eine andere "Geschmacksrichtung" gelenkt.
Ich lasse jetzt das Akkordeon einfach offen, d.h. ohne Koffer stehen, nur einTuch gegen Staub drüber. Trotzdem muffelt es und wird wohl so bleiben, das steckt im Holz drin. Man braucht ja nur zur Ablenkung was schönes spielen, dann ist dem Zuhöhrer der Geruch egal.
Im Sommer werde ich es vielleicht noch mal in zerlegtem Zustand in die Sonne legen, vielleicht hilft das etwas.
Gruß aus München
Horst

PS:
Koffer habe ich erneuert, einen mit Rädern sodaß man die Kiste auch mal etwas weiter schleppen kann. Wie gesagt wird dieser nur für den Transport verwendet ansonsten steht das Akkordeon an der "frischen Luft".
 
Nachdem diese Faden schon etwas älter ist, hier noch (Langzeit)Ergebnisse von meinen muffelnden Sachen.

Das einzige was wirklcih hilft ist Zeit und Lüften, Sonne und mit alkoholischen Präparaten z.B. incidine einsprühen..

Den geruch bekommt man niemals vollständig weg, die Bakterien werden irgendwie nur passiviert. Wird das Teil wieder feuchter, geht es gleich wieder los. Also bei einem ehemals muffelnden teil ist immer sorgsames Handling angesagt.

Andere Gerüche: (ich habe eine Atlantic, die jahrzehntlang im Gasthaus ud so gespielt wurde. Das Teil hat auch nach 10 Jahren immer noch nach Pommes und so gestunken, vor allem im freien, wenn die Sonne darauf schien. Jetzt nach 25 Jahren ist der Geruch vollständig weg.
 
Ich habe das incidine in einem Pumsprüher, zu dick sollte das auch nicht sein, und dann ab mit dem Teil in eine Plasiktüte und einen Tag einwirken lassen und danach wieder an die sonne aund lüften.

Den Koffer habe ich innen eingesprüht und dann einfach zugemacht und tags darauf dann offen wieder an die Sonne. Das Procedere so 3 wochen, danach war es dann schon deutlich weniger und für die wohnung geeignet, richtig weg (Nase direkt dran) war es aber erst nach einem Jahr, dabei den Koffer immer etwas offen gelassen.

Schaps hat nur 40% Alc, das könnte recht wenig sein, wobei es auch die empfehlung mit Wodka zum entmuffeln gibt.
 
Dann würde ich lieber ein Essig-Wassergemisch in einen Pumpsprüher tun. Das entzieht den Schimmelpilzen den Nährboden und bewirkt (zumindest bei Sattelzeug) waren Wunder.

Gruß grollimolli
 
Ich habe evtl. noch eine Idee. Ist aber erst nur eine Idee, die ich so abwägig gar nicht finde. Welche Temperatur halten die Balge aus? Kann man den Balg nicht einfach bei 80°C in den Backofen für 60 Minuten geben?
Damit wäre dann der Balg, wie z.b. die gute Milch pasteurisiert. Hat das schon jemand probiert?

Gruss
Koli
 
Ist aber erst nur eine Idee,
bitte ausprobieren und hier berichten.

Klingt zunächst beängstigend. Man kann sich auch vorstellen, dass unterschiedliche verwendete Kleber und Balgstreifen da vielleicht auch ganz unterschiedlich drauf reagieren. Die Frage ist ja: wie reagiert das Material da drauf?
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...

LG
Schabernakk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben