Entscheidung zwischen Studiomonitoren

H
HzyRbt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
30.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Community,

ich möchte mir gerne meine ersten aktiven Studiomonitore für das Nahfeldmonitoring anschaffen. Ich habe bereits die Kaufempfehlungen im Forum gelesen konnte aber leider immer noch keine Entscheidung fällen. Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei bis drei Modellen.

KRK RP5 Rokit G3

Frequenzbereich: 45Hz bis 35 kHz

Neusonik NE08

Frequenzbereich: 40Hz bis 22 kHz

Neusonik NE05

Frequenzbereich: 60Hz bis 22kHz

Ich habe zur Zeit ein eher kleineres Zimmer zur Verfügung mit 14 qm deshalb stell ich mir noch die Frage ob 8'' Lautsprecher nicht ein bisschen überdimensioniert sind für meine Bedürfnisse.
Die Monitore sollen zum Abhören und Abmischen von verschiedensten Musikrichtungen wie House, Elektro bis hin zu Alternative/Rock/Percussive Guitar dienen. Des weiteren bin ich dazu gezwungen sie nahe der Wand zu positionieren, weshalb ich mir wegen den Reflexöffnungen der Neusonikmodelle Sorgen mache. Natürlich würde ich auch gerne den ein oder anderen Euro sparen ohne mich nachher über schlechte Qualität ärgern zu müssen bzw. Geld aus dem Fenster zu schmeißen :) Abschließend sei noch gesagt, dass die KRKs mit 266 Euro Paarpreis meine absolute Höchstgrenze bezüglich des Preises darstellen und ich natürlich offen für Vorschläge bin(andere Modelle, Größen, etc.)

Schon mal Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
In deiner Preislage:

Presonus Eris 5 € 266,-

und noch darunter:

Presonus Eris 4.5 € 168,-

mfg
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten !!!

bobfox nutzt du die Presonus Eris 5 selbst? Weil ich finde dieses Lautsprecher auch interessant und habe bereits einige Tests gelesen, die zum Teil sehr unterschiedliche Bewertungen abgeben von ''perfektes Einsteigerwerkzeug'' bis hin zu ''nicht fürs Abmischen geeignet'' war da alles dabei. Falls du sie nutzt wäre es super wenn du mir erklärst, weshalb du sie den KRKs vorziehst. Denn ich hab leider nicht die Möglichkeit mir beide Modelle zu bestellen und dann einfach selbst zu entscheiden.

liebe grüße
 
ich bin gerade selbst auf der suche nach monitoren und schwanke zwischen den Presonus und JBL lsr 305. Die KRK hatte ich vorher auch dabei bis ich beide probehören konnte.
Die KRKs hatten im Vergleich ein deutliches Mittenloch. Gitarren ginen ganz schön unter. Der Bass war deutlich mehr wahrnehmbar aber nicht differenziert. Habe ihn dann auf -2db und dann waren beide vom Bass gleichwertig.
 
266€ pro Paar und ein akustisch (vermutlich) unbehandelter Raum ?
vergisses ;)
im besten Fall hast du Glück und die beiden gleichen sich etwas aus
wenn du Pech hast, addieren sich die negativen Seiten...
das berühmte: it depends...

ich würde da eher gebrauchtes (ambitioniertes) hifi kaufen, ist billiger und klingt besser
(damit ist das Zeug gemeint, was sich in der Vor-Digital-Ära high end nannte)

was ich damit sagen will:
wenn du 'studio-mässig' abhören willst, dann schaff' auch die Bedingungen dafür
ansonsten nehme einfach was gut klingt und versuche, die 'Schwächen' einzuschätzen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben