Entscheidungshilfe: Esp Ltd Arrow BKM BLKS vs E-II Arrow BLK

@Myxin und der Rest der Gitarrenwelt. Wie sind eure Erfahrungen speziel mit dem Floyd Rose 1000
Habe genau die gleichen Erfahrungen wie Myxin gemacht. Macht was es soll, hält und tut und arbeitet wie man sich das vorstellt. Nur der Hebel schlackert nach ein oder zwei Mal benutzen hin und her, da habe ich auch noch keine Lösung für gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es eine Lösung für: "Fest ist kurz vor ab" :whistle:
Auf meiner Edwards Alexi, die auch ein 1000er Floyd hat, hab ich die Überwurfmutter von Hand so fest gezogen wie nur ging und seitdem hängt der Hebel so fest, dass er sich von Hand leicht drehen lässt, aber nicht eigenständig rumfliegt.


Das 1000er Floyd und das OFR nehmen sich bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht viel, gibt genügend Musiker die das Tag ein, Tag aus in Live-Einsatz haben, wäre es also ein schlechtes/minderwertiges Produkt würde man das schnell mitbekommen.
OFR's gibt es beim großen T. für knapp unter 300€, also könntest du die LTD damit relativ günstig nachrüsten, solltest du unlösbare Probleme mit dem 1000er haben.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich die Überwurfmutter von Hand so fest gezogen wie nur ging und seitdem hängt der Hebel so fest, dass er sich von Hand leicht drehen lässt, aber nicht eigenständig rumfliegt.

Haha, du schreibst das jetzt so, als sei das eine neue Idee. :geek:
Das hab ich natürlich auch gemacht, aber es funktioniert eben nicht immer. Bei manchen löst es sich trotzdem schnell wieder, wenn man mal hin und her wobbelt.
Liegt vermutlich auch daran, wie genau alles zusammenpasst beim Gewinde, da gibt es ggf. gewisse Toleranzen. Vielleicht sogar auch im Material selbst, wer weiß das schon...
 
Bei mir hat das tatsächlich schon sehr oft geholfen, falls das mal nichts geholfen hat, hab ich für wenig Geld den Ersatz-Arm von Schaller gekauft, spätestens damit war dann Ruhe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pauschal kann man das nicht sagen. kann auch sein, daß die ltd im vergleich besser ist (klingt), je nach dem, was für eine du erwischst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das so funktioniert, ist das eine prima Idee! 👍
frage ist, wie lange es dauert, bis es dann auch ausleiert. ich hatte jedenfalls nie eins, was ewig fest saß.
 
Ich habe mich auf jeden Fall für die Ltd entschieden. Die würde jetzt für mich bestellt. Wenn sie mal da ist, spiele ich sie an und werde höchstwahrscheinlich den emg Hz drin versuchen. Da bleibt auch jeden Fall noch etwas Kohle für die Spielereien.

Sobald es da ist werde ich hier ein paar Bilder hochladen.

Der einzige Nachteil ist das die Ltd ohne case kommt. Und das arrow case ist schwer zu finden. Session hat bei esp angefragt, die meinen Case wird viel länger dauern als Gitarre :/

Weiß jemand ob normale arrow in den alexi case rein passt?
 
wirklich made in korea oder doch indonesien?
ich hatte mal ne indonesische jackson warrior, die wirklich top verarbeitet war, aber man hört hierzu auch viel gemischtes...
 
Ich weiß gar nicht wo sie her kommt.
Mir ist es eig auch nicht so wichtig.
Ich möchte halt das sie einwandfrei funktioniert.

Die king v kvxmg die ich hatte kam aus Indonesien. Ich habe irgendwelche Fehler gesucht und nicht viel gefunden außer das der sattel halt lose war.
Ich denke die machen da keine großen Qualitätskontrollen. Oder vll ist es da laut gewesen und es keiner gehört hat das der sattel knackst:nix:
 

Ok, denn dann noch der Hinweis bzgl. deines Vorhabens:

Wenn sie mal da ist, spiele ich sie an und werde höchstwahrscheinlich den emg Hz drin versuchen.

Die EMG HZ Humbucker sind passiv, dh. die benötigen 500k Potis.
Bei der Gitarre, die du gekauft hast, ist ein aktiver EMG 81 drin, der hängt an einem 25k Poti.

Das müsstest du austauschen - und auch schauen, ob in der Gitarre bereits eine Masse-Verbindung besteht (also der Kanal zur Bridge schon gebohrt wurde).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das Alexi Set kaufst, dann ist da schon das richtige Poti dabei.
Kannst dir auch auf der EMG Seite das PDF mit den Specs und Installationsanleitung runterladen > Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß gar nicht wo sie her kommt.
Mir ist es eig auch nicht so wichtig.
ja gut, war halt nur ne nachfrage, weil du es im op extra erwähnt hast...damit es später keine überraschungen gibt, hehe
 
Gerade letztens ne ltd m1000ms geordert und behalten weil geil.
Keine Ahnung was da nich großartig besser werden soll beim wechsel auf E-ll oder Esp. :geek:
 
Die Lackierungen find ich bei den Japanern schon nochmal schöner.
Bei den LTDs hat man halt auch ein bisschen das Glücksspiel - wenn du z.B. eine mit Ebenholz Griffbrett bestellst, kann es bei neueren Chargen auch sein, dass das eher nicht so dunkel, sondern heller ist. Das würden die Japaner eher nicht auf einer E-II verbauen.
Vom Handling her sind die aber sehr ähnlich und vom Sound her auch, wobei die Toleranzen bei LTD etwas größer ausfallen, dh. da gibt es auch mehr Gurken.
 
ESP's (egal ob E-II oder Custom Shop) werden zu einem ganz anderen Standard und in ganz anderen Maßstäben gebaut.
Die können sich wesentlich mehr Zeit pro Gitarre nehmen und es sind viel geringere Toleranzen zugelassen.
Bei LTD geht es im Vergleich eher um Massenfertigung, sprich weniger Zeit für eine Gitarre und entsprechend auch etwas laxere Toleranzen.

Da kommt dann auch wieder das schöne Wort "Serienstreuung" ins Spiel, bei E-II wird es, prozentual gesehen, weniger Gurken geben als bei LTD.

Hören wird man den Unterschied in den wenigstens Fällen, aber es ist schon spürbar, dass die Gitarre mit größerer Sorgfalt gebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke im Endeffekt gehört heute zu tage beim Gitarrenkauf eine gute Portion Glück dazu um eine gute zu bekommen.
Mit mehr Geld kann man sich nur höhere Wahrscheinlichkeit kaufen das man eine gute erwischt.
 
Vielleicht ganz nette Videos zum Thema LTD vs ESP/E-II - der Louis Torres hat da schon öfters drüber gesprochen:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben