yamaha p-85 - Gebrauchtpreise ? (weiter auf der Suche nach Stagepiano)(Korg sp250 ?)

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hey,

in einem anderen Thread suchte ich nach einem Masterkeyboard mit Hammermech. - bin nun jedoch auf Stagepianos umgeschwungen.
Gebraucht könnte ich ein P-85 bekommen. Empfinde diesen Preis mit 500 Flocken jedoch als recht hoch. Leider kann ich in meinen alten Musikkatalogen kein P85 finden umd den Neupreis zu ermitteln.
Mein Budget lag vorerst bei 300,-€ - was ich nun jedoch um 200-300,-€ aufgestockt habe.
Das Korg Sp-250 finde ich auch sehr interessant. liegt mit 699,-€ aber etwas über dem Limit.Die Lautsprecher sollen ja recht ordentlich sein.
Gebraucht so gut wie leider nicht zu bekommen.
Begleitautomatik und sowas benötige ich nicht unbedingt. EInen gescheiten Klaviersound, evtl. DualLayer und eine kleine Recordungfunktion (kein muss)
Fällt mir recht schwer mich da für ein Gerät zu entscheiden.
Gibts da noch weitere Kandidaten ?
Viele Grüße
CF:great:
 
Eigenschaft
 
Gibt es da denn mal abgesehen von den subjektiven Eindrücken zu Sound und Klaviatur besondere Nachteile/Vorteile bei den genannten Geräten ?
 
Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Alle Tastaturen in dieser Preisklasse sind der des SL990 Pro deutlich unterlegen. Dafür bekommst du zwar ein paar Sounds dazu, die aber natürlich auch Einsteigerklasse sind. Eingebaute Lautsprecher taugen weder in dieser, noch in irgendeiner anderen Preisklasse.
Am Ende musst du einfach selber sehen, womit du am besten leben kannst. Also geh in einen Laden, und probier erstmal möglichst viele Geräte aus - dann kannst du dir nämlich eine eigene Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie macht sich das mit dem Klaviatur Unterschied denn bemerkbar, sofern in Worte zu fassen. Das klingt ja so, als wenn da wirklich ein riesen Unterschied vorhanden ist. Man muss eben auch vielleicht bedenken, dass ich ansonsten "nur" auf der Tastatur von einem Roland RS-9 Synthesizer gespielt habe. Anschlagdynamik ja, aber alles so wischi waschi, ohne Gewicht, ohne Gefühl, alles eben seltsam und halt für die Synthi-Sounds geeignet.
Mir hat , so muss ich ehrlich gesagt zugeben, das billig anmutende Plastikgehäuse des SL990 doch etwas ins Grübeln gebracht.
Lautsprecher werden nicht überwiegend genutzt, dafür stehen noch Esi Near 05 aktiv Lautsprecher rum. Sollte eben nur die Möglichkeit bestehen "auf die Schnelle" mit einem Knopf spielen zu können.
In einen Laden zu fahren werde ich leider nicht schaffen. Aufgrund der Entfernung und aufgrund dessen eben auch mangels an Zeit.
Von daher wäre es super, wenn es weitere Meinungen gibt bzw. wenn jemand es schafft diesen Unterschied der Klaviaturen in Worte zu fassen schafft.

Mit Dank und Gruß
CF :great:
 
Wie macht sich das mit dem Klaviatur Unterschied denn bemerkbar, sofern in Worte zu fassen. Das klingt ja so, als wenn da wirklich ein riesen Unterschied vorhanden ist.
Grundsätzlich ist das natürlich immer Geschmackssache und somit hochgradig subjektiv, aber die Unterschiede sind auf jeden Fall groß. Bei den Einsteigertastaturen ist es häufig so, dass sie sich eher leicht und weniger präzise spielen. Das muss nicht schlimm sein, denn man kann damit durchaus schon Musik machen, aber besser ist natürlich besser ;) Es ist aber schwierig, das allgemeinverständlich in Worte zu fassen. Deshalb meinte ich ja auch, dass du es unbedingt mal selbst ausprobieren musst.

Mir hat , so muss ich ehrlich gesagt zugeben, das billig anmutende Plastikgehäuse des SL990 doch etwas ins Grübeln gebracht.
Aber das SL990 Pro hat doch überhaupt kein Plastikgehäuse. Soweit ich weiß ist das alles Metall, bis auf ein paar Einzelteile (Seitenteile, die Schale mit den Wheels und so).

Lautsprecher werden nicht überwiegend genutzt, dafür stehen noch Esi Near 05 aktiv Lautsprecher rum.
Warum dann mitkaufen? Das ist doch nur ein weiterer Punkt auf der Liste, der bezahlt werden muss, dir aber eigentlich nichts bringt.

In einen Laden zu fahren werde ich leider nicht schaffen. Aufgrund der Entfernung und aufgrund dessen eben auch mangels an Zeit.
Blindkäufe sind eine sehr, sehr blöde Idee. Dazu ist das ganze Thema einfach zu subjektiv. Bei einem Computer kannst du das machen, da vergleichst du technische Daten und gut is' - bei einem Musikinstrument geht das einfach nicht. Und das Argument "Zeitmangel" kann ich ehrlich gesagt nicht gelten lassen. Wenn du so wenig Zeit hast, dass du nicht mal einen Abend oder ein Wochenende in einen Musikladen fahren kannst, dann hast du auch nicht genug Zeit, das neue Instrument zu spielen.
Sorry für die deutlichen Worte, ist nicht persönlich gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben