EP-Vorstellung "Land of the Lost" von Research the Past

  • Ersteller grooni777
  • Erstellt am
grooni777
grooni777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
14.11.15
Beiträge
24
Kekse
0
Die Band Research the Past gibt es seit dem Oktober 2014. Wir sind ein Power-Trio aus Drums, Bass und Gitarre mit verzerrten Bässen und Plexistyle-Gitarrensounds.
Inspiriert von Bands wie Stoned Jesus, Black Keys, Black Sabbath usw. war von Anfang an klar eigene Songs spielen zu wollen.
Einige Songs wurden geschrieben, einige auch wieder in die Tonne getreten...
Live Gigs wurden gespielt und erste Feedbacks von unseren Zuhörern wurden gesammelt.

Research the Past bei einem Open Air in Donaustetten bei Ulm im Jahre 2016:
14425403_1713687308955879_6513533300066734594_o.jpg


Die Recording Sessions:
Wir wollen Aufnehmen, unbedingt!!! Im Februar 2018 ging es dann endlich in ein Studio. Produzent war ein befreundeter Musiker, der ein Homestudio besitzt und mit uns arbeiten wollte.
Im Vorfeld wurden natürlich die 5 Songs ausgewählt, die auf die Scheibe sollen. Wir beleuchteten die Songs so gut es die Zeit hergab, denn wir stehen alle voll im Berufsleben und sind keine Profimusiker.

Es war kalt und die Felder waren schneebedeckt. In einem kleinem Studio in einem bayrischen Dorf mit 3 Häusern (es gibt ein Ortsschild!) mitten in der Pampa wurden dann die Songs eingezockt!
Die Instrumentals waren somit fertig und wurden auch schon mal "angemixt", so dass beim Gesang schon ein gutes Feeling rüberkommt.
Nun heißt es ein paar Wochen warten, um die Ohren auszuwaschen...wirklich ein wichtiger Schritt im Prozess, wie ich finde.
Nach 3 Wochen haben wir die Vocals draufgepackt in 2x 3-Stunden Sessions.
Nach viel Vorarbeit, Recordings und Abstimmungen über Mixes etc. war die Scheibe fertig!


Hier ist der Titeltrack "Land of the Lost":




Wir haben sehr viel gelernt während dieser Produktion und freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächsten Recording-Sessions und natürlich auf das Feedback zu unseren 5 Songs auf der Scheibe!
Wer die anderen Songs hören möchte: Die Songs sind auf allen gängigen Portalen zu hören, Youtube, Spotify, iTunes usw!

Cheers

Marco von RtP
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt das richtig gut! Super Gitarrensound und sehr schöner Song. Sehr stimmig.

Hab mir gerade eure EP auf Amazon gegönnt;)

Viele Grüße aus FFB und weiter so!

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Marco,

ich habe die EP nun zweimal durchgehört, echt klasse! Tar Black Soul ist mein Favorit.

Die EP ist auch sehr gut produziert, euer Gesamtsound ist klasse und mir gefällt eigentlich auch jeder Song! Daumen hoch auch für die Stimme.

Für mich mal eine super Entdeckung hier im Board, einen Fan habt ihr nun schonmal:)

Welche Gitarren/Amps kamen denn zur Anwendung?


Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thorsten,

vielen, vielen Dank für die netten Worte! Das macht einen schon ganz verlegen! :) Schön, wenns dir taugt!

Gitarre war durch und durch eine Gibson SG Standard von 2006. Alles auf dem Bridgepickup.
Verstärker war ein Victory Sheriff22...super geiles Teil! Alles im Channel 2 (ähnlich hotrodded JCM800) aufgenommen, mal mehr, mal weniger Gain.
Von da aus gings in ein Two Notes Torpedo. Da war ich anfangs skeptisch, weils irgendwie nicht so true ist wie mikrofonieren. Aber es ist kinderleicht und man kann schnell seinen Wunschsound finden! Spart eine Menge Zeit im Studio. Das Ergebnis ist auch super...von dem her.. :)

Danke nochmal für das tolle Feedback!!

VG
Marco
 
Das macht einen schon ganz verlegen!

Danke nochmal für das tolle Feedback!!

Muss Dich nicht verlegen machen, ist einfach gute Musik:D

Ich höre die EP nun schon zum dritten Mal hier in der Arbeit:)

Danke für die Rückmeldung bzgl. der Aufnahme, klingt echt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir (m)ein bescheidenes Lob. ;) Ich kenne die neueren "Referenz-Bands" und Genres zwar nicht, aber ich war gleich auf der richtigen Spur, als ich mich an "Free" erinnert fühlte (Fire and water; The Stealer; Alright now; Wishing well). Von daher kann ich nur sagen: super! Und weiter so. Bringt das fertig, was Free dereinst angefangen und abgebrochen hat. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben