Enttäuschung des Tages - Boss SD-1

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

habe mir nach langem Liebäugeln mal ein Boss SD-1 bestellt. Kostet ja fast nix und man kanns ja notfalls zurückschicken. Ich bin eigentlich totaler Fan von meinem Boss Blues Driver (habe hierzu auch mal ein Review in diesem Forum geschrieben), aber irgendwie hat mich der SD-1 auch schon lange gereizt, und ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, den als Sound-Alternative vielleicht ebenfalls zu besitzen.

Nun bin ich aber regelrecht enttäuscht von dem Teil. Es klingt absolut NULL nach dem, was ich mir vorgestellt habe bzw. was ich aus Youtube-Videos kenne. Die Lautstärke ist total niedrig (ich muß den Level-Regler deutlich höher als 12 Uhr stellen, damit clean und overdrive gleich laut klingen), Höhen sind kaum vorhanden, und der Drive ist auch ein absoluter Witz, selbst auf Maximum klingt es so, wie ich mir das vielleicht bei 12 Uhr-Stellung vorgestellt habe.

Allerdings frage ich mich, ob ich vielleicht ein fehlerhaftes Exemplar erwischt haben könnte. Kann das sein? Ich habe mir gerade nochmal Youtube-Videos angesehen, es gibt sogar eines wo direkt der Blues Driver und der SD-1 verglichen werden, und diese Pedale klingen zwar nicht identisch, aber bei gleichen Einstellungen zumindest irgendwie vergleichbar. Charakterlich anders, aber es geht irgendwo in die gleiche Richtung. Wenn ich meine beiden vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen und ich muß sehr unterschiedliche Settings verwenden, um mit dem SD-1 mal ungefähr in die selbe Richtung zu kommen.

Auch finde ich das mit dem niedrigen Pegel irgendwie seltsam. Und bei maximalem Drive klingt es irgendwie bei genauem Hinhören, als würde man zwei Signale hören - ein doch recht stark verzerrtes, aber seeeehr leise im Hintergrund, und ein kaum verzerrtes (was etwa dem Blues Driver auf 9- oder 10-Uhr-Stellung entspricht), das deutlich überwiegt. So zumindest mein Klangeindruck.

Kurzum: Es klingt einfach nicht wie erwartet, nicht einmal im Ansatz. Was meint ihr dazu? Sind es vielleicht meine Hörgewohnheiten, die mir da einen Streich spielen (da ich vom Blues Driver verwöhnt bin)? Ich spiele die Pedale übrigens über einen JC-120, also einen Amp, der schon recht klar klingt und die Höhen gut rüberbringen sollte. Könnte das Pedal vielleicht wirklich einen Schuß haben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal das erwähnte Vergleichs-Video; z.B. mal die Stelle ab 2:33 hören, erst kommt der SD-1 und anschließend der BD-2, sie klingen nicht gleich aber auch nicht vollkommen unterschiedlich:
 
Eigenschaft
 
Bei mir war die Reihenfolge genau umgekehrt: Erst SD1, dann BD2.

Das SD1 ist ein (asymmetrisches) Tubescreamer-Aggregat... es hat weniger Zerr-Reserven als der BD2 und den TS-typischen Bass-Cut (der BD2 ist dahingehend geradezu "fett" in den Bässen.)

Unity bei etwa 12:00 beim SD-1 ist relativ normal; was mich eher erstaunt, ist subjektiv die Beobachtung, dass kaum Höhen vorhanden sein sollen... vielleicht ist dies meinem persönlichen Geschmack geschuldet aber: Das Tone-Poti geht bei mir höchst selten über die 12:00-Stellung hinaus...üblicher ist eher 9:00 Uhr... man muss dazu vielleicht sagen: Telecaster, Singlecoils! ;)


Alles in allem:
Es klingt tatsächlich irgendwie so, als sei mit deinem SD1 irgendwas faul...


HTH
:hat:
 
Vielleicht versuche ich morgen mal ein kleines Demo aufzunehmen, vielleicht laesst sich dann leichter klaeren, ob mein SD-1 ne Macke hat ;)
 
Okay hier der versprochene Vergleich. Die Aufnahme-Qualitaet ist jetzt nicht phaenomenal, aber man kann schon einen Unterschied feststellen.

https://clyp.it/uxjafdpm

Zu hoeren:
- clean
- BD-2 mit Gain 12 Uhr
- SD-1 mit Gain 12 Uhr
- BD-2 mit Gain 3 Uhr
- SD-1 mit Gain 3 Uhr
- BD-2 mit max Gain
- SD-1 mit max Gain

Ansonsten sind alle Regler (Level und Tone) auf exakt 12 Uhr. Was auffaellt ist der deutliche Lautstaerke-Unterschied zwischen den beiden Pedalen. Wobei man zumindest zugeben muss, dass der SD-1 naeher am clean-Signal ist, von der Lautstaerke her. Was auch auffaellt, ist dass der Gain beim SD-1 in jedem Beispiel fast identisch klingt, waehrend beim BD-2 deutliche Unterschiede feststellbar sind, meiner Meinung nach. Das einzige was jetzt in dem Beispiel nicht so klar rueberkommt, ist der Unterschied bei den Hoehen; vielleicht liegt dies an der Aufnahme-Qualitaet. Vielleicht bilde ich es mir aber auch ein, weil der BD-2 so viel praegnanter klingt.

Ich verwende uebrigens eine Gitarre mit Humbuckern, vielleicht ist der SD-1 auch wirklich besser fuer Single-Coil geeignet.
 
Irgendwie klingt dein SD-1 out of phase... :gruebel:

Lass' mal die Anschlussbuchsen durchchecken!


:hat:
 
Was auf jeden Fall ziemlich geil klingt, ist die Kombination beider Pedale. SD-1 in BD-2. Damit kriege ich nen ziemlich geilen Metal-Sound hin, der mich an Aktiv-Pickup-Nutzer erinnert :great: (z.B. alte Grave Digger Sachen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie klingt dein SD-1 out of phase... :gruebel:

Lass' mal die Anschlussbuchsen durchchecken!


:hat:
Also out of phase finde ich ihn jetzt nicht, oder meinst Du weil er im Vergleich so leise klingt?
 
Was auf jeden Fall ziemlich geil klingt, ist die Kombination beider Pedale. SD-1 in BD-2.

...versuch' mal umzudrehen - BD-2 in SD-1 ...mit den Gain-Reserven des BD die asymmetrische Clipping-Schaltung des SD quasi überfahren... :cool:

...das gibt 'nen amtlichen Fuzz! - da brauchst du kein Fuzzface mehr! ;)



oder meinst Du weil er im Vergleich so leise klingt?

Erstens das und zweitens scheint der Gain-Regler geradezu funktionslos zu sein...



:hat:
 
Hi
Die beide Pedalen habe ich nicht gehabt, dafür viele verschiedene und bei keinem war so grosse Lautstärke unterschied. Level Pott steht immer zwischen 11 bis 13 Uhr max.
Wie ist deine Strom Versorgung? Batterie schwach?
 
Habe es mit verschiedenen Netzteilen versucht und auch per Batterie.
 
OK. Wie gesagt hab keine von die beiden gehabt aber die grosse unterschied in Level ist sehr verdächtig.
 
Ich habe die Pedale jetzt nochmal auf eine andere Art und Weise verglichen und muss sagen, inzwischen koennte ich mir vorstellen, dass mit dem SD-1 doch alles in Ordnung ist. Ich habe beide Pedale an ein KORG AX3G (Amp-Modeller) angeschlossen, ein cleanes Amp-Modell gewaehlt und direkt uebers Mischpult (EQ komplett linear) aufgenommen. Nun habe ich lediglich beim BD-2 die Lautstaerke auf 10 Uhr runtergedreht, sodass die Pedale gleich laut sind (SD-1 ist auf 12 Uhr).

Ihr hoert im folgenden Beispiel:
1. clean
2. SD-1 mit Gain 12 Uhr (0:06)
3. BD-2 mit Gain 12 Uhr (0:25)
4. SD-1 UND BD-2 gleichzeitig, mit Gain 12 Uhr (0:53)
5. clean (1:56)
6. SD-1 mit max. Gain (2:02)
7. BD-2 mit max. Gain (2:28)
8. SD-1 UND BD-2 gleichzeitig, max. Gain (3:18)

https://clyp.it/uowtthbz

Ich finde jetzt nicht dass die Aufnahme besonders gut klingt (liegt wohl am AX3G), aber nun klingen die Pedale deutlich vergleichbarer. Auch ist die Clean-Lautstaerke recht nah an der Lautstaerke des SD-1, vielleicht ist es auch eher der BD-2, der mit seiner besonders hohen Lautstaerke aus dem Rahmen faellt. Da ich selten clean spiele, ist mir das vielleicht bisher gar nicht so sehr aufgefallen.

Auch finde ich dass der BD-2 in dem Beispiel schlechter klingt als in echt. Normalerweise spiele ich die Pedale ja wie gesagt ueber einen JC-120. Da klingt der BD-2 traumhaft. Allerdings habe ich auch bisher nur im Wohnzimmer getestet, vielleicht haette ich bei Proberaum-Lautstaerke auch einen voellig anderen Eindruck von den beiden Pedalen im Vergleich. Dummerweise habe ich nur momentan nirgendwo die Moeglichkeit, mal so richtig aufzudrehen ;)

Das einzige was jetzt auch in diesem Soundbeispiel deutlich ist, meiner Meinung nach, ist, dass man beim SD-1 nicht viel Gain-Unterschied zwischen 12 Uhr und Maximum merkt. Ein bisschen was ist schon zu hoeren, aber nicht viel (was natuerlich nicht heisst, dass das Pedal zu wenig Gain hat, das ist eigentlich schon okay).

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guvnor, ich habe auch einen SD-1. Ich finde ihn auch dünn, der Bassklau ist mir zu stark, außerdem ist der Dynamikumfang gering.
Am besten finde ich ihn noch wenn man den SD-1 mit einen 6-Band EQ stark ansteuert da kommt dann doch noch Leben ins Spiel.
BD-2 und SD-1 sind sich ja nicht soooo unähnlich ... ich würde einen anderen Zerrer als Kombi zum BD-2 nehmen.

FO
Zwo5eins
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben