Entscheidungshilfe: UR22mkii vs Quad Capture vs NI Kompakt 6 (95% VST)

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Hi zusammen,

ich hatte mal viel Musik mit Cubase Artist + etliche VST Plugins gemacht und war dabei mit meinem Emu 0404 USB ziemlich zufrieden. Nun habe ich bestimmt 4 Jahre nichts mehr in der Richtung gemacht, mein Emu hat mitlerweile ein Treiberproblem und ich will mir ein neues Interface für Windows 10 holen.

Ich werde zu 95% VSTs via MIDI Interface via Windows 10 am PC nutzen (meist 10-20 Spuren parallel), mein E-Drumkit anschließen (ebenfalls meist über VST-Plugins), nur hin und wieder mal eine E-Gitarre einbringen und ganz selten mal etwas über ein Mikrofon aufnehmen. 192khz ist mir reichlich egal, auch wenn die Auswahl unten evtl. Gegenteiliges vermuten lässt.

Budget- und bedarfsweise bin ich bei folgenden Modellen gelandet:

- Steinberg UR22 mk2
- Roland Duo Capture
- Native Instruments Kontakt 6

Welche Hardware würdet IHR nehmen, wenn ihr auch hauptsächlich mit VSTs am PC arbeitet?

Danke euch!
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Interface ist es egal, ob Du mit VST arbeitest oder nicht. Du brauchst aber eins mit möglichst geringer Latenz. Steinberg hört man gutes, bei den anderen zwei weiss ich nicht. Wie ist denn die Liste zustande gekommen?

Neulich hatte hier im Board jemand von Zoom UAC berichtet. Sehr geringe Latenz und sehr guter Klang. Focusrite wäre auch noch eine Möglichkeit.

MAC oder PC?
 
Hallo,

Gerät
PC (habe meinen initialen Beitrag entsprechend aktualisiert).

Wie ist die Liste zustande gekommen?
Weil ich nach beliebten Devices im Preisrahmen bis 300 EUR gesucht habe. Da ich mit Steinberg Cubase Artist arbeite, könnte das UR22 gut passen und sicherlich auch treiberweise gute Arbeit leisten, dachte ich mir. Ich hörte auch gute Berichte über Roland (sehr wenig Probleme generell) und NI (weil beliebt), aber die bezogen sich meist auf die Audio-Qualität.

Bei Focusrite las ich hier und da mal was über Treiberprobleme. Daher hatte ich das ausgeschlossen.

Zoom UAC
Liest sich in der Tat ganz gut. Seufz, da würde ich jetzt nur nach dem Preis gehen, schätze ich und sagen "das ist mir zu teuer", wenn es nicht spürbar bessere Leistung bringt.

Gibt es eigentlich irgendwo Tests, die sich auch auf Heavy-VST-Use beziehen?
 
Roland sind vergleichsweise teuer.

Native Instruments sind vergleichsweise alt.
(Treiber-Support wurde streckenweise jüngst eingestellt.)

Steinberg hat sich hier im Board dutzendfach bewährt;
mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen...


HTH
:hat:
 
Gibt es eigentlich irgendwo Tests, die sich auch auf Heavy-VST-Use beziehen?

Mir nicht bekannt. Hier ist der PC aber wichtiger als das Interface.

Bei Focusrite las ich hier und da mal was über Treiberprobleme

Die gibt es immer und überall. Meist im Zusammenhang mit PC / OS Konfiguration. Von der Qualität ist das Top. 2i4 wäre da das Einsteiger Interface:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm?ref=search_prv_0

da würde ich jetzt nur nach dem Preis gehen, schätze ich und sagen "das ist mir zu teuer", wenn es nicht spürbar bessere Leistung bringt

Probiere es halt mal aus. Thomann sei Dank geht sowas ja.

Du solltest auf jeden Fall Tests mit niedriger Latenz machen. Das ist ein entscheidender Punkt bei Deiner Anwendung. Da hat das Zoom mit USB 3.0 die Nase vorne. Vermute ich.......
 
Ich bin ja immer ein Freund schneller Entscheidungen, daher habe ich mir jetzt das UR22mkii bestellt. Das Focusrite klingt auf Papier in der Tat saugut, aber die Anzahl der gemeldeten Probleme macht mir Sorgen. USB3.0 bringt in Sachen Latenz keinen Vorteil, lese ich allerorten, daher spare ich mir die 150 EUR mehr für das Zoom.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

habe das UR22mkii nun ausprobiert. Funktioniert reibungslos.

An einem Asus Zenbook Notebook mit i5 2,2Ghz, 8GB RAM und Windows 10 habe ich an einem USB2.0 Port bei 44,1/192 6ms Eingang und 7ms Ausgangslatenz. Am USB3.0 Port verringert sich die Latenz um 0,33ms, warum auch immer.

Könnte besser sein, aber reicht erstmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben