Entscheidungshilfe Ibanez JS24P-CA oder PRS SE, bzw. Alternative

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
Hast du die Dinger schon angespielt?
Wie kommts, dass gerade diese zwei Gitarren in der Auswahl sind?
 
Öhm, ich finde es ehrlich gesagt schwer, die beiden überhaupt vernünftig zu vergleichen. Die beiden Gitarren repräsentieren imo vollkommen unterschiedliche Konzepte. Die PRS hat einen Mahagoni/Ahorn-Korpus mit Mahagoni-Hals, 2 "vollwertige" Humbucker, einfaches Tremolo und eine kurze Mensur mit 22 Bünden. Die Ibanez hat einen Lindekorpus und einen Ahorn/Bubinga-Hals, als Neck-PU einen SC-size Humbucker, ein FR-style Tremolo, 24 Bünde und eine 25,5" Mensur.
Das sind so viele, teils deutliche, Unterschiede, dass da ein Vergleich sinnlos ist.
Nichtsdestotrotz: ich würde keine von beiden nehmen, da ich den Hals-Korpus-Übergang bei beiden nicht mag.
 
Kurze Info: Ich hab den Titel etwas modifiziert. Bitte beachten...klick
 
Ist ein Luxusproblem. Ich hab eine ibanez RG3250 Prestige mit der ich sehr zufrieden bin. Aber als ich das Satriani Modell sah, hat es mich vom Hocker gehauen - rein optisch. Und ich mag den Satriani - Klang (krieg ich
aber mit meiner derzeitigen Ibanez auch ganz gut hin). Seit ich das Satriani Modell gesehen hab, erscheinen mir die Ibanez RG´s irgendwie plump. Die PRS wäre praktisch eine Ergänzung zu meiner "Kollektion" und ich war immer schon Santana Fan. Beide gefallen mir einfach optisch sehr gut. Beide haben 2 Humbucker Tonabnehmer (ich mag keinen Dritten dazwischen, was bei meiner RG3250 der FAll ist). Und ich hab ein bißchen Geld übrig:redface:. Die kurze Mensur der PRS stört mich schon etwas.

"Die PRS hat zwei vollwertige Humbucker".... heißt das, daß der Di Marzio Neck Humbucker im Single Coil Format nicht vollwertig mit einem breiten Humbucker zu vergleichen ist???
Anspielen und life in Augenschein nehmen würde ich die beiden noch vor einem evtl. Kauf. Aber ich wollte auch die Meinung von erfahreneren Spielern und E-Gitarre-Kennern zur Meinungsfindung miteinbeziehen....
 
"Die PRS hat zwei vollwertige Humbucker".... heißt das, daß der Di Marzio Neck Humbucker im Single Coil Format nicht vollwertig mit einem breiten Humbucker zu vergleichen ist???
Ich habe das vollwertig bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ich persönlich habe da bisher wenig Erfahrung mit, hab aber schon des Öfteren gelesen, dass SC-Humbucker angeblich nicht so voll klingen wie normalgroße Humbucker.Der Vollständigkeit halber hab ich es daher in die Aufzählung reingenommen.
 
Ohne zu wissen, welchen Stil Du mit der Gitarre spielen möchtest, lässt sich keine Empfehlung abgeben, außer vielleicht hinsichtlich der persönlichen Präferenz.

Die Satriani ist eben eine sehr moderne Stratinterpretation, die schon allein durch ihre Konstruktion und Materialwahl (Lindenkorpus, sehr massives Vibratosystem, Ahornhals) deutlich transparenter, direkter und auch heller klingt. Grundsatzfrage, die Du Dir bei der Ibanez stellen solltest ist, ob Du mit dem Halsprofil klar kommst. Ich persönlich kann mit diesen flachen Flitzefingerhälsen gar nichts anfangen; ist irgendwie unangenehm anzufassen. Aber das ist persönliches Gusto.

Die Santana geht durch die komplette Mahagonikonstruktion eher in die klassische, "warme", lespaulige Richtung.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre es für mich persönlich die Santana.
 
Ich gebe das @Lightmanager vollkommen Recht: Ich würde mich auch für die Santana entscheiden. Nur die Sache mit dem Halsprofil sehe ich nicht so eng - bisher habe ich mich da immer schnell beim Anspielen schon gewöhnt.
 
Meine derzeitige Ibanez RG hat schon eine extrem schmalen Hals - da ist die Satriani sogar etwas dicker und ich mag ihn. Hab allerdings auch keine Probleme mit Fender Strats mit etwas dickerem Hals.
(Mein Epi Les Paul spiele ich allerdings kaum noch weil sie mir definitv zu schwer ist und zu "fleischig" am Hals)...
Was den Stil betrifft wäre Name auch Programm - bei den beiden Gitarren.
 
Welche der beiden E-Gitarren würdet ihr bevorzugen und was spricht für die eine oder andere?

Die PRS SE - weil sie kein Freud-Los Vibrato hat! ;)


Welche Alternative in der gleichen Preiskategorie wäre euer Favorit?


Irgendwas ohne Vib...
Duesenberg, Hagström, die PRS SE Bernie Marsden...















Choices, choices... :)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input @hairmetal81
das mit dem Vibrato mußt du Erläutern - Das der PRS sieht einem Stratocaster Simple-Vibrato sehr ähnlich; (oder trügt der Schein?) Also da zieh ich mein Floyd Rose mässiges der Ibanez aber bei weitem vor!

Ansonsten:
Eine Starplayer Special will ich schon lange - allerdings in Surfgreen :) - (nur schade das die keine gewölbte Decke hat). Die G&L sowie Fender scheiden aus optischen Gründen für mich aus. Die Anderen sind Les Paul Style - habe ich eigentlich schon und wollte was anderes. Und welche Vorzüge hätte die PRS Bernie Marsden gegenüber der PRS Santana?
Ich weiss daß die Optik nicht das wesentlichste ist, aber bin ich der Einzige der die Formgebung der Ibanez Satriani umwerfend findet?
 
Frage: ist es nicht ziehmlich schwachsinnig eine Gitarre ohne Vib zuempfehlen wenn er ganz offensichtlich daran interesse hat?

Das momentane Konzept scheint mir noch zuwenig eingegrenzt, von dem her war das die "Persönliche Präferenz..."; siehe den Beitrag von Lightmanager. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT:

Danke @snowking! - Immerhin wissen wir nun, dass eine Telecaster nicht zu deinen Präferenzen gehört! :)

Nebenbei: Die Santana dürfte von der Konstruktion her (Double-Cut mal aussen vor) deiner Epiphone ziemlich ähnlich sein. Wenn du also "nur" eine Ergänzung suchst, sind wir wohl bei einer (wie auch immer gearteten) Strat, oder? :confused:


:hat:
 
Hey, Vibrato ist tatsächlich kein muß, für die geplante Gitarre. Die Epi hat P90 Pickups - (wegen vergleich zur Santana)
Also, damits für euch leichter wird mit den Empfehlungen. Gitarre mit 2 Humbuckern (und nichts dazwischen).
Für Zerrsounds (außer Metall) mit "singendem Klang" zum solieren.
Mit ansprechender Optik/Form (keine graue Maus) und nicht zu schwer und kein extrem dicker Hals. Mindestens 22 Bünde. Bin für Single- wie double cuts offen....
 
Na dann die Santana; klarer Fall! Wenn es um singende Sounds geht, dann geht doch nichts über Mahagoni und Humbucker.
 
Da hast du ja zwei völlig grund verschiede gitarren ,Ist wie fleisch und fisch.

Ich kenne Se baureihe von prs nicht näher nur die usa modelle. Deswegen bezieh ich mich auf die usa prs.Im vergleich zur ibanez mit dem streichholz-hals haben die prs übertrieben gesagt halbe baseballschläger als hals.
Ich komme mit beiden hals arten klar, ist auch ein wenig tagesform abhängig.Es gibt aber leute die kommen mit einigen hälsen überhaupt nicht klar.

Es bringt dir nichs wenn wir dir hier zu dieser oder dieser gitarre empfehlen.Und du kämpft mit der gitarre weil du z.b mit dem hals,sound handling nicht klar kommst.

Die prs ist eine sehr handliche und für maraghoni gitarre äußerst leichte gitarre (bezug auf prs usa).

Aber die lindenholz ibanez ist halt doch noch etwas leichter etwas wendiger als die prs.

Das fängt schon beim spielen im sitzrn an ,beide gitarren liegen ganz anderes auf dem bein dann verschiedene mensuren,sound etc etc .

Tut dir ein gefallen fahr sie beide ausgiebig antesten.Alles andere ist kaffeesatz lesen.

Wahrscheinlich ist es am ende so das dich beide gitarren auf ihre art ansprechen.Und man am liebsten beide gitarren direkt kaufen würde.Aber leider sagt das bankkonto ist nicht.
 
Danke @Watt83 wertvolle Hinweise: Hab´s jetzt mal bei Thomann gecheckt bei der PRS Santana steht wide/fat - ich nehme mal an das bezieht sich auf Hals. Damit scheidet sie dann eigentlich aus, - ich mag
schmale Hälse, komme aber auch mit halbdicken zu recht. Nur Fette Hälse.... muß nicht sein. Außerdem stört mich die kürzere Mensur bei der Santana.

Alternative wären dann allerdings die PRS SE Customs 24 Modelle wo als Halsform "wide/thin" angegeben ist, die 24 Bünde haben, länere Mensur und mir von der Formgebung sogar etwas besser gefallen.
Leider gibts die nicht im Santana Yellow, dafür derzeit als Sonderedition in "spalted Maple".
 
Danke @Watt83 wertvolle Hinweise: Hab´s jetzt mal bei Thomann gecheckt bei der PRS Santana steht wide/fat - ich nehme mal an das bezieht sich auf Hals. Damit scheidet sie dann eigentlich aus, - ich mag
schmale Hälse, komme aber auch mit halbdicken zu recht. Nur Fette Hälse.... muß nicht sein. Außerdem stört mich die kürzere Mensur bei der Santana.

Alternative wären dann allerdings die PRS SE Customs 24 Modelle wo als Halsform "wide/thin" angegeben ist, die 24 Bünde haben, länere Mensur und mir von der Formgebung sogar etwas besser gefallen.
Leider gibts die nicht im Santana Yellow, dafür derzeit als Sonderedition in "spalted Maple".


Wide ist bei prs auch relativ dick kein schmalhans küchenmeister hals ala ibanez .

Deswegen würde ich aber die beiden prs modellr nicht direkt aus dem rennen werfen.Hol dir einfach mal eine prs in die hand und spiele eine runde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben