Entscheidung: Roland FP-10 oder FP-30 (Unterbau und Pedale)

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.519
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Bei mir steht immer noch die Frage nach einem E-Piano im Raum und ich war schon eine Zeit lang am überlegen, das Roland FP-30 zu holen.

Nun sehe ich das FP-10 und meine Vergleiche scheinen dahin zu führen, dass es ausreichen würde. Ich brauche nicht viele Sound (eigentlich reicht Piano) und die Tastatur ist identisch.

Hinzukommen soll beim Kauf auch der Untertisch, damit es ins Wohnzimmer passt und ein besseres Pedal. Das würde ich beim 10er sowie beim 30er kaufen.

Nun schwanke ich zwischen dem FP-10 und dem FP-30. Beim FP-30 gibt es für den Unterbau auch ein 3fach-Pedal - braucht man das oder welchen Vorteil hat es?

Der Preisunterschied bei den Sets (Piano, Unterbau, Pedale) liegt bei ca. 180€ zwischen dem FP-10 und dem FP-30. Lohnt sich der Aufpreis und wenn ja, warum?
 
Eigenschaft
 
Ob man ein Dreifach-Pedal braucht ist die Frage, die zusätzlichen Effekte sind Steinway Pedal bzw. Sostenuto (Mitte) und Una Chorda (links).
Am Klavier ist das Mittelpedal normalerweise ein Moderator, den man getreten zur Seite schieben und damit feststellen kann, dann lässt sich leiser Üben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klavier#Pedale

Ich benutze nur das zusätzlich angeschaffte Roland DP-10, das kostet nur 37 Euro und lohnt sich sehr statt des einfachen Tasters.
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Zwischen FP 10 und FP 30 müsstest Du ggf. direkt vergleichend Probehören, weil die Lautsprecher andere sind.
Die Erzeugung des Piano-Klangs und die Tastatur sind bei beiden Modellen gleich, das stimmt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe etwas davon gelesen, dass beim FP-30 die Pedale auch ein Seitenumblättern erlauben. Was ist damit gemeint?

Hat das FP-30 nicht auch Rhythmen, die dem FP-10 fehlen? Man findet leider immer nur Bruchstücke von Infos, ich schaue mir jetzt mal ein paar Videos an, aber ich würde lieber die Infos in einer Liste einsehen anstatt Videos nach Infos zu durchforsten. Videos nerven!
 
Wenn Du Noten als PDF vom unterstützten Smartphone oder Tablet liest (z.B. iPad), dann kannst Du eine Pedalfunktion dem Seitenumblättern zuweisen, das ist ein über die Bluetooth-Verbindung ausführbarer MIDI-Befehl (FP-30 Handbuch S.8).
https://static.roland.com/assets/media/pdf/FP-30_g02_W.pdf
Das FP-10 hat keinen Anschluss für das Dreifach-Pedal und damit natürlich auch keine dem linken Pedal zuweisbare Page-Turn Funktion.

Für unsere Politiker samt Kanzlerin ist das Internet bekanntlich Neuland und soll das offenbar auch noch möglichst lange bleiben.
Deshalb wurde bei mehreren Novellen des Urheberrechts darauf geachtet, das kopieren von Noten und damit auch das Anfertigen von PDF aus selbst gekauften Noten als Straftat zu ahnden, es gibt davon nur sehr wenige Ausnahmen.

Es gibt auch - bisher relativ wenige - völlig legale Notenkäufe als PDF-Download bei seriösen Onlinehändlern, dann würde ich die Rechnung gut aufheben.

Hat das FP-30 nicht auch Rhythmen, die dem FP-10 fehlen?
Ja.
Das FP-10 ist eine gute Wahl, wenn man so preisgünstig wie derzeit möglich ein Einsteiger-Digitalpiano sucht und im Gegenzug auf Schnickschnack verzichten kann.

Ich habe die Rhythm des FP-30 übrigens noch nie benutzt und das beim Üben so überaus nützliche Metronom auch nur als eines meiner externen Geräte. Da habe ich eine gewisse Auswahl, aber normalerweise ist es ein einfacher Klick vom Korg TM-40.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man findet leider immer nur Bruchstücke von Infos,

... ähhh.... auf der Roland Hompage sind doch beide Modelle unter den Rubriken "Features" und "Specs" sehr gut beschrieben und vergleichbar?

Dann noch jeweils mal das Handbuch runterladen und durchblättern, dann sieht man auch was das eine kann und das andere nicht kann.....

Das wär doch mal ein Anfang einer Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ähhh.... auf der Roland Hompage sind doch beide Modelle unter den Rubriken "Features" und "Specs" sehr gut beschrieben und vergleichbar?....


https://www.roland.com/de/products/fp_series/fp-10/

Du meinst das? Da bewegen sich Texte und Bilder hin und her und ich muss mich meterweise durch Seiten scrollen um Marketing von Informationen zu trennen. Das ist nicht "gut beschrieben", überall gibt es kleine Symbole zum Öffnen weiteren Nonsens und Bilder.

Was ich brauche sind nüchterne Information und kurze Vergleiche von Funktionen, keine fancy Webseiten.

Integrierte Lautsprecher geben dein Spiel mit einem kraftvollen Sound wieder

Das ist die Art Info dort. Ein kraftvoller Sound, aha. ;)
 
Zurück zum Thema Kaufberatung.
Konnten die Fragen zum FP-10 vs. FP-30 beantwortet werden oder fehlt noch etwas?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim FP-10, es hat genügend Sounds, eine gute Tastatur und der Preis ist sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die Comparison-Videos auf diesem Kanal.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben