Entscheiden musst du selbst... dein Gehör zählt! - Beiträge

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Darf ich mal fragen, ob Du das alleine oder mit dem Moderatorenteam entschieden hast?

Diese Diskussion ist AFAIK noch nicht Backstage gelaufen... trotzdem: Ich kann dem Argument, dass eine Aussage "geh doch und find' es selbst raus" relativ ohne wichtige Information ist. Das ist eine Mission, die dem Gedanken von kommunikativen Foren zuwider läuft und die ich allenfalls als Gag in einer Signatur akzeptabel finde.

Von daher würde ich in einer Abstimmung hinter den Kulissen für Lenny stimmen, dafür, dass man so etwas etwa so wertet wie überflüssigen Spam.
 
Darf ich mal fragen, ob Du das alleine oder mit dem Moderatorenteam entschieden hast?
Was für eine Entscheidung im Mod-Team?
Hallo?
Lenny hat hier eine Ankündigung gemacht, wie er in Zukunft mit dieser speziellen Art von Spam umzugehen gedenkt.
Ja, und?
:nix:
 
Es ist natürlich in einem freien Land so, dass jeder glauben (und hören) darf, was er will.

In diesem großen Forum wird allerdings sehr oft der Versuch unternommen, mit Sprüchen wie "Entscheiden musst du selbst... dein Gehör zählt!" Einsteiger zu manipulieren.

Ich glaube aber, dass die meisten, die so eine Aussage ablassen, nicht manipulieren wollen, sondern es eher tun, weil von "Anfängern" immer dieselben Fragen gestellt werden.

Da ist doch eher Geduld angesagt. Nur irgendwann nerft es vermutlich, dauernd ausführliche Antworten zu geben. Kein schöner Stil, denn der Fragesteller kann es ja nicht wissen.

Es hat jeder das Recht eine Antwort auf seine Frage zu bekommen.
Die, die sowas von sich geben "nutze die SUFU" und dann nix mehr schreiben, habe ich auch gefressen. Es kommt sehr oft arrogant rüber.
Aber trotzdem muss man auch sagen, dass es Board Regeln gibt und dass es eine SUFU gibt.
Vielleicht sollte beim Neuerstellen eines Threads ein Fenster aufgehen, wo dick in ROT steht :" Hast Du auch die SUFU benutzt und die Regeln gelesen junger Padavan ?"

so long

Stefan
 
Was für eine Entscheidung im Mod-Team?
Hallo?
Lenny hat hier eine Ankündigung gemacht, wie er in Zukunft mit dieser speziellen Art von Spam umzugehen gedenkt.
Ja, und?
:nix:


naja,trotzdem sollte es ja wohl eine [relativ) einheitliche handlungsrichtlinie,auch für moderatoren,geben.

wie schon oft gesagt,sind diese aussagen a`la "hör selbst" zweischneidig,mal sind sie berechtigt,mal wieder völlig unsinnig.

aber noch unsinniger finde ich,dass eine löschung dieser beitrage dann aus reinen subjektiven empfinden diverser moderatoren,stattfinden würde.

meine 2 cent...

grüsse bece
 
Nur irgendwann nerft es vermutlich, dauernd ausführliche Antworten zu geben.
Schon klar - aber das kann nicht unbedingt die Intention der Boardleitung sein. Wen es nervt, der könnte ja auch gelegentlich mal die Klappe halten, statt unnütze Kommentare abzugeben ;)

Es hat jeder das Recht eine Antwort auf seine Frage zu bekommen.
Das sehe ich nicht so. Niemand hat eigentlich das recht, irgendwelche Forderungen zu stellen. Das beruht auf Freiwilligkeit. Wer eine Frage hat, der hat wegen der Größe des Forums gute Chancen, irgendjemand zu finden, der Bock hat, darauf eine nützliche Antwort zu geben.

Wir - die Boardleitung und Moderation - haben ein gewisses Interesse, diesen Wissensfluss zu fördern. Dies bedeutet zugleich, dass wir Leute, die patzig sind, keinen Bock haben, die die Beantwortung von Fragen nervt... weniger begünstigen als solche, die bereitwillig nützliche Informationen weitergeben.


" Hast Du auch die SUFU benutzt und die Regeln gelesen junger Padavan ?"
Das ist schon richtig - aber man muss auch berücksichtigen, dass dies hier ein Forum und kein Lexikon ist, die Wahrheit liegt in der Mitte.
 
im gegenteil zu wohl der mehrheit der leute hier finde ich, dass diese: "geh irgendwohin und hör es dir selbst mal an" beiträge teilweise die besten/wichtigsten ratschläge sind die man hier geben/bekommen kann.

mal ein beispiel, wie es nahezu täglich im a-gitarren-forum auftaucht:
irgendjemand sucht eine neue gitarre. (ob einsteiger, fortgeschrittener etc spielt primär keine wesentliche rolle) begrenzt ist das ganze durch das liebe gute geld.
nach diesem preislimit und anderen (meist optischen) vorlieben wurde dann das internet durchwühlt und eine vorauswahl getroffen.

jetzt wird hier nach einer bewertung/kaufberatung gefragt.
zum ersten hat kaum mal jemand alle diese gitarren überhaupt gespielt und kann sich noch gut dran erinnern. es fehlt also schlicht und einfach die kompetenz solch eine frage ernsthaft zu beantworten. es wird also auf der basis irgendwelchen hörensagens, den spezifikationen (massiv ist immer besser) und maximal nach den allgemeinen erfahrungen mit der marke (martin ist suuuper!) irgendeine recht willkürliche spekulation abgegeben.
zum zweiten ist sound auch immer eine sache des eigenen geschmacks. ich mag zum beispiel meine 58er Hanika viel lieber als so manche gitarren die das doppelte kosten. letztere sind sicher keine schlechten gitarren, aber MIR gefallen sie zum beispiel nicht so gut, und ich bilde mir dreist ein, nach 16 jahren klassischen gitarrenspiels eine halbwegs vernünftige beurteilung abgeben zu können. und da ich in erster linie für mich selbst musik mache werd ich ja nie ne gitarre kaufen, die MIR schlechter gefällt.
wie kann ich jetzt jemandem einen ernsthaften ratschlag geben, welche gitarre er kaufen soll? "besser" und "schlechter" sind da zwei begriffe die einfach nicht objektiv ermittelbar sind, und in dem kontext auch einfach irgendwo unangebracht. ich kann ihm höchstens sagen: "gitarre a klingt wärmer und dumpfer als gitarre b. ob es dir mehr gefällt, kann ich nicht zu 100% sagen.. --> geh hin und hör es dir an!" das ist für mich der best mögliche ratschlag.
drittens gibt es sowas wie serienstreuung. holz ist halt nicht immer gleich, und nichtmal die verarbeitungsqualität ist durchgängig dieselbe. ich hab schon zwei D-28 in der hand gehabt die nen monat nacheinander produziert wurden und der klangunterschied war merkbar, und selbst ein laie kann, wenn man ihn mal kurz vorher auf sowas hinweist erkennen ob eine gitarre an den kanten überstehende bundstäbchen hat, oder nicht.

aber für sowas muss man das instrument eben mal vorher in die hand nehmen.
auch fällt der vergleich zweier (dreier, dutzender) gitarren deutlich einfacher, wenn sie direkt nebeneinander hängen und man sie nacheinander im gleichen raum anspielen kann, als wenn man sie an verschiedenen tagen in verschiedenen örtlichkeiten antestet..

da ist meiner bescheidenen meinung nach der ratschlag: "geh mal in einen laden und hör dir da die instrumente mal live an und kauf dann das instrument dass du testen konntest" wesentlich besser als die hundertste empfehlung: "kauf dir gitarre xyz, DIE HAB ICH AUCH, und die ist voll suuuuper" eines gitarreros mit nem halben jahr spielerfarung..

das euch (MS) jenes verhalten als versandhandel natürlich nicht zwangsläufig erfreut, wenn man den kunden rät lieber in den kleinen laden um die ecke zu gehen, ist mir auch klar, aber dieses forum ist nunmal eine plattform der freien meinungsäußerung, und das ist auch sehr gut so und wird sicherlich von dem einen oder anderen belohnt indem er bei euch einkauft.

my fistful of yen
 
Darf ich mal fragen, ob Du das alleine oder mit dem Moderatorenteam entschieden hast?

Wie Tonstudio das erwaehnt hat: in meinen Augen sind diese Beitraege in erster Linie Spam. Das Problem dabei ist aber, das hier im Gegensatz zu anderen Spambeitragen halt zumindest ein wahrer Kern vorhanden ist. Das ist aber aehnlich wie bei reinen "Benutze die SuFu" Beitraege: beides alleine hilft den Fragenden meist nicht weiter (Ausnahmen: "alte" Boardhasen die wissen sollten das entsprechende Fragen und Funktionen vorhanden sind, aber auch bei jemanden mit einem vermerk wie "habe jetzt keine Zeit fuer die SuFu" in der Frage).

Erstaunlicherweise tauchen solche Beitraege dann haeufig nicht nur einmal, sondern gerne dann auch mehrmals auf.

Ich will Dir nicht ans Bein pissen, Lenny, und finde gut, dass Du hier nachfragst, was denn die User vom Ganzen halten, aber es klingt (wieder) so,

Wieder?

als sei das eine Deiner Ideen, über die Du alleine entscheiden und welche Du umsetzen willst. Egal, was andere denken (klingt konträr zum Thread, aber das ist mein Empfinden).

Ich moechte da schon weitere Stimmungen dazu lesen,

Du bist globaler Moderator, im Gegensatz zum Großteil der User immerhin schon Mitte 30 und hast hier seit 12/ 2003 über 15 000 Beiträge verfasst, was Dich zum "alten, erfahrenen Hasen" macht.
Allerdings bestehen nicht wenige Deiner Beiträge aus "kein aussagekräftiger Titel" oder Ähnlichem und Du nimmst Dir hier ziemlich viel raus, seien es die überfrühten Löschungen von Threads oder eine Selbstbetitelung wie "[User X] Hunter".

Ich habe das schon anderen User aus meinem Fanclub versucht zu erklaeren, aber das scheint irgendwie nicht anzukommen. Die Moderation bekommt hin und wieder Beitraege gemeldet, bei denen der meldende User der Ansicht ist, das Thema gehoere geschlossen/geloescht. Was wir (und eben nicht nur ich) versuchen, ist da einen Kompromiss zu finden, mit dem moeglichst viele zurechtkommen. Das es dem einen zu streng und dem anderen zu locker ist, ist daraus leider eine logische Konsequenz. Mal ab gesehen davon haelt sich die Menge der geloeschten Threads in absolut in Grenzen (und im Gegensatz zu dir weiss ich nicht einmal wann ich den letzten Thread geloescht habe).

Die Sache mit dem Hunter war ironisch gemeint (ich haette halt noch ein Smiley dahinter klemmen sollen), auf ein Mea Culpa verzichte ich an dieser Stelle, weil ich mich dazu an anderer Stelle dazu bereits ausfuehrlich geaeussert habe. Ich werde dir aber jetzt nicht Erbsenzaehlerei vorhalten, denn ich bin es gewohnt das meine Fans massiv in der "Vergangenheit" graben ;)

Johannes bezeichnete das Forum zwar einst als "kein[en] Platz der Demokratie" (so oder ähnlich), es ist aber auch kein Ort der Diktatur des LennyNeros.

Wie gesagt - ich will Dir nicht ans Bein pissen, das hab' ich gar nicht nötig (wieso auch?) und weiß ebenfalls nicht, ob diese und weitere Ideen auf dem Modtisch gelandet sind, jedoch habe ich regelmäßig das Gefühl, Du hieltest Dich hier für den Imperator, was dem Klima im Forum meiner Meinung nach nicht wohl tut.

Just my opinion - think about it.

Sicherlich hast du das Recht auf deine Meinung, aber lass dir versichern: ich weiss das nicht jeder deiner Meinung ist.

naja,trotzdem sollte es ja wohl eine [relativ) einheitliche handlungsrichtlinie,auch für moderatoren,geben.

wie schon oft gesagt,sind diese aussagen a`la "hör selbst" zweischneidig,mal sind sie berechtigt,mal wieder völlig unsinnig.

aber noch unsinniger finde ich,dass eine löschung dieser beitrage dann aus reinen subjektiven empfinden diverser moderatoren,stattfinden würde.

Egal wie sehr wir versuchen ein einheitliches Vorgehen hinzubekommen: es wird immer wieder Faelle geben, in denen man irgendwann selber Entscheiden muss (das hoert sich jetzt viel dramatischer an als es ist, zumal wir hier ja "nur" ueber ein Forum sprechen). Das wir uns bei der Entscheidung an die Regeln halten, duerfte klar sein, das wir die halt an manchen Stellen interpretieren muessen, und das dazu eben auch subjektive Eindruecke entscheidend sind, sollte auch nachvollziehbar sein.

Aber eben weil ich diese Beitraege nicht fuer voellig falsch halte (denn wuerde ich das tun, wuerde ich als Imperator mir nicht die Muehe machen und das (der?die?) Plebs dazu befragen, und sofort zur Tat schreiten ;) ), fand ich da schon die Sichtweise der Community interessant (und offensichtlich ist es auch so, das sich da im Grunde alle Beitragsschreiber bisher weitestgehend einig sind: grundsaetzlich falsch sind die Beitraege nicht, aber auch nicht zwingend notwendig.

In meinen Augen sind solche Beitraege dem von Dark Seven angesprochenen Klima im Forum nicht zwingend dienlich (okay, es scheint da auch Gruppierungen zu geben, die der Ansicht sind, das ich dem Klima im Forum nicht dienlich bin :) ), und schrecken eher ab.

Bei den reinen "Benutze die SuFu" Beitraegen war/ist es auch einfacher eine Entscheidung zu treffen, denn der reine Verweis ist definitiv keine qualifizierte Antwort (unabhaengig davon wie qualifiziert die Ausgangsfrage war). "Geh selber testen" ist durchaus ein richtiger Tipp, trotzdem bin ich der Ansicht, das wir auch Leute haben, die neben dem "Geh selber testen" noch etwas zur Materie sagen koennen.... da faellt mir z.B: Hans_3 ein, der bei pauschalen Fragen nach Verzerrern eben immer auch gerne den Tipp gibt selber antesten zu gehen, aber daneben schreibt er dann idR auch noch etwas ueber die Anzahl der Verzerrerrmodelle die es gibt, oder ueber die verschiedenen Zerrtypen. Ich bin ueberzeugt, das wir fuer jede Equipmentfrage die wir haben die Entsprechenden User haben die eben solche Antworten geben koennen. Und wenn eben diese Leute diese Frage beantworten, dann ist allen geholfen.

im gegenteil zu wohl der mehrheit der leute hier finde ich, dass diese: "geh irgendwohin und hör es dir selbst mal an" beiträge teilweise die besten/wichtigsten ratschläge sind die man hier geben/bekommen kann.

...

da ist meiner bescheidenen meinung nach der ratschlag: "geh mal in einen laden und hör dir da die instrumente mal live an und kauf dann das instrument dass du testen konntest" wesentlich besser als die hundertste empfehlung: "kauf dir gitarre xyz, DIE HAB ICH AUCH, und die ist voll suuuuper" eines gitarreros mit nem halben jahr spielerfarung.

Ich denke nciht, das du da im Gegenteil zur Mehrheit stehst. Was ich bemaengele hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben: wir haben immer User, die zu einer Frage auch noch etwas mehr schreiben koennen.

Btw... die reinen "Kauf dir [Equipment] [der|die|das] hab ich auch" Beitraege sind mir ein aehnlicher Dorn im Auge, denn ausser Quantitaet bringen solche Aussagen nicht wirklich viel (der Beitragersteller kann vielleicht stolz erzaehlen, was er so an Equipment hat). Interessant wird es aber z.B. wenn der User dann vielleicht noch beschreibt wieso er sich fuer diese Gitarre entschieden hat (und moeglichst mit mehr Inhalt als "das ist die beste, die man fuer das Geld bekommen kann).... und dann noch in Kombination zum "geh antesten" (speziell bei Einsteigerinstrumenten ist die von dir erwaehnte Serienstreuung nicht zu vernachlaessigen).... also sowas:

Hey, die Ibanez Soundso habe ich mir auch gekauft. Ich habe mich fuer die entschieden, weil sie dieses Tremolo und jenen Pickup hatte. In Verbindung mit meinem Peavey Diesunddas ergibt das genau den [Musikstil]sound, den ich mir vorgestellt habe. Du solltest aber trotzdem selbst antesten, denn Gitarren werden ja aus Holz gebaut, da ist nicht eine wie die andere. Uebrigens gibt es da auch schon einen Thread dazu: [Link zum Thema]

Finde ich definitiv besser als:

Benutze die SuFu!

oder

Geh selber antesten, keiner kann dir deine Ohren ersetzen!

oder

Kauf dir [Equipment] des ist aba voll gail, die Gitte habe ich selber und zocke jeden Tag damit! ^^ :rock:
 
ich benutze die "geh doch selbst " etc..... Formulierungen sehr gerne, meist am Ende eines ellenlangen beitrags. warum?

ganz einfach...

viele der "erfahrenen und kompetenten user" haben ihre 30 euro billig-klampfe vor 2 wochen zum ersten mal an ihren 20 euro billig-amp angeschlossen, dann hier im forum gelesen und meinen dann einen ultrakompetent machen zu müssen. wenn jemand eine frage stellt wird solange gesucht bis man einen passenden beitrag findet und sowas wird dann da rein gepostet, denn das ist ja dank der anonymität des internets möglich.

wenn ich dann nur an beispiele wie EMGs, Valveking etc. denke

deswegen schreibe ich immer geh selbst hin und vor allem, probiere alles aus, von ultrabillig, bis hin zu das werd ich mir nie leisten können. denn nur dann bekommt man einen repräsentativen überblick.

es gibt aber mittlerweile auch posts wo es sich einfach nicht lohnt entsprechend ausführlich drauf zu antworten. ich weiß, ich weiß, ich habe auch das recht mal nichts zu schreiben.....

aber .......
(den rest spare ich mir, es ist früh am morgen und es lesen minderjährige mit ;))

Tante Edit ist noch was eingefallen:

eines was sprichwörtlich nervt und solche antworten IMHO zum gewissen teil rechtfertigt, sind fragen, aus deren text sich schon ergibt, das der fragende sich nicht mal ansatzweise die mühe macht sich mit der thematik auseinanderzusetzen und selbst das kleinste fünkchen eigenverantwortlichkeit und eigeninitiative verweigert. das betrifft fragen wie: "ich brauch nen neuen amp für metalcore, was kann ich da kaufen" oder "....ich bin auf eure vorschläge gespannt"
sowas kann man unter zuhilfenahme der suchfunktion oder etwas selbst lesen schon mal stark eingrenzen.

ich stimme aber mit den meisten überein: reine "geh selbst" oder "sufu" beiträge ohne irgendeinen anderen text sind wenig konstruktiv und sollten vermieden werden. nachdem unsere mods hier alle nen wirklich guten job machen, wird das auch sorgfältig gehandhabt werden. ein sinnvoller beitrag ist bisher jedenfalls noch nicht gelöscht worden.
 
Kauf dir [Equipment] des ist aba voll gail, die Gitte habe ich selber und zocke jeden Tag damit! ^^ :rock:

...na dann schon lieber, geh in einen Laden und spiel mal einige Gitarren an, oder lass sie dir vorspielen :D

Ich versteh die ganze Wallung nicht, solange es nicht mehr Inhalt hat, wie SuFu, geh anspielen oder lass deine Ohren entscheiden... kann man das imho echt knicken.... weil es eigentlich die Vorraussetzung ist.

Sollten weitergehende Tips dabei sein, ist es absolut legitim das natürlich auch mitzuteilen...

Aber solo ist das ja wirklich net der bringer, ungail :D
 
Ich denke, daß der geh_doch_selber_blah_blah... Spruch aus unterschiedlichen Beweggründen abgelassen wird. Die Wahrscheinlichkeit dabei auszuloten, was im speziellen Fall die Intention des Posters war, ist die nicht einfache Aufgabe der Mods. Ich bin auch davon überzeugt, daß Lenny entgegen seiner Ankündigung nicht kommentarlos jeden derartigen Beitrag löschen wird, sondern es wie bisher im Kontext des bisherigen Threadverlaufes beurteilen wird.

Ein beliebter Grund für den zitierten Ratschlag ist die Tatsache, daß der Ratgeber sich damit in das Mäntelchen einer gewissen Weisheit hüllt: ''ja ja, so weit wie du war ich vor viiielen Jahren auch mal, aber jetzt hab ich durch meine große Erfahrung gelernt, daß nur eben diese eigene Erfahrung im Leben eines Rockstars zählt und deshalb: geh_doch_blah..."

Das wäre sicher ein berechtigtes Lösch-Kriterium.

Es kann aber auch sein, daß der Ratgeber Bedenken hat, durch sein subjektives Urteil den Ratsuchenden in eine Kaufentscheidung zu lancieren, mit der dieser dann letztlich nicht zufrieden ist, weil seine Randbedingungen völlig andere sind (besseres/schlechteres Spielverögen, andere Musikrichtung etc). Das ist eine ähnliche Gratwanderung, wie bei vielen anderen Kaufentscheidungen auch, oder zB bei Urlaubsempfehlungen. Was der eine für einen herrlich ruhigen und erholsamen Urlaubsort hält, findet der andere stinklangweilig, weil nichts los ist.

Vor diesem Hintergrund als abschließenden Rat die Empfehlung mitzugeben, sich durch eigene Tests erstmal wirklich über die persönlichen Bedürfnisse klar zu werden (was zur Zeit der Fragestellung oftmals noch nicht der Fall ist), wäre sicher legitim.
 
Ich will vorweg schicken, dass ich Fragen nach dem richtigen Equipment großteils nicht nachvollziehen kann. Bei mir beruht eine Kaufentscheidung gelegentlich darauf, wie mir selbst der Sound gefällt, wie ich individuell die Spiel-Ergonomie empfinde und darauf, wie mir das Teil optisch gefällt. Nachdem ich über den Geschmack und musikalischen Vorlieben von den anderen Board-Usern so gut wie nichts weiß, kratzt es mich persönlich reichlich wenig, was andere empfehlen. Ich will selbst hören, fühlen und sehen. (Da kann ich dann impulsiv jede geplante Vorentscheidung schnell über den Haufen werfen.)

Dennoch habe ich noch nie eine Aussage wie "Geh doch selber antesten, das kann dir keiner abnehmen" ohne jeglichen anderen "konstruktiven" Kommentar gepostet.

Weil ich der Meinung bin, wenn jemand fragt, dann hat er auch einen guten Grund dazu! Vielleicht führt sein Laden die Teile nicht, vielleicht fehlt im die Erfahrung für eine eigenen Entscheidung, vielleicht hat er 17 eigene Für und Widers und will sich absichern, keinen Show-Stopper übersehen zu haben, vielleicht will er einfach nur hören, was andere als „cool“ bewerten, vielleicht will er sich einfach mit anderen über sein neues künftiges Teil austauschen – wo geht das besser als unter anderen Musikern in einem Board?

Ich glaube aber, dass die meisten, die so eine Aussage ablassen, nicht manipulieren wollen, sondern es eher tun, weil von "Anfängern" immer dieselben Fragen gestellt werden.

Und ich hab gelegentlich den Eindruck, dass manche gerne einen coolen Spruch ablassen um dahinter ihre eigene Ahnungslosigkeit zu verstecken – und sich mit solchen Sprüchen „über“ die ahnungslosen „Anfänger“ zu stellen.

Oder anders gesagt: was bewegt einen Menschen, der was Vernünftiges zu sagen hätte, sich sogar die Zeit nimmt um ein Post „aufzureißen“, dann nur eine abgedroschene Allerweltsweisheit von sich geben? Erkennt man daran den „Fortgeschrittenen“ oder den Angeber?

Wen es nervt, der könnte ja auch gelegentlich mal die Klappe halten, statt unnütze Kommentare abzugeben ;)

Sehr direkt und treffend gesagt! Denn wer seine Unpässlichkeiten durchs Board posaunt macht die Stimmung damit auch nicht besser – sondern setzt nur noch zusätzlich einen weiteren „nervenden Beitrag“ drauf!

Wir - die Boardleitung und Moderation - haben ein gewisses Interesse, diesen Wissensfluss zu fördern. Dies bedeutet zugleich, dass wir Leute, die patzig sind, keinen Bock haben, die die Beantwortung von Fragen nervt... weniger begünstigen als solche, die bereitwillig nützliche Informationen weitergeben.

Wir – die User (oder richtiger: ein User im Majestätsplural :D) – danken für diese Aufwertung der Qualität und wir ;) freuen uns weiterhin auf einen fundierten Gedankenaustausch hier im Board!

Greetz relact
 
im Gegensatz zu dir weiss ich nicht einmal wann ich den letzten Thread geloescht habe

Als wenn ich das wüsste...


Die Sache mit dem Hunter war ironisch gemeint (ich haette halt noch ein Smiley dahinter klemmen sollen), auf ein Mea Culpa verzichte ich an dieser Stelle, weil ich mich dazu an anderer Stelle dazu bereits ausfuehrlich geaeussert habe. Ich werde dir aber jetzt nicht Erbsenzaehlerei vorhalten, denn ich bin es gewohnt das meine Fans massiv in der "Vergangenheit" graben ;)

Ich sagte, dass ich Dir nicht ans Bein pissen will. Ich grabe nicht in der Vergangenheit, um Dir etwas unter die Nase reiben zu können, sondern übe Kritik an Deiner Art zu moderieren, indem ich Dir meine Eindrücke schildere.
Es ist aus meiner Sicht nun mal so, dass von Deiner Seite immer wieder Dinge passieren, die in meinen Augen nicht in Ordnung oder grenzwertig sind, die sich andere Mods nicht erlauben. Es geht mir nicht primär darum, ob Du Dich mal als Jäger eines Users bezeichnet hast, das ist sekundär. Primär ist, dass eine Grenze überschritten wurde.

Ich persönlich sehe Dich als den UncleReaper der Moderatoren. Eben der, der die Grenzen austesten muss, bei dem sich die Überschreitungen immer weiter häufen. Besagte Grenzen sind für einen Mod ja leider noch wesentlich dehnbarer als für den normalen, "registrierte[n] User".


Sicherlich hast du das Recht auf deine Meinung, aber lass dir versichern: ich weiss das nicht jeder deiner Meinung ist.

Klar hab' ich das, so wie Du auch. Du musst Dir genauso bewusst sein, dass nicht jeder Deiner Meinung ist, auch nicht, wenn Dein Name grün ist. Scheinbar gibt von den Usern sogar mehr als ich dachte, wenn Du bereits von einem "Fanclub" sprichst.
 
popcorn.gif


edit: ich halte mich doch besser raus, weils von vornherein absehbar ist
 
Als wenn ich das wüsste...

..Allerdings bestehen nicht wenige Deiner Beiträge aus "kein aussagekräftiger Titel" oder Ähnlichem und Du nimmst Dir hier ziemlich viel raus, seien es die überfrühten Löschungen von Threads ...

Du wirst doch wenigstens Belege fuer deine eigene Behauptung haben (zumal du "überfrüht" explizit betonst).

Ich sagte, dass ich Dir nicht ans Bein pissen will. Ich grabe nicht in der Vergangenheit, um Dir etwas unter die Nase reiben zu können, sondern übe Kritik an Deiner Art zu moderieren, indem ich Dir meine Eindrücke schildere.

Das Recht zur Kritik will ich dir auch auf keinen Fall nehmen. Allerdings nehme ich mir auch das Recht deine Kritik zu hinterfragen, und wenn ich auf Rueckfragen dann

Dark Seven schrieb:
Als wenn ich das wüsste...

als Antwort bekomme... dann versinkt das einfach nur zwischen vielen anderen "konstruktiven" Kritiken, die ich (aber auch durchaus andere Moderatorenkollegen) hier erhalten habe.

Es ist aus meiner Sicht nun mal so, dass von Deiner Seite immer wieder Dinge passieren, die in meinen Augen nicht in Ordnung oder grenzwertig sind, die sich andere Mods nicht erlauben. Es geht mir nicht primär darum, ob Du Dich mal als Jäger eines Users bezeichnet hast, das ist sekundär. Primär ist, dass eine Grenze überschritten wurde

Der "Jäger"-Untertitel ist nun 15 Monate her, und du schaffst es galant diesen so nebenbei zweimal in deine "Kritik" einzubinden, und behauptest dann nicht in der Vergangenheit zu graben? (ironischerweise helfe ich dir dabei auch noch :) ).

Im Gegensatz zu einigen (auch von mir) gesperrten Usern behaupte ich auch nicht von mir das ich perfekt oder gar "ohne Schuld" bin, dazu bin ich hier zu aktiv, bzw. habe auch schon zu viel gemacht. Definitiv mehr um auf Rueckfragen ein "Vergehen" und ein "wenn ich das wüsste" vorgehalten zu bekommen (und ich werde jetzt nicht den spaeter erwaehnten Advocatus Diaboli gegen mich selbst spielen :) ).

Generell wuerden mich aber schon Sachen interessieren, die ich mir erlaube, die andere Mods nicht gemacht haetten. Und ich hoffe da kommt jetzt mehr als ein "wenn ich das wüsste", denn dann haette unser Dialog keinen Sinn.

Ich persönlich sehe Dich als den UncleReaper der Moderatoren. Eben der, der die Grenzen austesten muss und die sind für einen Mod leider noch wesentlich dehnbarer als für den normalen, "registrierte[n] User".

Es ist im Grunde ganz banal: mir gefaellt durchaus die Rolle des Advocatus Diaboli, und darin bin ich zumindest nicht schlecht. Im Gegensatz zu dem einem oder anderen kann ich mich auch recht gut in andere Menschen hereinversetzen, und bei der Moderation ist fuer mich wichtig, das sich moeglichst viele hier wohl fuehlen. Das dabei mal jemand auf die Finger gehauen bekommt, weil er seine Freiheiten weit ueber die der anderen stellt, ist dabei eine logische Konsequenz, selbst wenn ich den Freiheitsdrang des moeglicherweise geruegten teilweise verstehen kann.

Klar hab' ich das, so wie Du auch. Du musst Dir genauso bewusst sein, dass nicht jeder Deiner Meinung ist, auch nicht, wenn Dein Name grün ist. Scheinbar gibt von den Usern sogar mehr als ich dachte, wenn Du bereits von einem "Fanclub" sprichst.

Siehst du, du musst mir das nicht erklaeren, denn ich bin mir sehr wohl bewusst das nicht alle einer Meinung sind. Dadurch bin ich mir auch bewusst, das es auch immer Entscheidungen gibt, bei denen jemand anders anders entschieden haette. Nur versuche ich halt den Spagat zwischen den extremen auf beiden Seiten: ich habe durchaus interesse das auch die Leute gerne hier im Board sind, denen es an vielen Stellen auch meine Moderation noch viel zu lasch erscheint. Das da nicht jeder gluecklich darueber ist, laesst sich wohl nicht wirklich vermeiden.

Abgesehen davon wäre es mir nie in den Sinn gekommen solch ein Thema zum Thema zu machen :cool:

Soll man (Mann) sie doch löschen, solche posts - mir ist das egal!
...aber wen interessiert schon (m)eine Meinung :confused:

:)

Ich interessiere mich durchaus fuer Meinungen, aber im Grunde noch mehr fuer ordentliche Argumente. Wobei ich gerade irgendwo den Eindruck gewinne, das es doch Sinn macht solche Sachen im "kleinen"Plenum auszudiskutieren und dann einfach als Beschluss bekannt zu geben.

Aus:

Im Grunde denke ich, das ich da in Zukunft aehnlich verfahren werde wie mit reinen "Benutze die SuFu"-Beitraegen: wenn weiterer Inhalt fehlt, und der Beitrag nur aus "Geh doch selber antesten, das kann dir keiner abnehmen" besteht, werde ich den Beitrag loeschen... denn im Grunde ist kein Inhalt vorhanden.

Wird dann so etwas gemacht:

Darf ich mal fragen, ob Du das alleine oder mit dem Moderatorenteam entschieden hast?

gefolgt von einer "Kritik"/Meinung , die dann mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat (okay, ich beteilige mich da auch ganz fleissig dran, aber oben hatte ich ja auch schonmal was zum Anwalt geschrieben :) ).

Man koennte jetzt natuerlich Argumentieren, das der Klügere nachgibt, aber letzten Endes gibt der dann so lange nach, bis er der Dumme ist.

So oder so: in meinem Eroeffnungsbeitrag steht nichts von Entscheiden, vielmehr frage ich explizit nach Meinungen Anderer, und habe mir offen Gedanken darueber gemacht, wie ich in Zukunft mit solchen Beitraegen umgehen moechte.

Es ist zwar momentan nicht allzu warm, aber ich empfinde das als typisches Sommerlochthema. Tut mir leid! :redface:

Man kann gewiss auch sinnfreie posts löschen, evtl. sogar mit einer sinnigen Begründung, Ankündigungen dieser Art sind vll. der erste Schritt zur Überregulierung?

Moeglicherweise :)

Nein, nicht wirklich. Es ist im Grunde nicht noetig Regeln zu verfeinern, wenn alle etwas mit- und vor allem auch an andere denken (wir hatten da gerade letztens einen Fall, den ich nicht wieder ausgraben mag).

Kommen wir da zum eigentlichen Thema zurueck: als ich diesen Thread eroeffnete, hatte ich kurz zuvor einen Thread gelesen, in dem eine Anfaengerfrage mehrmals mit "das musst du selber antesten gehen", "gehe in den Laden, deine Ohren entscheiden" etc. beantwortet wurde.

Woran viele scheinbar in solchen (oder vergleichbaren Situationen) nicht denken, ist die zum grossen Teil Wertlosigkeit dieser Antworten fuer den Fragesteller (okay, die erste Antwort mag noch okay sein, aber einmal reicht eben).

Und wenn ich dann abwaege: der Frust des Users, der seine Frage gestellt hat und im Grunde zehnmal die gleiche Antwort bekommt (die ja im Grunde nicht wirklich falsch ist, denn wenn sie das eindeutig waere, dann haette ich diesen Thread nicht eroeffnen muessen und ganz autokratisch solche Beitraege geloescht), gegen den Frust der neun User deren Antwort nur eine Repitition war und geloescht wurden... quantitativ waere natuerlich das "wohlergehen" der Mehrheit wichtig, aber letzten Endes haben ja auch die das Recht nicht antworten zu muessen. Das Loeschen finde ich da nicht so dramatisch (und schon gar nicht grenzwertig).

der, der jetzt unter genauerer Beobachtung steht...

Es gibt halt Leute, die argumentieren u. rechtfertigen sich zu Tode, auch wenn man mal einen Fehler gemacht haben sollte...
...und wenns zu viel wird wird macht man den thread zu :D

Angesprochen sind diejenigen die sich angesprochen fühlen ;)

Trotz alledem, einen herzlichen und ernst gemeinten Gruß an Alle!!!

Ich wuerde ja jetzt gerne "Lamaeraser :)" in meinen Benutzertitel schreiben, denke aber, dass das wohl nicht jeder verstehen wuerde ;)

Staendiges editieren bringt nix (ausser vielleicht die Erkenntnis, das man das nachtraegliche editieren von Beitraegen ganz abschaltet ;) )
 
...jetzt haste mich aber am Wickel, ich zieh den Schwanz ein, und trotzdem tritt einer drauf....
...aber iss ja nicht schlimm, damit kann ich leben ;)

@lenny
:lol:

UND... gute Argumentation!!!!

...aber der Lamaeraser geht ganz und gar nicht!!! :(
(hat ja auch Methode, ich will nicht zur Zielscheibe werden....)

grade Du machst mir da irgendwie Angst, Respekt habe ich, aber auch Angst....

ausserdem ists ja LLama und das bedeutet weder Lama, das jemanden anspuckt.... sondern kommt aus dem spanischen
 
Ich will mich hier gar nicht auf eine Seite begeben, aber LennyNero spielt gerade bei "unbequemen" Themen oft einfach nur eine Vorreiterrolle.

So war es bei den Themen
- "Warum aussagekräftige Titel"
- "Durchsetzung der Signaturregel"
- und jetzt hier

Unbequem deshalb, weil sofort eine kleine Meuterei beginnt, weil wenige sich benachteiligt/bevormundet/in ihren Grundrechten verletzt und wat nich alles fühlen.

Gruß
 
Eben, das alles verkommt wie so oft zu einer Grundsatzdiskussion, in der sich so mancher in seinen Rechten beschnitten fühlt und ich wette es dauert nicht lange bis sich jemand auf das ihm kraft Grundgesetz verliehene Recht der freien Meinungsäußerung beruft....

Meine Herrn, hier geht's doch nur um die Frage, ob man "Geh testen" Beiträge ohne weiteren Inhalt künftig löschen sollte oder nicht.
Es wird nach Argumenten gefragt und nicht nach Beispielen zu einer ungerechtfertigten Moderation seitens Lenny.

Wenn er wirklich so "diktatiorische" Züge hätte, wie ihm so mancher hier zu unterstellen versucht, dann würde er höchstwahrscheinlich auf unsere Meinung pfeifen und hier nicht nach derselben fragen.

Ich denke wir sollten uns wieder auf das eigentliche Thema zurückbesinnen und die eigentlich recht banale Frage klären ob "Geh testen" Beiträge ok sind oder nicht.
 
Du wirst doch wenigstens Belege fuer deine eigene Behauptung haben (zumal du "überfrüht" explizit betonst).

[...] und wenn ich auf Rueckfragen dann ["Als wenn ich das wüsste..."] als Antwort bekomme... dann versinkt das einfach nur zwischen vielen anderen "konstruktiven" Kritiken, die ich (aber auch durchaus andere Moderatorenkollegen) hier erhalten habe.

"Das" (das Wort "das") bezog sich darauf, wann Du den letzten Thread gelöscht hast. Ich weiß es nicht, ob es diesen Monat war, im Mai oder Februar. Das ist mir auch egal.

Ich erinnere mich beispielweise noch an einen durchaus interessanten und sinnvollen Thread - ich glaube, es ging um Tonanalyse - der kurz nach seiner Erstellung (ich hatte schon darin gepostet) mit der Begründung "Liebe Gitarristen, bitte beachtet auch die anderen Subforen, die noch nach der Gitarrenplauderecke folgen!" gelöscht wurde (womit auch klar ist, wo er zu finden war).
Ich habe inzwischen mitbekommen, dass es für Euch wohl einfacher ist, zu löschen als zu verschieben, aber gerade solchen interessanten Threads müsste man meiner Meinung nach durch Verschieben eine Chance geben.
Wenn man durchs Gitarrenforum blättert, erkennt man, dass hinter dem Großteil der gelöschten Threads "LennyNero" steht. Davon werden einige nicht unberechtigt gelöscht worden sein, einige dürften jedoch sicherlich auch sinnvolle Themen beinhaltet haben.


Der "Jäger"-Untertitel ist nun 15 Monate her, und du schaffst es galant diesen so nebenbei zweimal in deine "Kritik" einzubinden, und behauptest dann nicht in der Vergangenheit zu graben? (ironischerweise helfe ich dir dabei auch noch :) ).

Der Titel als solcher ist mir doch im Moment völlig egal, er sollte nur als ein Beispiel dienen.


Definitiv mehr um auf Rueckfragen ein "Vergehen" und ein "wenn ich das wüsste" vorgehalten zu bekommen

Die Antwort habe ich eben ja bereits erklärt.


Generell wuerden mich aber schon Sachen interessieren, die ich mir erlaube, die andere Mods nicht gemacht haetten. Und ich hoffe da kommt jetzt mehr als ein "wenn ich das wüsste", denn dann haette unser Dialog keinen Sinn.

Ein Beispiel habe ich ja gerade angesprochen.
Des Weiteren kam es mit Dir hier auch schon zu Reibereien - mehr oder weniger öffentlich. Aber: ich werde davon hier jetzt nichts auswählen und nennen, um zu vermeiden, dass Du mir noch "Nekrophilie" vorwirfst. [weil ich das Forum inzwischen kenne und weiß, wie manche Worte von Leuten, die sie nicht verstehen, ausgelegt werden: ich rede nicht von Sex mit Toten]


So oder so: in meinem Eroeffnungsbeitrag steht nichts von Entscheiden, vielmehr frage ich explizit nach Meinungen Anderer, und habe mir offen Gedanken darueber gemacht, wie ich in Zukunft mit solchen Beitraegen umgehen moechte.

Ich glaube, dass das so ein (wenn nicht der) Punkt ist. Klärt lieber ab, wie Ihr damit umgehen wollt, denn Ihr macht den Job, nicht Du.


Ich wuerde ja jetzt gerne "Lamaeraser :)" in meinen Benutzertitel schreiben, denke aber, dass das wohl nicht jeder verstehen wuerde ;)

<ohne Worte>


Meine Herrn, hier geht's doch nur um die Frage, ob man "Geh testen" Beiträge ohne weiteren Inhalt künftig löschen sollte oder nicht.
Es wird nach Argumenten gefragt und nicht nach Beispielen zu einer ungerechtfertigten Moderation seitens Lenny.
[...]

Ich denke wir sollten uns wieder auf das eigentliche Thema zurückbesinnen und die eigentlich recht banale Frage klären ob "Geh testen" Beiträge ok sind oder nicht.


LennyNero schrieb:
gefolgt von einer "Kritik"/Meinung , die dann mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat (okay, ich beteilige mich da auch ganz fleissig dran [...])

Man koennte jetzt natuerlich Argumentieren, das der Klügere nachgibt, aber letzten Endes gibt der dann so lange nach, bis er der Dumme ist.

Ich denke, ich konnte meine Hauptintention mit
Dark Seven schrieb:
Ich glaube, dass das so ein (wenn nicht der) Punkt ist. Klärt lieber ab, wie Ihr damit umgehen wollt, denn Ihr macht den Job, nicht Du.
ziemlich deutlich darstellen. Deswegen bin ich bereit, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden.
 
Ich glaube, dass das so ein (wenn nicht der) Punkt ist. Klärt lieber ab, wie Ihr damit umgehen wollt, denn Ihr macht den Job, nicht Du.

a) sind die Moderatoren bei weitem keine homogene Masse

b) kann ich hier in diesem Moment nur fuer mich selber sprechen, und wie ich das Handhaben wuerde, also wie ich es Gedenke zu tun.

c) Moeglicherweise kann sich daraus idT auch eine gemeinsame Vorgehensweise des Moderatorenteams ergeben, so oder so: am Anfang jeder Gruppenentscheidung steht meistens noch der Vorschlag, und der kommt wohl in den seltensten Faellen von mehrereren Gleichzeitig.

"Das" (das Wort "das") bezog sich darauf, wann Du den letzten Thread gelöscht hast. Ich weiß es nicht, ob es diesen Monat war, im Mai oder Februar. Das ist mir auch egal.

Ja Klasse:
"Du nimmst dir hier ziemlich viel raus, z.B. löschst du überfrüht"
"Hast du Beispiele"
"Als wenn ich das wüsste"
"Etwas konkreter wird es schon gehen"
"Das ist mir auch egal".

Ausweichen, dazu dann mal eben ein neues Konstrukt erstellen.

In Ermangelung deiner Dialogbereitschaft werde ich mir eine ausfuehrliche Antwort deines restlichen Beitrages ersparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben