Entscheidungsnotstand: Hybrid Picking mit Plektrum oder mit Daumenpick

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
315
Kekse
433
Eigentlich habe ich mich an Hybrid Picking mit dem Daumenpick gewöhnt. Vorteile: Ich kann alle wichtigen Finger benutzen (Zeigefinder als beweglichster Finger wird nicht zum Plektrumhalter degradiert), der Daumenpick ist immer einsatzbereit (im Gegensatz zum Plektrum, das einem auch mal wegrutscht, wenn man es aus der "Brian Setzer" Parkstellung zwischen Zeigefinger und Mittelfinger hervorholen will), vor allem: ich habe mich einigermaßen daran gewöhnt. Nachteile: Kein Daumenpick ist vom Werk aus so, dass ich es verwenden kann: bei allen ist mir die Anschlagfläche zu lang. Bei keinem ist der Halt am Daumen optimal, man muss den Ring nachbiegen, und selbst dann rutscht der Ring je nach Temperatur und Anschlagsart (up-down) schon mal auf dem Daumen herum bzw. in Richtung Daumenspitze. Grundsätzlich gibt es für normal dicke Männerdaumen nur dicke Daumenpicks (zumindest von Herko, die liebe ich aufgrund der breiten Anschlagfläche), die sind aber so dick und steif, dass filigranes, feinfühliges Melodiespiel damit erschwert wird. dünne Herko Daumenpicks passen gerade mal auf den kleinen Finger... Weiterhin erschwert so ein Daumenpick normales "Chicken-picking".
Deshalb probiere ich immer mal wieder das klassische Hybridpicking mit dem Plektrum: Soli gehen eindeutig besser, nicht nur weil ich da ein weicheres/dünneres (1mm Dunlop) nehmen kann, sondern auch, weil der Winkel des Plektrums zur Saite bei jedem Anschlag fein abgestimmt werden kann (Plektrum ist ja nicht fix eingeklemmt). Nachteile: der beste Spielfinger wird zur Plektrumablage, statt dessen muss ich für 4-stimmige Arpeggien etc. den kleinen Ersatzspieler (kleiner Finger) benutzen (taugt vergleichsweise gar nichts, liegt aber auch am ständigen Rückfälligwerden in Richting Daumenpick), grundsätzlich müsste ich jetzt wochenlang nur noch wie ein Dilettant spielen, um zu sehen, ob das sich lohnt.

Da ist nun meine Frage: lohnt es sich wirklich, den Zeigefinger als Hauptspieler "aufzugeben" und nur noch mit Plektrum, Mittel-, Ring- und kleinem Finger zu spielen/üben?
Und: Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die "Brian Setzer" Parkstellung, d.h. das Plektrum von der Normalposition zwischen Daumen und Zeigefinger zwischen Zeigefinger und Mittelfinger flutschen zu lassen? Spiele meist solo und singe gleichzeitig, so dass ich nicht mal gemütlich das Plektrum an das Schlagbrett oder den Mikroständer heften kann, während die Band weiter groovt!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne es noch so das manche dass Plektrum mit dem kleinen Finger festhalten und dann hin her switchen. Dann kannst du für das Fingerpicking die restlichen 4 Finger benutzen.
 
Probier ich morgen mal aus, das scheint mir vom Halten her super, vom Switchen her ist das ein ganz schön weiter Weg, vielleicht muss man da erst mit dem Daumen hin und dann vom kleinen Finger hin zum Zeigefinger?
Auf jeden Fall schon mal besten Dank für den Tipp!
 
habe gerade ein Video von Greg Koch gesehen, da landet das Plektrum zwischen Zeige- und Mittelfinger, und so benutzt er dann alle Finger der Zupfhand - boah! dazu gehört Routine...

Mir geht es aber zunächst darum, ob ich den Daumenpick aufgebe, oder nicht: wenn ich jetzt den Daumenpick weglasse und mit blankem Daumen picke - egal, wo ich das Plektrum hinpacke -, merke ich, wie anstrengend es für die Hand/Sehnen ist, ohne Daumenpick ähnlich schnell und powervoll zu spielen, das geht ganz schön auf die Sehnenscheiden!
 
Ich mache es auch so wie Mr. Koch. Zwischen Zeige- und Mittelfinger. Klappt gut. Bzgl. Daumenpick kann ich dir eines empfehlen: Fred Kelly Bumblebee. Im Grunde ein ganz normales Pick in normalen Stärken mit Daumenhalterung. Probier's einfach mal aus. Ich finde sie super, habe nur zu dicke Finger :) Mir tun sie weh nach einer Weile. Aber halten super und sind zu nutzen wie ein stinknormales Plek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Thilo278! Werde ich mal testen, das könnte die Lösung sein, das hängt vor allem davon ab, ob die Halterung zu meinem Daumen passt.
 
Getestet! Damit gehen die Hercos in Rente! Endlich mal ein Pick, das ich auspacke, an den Finger stecke, justiere (Pick so kurz wie wöglich einschieben, super Idee!!!) und dann losspiele. Nix mehr von wegen Herco kürzen, feilen, Phön anschmeissen, Ring und Lasche biegen, probieren, Finger verbrennen, wieder phönen usw., bis das Herco so einigermaßen am Finger sitzt wie das letzte Herco, dessen Ring leider brach (bei so viel Phönen kein Wunder...).
In large sind die Bumblebees nur einen Hauch enger als die Hercos, die ich selbst forme. Die Bumblebees sitzen damit eigentlich besser, weil sicherer!
Einziger Knackpunkt: habe mir heavy und medium bestellt, heavy ist einen Tick härter als mein Lieblingsplek, medium etwas weicher. Weicher spielt schneller, härter spielt mit satterem Ton.
Perfekt wäre noch ein Mittelding, aber was ist schon perfekt, und mit einem bisschen Feilen könnte das Ideal relativ schnell hinbekommen, habe vorsichtshalber 2 heavy und 1 medium bestellt.

Ein dickes Dankeschön, dass du mir die empfohlen hast, Thilo278:great:
 
Kein Problem :) Komme wie gesagt auch super mit denen zurecht. Leider nur kurzzeitig, sonst fängt's an zu schmerzen :p Das liegt aber wie gesagt an mir... Habe aber bisher noch kein besseres Daumenplek in der Hand gehabt. Hast du die bei Tonetoys bestellt oder gibt es die noch woanders?
 
Die habe ich von Martins Musikkiste, Tonetoys ist mir beim Googlen gar nicht aufgefallen, da hätte ich sonst auch bestellt, mal gucken, ob die sich preislich unterscheiden, aber das werden Peanuts sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben