Roland FP-10 mit Pedal DP-10 und VST

  • Ersteller studio_b71
  • Erstellt am
S
studio_b71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.03.23
Beiträge
44
Kekse
300
Hallo zusammen!
Ich bin Wiedereinsteiger (nach 30 Jahren) und habe mir das Roland FP-10 mit dem Pedal DP-10 zugelegt. Die Tastatur des FP-10 finde ich sehr gut und der Klang ist solide.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das DP-10 auch im Continous Modus nur 2 Sustain-Einstellungen liefert, eine etwa 4 Sek. bei halb gedrückten Pedal, die andere ca. 10 Sek. bei ganz gedrückten Pedal (Piano 1 Sound) Dazwischen passiert nichts, also kontinuierliche Sustainkontrolle ist da Fehlanzeige. Ich schätze mal, dass dies am Keyboard liegt, nicht am Pedal. Sehe ich das richtig? Anders gefragt welches Pedal funktioniert beim FP-10 wirklich kontinuierlich? Oder brauche ich dann doch ein anderes Keyboard dafür?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Kombi mit einer VST-Software. Hab verschiedene probiert. Hier ist es so, dass offenbar nur die Daten: Pedal ein/aus gesendet werden. Sehe ich das richtig oder liegt es an der Software? Wieder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit mit dem FP-10 und VST ein kontinuierlich arbeitendes Sustain Pedal zu benutzen?
Ich bitte um Nachsicht, wenn diese Unterscheidungen vielleicht etwas kleinlich wirken, freue mich aber umso mehr aufr Antworten.
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich habe das FP30 mit DP-10 und kann bestätigen, dass das Pedal im Continuous Mode "sensibel" anspricht.
Das FP10 hat laut Roland Homepage die gleiche Halbpedal-Fähigkeit, von daher sollte das bei deinem Instrument und Pedal genauso funktionieren.
https://www.roland.com/global/products/fp-10/specifications/

Das Reference Manual weist darauf hin, dass das Pedal nur bei ausgeschaltetem Instrument angesteckt oder abgezogen werden soll. Die Einstellung Twin Piano sollte "off", also ausgeschaltet sein.