Entwurf Beschreibung

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
hi,

hast du wirklich sehr gut gemacht.
verständlich für den leihen beschrieben und nachvollziehbar.
werde ich sicher des öfteren mal verlinken :)

eine anmerkung habe ich.
Höhen
Für ganz hohen Frequenzen mit kurzen Wellenlängen kann man Schall in guter Näherung als Strahlen betrachten. Diese Frequenzen sind wichtig für die Stereoabbildung und Halleindruck. Reflexionen stören daher er diese als den Frequenzgang. Direkte Reflexionen in den hohen Frequenzen bekämpft man am besten mit Diffusion, da diese eh nicht so stark sind und Überdämmung den Raum dumpf macht.

direkte höhenreflexionen die am abhörplatz stören lenke ich entweder mit reflektoren ab oder absorbiere sie.
reflexionen von weiter weg stören meist nie weil da durch die luftabsorption kaum noch was ankommt was der rede wert ist.
eine diffundierung von höhen ist nach meinen erfahrungen sehr aufwendig und kaum hörbar.
aufwendig weil die sequenzen eines PRD oder QRD viel zu schmal ausfallen müssten und somit steigt der aufwand eines baus unrentabel an für die kaum wahrnehmbare wirkung in den höhen.
diffusoren bau ich immer im wirkungsbereich tiefmitten/hochbass bis mittenbereich. also 300-3000hz
dort steckt die meiste wahrnehmbare energie der raumantwort nach dem geometrischen ausbreitungsprinzip und damit praktisch perfekt für diffussion.

lg
 
direkte höhenreflexionen die am abhörplatz stören lenke ich entweder mit reflektoren ab oder absorbiere sie.
reflexionen von weiter weg stören meist nie weil da durch die luftabsorption kaum noch was ankommt was der rede wert ist.
eine diffundierung von höhen ist nach meinen erfahrungen sehr aufwendig und kaum hörbar.
aufwendig weil die sequenzen eines PRD oder QRD viel zu schmal ausfallen müssten und somit steigt der aufwand eines baus unrentabel an für die kaum wahrnehmbare wirkung in den höhen.
diffusoren bau ich immer im wirkungsbereich tiefmitten/hochbass bis mittenbereich. also 300-3000hz
dort steckt die meiste wahrnehmbare energie der raumantwort nach dem geometrischen ausbreitungsprinzip und damit praktisch perfekt für diffussion.

Ok. Das war teilweise auch unsauber formuliert. Btw. die unterschiedlichen Anwendungen nicht klar getrennt. Werde das nach Ostern überarbeiten.

Richtig ist auch dass eine extra Diffussion der Höhen nicht so kriegsentscheidend ist, weil diese durch die Einrichtung und anderes schon genug diffuss gestreut werden. Ich dachte aber auch eher an hohe Mitten. Wie gesagt, muss ich klarer herausstellen.

Diffussoren streuen übrigens auch Höhen auch wenn die Treppchenbreite schmaler ist. Die maximale Frequenz eines QRD Diffussors bezieht sich nur auf die Berechenbarkeit, also den Bereich wo das Prinzip nach Schröder funktioniert.
Oberhalb davon sind die Wellen zu klein um noch als Parallelwelle in den Kammern angesehen zu werden. Aber nichtsdestotrotz werden auch sie getreut.
 
Coole Sache, ist gespeichert. Für Laien absolut gut um in das Thema einzusteigen. Würde ich dann auch mal öfters verlinken um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben