Entwistle PBXN und JBXN Lautstärkeunterschiede

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
ich habe bei einen meiner Bässe jetzt das PJ-Set gegen Entwistle PBXN und JBXN getauscht. Mit den den PU's, sprich dem Sound, bin ich an sich zufrieden, besonders einzeln gefallen mir beide sehr gut. Was mich jedoch stört, ist der große Lautstärkeunterschied zwischen Beiden. der PBXN ist schon erheblich lauter als der JBXN, was sich nicht gut macht, wenn man zwischen beiden wechselt, auch parallel geschaltet wir der JBXN vom PBXN qausi überfahren.

Benutzt jemand auch diese PU's. Habt Ihr das Problem auch und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Viele Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Sind die PUs als Set konzipiert, oder hast Du Dir zwei einzelne PUs zu einem Set zusammengestellt? Im letzteren Fall wäre das nicht ungewöhnlich.

Grüße, Pat
 
Hattest Du das Lautstärkeproblem auch bei dem ursprünglichen Set ?

Ich habe bei einem meiner Bässe ziemlich mit der Pickuphöhe experimentieren müssen - PB runter und JB hoch.....
 
Mit den alten PU's (Select by EMG) hatte ich das Problem nicht. Ich habe den PB schon recht weit runter gedreht. Er dient mir aber als Daumenstütze, daher kann ich ihn nicht noch weiter runter drehen und der JB ist knapp unter den Saiten.

Die PU's habe ich einzeln gekauft. Es gibt nur diese Beiden von Entwistle mit Neodymmagneten, deshalb kann man da sowieso nicht anders kombinieren außer man nimmt welche mit anderen Magneten, aber dan wird man dieses Problem vermutlich auch haben,
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, denn ansich finde ich den Sound wirklich gut. Also rausschmeißen werde ich sie deshalb sicher nicht,
 
PJ-Kombinationen sind bauartbedingt problematisch. Wenn ich mir ein Set aus meinem Classic 50s Preci und RW JB machen würde, hätte ich das selbe Problem. Ein JB-PU hat einfach weniger Output, als Split Coil. Das merke ich am Amp-Volume, wenn ich zwischen den beiden Bässen wechsele.

Über den Abstand zu den Saiten ist das ohne Klangeinbußen nicht zu korrigieren. Schau Dir mal den Tony Franklin-, oder den Duff McKagen Bass an. Da arbeiten auch keine Fender-Single Coils in der Bridge-Position.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben