Kaufberatung: Squier Tele Custom (HH) vs. Blacktop Tele

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

als zusätzliche Gitarre neben meiner '57er Vester-Strat (SSS)+ Ibanaz-S (HSH) möchte ich mir eine Telecaster zulegen (angeblich gehört ja eine Tele in jeden Gitarrenhaushalt). Allerdings ohne die klassiche Telebrücke, da ich mit dieser Konstruktion beim Spielen nicht klarkomme. Außerdem sollte am Steg ein HB verbaut sein

Musikrichtung: Classic-Rock/Hardrock, ein wenig clean. Alles in E bzw. Drop-D

Ausgesucht habe ich mir zwei Gitarren

- die Fender Blacktop Tele HH
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_mn_bk.htm

- Squier Tele Custom HH (Schwestermodell der P90)
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm

Anspielen konnte ich leider nur die Fender (liegt noch in meinem Budget). Von den Specs her sollte die Squier auch passen. Leider hat mein Gitarrenladen die Squier nicht vorrätig

Daher meine Frage: Wie ist im Vergleich zur Fender die Squier? Über die P90 habe ich schon viel positives gelesen (super Gitarre für den Preis), allerdings auch einige negative Punkte (Qualtität des Sattels, schlechtes Bundmaterial). Ist die Fender den Mehrpreis wert?

Wichtig ist mir

- wenn möglich der Hals nicht mit Farbe zulackiert ist (Matt gefällt mir besser)
- eine angenehme Form hat
- sich gut in der Band durchsetzt
- klanglich sich von der Les Paul meines Mitgitarristen unterscheidet
- klanglich nicht "spitz" klingt - also übertriebene Höhen hat

Unwichtig

- ob da jetzt Squier oder Fender draufsteht
- ich noch für kleines Geld den Sattel tauschen lasse

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Ui... beide Gitarren sind aber nicht vom großen Propheten gemeint, wenn er von der Tele im Haushalt spricht... :)

Am ehesten hebst du dich von der Les Paul deines Kollegen mit der P90-Version ab. Oder aber mit sowas:

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tr.htm

wo man die Humbucker splitten kann... wobei das schon nix mehr mit einer Tele zu tun hat.
Mit der Bridge, mit der du nicht zurechtkommst, meinst du die Aschenbecher?
Die Standard Mexicos haben auch keinen:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk_2009.htm und das ist wenigstens noch eine Telecaster... ;)
 
Ich hab die P-90 Squier Tele

Deshalb würd ich jetzt mal zur Squier raten, die ist für das Geld 1a und der Hals ist auh nicht zugekleistert, also so wie dus willst.
Wunderbare Gitarre !

Die P-90 Variante rockt auch wie Sau aber bruuuuuuummt halt wie Hölle
Dafür klingt der P-90 sehr charakterstark und rotzig... damit setzt du klanglich schon nen Akzent gegen reine Humbucker Klampfen, rocken kannd er P-90 genauso wie ein Humbucker keine Angst.
Kleine Sounddemo: http://www.youtube.com/watch?v=tg0dYvrzxdE

Ah ja der Agathis Body der Squier lässt die auch schon ziemlich fett klingen ..



---------- Post hinzugefügt um 23:02:53 ---------- Letzter Beitrag war um 23:00:26 ----------

Oder hier: noch sone Bastard Tele :D
https://www.thomann.de/de/fender_squier_john5_signature_tele.htm

http://www.youtube.com/watch?v=_8qaXM-DS5o
 
Ui... beide Gitarren sind aber nicht vom großen Propheten gemeint, wenn er von der Tele im Haushalt spricht... :)
......
Mit der Bridge, mit der du nicht zurechtkommst, meinst du die Aschenbecher?
Die Standard Mexicos haben auch keinen:
....

Richtig, mit der "klassischen Telebrücke" komme ich nicht klar - ist mir ständig im Weg. Daher eine Tele mit normaler Brücke. Vielleicht ist der Prophet gnädig und läßt dieses Instrument auch als Tele durchgehen:D

Konnte jemend beide Gitarren im direkten Vergleich spielen und kann mir etwas über die Unterschiede sagen? Wichtig sind mir die Qualtätsunterschiede

Gruß

Tom

Edit:

Die P90er werde ich auf jeden Fall auch mal anpielen. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Blacktop empfehlen, die ist echt gut, hab mir deswegen selbst eine gegönnt, zumal Aghatis der Squire echt n mieses Soundholz ist,
die Blacktop dagegen hat nen Erlebody, schön hell, klar und mittig und im ernst, die BT klingt schon sehr fett für ne Tele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir die Blacktop empfehlen, die ist echt gut, hab mir deswegen selbst eine gegönnt, zumal Aghatis der Squire echt n mieses Soundholz ist,
die Blacktop dagegen hat nen Erlebody, schön hell, klar und mittig und im ernst, die BT klingt schon sehr fett für ne Tele...

Hallöchen,

da muss ich zustimmen. Ist aber leider auch richtig, dass die Blacktop von dem, was man als Telecaster klassischerweise kennt, etwas abdröhnt.
Ich habe die Blacktop Tele in weinrot mit Ahorngriffbrett. Hab sie geschenkt bekommen. In der Preisklasse ist das echt eine super Sache für Gitarristen, die flexibel sein möchten. Der Humbucker-Sound kommt warm und mit sehr viel Druck und die Bespielbarkeit ist typisch Fender Tele - also super. Auswahl der Hölzer passt hier auch, wie bei den klassischen Teles. Und die Brummerei der Single Coils fällt hier natürlich auch weg. Alles in allem eine gute Empfehlung für Einsteiger und Fortgeschrittene, die eine relativ gute Tele spielen wollen und mit Humbucker-Sound einverstanden sind.

Von Squier bin ich nicht wirklich begeistert. Die sind zwar preiswert, weil man da wirklich nicht viel ausgeben muss. Aber die Holzwahl finde ich in dem Fall nicht besonders gut und das schlägt sich im Sound nieder. Vielleicht ein klein wenig mehr bezahlen und eine Blacktop kaufen. Auch wenn mir als Fender-Freak jetzt beide nicht sofort ins Auge springen würden.

Mein Rat begünstigt also ganz klar die BT - wirklich dicker Sound, gute Holzwahl, sehr gute Humbucker und absolut preiswert :great:
 
Hast du schonmal die Squier Tele mit den P-90 gehört ?

Da schlägt sich garnix negativ im Sound nieder ! Hört auf mit solchen Pauschalaussagen.
 
[E]vil;5448223 schrieb:
solche pauschalaussagen sind käse.
na gut, formuliere ich es eben um (man muss hier wirklich bald n Jurastudium abgeschlossen haben um noch ungestraft, offen seine Meinung sagen zu dürfen :D)

Also Ich habe bisher keine Gitarre mit Aghatis Korpus gespielt, die wirklich gut klang, und das waren einige, da ich auch viele solche Gitarren zwecks repeaturen bekomme
(für umbauten nehme ich sowas nicht an, weil lohnt sich nur selten)
Klangen die auch schon mal annehmbar ? ja! Sogar irgendwie OK ? (mit ganz viel Zerre :D) ja auch, aber von gut will ich da nicht sprechen,
ist aber evtl auch Ansichtssache, bzw Definitionssache. Für manche ist etwas schon dadurch gut, nur weil man es noch nicht als komplett scheiße deklariert hat,
für mich ist "gut" halt auch erst gut wenn ich das als solches empfinde, "nicht komplett Scheiße" ist bei mir noch sehr weit weg von gut oder gar richtig gut...

und überhaupt, ist das Wort Pauschalaussagen jetz das neuste Wort so wie "Cool", oder "Metalcore",
so das man das jetz einfach in jedem zweiten Satz (pauschal quasi :D) einbauen muss um cool oder schlau zu wirken ??

mal im ernst, ich mag ja Pauschalisierung auch nicht (zbs Röhre besser als Transistor, oder EMG = Metal, oder Asiatische Gitarren = Schlecht),
aber man kann doch auch einfach mitdenken, bzw einfach unterstellen das da jemand aus SEINEN Erfahrungen spricht,
die sich sehr wohl von den eigenen unterscheiden dürfen ?

gruß

---------- Post hinzugefügt um 12:28:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:23 ----------

Hört auf mit solchen Pauschalaussagen.

und jetz sag mal bitte "Me-tal-core" :D
 
und überhaupt, ist das Wort Pauschalaussagen jetz das neuste Wort so wie "Cool", oder "Metalcore",
so das man das jetz einfach in jedem zweiten Satz (pauschal quasi :D) einbauen muss um cool oder schlau zu wirken ??
ich weiss nicht was das mit cool zu tun haben soll wenn man einer schlichtweg falschen aussage widerspricht aber nun gut... :rolleyes:
du hättest ja auch einfach hin schreiben können, dass es deine meinung ist.
 
[E]vil;5448669 schrieb:
du hättest ja auch einfach hin schreiben können, dass es deine meinung ist.
im zweifel für den Angeklagten (und so kommt man sich ja oft genug vor hier im Board) :D
DU hättest mal davon ausgehen können das des meine Meinung ist, statt mir einfach irgendetwas (z.B. Pauschalaussagen) zu unterstellen,
zumindest bis ich was anderes, gegenteiliges geschrieben hätte...

Ich sagte ja nicht das es nicht doch evtl. Aghatis Gitarren gibt die wirklich richtig gut klingen, denn nur weils billig ist muss es net schlecht sein, Erle und Ahorn sind auch billig.
Sicher, "OK" waren darunter einige, also immer mit den Kosten im Hinterkopf um solche Aussagen auch zu relativieren,
doch für sich genommen, ungeachtet des "Preis-Leistungsverhältnisses" war noch keine Aghatis Klampfe die ich auch wirklich "gut" fand...

Es gibt aber durchaus günstige Gitarren die für sich genommen (natürlich ist das nur meine Meinung und muss auf andere Mitleser und Verfasser so, oder so ähnlich nicht zwingend auch zutreffen, bzw soll dies weder eine Pauschallaussage noch eine feststehende und immer allgemein gülltige Aussage darstellen, bzw sein.) in meinen Augen besser sind (Klang, Haptik, etc) als so manche teure Custom, Japan oder USA Gitarre, daher hab ich lange ne EC500 gespielt, hätte mir aber locker 2 oder 3 ESPs gönnen können, doch des nützt ja alles nix wenn ich mit der EC500(2006) zufriedener war und so gings mir schon mit mehreren "günstigeren" Gitarren... Hätte ich z.B. ne vergleichbare oder gar bessere American Tele gefunden als die Blacktop (inkl div. Modifikationen) dann hätte ich die ja genommen, das Ego spielt schließlich immer mit, irgendwie, aber da ist halt einfach nix und auch die Schecter PT und die Hoyer Black Lady, die mich überhaupt erst auf den Telegeschmack gebracht hat, fand ich nicht besser, im Gegenteil...

gruß
 
doch für sich genommen, ungeachtet des "Preis-Leistungsverhältnisses" war noch keine Aghatis Klampfe die ich auch wirklich "gut" fand...

HM. AGATHIS. (sorry, musste quasi pauschal jetzt metalcore sein ;)). Wieviel kostete denn die teuerste Agathis-Gitarre, die du für "nix gut" empfunden hast?
Pause....... Sieste! :) Es wird wohl nicht nur am Holz liegen -diese müßige immer wieder aufflammende und alles verzehrende Diskussion bitte jetzt nicht----
MEINE Squier-Tele-weiß-der-Hugo-P90 jedenfalls klang sehr gut, auch im Vergleich mit Erle- oder Mahagonie- oder Pappelgitarren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wichtig ist mir

- wenn möglich der Hals nicht mit Farbe zulackiert ist (Matt gefällt mir besser)
- eine angenehme Form hat
- sich gut in der Band durchsetzt
- klanglich sich von der Les Paul meines Mitgitarristen unterscheidet
- klanglich nicht "spitz" klingt - also übertriebene Höhen hat

Unwichtig

- ob da jetzt Squier oder Fender draufsteht
- ich noch für kleines Geld den Sattel tauschen lasse

Gruß

Tom
Die Squier ist zwar eine gute Gitarre, entspricht aber nur bedingt Deinen Vorgaben. Ich hatte das Modell schon und würde zumindest zwei Punkte nennen, die für Dich bedenkenswert sein könnten:

# Pickups (Humbucker-Version): sind OK, mehr nicht. Ich habe zwei ziemlich günstige 'Shadow SH-680' Pickups mit Minischalter zum splitten eingebaut, das hat der Gitarre einen enormen Soundvorteil gegenüber den Werks-Pickups gebracht
# Form: eine Tele ist wohl die ungemütlichste Gitarrenform, die es gibt, aber: "it's a feature, not a bug". Manche kommen mit dieser extrem Brett-artigen Form gar nicht zurecht, andere lieben sie (z.B. ich) - das musst Du halt mal ausprobieren. Es gibt übrigens auch Tele-Modelle, die sind so geschnitten, dass sie sich etwas leichter an den Körper anschmiegen.

Holz, Sattel, Bünde, Elektronik etc. sind auf gutem Niveau - sicher gibt es besseres, aber letztlich entscheidet nur der individuelle Geschmack. Ich kann die Gitarre empfehlen und würde sie auch wieder kaufen. Die P90-Version ist natürlich killer, absolut geiles Brett. Wenn Du mit viel Gain spielst, können Dir die PU's aber auch schnell mal den letzten Nerv rauben.
 
Wieviel kostete denn die teuerste Agathis-Gitarre, die du für "nix gut" empfunden hast?
Pause....... Sieste! :) Es wird wohl nicht nur am Holz liegen
Naja, gibt ja genügend Gitarren aus dem holz die Upgrades genossen haben die gerne mal n vielfachen Wert der eigentlichen Gitarre haben
und so richtig schlecht verarbeitet sind die ja auch nicht immer, s wird also doch auch am Holz liegen...
Im ernst, ich hatte hier schon Agathis Gitarren, mit teuren Sperzels, Graphtechbrücken, neuen Bünden, guten Tonabnehmern, perfektes Setup, usw,
was man ja alles machen kann, aber dann muss man die Gitarre schon sehr mögen, denn Wertsteigernd sind diese Aktionen nicht
(wofür ich aber vollstes Verständnis habe, weil wenns passt, dann passts und dann gönnt man der Liebsten so manches Bling Bling)

MEINE Squier-Tele-weiß-der-Hugo-P90 jedenfalls klang sehr gut, auch im Vergleich mit Erle- oder Mahagonie- oder Pappelgitarren. ;)
glaube ich dir gerne dir der Sound gefällt, ich sag ja nicht das sowas niemandem gefallen kann, oder darf...
sei froh das ich jetz net was über die schlimme Pauschalisierung (MEINE Squier-Tele-weiß-der-Hugo-P90 jedenfalls klang sehr gut) geschrieben
und gefordert habe das du gefälligst dazu schreibst das des deine Meinung ist :D

wer weiß evtl kommt mal ne Agathis Klampfe die ich echt gut finde, hab auch Jahre lang gedacht das ich Teles nicht mag und jetz find ich die Supi...


Gruß
 
Ich finde das echt schrecklich, dass man jetzt schon dazuschreiben muss, dass geschriebene Aussagen der eigenen Meinung entsprechen und dass man mit "Hört mit Pauschalaussagen auf" angemacht wird. JEDER schreibt hier seine eigene Meinung und jeder hat das Recht dazu. Ich finde Agathis auch Mist und mich interessierts gar nicht, ob andere anders drüber denken.

Der Name des Forums hier ist: Gitarrenmodelle und Kaufberatung. Also schenken wir dem Ersteller des Threads doch etwas mehr Hilfe indem wir den Teil mit der Holzdiskussion weglassen, weil das hilft dem Anfragenden dann vll auch weiter :)
...und für mich wars das somit in diesem Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Ozonloch auch Mist ! :D
 
Moin Tom,
ich besitze die Squier Custom mit HH. Habe die Blacktop allerdings noch nicht ausprobiert, was den Vergleich angeht. Ich war jedoch ein paar Jahre im Besitz einer Mexico Tele von Fender (und ja, die Squier ist geblieben;)).

Zunächst zum Hals: Der ist nicht so dick mit Lack zugekleistert, wie es z.B. bei meiner ersten Gitarre, einer Squier Affinity, der Fall war. Ich mag das Halsgefühl echt gern. Es ist noch nicht komplett matt, jedoch von meinen aktuellen Gitarren schon die mit dem mattesten (gibt es das Wort?) Hals. Die Halsmaße sind gutes Mittelmaß. Ich mag es normalerweise lieber ein wenig dicker (PRS Wide Fat...), aber den Hals der Squier find ich noch gut. Ist kein so dünnes Streichholzhälschen.
Die Gitarre ist ab Werk schon ziemlich gut. Mein erster Gedanke war damals, ob ich den Steg-PU tausche, weil er mir ein wenig zu dünn vorkam. Allerdings habe ich die Pickup-Höhe dann nochmal vernünftig eingestellt und seit dem keinen Grund mehr dafür gesehen. Da sind schon PAF-ähnliche (~8 kOhm) PUs drin, die besser als erwartet waren. Sie sind nur tatsächlich sehr empfindlich, was die genaue Höhenjustierung angeht. Richtig eingestellt sind sie echt gut.
Die Klampfe unterscheidet sich durch die Konstruktion definitiv von der Paula deines Mitgitarristen. Die Squier hat dabei auch keine zu argen Höhen. Sind halt immer noch Humbucker drin.
Mit dem Sattel hatte ich noch keinerlei Probleme, auch die Mechaniken halten gut. Bei richtig aufgezogenen Saiten hält die Stimmung absolut. Auch hier wieder kein vergleich zu der billigen Affinity Strat von Squier.

Zur Agathis-Diskussin möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben: es gibt zig Unterarten von Mahagoni. Gerade im günstigen Gitarrenbereich wird dieser Begriff durchaus ein wenig überdehnt und auch der letzte Verwandte wird noch irgendwie in der Produktbeschreibung Mahagoni genannt. Der negative Ruf von Agathis kommt imho daher, dass es nunmal eher im günstigen Bereich verwendet wird. Sicher ist die Anzahl an wirklich krassen Gitarren da geringer. Ich für meinen Teil habe schon zwei großartige Agathis Gitarren besessen. Die genannte Squier und eine Ibanez SZ 320 (eine 450 Euro Agathis-Gitarre!). Letztere habe ich mal verkauft um mir blind eine LTD H-400 (eine Gitarre mit sehr ähnlichem Konzept/Ausstattung, jedoch aus Mahagoni) zu kaufen... und war bitter entäuscht. Lieber ein gut schwingendes Stück Agathis als ein totes Stück "Mahagoni". Und irgendwie finde ich es netter, dass man dann auch ehrlich hinschreibt, was für ein Holz das ist. :)
(Und nein, bevor mir das jemand in den Mund legt: Ich sage nicht, Agathis ist besser als Mahagoni. Ich sage nur, dass gutes Holz besser ist als schlechtes Holz. Unabhängig davon, wie das Holz in der Produktbeschreibung genannt wird.)
 
Ich möchte auch noch mal mein Kommentar zum Holz dazugeben.

Es werden viele Gitarren im unterstem Preissegment aus Linde gebaut. Das heisst noch lange nicht das Linde schlecht ist. Ganz im gegenteil.
Für Metal ist mMn Linde ideal! Viele Metal Gitarren jenseits der 2000 Grenze werden aus dem Holz gebaut.
Allerdings gibt es halb viel Mist für was das Holz verwendet wird. Auf Ebay gibts unzählige Billig Teles die aus Linde bestehen, da Linde ein sehr günstiges Holz ist.
Heisst noch lange nicht das günstiges Holz schlecht klingt (Erle,Esche,Linde etc.)

So und jetzt schluss mit der Diskussion und zurück zum eigentlichen Thread Thema.;)
 
Hey hey, Linde ist ja auch n gutes Klangholz, doch an dem Bsp kann man auch schön erkennen das Agathis eben nicht so doll sein kann...
Denn wie du schon so schön geschrieben hast, andere günstige Hölzer wie Linde, Esche, Erle, etc werden auch in hochpreisigen Instrumenten verwendet, Agathis allerdings nicht ??
Warum nicht wenns so n dolles Klangholz ist ?? Evtl ne Marktlücke ?? baut doch mal ne agathisklampfe im 2000€ Preissegment und dann viel Erfolg damit :D

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben