Roland FP 30 Pedal

B
BetweenWorlds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.18
Registriert
12.09.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich möchte wieder in die Welt der Klaviermusik einsteigen und mir deswegen ein E-Piano zulegen.
Ich hatte bereits 8 Jahre Klavierunterricht, habe zwischenzeitlich allerdings für 6 Jahre ausgesetzt.
Nach einiger Recherche (die übrigens größtenteils in diesem Forum stattgefunden hat; vielen Dank für die nützlichen Beiträge von euch allen :D)
habe ich mich letztlich für das Roland FP 30 entschieden.

Nun ergibt sich folgendes Problem:
Mein Budget ist sehr begrenzt (und ich meine wirklich SEHR begrenzt), da ich noch Schüler bin, nur auf 450-Euro-Basis
arbeite und mich mit diesem Geld ein Stück weit selbst finanzieren muss.

Nun habe ich glücklicherweise auf musicstore.de die Möglichkeit entdeckt, einen 0 % Schülerkredit bis zu 600 Euro zu erhalten.
Und genau das möchte ich in Anspruch nehmen. Leider ist bei einem Budgetkauf von 600 Euro nicht das ganze Set drin; soll
heißen auf Ständer und Pedalleiste muss verzichtet werden. Einen Keyboardständer habe ich noch im Keller stehen.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen an euch:

Ich habe online gelesen, dem Roland FP 30 läge schon ein Pedal bei. Stimmt das und falls ja; wie gut ist es?
Würde das eurer Meinung nach fürs Erste genügen (voraussichtlich bis Weihnachten)?
Welche anderen Pedale sind mit dem Roland FP 30 kompatibel, kann man da theoretisch jedes Pedal anschließen?

Dann bestünde noch die Möglichkeit, dass ich mir nur die Pedalleiste dazu kaufe (wären dann 570 Euro) und es
später um den Ständer ergänze. Fragt sich nur, ob man die Leiste auch ohne Ständer anschließen kann, oder ob die
Verkabelung da durch läuft.

Also entweder ich kaufe das FP 30 jetzt "nackt" und investiere noch ein paar zusätzliche Euro in gute Kopfhörer,
kaufe mir vielleicht noch ein externes Pedal dazu, oder eben gleich die Pedalleiste, die dann an Weihnachten um
den Ständer ergänzt wird.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht versteh ich dich falsch. Aber du brauchst das Pedal doch nur für den Sustain? Da liegt bei Roland doch immer was passendes in normaler Qualität bei. Letztlich ist da ja nur ein Schalter drin. Es gibt vielleicht etwas höherwertige mit Gummilasche gegen verrutschen, aber zu Hause wirst du das nicht unbedingt brauchen.

Oder du meinst halbpedalfähige Pedale? Das liegt da sicher nicht bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, hast mich genau richtig verstanden. :)

Okay, dann weiß ich Bescheid und kann mir noch ein paar Kopfhörer dazu leisten,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann jemand von euch Kopfhörer im Preisbereich von 30 - 80 Euro empfehlen?
Einziges Kriterium ist, dass sie auf musicstore.de zu finden sind.

Und fällt euch vielleicht noch etwas ein, das ich für den Wiedereinstieg dringend brauche,
oder habe ich mit dem FP 30 und meinem Keyboardständer soweit alles?
 
Schau Dir mal den AKG K240 MkII an. Den habe ich u.a. an einem Roland FP-7F im Gebrauch und fand ihn für mein Hörempfinden deutlich besser als einen mehr als doppelt so teueren Beyerdynamic. Kostet auch nur 69,-€.
Ist aber sicherlich Geschmacksache.
 
... und kann mir noch ein paar Kopfhörer dazu leisten,...
Naja, eigentlich kannst Dur du es ja NICHT leisten.
Ist natürlich deine Sache und ich bin für diese Welt vielleicht auch einfach schon zu alt. Aber ich finde es keine besonders gute Idee, sich schon als Schüler mit einem Kosumkredit in die Schuldenhölle zu manövrieren.
Lieber eine Weile sparen, die Verwandtschaft auf Weihnachten einstimmen und halt auf das günstigste e-piano das du bekommen kannst schielen (z.B. Yamaha P-45 als Rückläufer oder was in die Richtung).
Lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich deine Sache und ich bin für diese Welt vielleicht auch einfach schon zu alt. Aber ich finde es keine besonders gute Idee, sich schon als Schüler mit einem Kosumkredit in die Schuldenhölle zu manövrieren.

Da hast du wahrscheinlich nicht Unrecht... Und über einen gut gemeinten Rat freue ich mich immer, also vielen Dank! :)

Nur bin ich leider nicht der Geduldigste und bis ich mir das Piano so leisten könnte, würde bestimmt noch ein halbes Jahr vorüberziehen.
Ich denke auch, dass ich mich damit in keine "Gefahr" begebe, weil mein Einkommen zwar gering, aber sicher ist und ich im Falle einer Kündigung
jederzeit die Möglichkeit auf einen Bürojob in der Firma meines Vaters hätte, also kein Grund zur Sorge. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pedalleiste brauchst Du nicht.
Das bessere und schönere Pedal statt dem popeligen Originaltaster ist das Roland DP-10.
Es kostet schlappe 37 EUR und ist halbpedalfähig, ich finde es aber schon allein wegen der Optik und Haptik lohnend.


Muss ja nicht gleich sein, wenn die Kohle fehlt.

Günstig ist ein brauchbarer (Doppel-) X-Ständer, er sollte aber unbedingt stabil genug sein.
https://www.thomann.de/de/gravity_ksx_1_keyboard_stand.htm
Kollege McCoy hat verschiedentlich darauf verweisen, dass man auch gute Ständer im bekannten Kleinanzeigen-Portal gebraucht supergünstig bekommen kann.
Wenn Du nicht in einer Metropolregion wohnst, entstehen allerdings kräftig Transportkosten, ggf. für Sperrgut.
Da bietet ein Neukauf dann doch mehr Vorteile.

Kopfhörer sind ein Thema für sich, weil der Höreindruck und die Passform auf dem Kopf sehr individuell sind.
In der Klasse des bereits günstigen AKG K-240 spielt allerdings auch der spottbillige Superlux. Die 668_B Variante habe ich selbst zum Vergleich neben meinem alten AKG K 240 DF und meinem Haupt-KH Beyerdynamic 1990 DT Pro.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

Dem pädogischen Hinweis von Thomas kann ich nur beipflichten, aufgrund der Lebenserfahrung und von Berufs wegen.
Schulden machen in jungen Jahren kann unversehens zu Problemen führen, die dann ewig und drei Tage an einem hängen bleiben.
Wenn es schon sein muss, dann leih' dir das Geld lieber von den Eltern, die sind im Zweifelsfall kulanter.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte diesen Thread nicht eröffnet, aber ich sage @Claus herzlichen Dank. Ich wollte schon so lange ein besseres Pedal, aber wollte nicht den originalen Holzständer mit der Pedalleiste kaufen, weil ich mich schon für so einen Metallständer entschieden hatte, der auch halb mobil ist.
Endlich weiß ich, welches Pedal passt: das bestelle ich mir sofort! Danke!
 
Bei Kopfhörern fürs Digitalpiano würde ich die empfehlen:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm?ref=search_prv_0
Die gehen ein wenig in Richtung Studiokopfhörer, d.h. sehr klar im Klang (dabei Höhen, Mitten und Tiefen gut wiedergegeben), nicht auf warmen Klang getrimmt, letzteres ist für Pianos wichtig.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine kurze Zwischenfrage zum Roland FP 30:

Wofür steht das BK im Namen und ist das eine spezielle Version?

Ich könnte nämlich gerade ein Ausstellungsstück für unschlagbare 390 € kaufen (hierfür müsste ich nicht mal einen Kredit aufnehmen).

Was meint ihr, soll ich zuschlagen? :)
 
BK heißt "Black" - "schwarz". Andere Variante: weiße Farbe. Das ist alles.
 
In der Zeit, in der ich die Frage hier gestellt habe, wurde das Teil gekauft.

Oh man :(
 
Es muss sich ja nicht zwangsläufig auf die Wertigkeit beziehen.

Bei etwas zu attraktiven Angeboten kommt da unter Umständen auch gar nichts an und man wurde um sein Geld betrogen.
In diesem Fall war es auf Amazon, insofern definitiv seriös und mit Handlungsspielraum, falls der Artikel nicht der Beschreibung entsprechen sollte.

Aber wie bereits geschrieben, wurde mir das Teil leider unter der Nase weggeschnappt, während ich hier gefragt habe. :-(
Echt schade, 130 € Ersparnis für ein Instrument, nur weil es mal ausgepackt und probegespielt wurde. :-/
 
Schau mal bei thomann nach B-Stock Ware. Meist auch einige Euros gespart. Sicher keine 130, aber oft um die 40. Edit: gerade geschaut, es gibt eines für 459,-.
Beim FP30 liegt ein ganz billiger Fußschalter bei, der an einem Diktiergerät gut aufgehoben wäre, aber er funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben