Entscheiden musst du selbst... dein Gehör zählt! - Beiträge

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ich will hier an der Diskussion gar nicht groß teilnehmen.

Es wurde dir Lenny doch ein Beispiel genannt! Reicht dir das nicht? Es klingt mehr so, als würdest du es abtun, weil es so lange her ist. Genauso wie mit den Theadlöschungen, wo es so einen Tumult gab.
Erkenne es als Beispiele an. Nur weil sie in der Vergangenheit waren, sind sie ja nicht minder. Wo sollen denn sonst Belege herkommen, wenn nicht aus der Vergangenheit?!

Ich bin von deiner "Moderation" nie selbst betroffen gewesen, ich hege also keinen Groll gegen dich ;), dennoch muss ich Dark Seven in vielen Punkten recht geben.
Klar, das ist nur eine Meinung und die geht dir wahrscheinlich wie viele andere Meinungen hier sonstwo vorbei. Aber ich weiß ja nicht ob so ein Image erstrebenswert ist, rühmlich auf jeden Fall nicht!!

Findest du es nicht auch ungerecht, dass ein Mod bei sich [User X] Hunter schreiben darf (ja ich reite da jetzt drauf rum, du willst doch Belege), aber ein normaler User nichteinmal Herr über seine eigene Signatur ist?!
 
Ich wuerde ja jetzt gerne "Lamaeraser :)" in meinen Benutzertitel schreiben, denke aber, dass das wohl nicht jeder verstehen wuerde ;)
Staendiges editieren bringt nix (ausser vielleicht die Erkenntnis, das man das nachtraegliche editieren von Beitraegen ganz abschaltet ;) )

Guten Morgen!
Ich habe zumindest für meine Person durch diesen thread einen tiefen Einblick
erhalten, über Hintergründe, wie auch über Charaktereigenschaften.

Das man editierte Beiträge wieder hervorholt und sich dann geringschätzend
darüber belustigt empfinde ich als unfair.

Man macht ja nichts anderes, als über seinen Beitrag nachzudenken, um dann
doch vll. zu sagen "Hey, bevor ich tatsächlich auf Konfrontation gehe, lass
ich es mal lieber". Denke dafür ist auch Editierfunktion vorgesehen, manch
Andere sollten vll. auch mal öfter davon Gebrauch machen - vieles an Schärfe
würde somit wegfallen.
Was ist daran so verwerflich?

Manche Themen dienen vll. nur dem Zweck, irgendwelche Mitglieder abzuklopfen
und zu demontieren....???
Das ist absehbar, weil es von vornherein provokant aufgezogen wird.
Ich finde das sehr schade!

Es gibt halt gewisse Charaktere, die außer der eigenen Meinung kaum eine
andere gelten lassen, mit so einer Einstellung wird eine Diskussion mehr als
schwierig.

Motto: "Wir diskutieren so lange, bis wir meiner Meinung sind!"

Ich habe dadurch dazugelernt und bin froh darüber, weiß ich nun welchen Menschen ich in Zukunft besser aus dem Weg gehe.
 
Aber manchmal ist "geh hin und teste/höre" einfach die beste Antowrt die man geben kann.
Da fragen manchmal Leute über 3Seiten was denn jetzt wohl besser klingt ein EMG 81 oder 85 oder 89 oder vielleicht doch lieber was anderes ...
Dann kann man ihm Soundsamples zur Verfügung stellen (was meiner Meinung nach auch keine grosse Hilfe ist), dann kann man die Charakteristik des PUs kurz beschreiben aber im Endeffekt ist das eine sehr subjektive Entscheidung was "besser oder geeigneter" klingt.
Da ist es einfach der beste Ratschlag (natürlich mit oben genannten) dann einfach zu sagen "Jetzt haben wir soviel theoretisch abgehandelt udn drehen uns immernoch im Kreis - geh hin und hörs Dir mit eigenen Ohren an".
 
Es wurde dir Lenny doch ein Beispiel genannt! Reicht dir das nicht? Es klingt mehr so, als würdest du es abtun, weil es so lange her ist. Genauso wie mit den Theadlöschungen, wo es so einen Tumult gab.

Weisst du, es ist muehselig zu diskutieren, wenn die Gegenseite staendig von Pontius zu Pilatus geht, oder lapidar "das weiss ich doch nicht" antwortet. Das es bei Threadloeschungen immer mal wieder zu Unfrieden kommt, kann ich zum Teil auch nachvollziehen.

Nehmen wir das Beispiel:

Ich erinnere mich beispielweise noch an einen durchaus interessanten und sinnvollen Thread - ich glaube, es ging um Tonanalyse - der kurz nach seiner Erstellung (ich hatte schon darin gepostet) mit der Begründung "Liebe Gitarristen, bitte beachtet auch die anderen Subforen, die noch nach der Gitarrenplauderecke folgen!" gelöscht wurde (womit auch klar ist, wo er zu finden war).

Und beachte darin auch das "kurz nach der Erstellung" und vor allem das "(ich hatte schon darin gepostet)". Letzteres duerfte der eigentliche Antrieb fuer die "Aufregung" sein (es kommt durchaus oefter vor, das ich von jemandem "Beifall" fuer das Loeschen/Schliessen eines Beitrages erhalte, der mich dann spaeter verdammt weil ich ein Thema geloescht habe, bei dem er aktiv mitgeschrieben hat). Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Kollegen Loesche und Schliesse ich auch Themen, in denen ich selber gerne Antworten wuerde, also auch Themen die ich selber interessant und auch sinnvoll finde, dann eben aber nicht dort, wo er gerade ist. Und ich sehe nicht ein, wieso ich solche Themen anders behandeln sollte wie Themen die ich (oder andere) eben fuer nicht so interessant erachte.

Ich erhalte durchaus auch positive Rueckmeldungen fuer meinen strengen Stil, und ich werde nicht verleugnen, das ich strenger als die meisten Kollegen (ab gesehen vielleicht von Dime) moderiere. Aber auch sonst gibt es immer wieder Situationen, in denen ich weniger streng wie der eine oder andere Kollege moderiert haette. Die urspruengliche Kritik von Dark Seven ging ja auch eher in die Richtung, das ich diktatorisch waere und das ich mir ziemlich viel herausnehmen wuerde. Fakt ist, das ich a) der User mit den meisten Beitraegen und b) wohl auch einer der aktivsten Moderatoren bin. Das dann nicht weniger meine Beitraege aus moderierenden Beitraegen (die ich dann leider auch haeufig als solche Kennzeichnen muss, denn haeufig hat ein netter Schuss vor den Bug nicht gereicht) besteht, sollte dann nicht wirklich verwundern. Es ist auch so, dass der Anteil an "moderierenden" Beitraegen an meinen Beitraege relativ gesehen groesser geworden ist, das liegt aber schlichtweg daran, das wir mittlerweile wesentlich mehr kompetente User im Board haben, und ich auch weiss das es durchaus bessere Leute gibt, die die Frage beantworten koennen, bzw auch genuegend, deren Antworten ich selber sehr schaetze (und hier und da freut es mich auch, wenn ich dann sehe das hier erworbenes Wissen weitergegeben wird).

Erkenne es als Beispiele an. Nur weil sie in der Vergangenheit waren, sind sie ja nicht minder. Wo sollen denn sonst Belege herkommen, wenn nicht aus der Vergangenheit?!

Sicherlich ist es richtig, dass die Beispiele aus der Vegangenheit kommen muessen, anders geht es nicht... aber das ich strenger moderiere als die meisten KollegInnen wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, das ich mich auch mal irre und ziemlich daneben lag ist auch fuer jeden nachvollziehbar. Wenn ich mich dann mit teils neuen Vorwuerfen konfrotiert sehe, interessiert mich auch woher diese kommen (denn auch wenn vielleicht nicht jeder den Eindruck hat: ich reflektiere mein eigenes Verhalten sehr intensiv). Beim Nachfragen kamen dann aber eben nicht neue "Fakten", es wurde einfach wieder "alte Bekannte" oder Varianten hervorgekramt. Klar mache ich mir darueber auch Gedanken, aber im Gegensatz zu den Usern die nicht gluecklich ueber die Loeschung ihrer Beitraege sind, versuche ich mir Gedanken darueber zu machen wie das denn andere User sehen moegen... und da sind einerseits welche dabei, denen das schlichtweg egal sind, und es gibt andere, die ich nicht fuer einen Modposten vorschlagen wuerde, weil zumindest deren Aktivitaeten beim "Beitrag melden" weit ueber das hinausgehen was ich als kritisch bezeichnen wuerde. Ich bin aber durchaus der Meinung, das auch letztere ein Anrecht auf Spass hier im Board haben.

Damit das funktioniert haben wir einerseits die Fachforen, die strenger moderiert werden als die Plauderecken, die wiederrum strenger moderiert werden als der OT. Wenn dann Themen in einem anderen Bereich besser aufgehoben waeren, dann trete nicht nur ich da in Aktion (und das es haeufiger von mir geloeschte Beitraege gibt, als von den Kollegen liegt zunaechst einmal daran das ich quantitativ haeufiger die Gelegenheit habe im Board vorbeizuschauen, aber hier und da wohl auch am effektiveren "Arbeiten".

Verschieben und Loeschen sind uebrigens Aktionen, die zeitlich einen aehnlichen Aufwand bedeuten. Es gibt auch durchaus Themen die ich verschiebe statt zu loeschen (das betrifft dann Themen, bei denen die "alte" Position nicht grundlegend falsch ist), bei anderen Fragen ist das Loeschen durchaus so etwas wie eine erzieherische Maßnahme (mit Verwundern musste ich mal feststellen, dass der Kollege, der sich netterweise immer die Muehe gemacht hat Titel zu aendern statt das Thema zu schliessen von einigen der User im Wiederholungsfall angefeindet wurde, warum er den Titel nicht wieder einfach aendern wuerde). Interessanterweise kommt ein nicht unwesentlicher Teil der Ersteller der geloeschten Threads auf die Idee mir (oder den Kollegen) eine PM zu schicken: "Oh, stimmt, koenntet ihr das Thema wiederherstellen und nach ...." verschieben". Ander schimpfen in der ersten PM, und auch nach der Antwort mit dem Hinweis das man Themen wiederherstellen kann, und das man eigentlich nur einen Tipp erwartet wohin das Thema verschoben werden soll... wird weitergeschimpft.

Ich bin von deiner "Moderation" nie selbst betroffen gewesen, ich hege also keinen Groll gegen dich ;), dennoch muss ich Dark Seven in vielen Punkten recht geben.
Klar, das ist nur eine Meinung und die geht dir wahrscheinlich wie viele andere Meinungen hier sonstwo vorbei. Aber ich weiß ja nicht ob so ein Image erstrebenswert ist, rühmlich auf jeden Fall nicht!!

Konstruktive Kritik lese ich durchaus gerne, und mittlerweile sollten die meisten Leser hier im Boardfeedback wissen, das ich gerne diskutiere.

Erstrebenswertes Images: mein Ziel ist es nicht, der beliebteste User zu sein (auch wenn das sicherlich jeder gerne waere), sondern, dass das Board an sich gut laeuft. Rueckmeldung ueber "Beliebtheit" gibt es nun auf viele Wege, und vor einigen Monaten gab es da mehr als positive Resonanz von der Community als ganzes. Das die Meinung nicht von allen geteilt wird ist nachvollziehbar, denn auch dadurch, das wir hier sehr offen moderieren geben wir natuerlich Angriffsflaeche. Allerdings ist es auch so, dass die "Unzufriedenen" idR am lautesteten sind.

Findest du es nicht auch ungerecht, dass ein Mod bei sich [User X] Hunter schreiben darf (ja ich reite da jetzt drauf rum, du willst doch Belege), aber ein normaler User nichteinmal Herr über seine eigene Signatur ist?!

Belege ist Plural, Kittenskinnerhunter ist ein "Beleg" ;)

Und vor allem ein Beleg der bereits ausfuehrlich ausdiskutiert wurde.

Alle User sind durchaus Herr ihrer eigenen Signatur, es gilt lediglich das sie dezent zu sein haben, und eben keine anstoesslichen Inhalte haben sollen. Da das als Vorgabe nicht reicht (denn User, deren Signatur bemaengelt wurde berufen sich dann natuerlich auf die Regeln) war es erforderlich, die Regel praeziser zu formulieren (mit dem Ergebnis, das u.a. einige der User, die vorher "das steht nicht in den Regeln" dann rumnölen das nun überreglementiert wurde).

Man mag jetzt noch zwanzig weitere Beitraege (oder meinetwegen zwanzig weiter Threads) schreiben, in denen wir ueber meinen ironisch gemeinten Benutzertitel diskutieren.

Dazu vielleicht aus dem passenden Thread folgender Beitrag:

Begrabt doch endlich dieses Thema.

Das hier ist kein Moralistenboard. Ich denke, daß Kittenskinner nach den vorgefallenen Dingen keinerlei Schaden genommen hat.

Hätte Lenny hinter das ...hunter den hier " ;-) " gemacht, würde keiner auch nur an eine Diskussion denken. Wer ein bißchen auf den Laufenden war, was da die letzten Wochen passiert ist, erkennt schon die Ironie dahinter.

Der nächste regt sich dann über irgendwelche Usernamen auf. Vielleicht sind ja hier Katzenliebhaber, denen der Name "Kätzchenhäuter" sauer aufstößt.:rolleyes:

MODs sind keine Automaten, die nur nach gewissen Parametern Forenregeln umsetzen und Abweichungen begradigen, sondern haben auch Nerven.

Ich denke einfach, daß einfach vielen nicht bewußt ist, was das täglich für ein Aufwand ist, den Müll hier zu beseitigen. Wenn dann irgendwelche Wiederholungstäter auftauchen, dann verstehe ich das durchaus, daß die dann mal etwas robuster angefasst werden und begrüße das ( gilt jetzt personenunspezifisch ).

Ich denke, daß viele MODs gar nicht mehr viel vom Board als solchen haben und sich nur noch spärlich an Fachdiskussionen beteiligen können ( obwohl sie es vielleicht gerne würden ), weil einfach die Drecksarbeit schon soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn ihr also das Verhalten / Fehlverhalten der MODs immer so dermaßen ins Rampenlicht rücken müsst, warum macht ihr das nicht bei anderen Usern?

Die "Fett"-Markierung stammt von mir, und wer sich die Diskussion dort durchliest, wird vielleicht einen Eindruck von der gesamten Situation bekommen (ich erlaube mir auchmal den Verweis, dass der betroffene User sich selbst nicht in dem Thread gemeldet hat, trotzdem aber noch danach im Board aktiv war (und es zumindest noch besucht)).

Fakt ist: ich habe den Titel geaendert, und wuerde sicherlich einen solchen Untertitel nicht ohne das passende Smiley oder sonst eindeutigem Vermerk erstellen.

Ob ich es ungerecht finde? Ganz ehrlich? Nein. Es gaebe durchaus auch andere Stellen, an denen ich uns Moderatoren (und durchaus auch den HFUs und HCAs) die eine oder andere Freiheit gestatten wuerde, denn entsprechende dem Gleichheitsprinzip gleiches stets gleich und ungleiches durchaus entsprechend ungleich zu behandeln, sehe ich schon das wir Moderatoren durchaus auch mal anders (anders, nicht besser!) sind. Dennoch gelten alle Regeln fuer alle User, egal ob da noch ein Orden haengt oder nicht, weshalb ich auch damals den Benutzertitel geaendert habe.

Guten Morgen!
Ich habe zumindest für meine Person durch diesen thread einen tiefen Einblick
erhalten, über Hintergründe, wie auch über Charaktereigenschaften.

Das man editierte Beiträge wieder hervorholt und sich dann geringschätzend
darüber belustigt empfinde ich als unfair.

Das kam falsch bei dir anr: ich habe den Beitrag nicht hervorgeholt, ich hatte ihn beantwortet waehrend du in geaendert hattest. Und meine Antwort war in erster Linie auf deinen Vermerk "der, der jetzt unter Beobachtung steht..." gemuenzt (und eigentlich dachte ich, dass der Smiley die Ironie genuegeng verdeutlicht.... deine erste Antwort hatte ich zumindest in diese Richtung interpretiert).

Man macht ja nichts anderes, als über seinen Beitrag nachzudenken, um dann
doch vll. zu sagen "Hey, bevor ich tatsächlich auf Konfrontation gehe, lass
ich es mal lieber". Denke dafür ist auch Editierfunktion vorgesehen, manch
Andere sollten vll. auch mal öfter davon Gebrauch machen - vieles an Schärfe
würde somit wegfallen.
Was ist daran so verwerflich?

Auch der Vermerk in Richtung "Beitraege editieren" ging in die gleiche Richtung, auch deswegen das Smiley dahinter (und nicht nur weil ein Text mit Smiley bunter aussieht :) .

Generell waere es auch schoen, wenn wir das Editieren der eigenen Beitraege ganz erlauben wuerden, aber auch da hat die Erfahrung gezeigt, das Themenstraenge teilweise massiv an Inhalt verloren haben. Der Kompromiss war dann eben Editieren nur noch fuer 12 (oder24?) Stunden.... wobei auch das eigentlich nicht dafuer gedacht ist Inhalte zu aendern, sondern es sollte die Chance geben Fehler zu korrigieren. Sehe es einfach so: du bist hier quasi auf einem oeffentlichen Platz, wenn du etwas herausschreist, dann haben es die anderen gehoert, dort gibt es keine Rueckgaenigtaste... weshalb man sich Gedanken macht (oder machen sollte) bevor man den Mund oeffnet. Das Gleiche sollte im Grunde auch hier gelten (im Usenet ging/geht das ja auch nicht).

Manche Themen dienen vll. nur dem Zweck, irgendwelche Mitglieder abzuklopfen
und zu demontieren....???
Das ist absehbar, weil es von vornherein provokant aufgezogen wird.
Ich finde das sehr schade!

Vom eigentlichen Thema sind wir massiv abgekommen, allerdings habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust die Beitraege in "Imperator Lennynero" auszulagern, denn der Verlauf der Diskussion dort waere... vorhersehbar. Und wirklich Neues gaebe es da auch nicht :)

Es gibt halt gewisse Charaktere, die außer der eigenen Meinung kaum eine
andere gelten lassen, mit so einer Einstellung wird eine Diskussion mehr als
schwierig.

Motto: "Wir diskutieren so lange, bis wir meiner Meinung sind!"

Generell bin ich nicht der Ansicht, das man am Ende einer Diskussion immer einer Meinung sein muss, vielmehr sollte man entweder einen Kompromiss finden, mit dem alle Seiten leben koennen, oder man gewinnt zumindest Erkenntnisse, die man in Zukunft in die eigene Meinungsbildung einfliessen laesst.

Ich habe dadurch dazugelernt und bin froh darüber, weiß ich nun welchen Menschen ich in Zukunft besser aus dem Weg gehe.

Bist du dir da sicher?
 
Schoen, ein Beitrag zum urspruenglichen Thema!

Aber manchmal ist "geh hin und teste/höre" einfach die beste Antowrt die man geben kann.
Da fragen manchmal Leute über 3Seiten was denn jetzt wohl besser klingt ein EMG 81 oder 85 oder 89 oder vielleicht doch lieber was anderes ...
Dann kann man ihm Soundsamples zur Verfügung stellen (was meiner Meinung nach auch keine grosse Hilfe ist), dann kann man die Charakteristik des PUs kurz beschreiben aber im Endeffekt ist das eine sehr subjektive Entscheidung was "besser oder geeigneter" klingt.
Da ist es einfach der beste Ratschlag (natürlich mit oben genannten) dann einfach zu sagen "Jetzt haben wir soviel theoretisch abgehandelt udn drehen uns immernoch im Kreis - geh hin und hörs Dir mit eigenen Ohren an".

Da gebe ich dir vollkommen recht. Im Thread, der mich dazu bewegte dieses Thema zu oeffnen, war es so, das der Beitrag nur aus der Frage selbst und drei oder vier Antworten (und alle waren "geh antesten") bestand.

Wenn man sich irgendwann im Kreis dreht, dann ist die Antwort sicherlich auch qualfiziert richtig, wobei sie dann auch nur einmal erwaehnt werden muesste.
 
Nun ist es auch für mich klarer!
Vielen Dank für die Erläuterung!! ;)

Das ändert doch nun einiges zum Positiven! Freut mich wirklich.

Klar, das Ziel einer Diskussion kann nicht die Einigung auf eine Meinung sein...
Konsens, die gesunde Mischung aus den besten Eigenschaften mit re. wenigen Nachteilen ist eher das Ziel.

ABER du bist auch ne verdammt harte Nuss! :D

Hast es aber auch nicht leicht, wenn 99% deiner Freunde aus Moderatoren bestehen :cool:
Da gibts evtl. von vornherein schon Vorurteile und Abneigung :confused:

...die ich aber gewiss nicht habe, was zählt ist das Wort - nicht die augenscheinliche Erscheinung hier (toller Satz nich), oder die Tätigkeit....

UND da hab ich nun einen anderen Eindruck gewonnen, vll. sogar einen potentiellen Freund...

Naja, die Angst ist auch auf dem Nick begründet, denn wer sich frei übersetzt "Der Schwarze Lenny" nennt.... dem möchte man vll. nichts nachts allein über den Weg laufen! :redface:

Was mir halt missfällt, ist oft das Unvermögen einfach mal nen Strich zu ziehen und zu sagen: "Komm, lassens wirs gut sein, es ist so zerfahren - lass uns von vorn beginnen"
Anstatt diese endlosen und müßigen Zitate und Rechtfertigungen über Seiten...

Wenn man sich gegenübersäße und in die Augen des anderen blicken könnte, wären manche Sachen bestimmt viel schneller aus der Welt... oder sie würden gar nicht erst entstehen ;)

...weil man evtl. sofort reagieren kann und es klären kann, hier gehts eben nicht so einfach. Man übersieht Sachen, interpretiert falsch, formuliert undeutlich.... Das geschrieben Wort ist halt sehr geduldig und manchmal auch zu schnell geschrieben.

Nen lieben Gruß :rolleyes:
MAD
 
Wenn man sich gegenübersäße und in die Augen des anderen blicken könnte, wären manche Sachen bestimmt viel schneller aus der Welt... oder sie würden gar nicht erst entstehen ;)

...weil man evtl. sofort reagieren kann und es klären kann, hier gehts eben nicht so einfach. Man übersieht Sachen, interpretiert falsch, formuliert undeutlich.... Das geschrieben Wort ist halt sehr geduldig und manchmal auch zu schnell geschrieben.
Da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an, der in Foren häufig unterbewertet wird. Das sollten sich einige mal auf der Zunge zergehen lassen!
 
Ich denke es gibt (gab) hier einfach mal wieder ein Missverständnis hervorgerufen durch fehlende Gestik, die ja hier schlecht möglich ist und fehlende Verdeutlichung der Aussage/Frage durch einfache abschliessende Erklärung für uns als DAUs.

So wie beim "Kittenskinnerhunter" der Smiley fehlte, der u.U. erklärt und entschärft hätte, fehlten im Eingangsposting m.M.n. die Sätze:

Intern haben wir Mods das Thema noch nicht besprochen,
ich möchte zuerst euch User fragen was ihr davon haltet.
Bitte gebt doch mal ein kurzes Feedback.

Mit diesem einfachen Zusatz wäre ein Lenny=Diktator offensichtlich vom Tisch.

Mit
[...] mag ich da mal kurz sondieren, wie andere solche Beitraege sehen. [...]
kann vielleicht nicht jeder sofort etwas anfangen...;)


Andreas
 
Ich nehme Deine Antwort mal einfach so hin. Ich merke schon, dass wir uns da wohl nie einig werden ;). Wobei ich sowieso nicht groß in diese Diskussion einsteigen wollte. Aber ich finde es (und das meine ich jetzt wirklich ernst) löblich, dass du dir die Mühe einer solchen langen Stellungnahme gemacht hast.

Belege ist Plural, Kittenskinnerhunter ist ein "Beleg" ;)

Ja, ist gut :p Du verschlampst bei vielen "dass" auch das zweite s.
 
@LennyNero

kurze Frage. Wie sieht es mit kurzen Antworten aus wie im folgenden Beispiel?

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/285119-ich-h-tt-da-mal-anzubieten.html

Die sind doch legitim denke ich mal. Also nicht vergleichbar mit "benutz die SuFu" oder "geh anspielen". Diese kurzen Hinweise wie in meinem Beispiel oben sorgen in der Regel auch dafür, dass keine weiteren Diskussionen im dazugehörigen Thread beginnen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.


Was deine Mod Tätigkeit hier betrifft sehe ich das übrigens ähnlich wie Dark Seven. Dieser Vergleich mit "unclereaper" war gar nicht so weit hergeholt. Nicht alle Moderatoren haben den gleichen Charakter, dass sollte wohl jedem klar sein, und daher gibt es immer ein paar, die etwas mehr oder weniger auffallen. Ob positiv oder negativ. Es gibt aber wirklich einige Situationen, bei denen von deiner Seite aus mit teilweise herablassender bzw. überheblicher Art gekontert wird. Und da könnte es wirklich mit dem Einwand von delayLLama...

Wenn man sich gegenübersäße und in die Augen des anderen blicken könnte, wären manche Sachen bestimmt viel schneller aus der Welt... oder sie würden gar nicht erst entstehen

...weil man evtl. sofort reagieren kann und es klären kann, hier gehts eben nicht so einfach. Man übersieht Sachen, interpretiert falsch, formuliert undeutlich.... Das geschrieben Wort ist halt sehr geduldig und manchmal auch zu schnell geschrieben

...schlicht zu Missverständnissen kommen.

Was ich damit sagen will ist, dass man dein geschriebenes Wort schon mal in den falschen Hals bekommen kann. Selbst wenn du sachlich dabei bleibst, und dies vielleicht gar nicht beabsichtigt hast. Mit UC war es ja ähnlich (oder ist, er ist wieder da wie ich lesen konnte). Er hat eine gewisse Art an sich, die schnell als überheblich rüberkam. Trotzdem genießt er aufgrund seines enormen Fachwissens großes Ansehen bei den Usern, da es nun mal in der Regel stimmte was er so von sich gab. Ich denke bei dir wird es nicht anders sein.

Gruss, Klaus
 
...abgesehen das durch diese "Zitatorgien" manche Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden...

Was soll ich sagen "Ringelpietz mit anfassen?"... habt euch lieb?

Besser wäre es solche Themen von vornherein etwas sensibler anzugehen und vll. auch nicht ganz so vehement auf Beiträge einzugehen (allerseits)...

In meinen Augen ist das ganze ein Strohfeuer.... Wen interessiert denn das wirklich?

Vieles wurde gesagt, vieles wurde wiederholt und eigentlich ists erschöpfend dargelegt worden... mehr kann man wirklich kaum rausquetschen :D

Ich hätte absolut nichts dagegen solche threads ebenso zu löschen, sie tragen nur zum Unterhaltungswert bei....

...alles andere verkommt zur Lächerlichkeit!

...was Du/Ihr damit macht ist Eure Sache, aber ich würd mal echt Gedanken drüber machen was hier veröffentlicht wird.
Man darf nicht vergessen, dass es viele Leser gibt, die sich kommentarlos ein Bild darüber machen und vll. auf Grund dessen eine Einschätzung treffen....
dem Derjenige vll. nicht gerecht wird... wie auch immer!

Ich verabschiede mich aus diesem thread, weils eben nicht meine Welt ist... denke andere Sachen kann ich besser, Regulierung ist eine Sache... mein Metier ist eher
der Spass am Musizieren.

Schönen Abend :)
 
Welchen Tread meinst Du? ;).
Die Antwort mit dem Hinweis war falsch.
Es wäre hilfreicher gewesen, wenn der User mal auf das Dreieck geklickt hätte, denn dieser Thread, dieses Angebot, gehört ja eindeutig (mit Preisangabe) in den Flohmarkt.
Völlig unnütz, da im Thread weiter zu posten, außer das Auge stur auf den Zähler gerichtet...
 
Welchen Tread meinst Du? ;).
Die Antwort mit dem Hinweis war falsch.
Es wäre hilfreicher gewesen, wenn der User mal auf das Dreieck geklickt hätte, denn dieser Thread, dieses Angebot, gehört ja eindeutig (mit Preisangabe) in den Flohmarkt.
Völlig unnütz, da im Thread weiter zu posten, außer das Auge stur auf den Zähler gerichtet...

Sicherlich die logischere Variante mit dem Dreieck. Aber ganz kurz dazu, weil es ja nicht hier zum Thema gehört. Diesen Button habe ich schon ein paar mal genutzt (und das nur wenn's wirklich nötig war), manchmal mit Erfolg, aber hin und wieder ohne eine Reaktion, so dass mancher nicht regelkonformer Beitrag auch Tage später noch zu sehen war, und dann erst durch direkte PN an einen Mod gelöscht wurde.

Aber trotzdem Danke für deine Erklärung. Ich muss zugeben, dass ich das Dreieck noch nie bei solchen Threads in Anspruch genommen habe, und eher auf den Flohmarkt hingewiesen habe. Das mit dem Beitragszähler ist mir dabei übrigens nicht in den Sinn gekommen.

Gruss, Klaus
 
...manchmal mit Erfolg, aber hin und wieder ohne eine Reaktion, so dass mancher nicht regelkonformer Beitrag auch Tage später noch zu sehen war, und dann erst durch direkte PN an einen Mod gelöscht wurde.
Das war ein Problem, das reteep inzwischen gelöst hat, seit ein paar Wochen kommen die Beitragsmeldungen an alle Mods sofort rein :great:
 
Okay, da ich jetzt die letzten 90 Minuten damit verbracht habe den kompletten Thread durchzulesen, möchte ich auch mal was dazu sagen:

Dieser Thread wurde von LennyNero erstellt, um ein Feedback der User zu Beiträgen mit einem bestimmten Inhalt und mit ihrem Umgang zu erhalten. Im Wesentlichen gab es keine große Meinungsverschiedenheit zu diesem Thema. (Fast) alle User waren der Meinung, dass das (wie gleich zu Anfang so schön gesagt wurde) ein zweischneidiges Schwert ist und man da selektieren muss. Sicherlich gibt es Beiträge, bei denen der Hinweis angebracht ist, andererseits verkommen diese Hinweise oft zu (teils unfreundlich formulierten) Wortgruppen in Posts, die sont keinen weiteren Inhalt haben. Lennys Aussage bezog sich aber auch nur auf die zweitgenannte Sorte, womit das tausendfache wiederholen von entsprechenden Hinweisen sinnlos ist. :rolleyes:

Die anscheinend endlosen Diskussion zu LennyNeros Moddasein halte ich für genauso fehlangebracht wie sinnlos, so hart es klingt. :redface: Natürlich habe ich auch eine Meinung dazu, aber ich werde diese nicht in diesem Thread zum Besten geben, da dies nicht hier hingehört. Aber da ich, in dem ich das hier schreibe indirekt an der Diskussion teilnehme, komme ich mal lieber wieder zurück zum Thema.

Wie bereits gesagt, kann man zu solchen Postings keine allgemein gültige Aussage treffen. Ich würde allerdings sagen, dass wir ein Moderatorenteam haben, was in der Lage sein sollte diese Entscheidungen nach menschlichem Ermessen (richtig) zu treffen. Und selbst wenn mal ein Beitrag "zu Unrecht" gelöscht wird, ist das in meinen Augen auch nicht der Weltuntergang. Ich denke, man könnte die Diskussion hier weitesgehend beenden?!

Sollte es Fragen, wie die vom Funk geben, ist das sicherlich sinnvoll, um besser einschätzen zu können, was "erlaubt" und was "nicht erlaubt" ist. Auch wenn der Link bei mir nicht funktioniert :p In der sontigen bisher betriebenen Form, halte ich es allerdings für nutzlos diesen Thread weiterzuführen, insofern niemand mehr eine revolutionäre, gänzlich andersartige Meinung zu äußern hat.

Liebe Grüße

rob :)
 
kurze Frage. Wie sieht es mit kurzen Antworten aus wie im folgenden Beispiel?

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/285119-ich-h-tt-da-mal-anzubieten.html

Es ist ja nicht prinzipiell etwas an einer kurzen knackigen Antwort auszusetzen.

Das entscheidende an Lennys "geh' in einen Laden und teste es selbst"-Kritik ist mMn eher, dass sie das gesamte Forum ad absurdum führt. Wär das gut, dann könnten wir den Satz "geh' in einen Laden und teste es selbst" in fetten Lettern auf die Titelseite setzen und das restliche Forum abschaffen.

Wir haben schon vor 40 Jahren diskutiert, ob unsere stümperhaften Fähigkeiten besser auf einer Gibson oder einer Fender rübergebracht werden können. Es ist nun einmal so, dass viele Leute Meinungn anderer einholen, bevor sie in den Laden gehen und selbst testen. Was wir in den 70ern in einer Musiker-Kneipe gemacht haben, geschieht jetzt in Foren.

Jemand, der eine emphatische Diskussion mit "geh' in einen Laden und teste es selbst" abwürgt, mag ja Recht haben - aber er ist ein Spaßverderber und das Statement ist überflüssig, weil ohnehin jeder weiß, dass die finale Entscheidung jeder individuell selbst trifft.

Das gilt im übrigen auch für Käufe im Web. Auch hier entscheide ich ganz persönlich, ob ich etwas behalte oder von meinen Rechten aus dem Fernabgabegesetz gebrauch mache und es zurückschicke. Und so ein Testen kann statt ein paar Minuten im Laden mehrere Wochen dauern und ist dementsprechend zuverlässiger ;)
 
Dem ist doch nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen, oder?

Wenn solche Hinweise ernsthaft gemeint sind - und das liest doch (fast) jeder raus, sollte man meinen - und mit ein bißchen engagiertem Text erklärt sind, ist das völlig okay.

Wenn es abwürgend, profilierungsgeil, überheblich, ect. ...... rüberkommt, oder auch klar und genervt so gemeint ist, löschen, klick und weg!

Alles mit ein büschen Bedacht von beiden Seiten!!
 
Das entscheidende an Lennys "geh' in einen Laden und teste es selbst"-Kritik ist mMn eher, dass sie das gesamte Forum ad absurdum führt. Wär das gut, dann könnten wir den Satz "geh' in einen Laden und teste es selbst" in fetten Lettern auf die Titelseite setzen und das restliche Forum abschaffen.

du sprichst hier etwas an, dem ich mal ganz heftig widersprechen möchte.
ich finde das forum besteht aus wesentlich mehr als nur irgendwelchen "ich suche die beste gitarre für 300€" themen.
wenn ich mal das a-gitarrenforum heranziehe (da kenn ich mcih nunmal gut aus): da wird über spieltechniken geredet, über pflege der instrumente, über möglichkeiten die gitarren zu verstärken, tipps und tricks wie man an bestimmte lernübungen rangehen kann, irgendwelche gimmicks und ungewöhnliche dinge und und und..
es geht nicht immer nur um equipment. trotzdem ist das forum sicherlich eine gute adresse um mal an erfahrungsberichte über eher unbekannte geräte zu kommen.

was mir auffällt ist, dass viele der diskussionen die hier so aufkommen sich mit problemen beschäftigen die eigentlich nur im e-gitarren bereich auftauchen.
ich glaub es gibt im kompletten a-gitarrenbereich keinen einzigen beitrag, der nur aus "geh antesten" besteht. und wenn würde es keinen stören ob der nun gelöscht wird oder stehenbleibt. da kräht kein hahn mehr nach. unser lieber mod akquarius hat da im grunde nix zu tun, weil schon die user ansich für einen vernünftigen umgang sorgen.

und ich seh eigentlich kein problem, ob da nun mal nen beitrag mit "geh testen" steht.. sowas überles ich einfach. genauso wie "kauf dir xyz".. alles ohne irgendeine begründung ist sowieso völlig irrelevant. soweit sollte jeder halbwegs vernünftige mensch schon aussieben dürfen. wenn sich jetzt jemand von der moderation die mühe machen will und das alles wegmoderieren.. bitte soll er doch. ist doch total unkritisch.

aber sobald eine erklärung steht, wieso es sinnvoller ist sich die sachen selbst anzuhören sollte man den beitrag doch bitte stehen lassen
 
...aber sobald eine erklärung steht, wieso es sinnvoller ist sich die sachen selbst anzuhören sollte man den beitrag doch bitte stehen lassen
Ja, das steht doch hier immer wieder genauso zu lesen?
Das ist wie im Bereich Studiomonitore - kein Kauf ohne Testen - aber es ist sinnvoll, dazu zu sagen, warum das so wichtig ist. Und ideal wäre, darauf hinzuweisen, auf was man achten sollte, wie man worauf seine Ohren spitzen sollte ;).

Das sind dann sinnvolle Beiträge, die selbstverständlich nicht gelöscht werden :cool:.
 
finds irgendwie lustig - 59 Postings über ein Thema wo sich (fast) alle einig sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben