Submischpult bis ca. 500 Euro für Band gesucht (Monitor, Drum Pult)

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Guten Abend Forum,

Unsere kleine Lokale Country & Rockabilly Band wächst und wächst und jetzt werden so langsam die Kanäle knapp. Deshalb möchte ich für unsere Band einen kleineren Submixer kaufen. Darauf wollen wir bei Vollabnahme das Schlagzeug vormischen, oder es den bei anderer Gelegenheit auch mal als Monitormischpult einsetzen, und bei ganz kleinen Gelegenheiten, wo das große Yamaha Pult Oversized und der Platz im Laden knapp ist, z.b. in kleinen Pubs u.ä. soll es auch mal alleine eingesetzt werden. Ein Effektweg wäre dabei eine gute Sache, und ich bin ein Fan der einfachen "Ein Knopf Kompressoren", weil wir uns bei sowas selbst mischen und ich nicht genug Fachwissen habe, um einen richtigen Kompressor vernünftig zu bedienen. Ich brauche etwa 8-10 XLR Kanäle + mind. 1 Stereo Kanal (da ist etwas Puffer schon eingerechnet) und möchte so bis ungefähr 500 Euro ausgeben, ich muss ja auch noch mal +100 Euro für ein Case rechnen, daher ist mir schon klar, das die richtig guten Pulte weg fallen. Aber ordentliche Mittelklasse ist dafür vielleicht schon drin..... Ich habe keine großen Vorlieben, mir ist also egal ob das jetzt Yamaha ist, Soundcraft oder Mackie... nur 19 Zoll fähig wäre schön (aber kein Muss) dabei ist mir das neue Behringer Pult (gibts seit Mai) aufgefallen. Im Netz gibts dazu relativ wenig, das wenige was man hört ist aber durchaus Positiv, was bei Behringer Produkten ja absolut nicht selbstverständlich ist. Semi-Parametric, Klark-Midas Effektweg, Anschluss für ne Pultleuchte, genug Kanäle, einzeln pro Kanal schaltbare Phantomspeisung, Low Cut, Sub Ausgang, genug Monitorwege...

http://www.behringer.com/EN/Products/QX2442USB.aspx


Alle eure Tips sind willkommen. Ich würde lieber neu als gebraucht kaufen, weil man bei solchen Produkten ja nie sicher sein kann, das nicht in nem halben oder nem Jahr doch mal was an der Elektronik ist und da hätte ich doch schon gern den Vorteil einer 2 bzw. 3 Jahres Garantie.

CU
Götz :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Götz,

meine Dauer-brenner-Empfehlung: das EFX-12 von Soundcraft, https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm
Supper teil, vorallem für den Preis, hat 12 mic/line (XLR) Inputs und 2 Stereo. + Eingebautes Effektgerät.
Kuk dir das an, ich kanns dir wärmstens empfehlen;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das und das Yamaha MG166CX stehen auch noch auf meiner "Watch" Liste.
 
Ich hatte früher lange ein yamaha MG! Hat immer seine Dienste erledigt! Hab mir dann für den Bandraum ein Soundcraft 12efx gekauft! Klingt echt etwas anders als das yamaha.. Für mein Geschmack "schlechter" und es gibt keine one-knob-compressoren.. Aber von denen bin ich eh nicht so fan! Sofern du ja hauptsächlich einen Submix vom Drum machen willst brauchst du eher selten compressoren! Dann lieber Gates und die bekommst du nie in einem analogen Pult für 500.-!
fazit: probier ein yamaha und ein soundcraft aus und entscheide selber! Oder du erweiterst dein budget kaufst dir ein kleines digitalpult und arbeitest dich da etwas rein bzw gibt es einige die dir einen kurs geben können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant - ich kenne auch das MG166cx und habe das Soundcraft EFX-8, und mir gefällt das EFX besser. Insbesondere reagiert es vollkommen gutmütig auf hohe Eingangspegel. Das Yamaha kann da unschön übersteuern, ich halte es da für recht empfindlich. Sind allerdings beides ordentliche Pulte, und ich würde kleine Sachen jederzeit auch klaglos auf dem MG mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Submischer kranken halt immer an der Problematik mit dem Monitoring, sowie dem Umstand, daß Kompaktmischer in Sachen Ausstattung nicht so der Brüller sind. Worum handelt es sich denn bei "dem grossen Yamaha Pult"? Vielleicht wäre es ratsamer, komplett umzusteigen, anstatt einen Submischer zu verwenden...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Modellbezeichnung nicht genau im Kopf, aber ich denke das es dieses hier ist.


Das kommt vom Alter und der Ausstattung her hin, wir haben es 2007 gekauft. Kann allerdings auch der Vorgänger sein, weil wir den ziemlich genau zum Modellwechsel gekauft haben. Und mir fällt gerade noch was ein: Wir haben im Proberaum noch einen Yamaha EMX 5016 Powermixer, den wir für die Proben benutzen. Den müssten wir doch auch als reines Mischpult verwenden können, die Ausgänge dafür hat er ja. :gruebel:

Andererseits hab ich keine Lust, den im PR immer ab und wieder an zu bauen. Und ein kleineres extra Pult könnte ich auch noch gut für andere Sachen wie meinem Akustik Trio brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ein oder zwei Aux-Wegen wird das mit dem Monitor-Mischer aber nichts. Und genau das fehlt eben auch den günstigen Pulten: Auxwege. Mit einem gebrauchten Pult würdet ihr deutlich besser fahren. Mir fallen da mal so schnell das Mackie 1640 und der Allen&Heath Wizard 16:2 ein, die gebraucht für 500 zu finden sein sollten.


Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben