ESP E-II Horizon FR-7 BLK <> Jackson Jeff Loomis Soloist SL7 Vergleich Qualität?

  • Ersteller Quintus123
  • Erstellt am
Q
Quintus123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 7saitige Gitarre zulegen, mit der ich ausschließlich Metal spielen möchte. Es soll eine Jackson oder eine ESP bzw. E-II werden, und zwar mit einem Floyd Rose.

Mein Favorit ist bisher eine E-II Horizon FR-7 BLK. Jetzt könnte ich aber über einen privaten Kontakt auch an eine Jackson Jeff Loomis Soloist SL7 kommen, was mich zum nachdenken bringt...

Ich hatte bisher noch keine dieser beiden Gitarren in der Hand, daher frage ich mich: Welche dieser Gitarren hat die bessere Qualität hinsichtlich des verwendeten Holzes, der übrigen Bauteile und was die Verarbeitung allgemein angeht?

Klar, es geht beim Kauf letztlich um den persönlichen Geschmack (der Klang, das Feeling, die Klampfen haben unterschiedliche Mensuren usw.), aber trotzdem würde mich interessieren: Welche Gitarre ist aus eurer Sicht objektiv "wertiger"?

Beste Grüße
Quintus
 
Spontan würde ich eher die ESP kaufen, da sie Made in Japan ist. Im Mittel (wohlgemerkt im Mittel!) ist die Produktionsqualität in Japan meiner Erfahrung nach konsistenter ist als bei US-Gitarren (allerdings sind die aktuellen MiA Jax-Modelle wohl auch durchgehend makellos). In beiden Fällen wirst Du kein OFR drauf bekommen, sondern ein FRT1000 oder FRT1500, also ein OEM-Floyd Rose Made in Korea. Die unterschiedlichen Mensuren sollte man aber nicht unberücksichtigt lassen - insbesondere in Bezug auf straffe Ansprache bei möglichem Downtuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Jackson SL7 handelt es sich um die Pro-Serie, die Du meinst? Da würde ich qualitiativ doch eher der E-II den Vorzug geben, die ist auch im Neupreis deutlich teurer.
Ein großer Unterschied ist natürlich die Mensur, die Jackson hat ja 26,5" zu Standard-Mensur bei der ESP.
 
Grund: RS
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein großer Unterscheid ist natürlich die Mensur, die Jackson hat ja 26,5" zu Standard-Mensur bei der ESP.
Wäre für mich auch der entscheidende Punkt.
Wenn man tiefer Stimmen will (finde bei allem unter B auf der tiefsten Saite lohnt es sich schon) ist die längere Mensur einfach ein Segen
 
@ KickstartMyHeart: Die E-II hat nach meiner Recherche ein "Original" Floyd Rose, also kein FR1000.

@ Tiefschwarz: Ja, das ist die Pro Serie von Jackson.

Ich glaube auch, dass die Mensur eine entscheidende Rolle spielt. Aber das gehört dann ja in die Rubrik "subjektives Spiel-Empfinden". Mir ging es eher um die "objektiven" Unterschiede bei der Qualität. Die knapp 1000 Euro, die die E-II neu mehr kostet, müssen doch irgendwie begründet sein. Ist das wirklich nur das "Made in Japan" (die Jackson ist ja Made in Korea), oder eben auch z. B. hochwertigeres Holz etc.?
 
Die Mensur bestimmt Du anhand dessen, was darauf gespielt werden soll. Meine Meinung: Bis Standard B/Dropped A geht es mit Standard-Mensur, alles darunter -> längere Mensur.
Gerade bei der Pro-Serie von Jackson gab es zuletzt einige Meinungen zu mangelnder Qualitätskontrolle. Da stehen die E-II meistens besser da.
Sonst musst Du gucken, was Dir besser liegt: Mahagonikorpus vs. Linde und Esche-Top, EMG vs. Duncan Blackouts, Compound-Radius vs. 305mm Halsradius, nicht zuletzt die Korpus-Form. Die ESP dürfte einen Koffer im Lieferumfang haben, die Jackson kommt wahrscheinlich "nackt".
 
Die E-II hat nach meiner Recherche ein "Original" Floyd Rose, also kein FR1000.
"I stand corrected". In der Tat. Das ist echt hochwertig. Viele (wenn nicht die meisten) Hersteller packen in der Preisklasse bis knapp 3.000 Euro mittlerweile keine OFR mehr drauf.

Da sieht man wieder, wie einen Verallgemeinerungen aufs Glatteis führen. Deshalb "Don't assume because it makes an ass out of u and me" :great: .
 
Ich hatte früher viele ESPs, Jacksons USA - und Caparison und Dean USA.
ESP hat es einfach sehr gut drauf, auf gleichbleibend sehr hohem qualitativen Niveau zu bauen. Insofern würde ich MIJ ESP dem Vorzug geben was Qualität betrifft, wenn MIK aber auch sehr gut sein kann. Dir anderen Kriterien sind oben ja gut aufgeführt. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben