Entscheidungshilfe: Squier Telecaster vs. Squier Jazzmaster

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend,

eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen meine nächste Gitarre einfach durch "immer wieder" antesten auszusuchen und am Ende einfach das Bauchgefühl entscheiden zu lassen, aber damit komme ich gerade nicht weiter.
Nach 4 Antest-Terminen im Musicstore habe so einige Gitarren aussortieren können, die vom Handling oder vom Klang nicht wirklich gepasst haben.

Reduziert hat sich meine Auswahl auf die Squier Classic Vibe Custom Tele ...

squier-classic-vibe-telecaster-custom-3-color-sunburst-rw-4.jpg


... und die Squier Mascis Jazzmaster.

CGS1403967-front-large-300x450.jpg


Momentan besitze ich eine Fender 50's Strat, eine 72'er Tele Deluxe und eine umgebaute Tele Deluxe mit Mini Humbuckern und frage mich welche der beiden nun meine Sammlung ergänzen darf.
Die Musik die ich gerne spiele geht in Richtung Garage Rock, Classic Rock, Psychedelic Rock, Grunge, bis hin zu Blues und Southern Rock ... also bunt von Govt Mule zu Graveyard, bis hin zu Sonic Youth.

Die einzige Möglichkeit sich nicht entscheiden zu müssen wäre, meine Tele Deluxe zur Custom umzubauen, da mir besonders an der Tele der Steg SC gefallen hat.
Da aber der Wide-Range Humbucker der Deluxe eine riesige Ausfräsung hat, müsste die Tele Bridge ca. 10x10cm groß sein um das Loch zu verdecken. Relativ aussichtslos.
An der Jazzmaster gefällt mir besonders das Handling durch den großen Korpus und das Halsprofil.

Ich weiß das solche Threads immer schwierig sind, da am Ende einfach nur noch der persönliche Geschmack siegt. Trotzdem hoffe ich das ich von dem einen oder anderen Posting doch etwas für mich mitnehmen kann, was mir in dieser Frage etwas weiterhelfen kann.

PS: Eine Telemaster kommt für mich leider nicht in Frage.

ich wünsche euch noch einen schönen Abend ...

Blizzard
 
Eigenschaft
 
Handling ist sicher nicht unwichtig, aber wie sieht es für dich mit dem Klang aus? Der sollte letzenendes zum Musikstil passen...
Wenn ich mir die Liste deiner vorhandenen Gitarren ansehe, scheinst du bereits mehrere Stratse und Teles zu besitzen, Single Coils und Humbucker. Warum dann noch eine Tele, wenn du mit der Jazzmaster eine andere Form und andere Pickups deiner Sammlung hinzufügen kannst? Bei Sonic Youth werden auch gerne Jazzmaster-Modelle verwendet...
Aber es werden sich bestimmt noch Leute melden, die dir eine SG- oder LesPaul-Style Gitarre nahe legen werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine ganz unmusikalische Meinung: Die Jazzmaster ist einfach nur hässlich gegenüber der schlichten, auf Wesentliche reduzierten Telecaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halte ich also fest, Du hast schon 2 Tele. 1 Strat und 0 Jazzmaster. Du hast 2 Gitarren mit Humbuckern, 1 mit Single Coils und keine mit fetten, heißen, P90-artigen Single Coils. Problem gelöst :)

Ich persönlich halte die "SQJMJM" für eine exzellente Gitarre gemessen am Preis. Sehr guter Hals, gute Hardware, tolle Abschirmung durch das eloxierte Schlagbrett, die Pickups sind konstruiert wie P90 und speziell für etwas extremere Sounds abgestimmt. Da hat Herr Mascis einen guten Einfluss gehabt. Seine Musik interessiert mich ja nicht so, aber seine Vorgaben haben hier wirklich etwas hervorgebracht, das absolut bühnentauglich ist. Als sie rauskam war sie eigentlich zu billig, und auch der aktuelle Preis geht für die Qualität noch i.O. Sehe ich bei der CV Reihe nicht ganz so. Deren Preis-Gegenwert-Schallmauer war imho 400 Euro. Um etwas Druck aufzubauen: könnte mir auch denken, dass es die Jazzmaster in der Form nicht mehr ewig gibt ;) ist halt schon ein älteres Modell mit vermutlich nicht so hohen Verkaufszahlen, da am oberen Ende der Squier-Preisspanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Handling ist sicher nicht unwichtig, aber wie sieht es für dich mit dem Klang aus? Der sollte letzenendes zum Musikstil passen...

Und das ist eben die Frage! Ich glaube mir macht es schwer, das ich einfach keine Erfahrungen damit habe, wie sich so eine Jazzmaster z.B. im Bandkontext verhält. Bei der Tele wird es sich durch den höhenlastigen Bridge SC wahrscheinlich eher so verhalten wie bei meiner Strat.

Ich glaube bzgl. des Handlings ist mir die JM angenehmer, da ich recht groß und breit gebaut bin und mir die Tele bislang immer recht schmal und kurz vorkam.
Das seltsame ist, das es mir bei meinen Deluxes bislang nicht so erging. Evtl. durch den an die Strat angepassten Hals?

Aber es werden sich bestimmt noch Leute melden, die dir eine SG- oder LesPaul-Style Gitarre nahe legen werden... ;)

Ich hatte über die Jahre eine Les Paul, eine SG, eine Les Paul Junior Doublecut und eine Les Paul Special Doublecut die alle wieder gehen mussten.
ich fürchte das Thema ist leider durch :D

Die Jazzmaster ist einfach nur hässlich gegenüber der schlichten, auf Wesentliche reduzierten Telecaster.

Ich finde die Jazzmaster zwar nicht hässlich, aber der Minimalismus einer Telecaster hat eben einfach was, was mich auch anzieht. :D

Halte ich also fest, Du hast schon 2 Tele. 1 Strat und 0 Jazzmaster. Du hast 2 Gitarren mit Humbuckern, 1 mit Single Coils und keine mit fetten, heißen, P90-artigen Single Coils. Problem gelöst :)

Perfekt! Thema ist durch :D

Ich persönlich halte die "SQJMJM" für eine exzellente Gitarre gemessen am Preis.

Was mich wirklich verwirrt hat: Ich hatte neben der Mascis die Vintage Modified und ebenso die Deluxe Jazzmaster in der Hand. Obwohl die Deluxe ebenso über eine Tunematic Bridge genauso wie die Mascis verfügt, hatte ich das Gefühl, das die Deluxe weniger Sustain hatte. Im Internet liest man jedoch, das die beiden Gitarren so gut wie Baugleich sind.
Hattest du die Deluxe ebenfalls mal in den Händen und kannst das bestätigen?
 
Nee, hatte ich nicht. Die Specs, Layout etc sind ziemlich ähnlich, ja - da würde ich auch vermuten, dass es nicht viele Unterschiede gibt. Aber Du hast mir da die Erfahrung voraus - und vielen anderen Leuten bestimmt auch, die Sachen ins Internet schreiben. Da würde ich eher Dir glauben :)
 
Nee, hatte ich nicht. Die Specs, Layout etc sind ziemlich ähnlich, ja - da würde ich auch vermuten, dass es nicht viele Unterschiede gibt. Aber Du hast mir da die Erfahrung voraus - und vielen anderen Leuten bestimmt auch, die Sachen ins Internet schreiben. Da würde ich eher Dir glauben :)

Danke für dein Vertrauen :D Leider musste ich während dem testen den Amp von einem 5 Watter auf einen 1 Watter wechseln, wodurch denke ich das eine Signal einfach durch die Auslastung fetter rüberkam. Leider hat der Musicstore zurzeit nicht mehr beide auf Lager, sodass ich den Test wiederholen könnte. Argh!
 
Perfekt! Thema ist durch :D
:great:
Eine Jazzmaster ist durch die langen Saitenabschnitte hinter dem Steg auch eine tolle Spielwiese für Krach. Das passt doch zu deinen Referenzen :).
Dadurch entstehen natürlich auch von selbst Geräusche durch mitschwingende Saiten, aber du hast ja schon genügend Gitarren, bei denen das nicht so ist.

Dann also bis bald, im Offset Club :D!
 
Ich plädiere auch für die Jazzmaster. Ist mal was anderes als Strat und Tele. Und davon hast du ja schon.
 
Wobei die Sq. Tele CVC jetzt wirklich 'Tele as Tele can' ist. Klassischer geht nicht mehr.
Und der 'Twäng', speziell dieses Modells, ist unerreicht ... :evil:
 
Grund: Räschtschraibfähler
Zuletzt bearbeitet:
Die CV Tele kann ja später noch immer ins Haus kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide Gitarren und verstehe natürlich die Frage (und rede ja auch immer gerne über Gitarren), aber vielleicht solltest du einfach keine kaufen.
Die sind vom Sound her so unterschiedlich, dass du scheinbar kein konkretes "Ziel" mit dem Kauf verfolgst, a la: "Mir fehlt noch der Sound um dies zu erreichen".
Solltest du natürlich gerne aufstocken wollen um auf alles vorbereitet zu sein, dann einfach perspektivisch beide kaufen, sind wirklich super Instrumente.

Ansonsten (also wenn es jetzt eine werden soll): Was kyp sagt :tongue:
 
Ich habe beide Gitarren und verstehe natürlich die Frage (und rede ja auch immer gerne über Gitarren), aber vielleicht solltest du einfach keine kaufen.

Vielen Dank für eure Ratschläge! :D Leider war es für deinen in diesem Falle zu spät: ich habe mir heute morgen die J.Mascis bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob beim auspacken das selbe "Aha"-Erlebnis passiert wie beim letzten antesten :D

Im Endeffekt war es ein wenig eine Wohlfühl-Entscheidung, da ich glaube das die Jazzmaster mir vom Anfassen her einfach sehr entgegenkommt.
Ohne die Tele diskreditieren zu wollen (die wirklich ein geiles Instrument ist klanglich), aber sie ist mir irgendwie zu kurz geraten.

Trotzdem habe ich Interesse mal den Versuch zu wagen, einen Singlecoil in meine Tele Deluxe einzubauen.
Leider nur habe ich bislang nur eine Idee das Loch zu verdecken:

Ein Pickguard Maßschneidern lassen, was bündig mit der Bridge verläuft, so dass man einfach nichts von der Fräsung sieht.
Ob das wohl aussieht? Ich weiß es nicht :D
 
Vielen Dank für eure Ratschläge! :D Leider war es für deinen in diesem Falle zu spät: ich habe mir heute morgen die J.Mascis bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob beim auspacken das selbe "Aha"-Erlebnis passiert wie beim letzten antesten :D
Trotzdem habe ich Interesse mal den Versuch zu wagen, einen Singlecoil in meine Tele Deluxe einzubauen.
Leider nur habe ich bislang nur eine Idee das Loch zu verdecken:

Ein Pickguard Maßschneidern lassen, was bündig mit der Bridge verläuft, so dass man einfach nichts von der Fräsung sieht.
Ob das wohl aussieht? Ich weiß es nicht :D
:tongue:
Ja cool. Es würde mich sehr(!) wundern, wenn sie dir nicht gefallen sollte. Die ist wirklich super.

Zum anderen Thema: Ein Custom Schlagbrett ist kein großes Problem und kostet auch nicht die Welt. Früher gab's sowas beim Trashcontainer oder Pimp my Guitar. Lange nicht mehr nachgefragt, ob die das noch machen.
Allerdings hast du halt dann nicht den typischen Tele-Steg. Ich habe auch mal entsprechende Tonabnehmer in andere Gitarren gebaut und es klang nie so ganz nach Tele. Wenn man den natürlich in eine Tele einbaut, wer weiß,.... ;)
 
Ohne die Tele diskreditieren zu wollen (die wirklich ein geiles Instrument ist klanglich), aber sie ist mir irgendwie zu kurz geraten.
Probier mal die CV in Vintage Blonde, die hat Alnico 3 Pickups, das ist klanglich eine andere Welt.
 
Ich habe auch mal entsprechende Tonabnehmer in andere Gitarren gebaut und es klang nie so ganz nach Tele.
Jerry Donahue hat oder hatte mal in der Stegposition seiner Strat einen Tele-Pickup. Der war in eine Stahlplatte geschraubt, die nicht sichtbar unter dem Schlagbrett versteckt war. Er meinte, das würde einen Unterschied machen. Wenn die Fräsung der Jazzmaster groß genug ist, könnte man das mal ausprobieren.
 
NGD! :D

20180126_220532.jpg


(Nagut ... eigentlich nur eine von denen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die J. Mascis? Schlagbrett gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt eindeutig noch eine klassische Tele! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau es ist die Mascis! Da ich kein großer anodized Pickguard Fan bin, war ich so frei die Gizatte mit einem Mint Pickguard zu verhunzen :D
Bis darauf das ich den Hals P90 ziemlich weit in den Korpus gedreht habe, kam die Gitarre relativ perfekt eingestellt Out-of-the-Box.

Wer weiß, vlt wird die nächste dann eine klassische Tele :D Wobei ich jetzt erstmal ein paar Wochen G.A.S.-Freiheit genießen möchte.
Das kommt immer schneller zurück als man möchte! :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben