Entscheidungshilfe P-85/ P140/ SP 250

  • Ersteller johnny333
  • Erstellt am
J
johnny333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
04.10.08
Beiträge
14
Kekse
18
Hallo!

Gleich mit meinem ersten Beitrag muss ich euch mit der wahrscheinlich meistgestellten Frage in diesem Forum nerven ;-)

Und zwar werde ich mir in der nächsten Zeit ein E-Piano zulegen und kann mich momentan noch nicht festlegen:

Das P-85 gefiel mir von der Gewichtung der Tasten sehr gut, leider ist es sehr spärlich ausgestattet und besitzt keinen Line-Out Anschluss. Das heisst ich müsste im Notfall Verstärker über den Kopfhörerausgang anschließen. Preislich ist es mit 649€ natürlich top.

Das P-140 habe ich vor längerer Zeit einmal angespielt und werde es morgen noch einmal im Direkten Vergleich mit dem P-85 anspielen. Mit 990€ liegt es gerade noch so im Finanziellen Rahmen, aber schon hart an der Schmerzgrenze.

Das SP-250 haben sie leider nicht vorrätig, nur das Sp-200 (Vorläufer?)

Nun meine eigentlichen Fragen:
Ich würde eigentlich gerne das SP-250 von Korg testen, müsste dazu aber wahrscheinlich zum Musicstore fahren, da in meiner Umgebung kein weitereres Musikgeschäft vorhanden ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt, da mir die Klaviatur des SP-200 überhaupt nicht zusagte und ich Bedenken habe, dass mir das Gleiche mit dem SP-250 passiert und ich den Weg umsonst fahre.
Wie schlägt sich das SP-250 im direkten Vergleich mit dem P-85?
Oder gibt's sonst noch Alternativen im Preisbereich von 700-1000€?

Weitere Instrumente, die ich angespielt aber leider mein Budget übersteigen waren das Yamaha CP-33
Kawai ES-6

Momentan tendiere ich zum P-85, da ich zu den Pianos eine Klasse höher wie dem P-140 bis jetzt noch keine gravierenden Unterschiede erkannt habe und die Preisleistung beim P-85 anscheinend ziemlich gut ist. Am wichtigsten ist mir eigentlich für 700-1000€, wobei 1000€ wie schon gesagt, hart an der Grenze liegen, eine möglichst gute Tastatur zu bekommen, da Klänge auch später noch über Expander usw. verbessert werden können.

Eingesetzt wird das E-Piano zu Hause, sollte aber mobil sein, d.H. ich bevorzuge eher Stage Pianos als E-Pianos in Klavieroptik.

Leider verstärkt sich immer weiter das Gefühl, dass ich doch noch bis zum Musicstore pilgern muss um weiter zu testen ;-) . Nur die Entfernung bei eventuellen Reklamationsfällen schreckt mich auch noch ein wenig ab...

Gruß, Johnny

PS: Irgendwie komme ich mit der Boardsuche nicht zu recht: Wenn ich P-85 eingebe, finde ich keine Ergebnisse, genau so mit dem Begriff SP-250, obwohl direkt auf der ersten Seite dieser Name in einem Beitrag gefallen ist?!

PPS: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Was ist von dem DGX-630 zu halten? Ich gehe davon aus, dass das doch eher Keyboard als E-Piano ist, obwohl der Verkäufer das Gegenteil behauptete...
 
Eigenschaft
 
Hallo Johnny!

Als meinen ersten Beitrag gebe ich hier gleich eine Antwort ab - hoffentlich ist das nicht zu vermessen?!

Zum Thema:
Bin selber Yamaha-Spieler (P250) und damit sehr zufrieden und somit auch mit dem Yamaha typischen (etwas härteren) Klavierklang.

Brauchte beizeiten für unsere Kirchengemeinde eine besser zu transportierende Alternative.
Das P 85 war mir etwas zu leicht im Anschlag und es fehlt eben der Line-out.
P140 an sich gut - hat aber nur einen Cinch-out, oder eben auch den Kopfhörer-Ausgang.

Bin schließlich bei Roland(FP7) gelandet, wobei ich das kleinere FP4 nicht wirklich schlechter fand - vor allem was die Ausstattung angeht, muss sich Yamaha da mal was einfallen lassen (Ausgänge, Eingänge, Soundvielfalt). Der Klangcharakter ist anders als bei Yamaha, nicht besser oder schlechter, anders halt. Die kleinen Lautsprecher sind nicht der riesen Bringer, aber bei Yamaha sind auch keine größeren eingebaut.

Vom Korg SP250 wurde mir damals vom Verkäufer meines Vertrauens auf Grund der Verarbeitung abgeraten, was ich aber bis jetzt nicht nachprüfen konnte.

So oder so, um ein persönliches Anspielen führt kaum ein Weg herum, auch Audiodemos helfen da nur zum Teil weiter.

Grüße, Kroppy
 
... PPS: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Was ist von dem DGX-630 zu halten? Ich gehe davon aus, dass das doch eher Keyboard als E-Piano ist, obwohl der Verkäufer das Gegenteil behauptete...
Das Ding ist von der Papierform her natürlich klasse: Ständer dabei, jede Menge Sounds, Hammermechanik, Begleitautomatik etc pp. Ob Du das Tastengefühl nun wirklich magst und die Sounds Dir nun wirklich gefallen, kannst Du nur selbst beurteilen. Ich fand den ganzen Spielkram toll, habe mich dann aber doch für ein FP-7 entschieden. :)
 
So, ich war gerade noch einmal testen :)

Ich glaub ich hab mich jetzt ziwschen dem p-140 und dem CP33 eingeschossen. Das Kawai habe ich auch wieder gespielt aber irgendwie zieht es mich eher zu den Yamahas, obwohl optisch das Kawai natürlich sehr edel mit den toll beleuchteten Knöpfen aussieht. (Das Auge hört mit...). Von den Klaviaturen finde ich die 3 recht ähnlich, die Yamahas haben sowiso die Gleiche Tastatur und mit dem Kawai komme ich auch gut zurecht.
E-Pianos von Roland habe ich bis jetzt leider noch keine anspielen können, da nicht vorhanden.

So ein Mist, eigentlich wollte ich doch bei ca. 700€ bleiben, jetzt bin ich schon bei 1000€ :D

Vielleicht bekomme ich ja ein wenig Rabatt, da das CP33 ein Austellungsstück ist. Das P-140 zwar auch aber das ist gestern erst wieder eingetroffen.
 
Das CP33 und das P140 haben nicht die gleiche Tastatur eingebaut, das solltest du dir nochmal genauer anschauen. Der Unterschied ist eigentlich sogar sehr deutlich zu spüren.

Nix desto trotz ist das CP33 sehr fein, und ich persönlich würde mich für dies entscheiden.
 
So, ich habe mich nun für das P-140 entschieden.
Es hat deutlich mehr Ausstattung als das P-85 für einen fairen Preis. Die 200€ Aufpreis zum CP33 waren es mir dann auch nicht wert, da dieses E-Piano auch mehr auf die Bühne gehört als in ein Wohnzimmer.
Die Klaviaturen fand ich recht ähnlich, vielleicht beim CP33 noch ein wenig hochwertiger mit etwas exakterem Druckpunkt, kann ich jedoch nicht genau sagen. Laut Yamaha Prospekt sollte jedoch die Gleiche Tastertur verbaut sein.

Auf jeden Fall ist das P-140 ein sehr feines Teil, optisch und klanglich. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt!

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben