Hybrid Picking

G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Hallo,
ich brauche gerade Hybrid Picking, bekomme auch die erste Variante mit 3 Zupffingern einigermaßen hin. Der Zeigefinger liegt am Plek, zupft dabei die d-Saite.

Code:
--------------------------------------
-----3----------3----------3---------
-----4----------2----------4---------
-----5----------4----------5--------
----------0-----------0------------0-
-------------------------------------
Aber wie soll ich das hier hinbekommen?

Code:
--------------------------------------
-----3----------3----------3---------
-----4----------2----------4---------
-----5------ ---4----------5--------
-----0----0-----0-----0----0-----0-
-------------------------------------
Muß ich hier mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger zupfen und versuchen, die A-Saite mit Plek zu treffen, ohne daß das Biest mir wegrutscht?:gruebel::eek::evil:

Ich breche mir gerade die Zupffinger.....

Kann mir bitte jemand mal sagen, wie das gehen soll?

Verzweifelt geka
 
Eigenschaft
 
Ohne Plek nur mit Fingern oder einem Daumenpick problemlos machbar.

Ansonsten so wie dus gesagt hast. "...ohne das das Biest wegrutscht"

189623-80.jpg


Sicher das das Hybrid Picking ist?
Sieht Schwer nach Fingerstyle aus.
 
Sicher das das Hybrid Picking ist?
Sieht Schwer nach Fingerstyle aus.

Langsam bin ich mir über gar nichts mehr sicher.:gruebel:
Nicht mal, daß die Noten stimmen, obwohl es die offiziellen zum Album sind. Ich glaube, Eddy hat den Song noch nie zwei mal gleich gespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=7Agcsrl83HA

So um 0:30 spielt er meine erste Variante, und er möge mir verzeihen, wenn ich dabei bleibe. ;) Für einen armen Schüler ist das tricky genug.:D

Danke trotzdem!:)

geka
 
Hi Geka!

Ja, A-Saite immer mit Plek, die Dreiklänge mit den übrigen Fingern zupfen, also mit kleinem Finger :)

Zum Üben beginnst Du am besten so langsam, dass Dir jeweils absolut klar ist, WIE Du gerade anschlägst. Und selbst wenn es eine Minute bis zum nächsten Achtel dauert, das ist erst einmal egal. Dann braucht Dein Kopf eben halt so lange. Nimm Metronom erst später dazu, wenn Du nicht mehr durcheinander kommst.

Grüße Thomas
 
Ich wage mal, meinem Vorposter zu widersprechen: der kleine Finger bleibt grundsätzlich erstmal aussen vor. Wenn ihr unbedingt vierstimmige Akkorde mit den Fingern spielen wollt, dann muss man/frau sich antrainieren, für entsprechende Passagen das Plektrum zwischen Mittel- und Ringfinger verschwinden zu lassen, bzw. mit dem Daumen und dem Zeigefinger zwischen diese beiden Finger zu schieben, um dann mit dem Daumen und den drei Fingern "Blockakkorde" zu spielen, also vier Saiten gleichzeitig anzuschlagen. Das dauert zwar ein Weilchen, bis man die Angelegenheit flüssig beherrscht, aber wenn man den Bogen mal raus hat, ist der Wechsel zwischen Hybridpicking und Fingerstyle kein Problem mehr.
Und zum Hybridpicking: Bei dreistimmigen Angelegenheiten übernimmt das Plek die Bass-Saite, und Mittel- und Ringfinger die restlichen Saiten. Wenn vierstimmige Akkorde verlangt werden, wechselt man - wie oben beschrieben - auf Fingerstyle um, oder spielt einfach nur die Bass-Saite und die beiden oberen Saiten des gewünschten Akkordes, was für den Klang völlig ausreicht. Löst euch mal davon, daß immer alles mit vier Tönen zugekleistert werden muss, drei klingen oft besser und klarer.
Und was das gepostete Beispiel angeht: Wenn die Tabs aus dem Internet sind, wäre ich skeptisch und würde die A-Saite weglassen, wenn sie aus einem Buch stammen, für das jemand wie z.B. Andy Aledot oder Wolf Marshall aus der alten Garde der Transkripteure die Transkription gemacht hat, kann man sich drauf verlasssen, daß sie stimmen, dann sind dort aber bestimmt Ausführungshinweise gegeben. Ansonsten dürften die Bassnoten vom Bass gespielt werden, und die Gitarre macht nur mit Pick und Fingern die restlichen Töne der Dreiklänge, was meines Wissens nach auch der Spieltechnik von Herrn VanHalen entsprechen dürfte, der, wenn ich es richtig habe, nie nur mit den Fingern gespielt hat.
 
Tach!

Ich wage es ebenfalls, meinem Vorposter zu widersprechen, zumindest in Teilen, denn hundertprozentig sicher bin ich mir nicht: Blockakkorde, klar, üblich im Jazzcomping. Die Regel, den kleinen Finger beim Zupfen außen vor zu lassen ist ebenfalls klar (obwohl ich ihn durchaus schon mal einsetze), schließlich ist "pima" schon recht prominent, das hat schon seine Gründe. Bei EvH bin ich mir aber nie sicher, was er trieb und welche Regeln er so bricht bzw. brach.

Leere A-Saite ist korrekt.

Zukleistern mit vollen Voicings ist bei einem Rock-Powertrio plus Sänger eher kein Problem ;)

Tabs aus dem Internet sind schlecht, wenn man sie nicht bewerten kann sondern ihnen auf Grund mangelnder Erfahrung blindlings glaubt. Viele Tabs kann man wirklich nur in die Tonne werfen und lieber selbst machen.

Grüße Thomas
 
ich würde auch erstmal ohne plek üben. Wenn man das Plek beim Spielen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger verschwinden lassen kann ist das auch von Vorteil, kann dabei als gleich mitgeübt werden. Ich brauche es jedenfalls sehr oft ( sitze hier grad mit Gitarre auf dem Schoß und beim Tippen hängt das Plek noch immer zwischen ienen Fingern ;) )
Aber auch mit Plek und dem kleinen Finger sollte es möglich sein. Einfach mit Übung rangehen, irgendwann gewöhnt sich deine Motorik an den Vorgang und es wird funktionieren.
 
Wenn die Tabs aus dem Internet sind, wäre ich skeptisch und würde die A-Saite weglassen, wenn sie aus einem Buch stammen, für das jemand wie z.B. Andy Aledot oder Wolf Marshall aus der alten Garde der Transkripteure die Transkription gemacht hat, kann man sich drauf verlasssen, daß sie stimmen, dann sind dort aber bestimmt Ausführungshinweise gegeben.

Die Tabs sind wirklich von Andy Aledot, das ist das Songbook zu 5150. Der Ausführungshinweis lautet (pick w/fingers).

Sei es nun, wie es sei. ;) Die Ausführung mit dem Dreierpack und der Einzelnote klappt ja. Um das Plek für die Viererpacks verschwinden zu lassen bin ich garantiert nicht genug stressresistent. Da beim Schülervorspiel wohl keine Musikerpolizei anwesend sein wird, gehe ich lieber auf Nummer sicher ---- wobei bei meinem Lampenfieber dann doch eigentlich gar nichts sicher ist------:redface::gruebel::evil::D

Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!:)

geka
 
Die Tabs sind wirklich von Andy Aledot, das ist das Songbook zu 5150. Der Ausführungshinweis lautet (pick w/fingers).

Strike! :D

Von wann ist das Songbook? Vielleicht übte der Transkripteur ja damals noch :)

Mann, wat hab' ich damals über Monate hinweg täglich Stunden vorm Plattenspieler gesessen, nur um herauszufinden, wie Eddie DAS machte ;) ... ohne Literatur.. ohne Video... ohne Web.. ohne Youtube. Manchmal wünschte ich echt, ich wäre nochmal 18.

Grüße Thomas
 
Strike! :D

Von wann ist das Songbook? Vielleicht übte der Transkripteur ja damals noch :)

1988, sieht auch so aus. :D Mein Lehrer hat "in seiner Jugendzeit" (ist gerademal um die 30 :rolleyes:) viel draus geübt....

Mann, wat hab' ich damals über Monate hinweg täglich Stunden vorm Plattenspieler gesessen, nur um herauszufinden, wie Eddie DAS machte ;) ... ohne Literatur.. ohne Video... ohne Web.. ohne Youtube. Manchmal wünschte ich echt, ich wäre nochmal 18.

Oh ja, wir haben damals auch schriftlich multipliziert und das Kopieren erfolgte manuell.....:D

Naja, ist doch wirklich schön, daß man heute auf soviel Hilfe zurückgreifen kann. Hätte Euch sonst auch nicht fragen können.;)

geka
 
@geka: Ja nicht hauen, aber pick with fingers heißt auf deutsch? Ääben, nix Plektrum, nur die Fingäär bittäää!
Anders müsste es ja "with pick a n d fingers" heißen, odäär?

Und was das Lampenfieber angeht - linke Hand eintrainieren, dann die rechte, dann beide zusammen, und siehste - die Passage fluppt. Und was die Kiste mit dem Plektrum zwischen den Finger verstecken angeht, auch das ist nur reine Übungssache.
Nebenbei, gnä Frau: Wenn Du 13 wärst, würde ich das ja noch verstehen, aber nachdem Du jetzt ca. 35 (?) bist, sollte das doch kein Problem mehr sein, oder?
 
@s.tscharles: Grmpf. In der Metal-Ecke müsste ich Dich jetzt wohl zum Duell herausfordern. Oder Dir meine Gitarre übergeben. Oder wenigstens mein Pick :D

Denke, Du hast Recht, was die Spielanweisung angeht. Ich habe mir auch noch mal einige YT-Videos herein gezogen, selbst, wenn man es nicht genau erkennen kann, glaube ich mittlerweile auch, dass Eddie das Plektrum zwischen die Finger klemmt und ganz unabenteuerlich mit pima pickt. Mit ein bisschen Geschick kriege ja sogar ich olles Stück Gammelfleisch das hin.

Grüße Thomas
 
Hmmm, irgendwie einleuchtend....:D, aber auch nicht viel einfacher wegen der Einzelnote.:redface:

Herzlichen Dank für die geschmeichelte Altersangabe (die Ziffern umgedreht reicht noch nicht ganz), aber Schixhase bleibt Schixhase, egal, wie alt. :D

geka
 
@FretboardJunkie: Warum duellieren? Jeder macht so gut er kann, mir macht´s zwar einen Heidenspass (manchmal auch zusammen mit dem Kollegen) Metal (Mettler) mit der Akustik zu veralbern (ok, das mit der Zerre klappt da nicht so), aber ansonsten trainiere ich halt an vielen unterschiedlichen Sachen, weil´s einfach Spaß macht. Und wenn´s sein muß pack ich halt auch mal wieder eine von meinen E-Gitarren raus und schmeiss meinen Peavey (wegen der Zerre) an. Aber nur Metal wäre mir ehrlich gesagt zu langweilig, es gibt noch genügend andere Stile, die auch viel bringen können.
Und Gitarren gibt man nicht aus der Hand, und bei Picks bin ich sowieso eigen, und nehme nur meine eigenen, und da seit einem halben Jahr eigentlich nur noch V-Picks, weil die so schön quietschen können (siehe Metal auf der Akustik) und bis jetzt auch recht standfest erscheinen.
Trotzdem Danke für´s Angebot!;)

@Geka: Wo ist das Problem mit der Einzelnote? Die würde ich einfach mit dem Daumen anschlagen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Und was den "?"Hasen angeht, nimm mal bei meinem Kollegen ein halbes Jahr Unterricht (oder komm in meine Nähe) und ich garantiere Dir, Du erkennst Dich nicht wieder! Bangemachen gilt nämlich nicht, und wenn man uns mal kennengelernt hat, fürchtet man nichts mehr!!! Einer allein mag noch gehen, zusammen sind wir unausstehlich:rolleyes:
Und Selbstvertrauen kann man auch in unserem Alter noch lernen, weil selbst ist die Frau/der Mann - nichtzutreffendes bitte streichen!;) Die anderen können es nämlich meistens selbst nicht besser, die tun nur so.
Und für mich ist "alter Angeber" mittlerweile die Standardanrede, auf die ich Wert lege!
 
@Geka: Wo ist das Problem mit der Einzelnote? Die würde ich einfach mit dem Daumen anschlagen, oder verstehe ich da etwas falsch?

Nee, alles klar, hab den Fuß jetzt von der Leitung.:redface:

Und was den "?"Hasen angeht, nimm mal bei meinem Kollegen ein halbes Jahr Unterricht (oder komm in meine Nähe) und ich garantiere Dir, Du erkennst Dich nicht wieder! Bangemachen gilt nämlich nicht, und wenn man uns mal kennengelernt hat, fürchtet man nichts mehr!!! Einer allein mag noch gehen, zusammen sind wir unausstehlich:rolleyes:

Du bist leider fast am anderen Ende der Welt, sonst käme ich schon in Versuchung, Dich beim Wort zu nehmen.;):D


Danke nochmal.

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben