Epi auf Slash Signature trimmen, brauche eure Hilfe

  • Ersteller Snaketail
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atticus schrieb:
Wer sich freiwllig eine non-Elitist kauft wird den Unterschied sicher nicht hören.

Also ich will nicht sagen dass die schlecht sind, aber das was Gibson da macht grenzt an Betrug.
Versprochen wird solid Mahagonie und was bekommt man? Sägespäne und Presspappe. Und das für 450€? Also da gibt es definitiv andere Hersteller die verkaufen was sie versprechen und das zu einem niedriegeren Preis.

Und leg keinen Wert auf Aussagen von Leuten die meinen sie wären mit ihrer zufrieden. Wer mit so einem Brett "zufrieden" ist spielt entweder erst wenige Wochen und kennt alles andere nur vom Hörensagen oder hat derart niedrige Ansprüche dass er auh auf nem Brett mit 6 alten Kabeln spielen würde.
Ich denke grade nicht an die Standard, sondern an die Epi Special oder Harley Benton etc.

Dem kann ich nur zustimmen... nur eines würd ich nicht so sagen: Gibson hat mit Epiphone weniger zu tun als man denken würde... sicherlich haben sie ihre Finger im Spiel, aber sie wären ja auch dumm wenn sie Epiphone gleichgute Gitarren bauen ließen wie sie es selbst tun. Und um 450€ kann man einfach keine solche Qualität erwarten :rolleyes:
 
Also die Aussagen hier sind ja schon etwas gewagt. Das das, was Epiphone bezüglich den Materialien macht is echt scheiße, aber das bedeuted doch nicht das ne gute Gitarre von denen deshalb schlecht ist...
Sein Vorhaben ist nicht aus ner 400 € Gitarre ne 4000€ Gitarre zu machen, sondern seine nach diesen Vorgaben zu modifizieren. Und ich wette das er bei den PU's Unterschiede hören wird. Mal abgesehen ob sie dann gut oder schlecht klingen.
Und wenn sie ihm nicht gefallen kann er sie aufheben und mal in ne andere Klampfe einbauen.

Ob er jetzt auf seinen Traumgitte spart oder dazwischen ein paar ganz gute Modifizieren will ist seine Entscheidung. Da kann man ihn vielleicht mal drauf ansprechen aber nicht so drauf rumhacken.
 
Guns N' Roses schrieb:
außer der Hals. Das is echt ne billige Furnier... :mad:
Das ist nicht möglich.
ein Hals aus "Furnier"???

Epi Hälse sind entweder aus Mahagoni oder Ahorn
 
kassler schrieb:
Und wenn sie ihm nicht gefallen kann er sie aufheben und mal in ne andere Klampfe einbauen.

Das wärn mir die 150€ oder wieviel zwei dieser Dinger kosten, nicht wert :rolleyes:
Ich bin selbst Schüler, und als Schüler muss man praktisch denken. Da hilft mir kein: "Ach kauf ich hald mal, werd ich schon noch brauchen."
Denn soviel Geld hat er ja anscheinend nicht... daher besser planen und gut überlegen!
Ich will ihm auch keine Epi ausreden, aber aufmotzen und sich dann noch Hoffnungen auf ein Wunder machen, ist wirklich übertrieben ;)

hoss33 schrieb:
Das ist nicht möglich.
ein Hals aus "Furnier"???

Epi Hälse sind entweder aus Mahagoni oder Ahorn

Ja, das steht auf der HP und sonst überall. Aber der Hals ist auf der Rückseite keinesfalls Mahagonie, also dann wohl Ahorn. Und das Griffbrett ist entweder Ahorn ganz dunkel und dick lackiert (hässlich und viel zu "glitschig" um es wie ein Mahagonie zu bespielen) oder es ist eben eine kleine Furnier drauf, was man ja von Fern-Ost Produkten teilweise kennt. Gerade in der aktuellen G&B verweist irgendein Test dadrauf...

Und dass Epi nicht nur Mahagonie und Ahorn verbaut ist doch wohl so klar, wie dass Österreich bei der kommenden WM nicht viel gewinnen wird :D:D:D
 
Guns N' Roses schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen... nur eines würd ich nicht so sagen: Gibson hat mit Epiphone weniger zu tun als man denken würde... sicherlich haben sie ihre Finger im Spiel, aber sie wären ja auch dumm wenn sie Epiphone gleichgute Gitarren bauen ließen wie sie es selbst tun. Und um 450€ kann man einfach keine solche Qualität erwarten :rolleyes:

Natürlich muss man bei dem Preis an Qualität einbüßen.

Aber wenn ich als jemand der mit Ibanez nichts anfangen kann sagt, dass eine 400€ Ibanez mit 2 Humbuckern, Perlmutt Binding ringsum und Perlmutt Inlays besser verarbeitet ist und besser Klingt als eine Epiphone Standard? Also das war wirklich ein A-HA-Erlebnis.
 
atticus schrieb:
Aber wenn ich als jemand der mit Ibanez nichts anfangen kann sagt, dass eine 400€ Ibanez mit 2 Humbuckern, Perlmutt Binding ringsum und Perlmutt Inlays besser verarbeitet ist und besser Klingt als eine Epiphone Standard? Also das war wirklich ein A-HA-Erlebnis.

Ich versteh nur grad ned ganz was du meinst... :screwy:

Dass Ibanez ne gute Qualität haben ist eigentlich eh bekannt. Und auch Epiphones haben oftmals gute Qualität. Aber eben oftmals, und nicht selten kommt es vor, dass Leute enttäuscht sind, weil sie nicht das bekommen was ihnen z.B. im Internet versprochen wurde :rolleyes:
 
Ich wollte nur sagen dass Epiphone i.d.R. nicht preiswert ist (preiswert = geforderten Preis wert sein), eine Ibanez mich als Ibanez-Skeptiker aber von sich überzeugen konnte. Whatever.

Und die Leute die sich dann ärgern sollten sich meiner Meinung nach nicht Gitarrist nennen dürfen. Wer einfach blind irgendwas irgendwo kauft ist wirklich selber schuld und einfach mega blöd, sorry an alle die sich angesprochen fühlen. :screwy:

Aber ich denke wir verstehen uns grundlegend?

Und an den Threadersteller:
Wie gesagt, dein Vorhaben gefällt mir.
Allerdings benötigst du für ein qualitativ hochwertiges Endergebnis auch die dementsprechende Basis. In diesem Sinne...
 
Guns N' Roses schrieb:
Ja, das steht auf der HP und sonst überall. Aber der Hals ist auf der Rückseite keinesfalls Mahagonie, also dann wohl Ahorn. Und das Griffbrett ist entweder Ahorn ganz dunkel und dick lackiert (hässlich und viel zu "glitschig" um es wie ein Mahagonie zu bespielen) oder es ist eben eine kleine Furnier drauf, was man ja von Fern-Ost Produkten teilweise kennt. Gerade in der aktuellen G&B verweist irgendein Test dadrauf...

Und dass Epi nicht nur Mahagonie und Ahorn verbaut ist doch wohl so klar, wie dass Österreich bei der kommenden WM nicht viel gewinnen wird :D:D:D

Furniere werden auf der Decke verwendet, aber nicht beim Hals, das wäre wohl auch eher unpraktisch :rolleyes:

das Griffbrett ist Ahorn??? Was für eine Epi Les Paul hat der denn bitte? Das Griffbrett dürfte wohl Palisander sein, aus Mahagonie werden Griffbretter eigentlich nicht gebaut...

atticus schrieb:
Ich wollte nur sagen dass Epiphone i.d.R. nicht preiswert ist (preiswert = geforderten Preis wert sein), eine Ibanez mich als Ibanez-Skeptiker aber von sich überzeugen konnte. Whatever.

och, ich habe schon ganz gute Epis angespielt und gehört. An sich schlecht sind die nicht. Im Hinblick auf die Qualitätsstreuung dürfte man beim Kauf ohne anzutesten wohl bei Ibanez besser aufgehoben sein, bringt einem aber nichts wenn man eine Paula will (und einen Neukauf anstrebt, die 70er Jahre Ibanez Kopien sind wieder eine andere Kiste)...

ich würde mir auch keine neue Epiphone kaufen (ausser Elitist), aber auch nicht pauschal davon abraten...

Guns N' Roses schrieb:
Denn soviel Geld hat er ja anscheinend nicht... daher besser planen und gut überlegen!
Ich will ihm auch keine Epi ausreden, aber aufmotzen und sich dann noch Hoffnungen auf ein Wunder machen, ist wirklich übertrieben ;)

ich denke er hat da doch noch recht realistische Erwartungen. Eine Gibson ist auch nicht in jedem Fall das was man erwartet, also wenn er durch anspielen eine wirklich gute Epi Paula findet, warum soll er die nicht nehmen? Klar kann er darüber nachdenken ob er lieber weiter spart, aber um die Entscheidung zu treffen sollte er am besten mal mehrere Epiphones und Gibsons antesten. Dann merkt er schon ob sich das warten lohnt.
 
wary schrieb:
das Griffbrett ist Ahorn??? Was für eine Epi Les Paul hat der denn bitte? Das Griffbrett dürfte wohl Palisander sein, aus Mahagonie werden Griffbretter eigentlich nicht gebaut...

Nicht das Griffbrett... :rolleyes: Ach is schon spät.

Ich mein der Hals is aus Ahorn... nuja. Vielleicht isses Palisander. Aber jedenfalls gar nicht Les Paul typisch. :rolleyes:

wary schrieb:
Klar kann er darüber nachdenken ob er lieber weiter spart, aber um die Entscheidung zu treffen sollte er am besten mal mehrere Epiphones und Gibsons antesten. Dann merkt er schon ob sich das warten lohnt.

Das sag ich auch ;)
 
Guns N' Roses schrieb:
Nicht das Griffbrett... :rolleyes: Ach is schon spät.

Ich mein der Hals is aus Ahorn... nuja. Vielleicht isses Palisander. Aber jedenfalls gar nicht Les Paul typisch. :rolleyes:



Das sag ich auch ;)

aber Palisander wird eigentlich nicht lackiert... oder meintest Du nur das der Hals komisch lackiert ist? :confused:

und Palisander ist Les Paul typisch! Und auch ein Ahorn Hals muss nicht schlecht sein, ist aber eher untypisch für eine Paula... aber hat Zakky nicht eine mit Ahorn-Hals :confused:

[edit]ja hat er http://www.gibsoncustom.com/flash/products/signature/zakkcamo/ZakkWyldeCamo.html

im Grunde ist Mahagony ja kein besonderes Qualitätsmerkmal. Die Holzqualität ist das Entscheidende. Wenn man natürlich den klassischen Paula-Ton sucht, liegt man mit der klassischen Holzauswahl natürlich nicht verkehrt!
Also auch hier wieder, anspielen ;)
 
wary schrieb:
aber Palisander wird eigentlich nicht lackiert... oder meintest Du nur das der Hals komisch lackiert ist? :confused:

und Palisander ist Les Paul typisch! Und auch ein Ahorn Hals muss nicht schlecht sein, ist aber eher untypisch für eine Paula... aber hat Zakky nicht eine mit Ahorn-Hals :confused:

[edit]ja hat er http://www.gibsoncustom.com/flash/products/signature/zakkcamo/ZakkWyldeCamo.html

im Grunde ist Mahagony ja kein besonderes Qualitätsmerkmal. Die Holzqualität ist das Entscheidende. Wenn man natürlich den klassischen Paula-Ton sucht, liegt man mit der klassischen Holzauswahl natürlich nicht verkehrt!
Also auch hier wieder, anspielen ;)

Danke Wary, dass Du hier schonmal vorab mit einigen Halbwahrheiten aufräumst...ich war schon wieder innerlich leicht am Kochen, bezüglich der Aussagen, was hier manche Schlaumeier treffen. Manche wären einfach besser bedient, wenn sie irgendwas nicht 100 %-ig wissen, dann einfach gar nix zu posten (Hals aus Furnier, Palisander nicht Les Paul typisch, Presspangitarren, etc.).

@atticus + Guns n' Roses
Ich spiel schon länger Gitarre als Ihr auf der Welt seid und man höre und staune, meine erste E-Gitarre war eine Epiphone Les Paul. Die spiele ich bis heute noch (zwar mit anderen Pickups und Hardware, aber so what) und ganz sicher nicht deswegen, weil ich mir keine Gibson leisten könnte, sondern ganz einfach deswegen, weil es eine sehr gute Gitarre ist. Zur ersten Epiphone haben sich über die Jahre noch 4 dazugesellt und ich bin mit allen hochzufrieden - in keiner Einzigen findet sich Presspan, ein Hals aus Furnier, oder sonstwas.
Ich behaupte nicht, dass Epis das Tollste und Beste sind (ich spiel auch zwei PRS und kenne auch die andere Seite der Preisrange) - ich bin lediglich der Ansicht, dass Epi für's Geld einen recht guten Gegenwert bietet, wenn man eine Les Paul möchte.

@ Threadsteller

Lass Dich nicht von irgendwelchen Möchtegerns beeinflussen - geh zu Thomann und teste diverse Epis an und such Dir die aus, die Dir am ehesten liegt. Es ist sicher so, dass die Hölzer in Sachen Schwingungsverhalten variieren...grade zwischen Erle und Mahagoni merkt man einen Unterschied; aber da heißt es eben testen.

Bezüglich dem Umbau...da wirst Du sicherlich ein bißchen was investieren müssen, das musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das Wert ist. Die Seymour Duncans sind sicherlich keine schlechte Wahl - ob Du die Fishman-Bridge wirklich brauchst...ich weiß nicht, legst Du so großen Wert auf Akkustiksounds?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt, wird sicher ne gute Sache! Halt uns auf dem Laufenden...
 
@ Lightmanager:

Mir alles Lachs. Spiel wie du willst und was du willst.
Meine Aussage war lediglich, dass non-Elitist Epiphones meinen Ansprüchen nicht gerecht werden und ich deshalb keine besitze.

Und Hälse lassen sich nur schlecht aus Furnier fertigen.
 
es ist nicht so das ich noch nie eine Epiphone und eine Gibson LP mit einander verglichen habe, okay ich hatte erst eine Gibson in der Hand, aber ich denke schon das ich eine besser Qualität hören konnte.
eine Elitist konnt ich leider noch nie mit einer Gibson vergleichen, aber ich werde garantiert nich zu Thomann fahren um blos Epi Standards anzuspielen!
ich werde mir ne gute Epi Standard suchen und die mit höherwertigen Gitarren vergleichen!
wenn ich mir dann sicher sein kann das ich mir ne Gute ausgesucht hab, werd ich die dann auch nehmen, wenn nich dann halt nich.

das zwischen Dark Tobacco Burst und Honey Burst Welten liegen, is mir schon bewusst, aber das kann ich mir leider nich leisten :( !
 
Muss die Gitarre denn unbedingt aussehen wie die Gibson Slash Signature?

Ansonsten wäre doch Heritage Cherry Sunburst auch eine Lösung?
Das markanteste Merkmal einer Slash-Gitarre sind meiner Meinung nach sowieso die schwarzen, offenen Humbucker im beigen Rahmen und das ganze ohne Pickguard.
 
atticus schrieb:
@ Lightmanager:

Mir alles Lachs. Spiel wie du willst und was du willst.
Meine Aussage war lediglich, dass non-Elitist Epiphones meinen Ansprüchen nicht gerecht werden und ich deshalb keine besitze.

Und Hälse lassen sich nur schlecht aus Furnier fertigen.

Hi,

dass sich Hälse nicht aus Furnier fertigen lassen, dürfte ja allen klar sein. Diese Aussage mit dem Furnier bei Hälsen hat Lightmanager aber von Guns N' Roses aufgegriffen, der anscheinend nicht so ganz weiß wovon er da eigentlich redet, sonst hätte er nicht son Bock geschossen...

Was mich aber mal interessieren würde: du schreibst hier und in einigen anderen Posts von deinen (anscheinend recht hohen) Ansprüchen usw. Das klingt doch alles sehr professionell und interessant. Gibts da auch sonst noch Informationen? Haben deine Bands ne HP? Wie viele Auftritte hast du so pro Monat? Kann man dich irgendwo mal live sehen oder Aufnahmen aus nem Studio/CD-Produktion hören?

Gruß Chris
 
atticus
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
atticus schrieb:
@ Lightmanager:

Mir alles Lachs. Spiel wie du willst und was du willst.
Meine Aussage war lediglich, dass non-Elitist Epiphones meinen Ansprüchen nicht gerecht werden und ich deshalb keine besitze.

Und Hälse lassen sich nur schlecht aus Furnier fertigen.

Oho...Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden...aha...mit 17...na ok, ich lass das einfach mal so stehen.

Jo, das mit den Hälsen aus Furnier sagste mal dem Guns N' Roses :D

@ Snaketail
Klar merkst Du nen Unterschied zwischen ner teuren und ner günstigen Gitarre, das hat auch keiner in Frage gestellt. Für mich machen sich diese Unterschiede aber hauptsächlich in der Bespielbarkeit und im Schwingungsverhalten bemerkbar über den Sound kann man ewig diskutieren, gib nem schlechten Gitarristen ne teure Gibson und es wird scheiße klingen, gib nem guten Gitarristen ne normale Epi und es wird sich gut anhören.

Kleines Beispiel...unser Lead-Gitarrist hat so um die 30 Klampfen darunter Gibson 58er Re-Issue Custom Shop, Gary Moore Signature, Siggi Braun Raven Custom, einige Customshop Strats, usw.
Neulich hat er bei Ebay extrem günstig ne Epi Standard erwischt, die man wohl zu den "Guten" Epis zählen muss. Besagte Epi ist mittlerweile seine Hauptgitarre, da sie ihn soundtechnisch, in Sachen Bespielbarkeit und Verarbeitung 100 %-ig überzeugt hat. Er spielt das Teil über nen H&K Duotone mit ner alten Marshall-Box (Vintage 30) und der Sound zieht einem wirklich die Schuhe aus. Zitat seinerseits "...wer braucht da noch ne Gibson?"

Klar...alles subjektiv, aber es ist ja nicht so, dass er keine Vergleiche hätte!

Ach übrigens...es gab / gibt übrigens auch Epis in Vintage bzw. Tobacco Sunburst, die kriegt man allerdings auf dem deutschen Markt nur sehr schwer. In USA gibt´s die zuhauf, allerdings wird´s da mit Anspielen schwierig.
 
atticus
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
RfC
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
atticus
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
RfC
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
langsam wirds mir nen bischen zu off-topic, den Rest könntet ihr ja über PN klären oder?

also back to topic bitte.

ich wollt mir halt ne vintage Klampfe basteln und dann is mir die Idee gekommen die nach der Signature von Slash zu trimmen.
wenn ich blos Seymour Duncans eingebaut hätte, wäre doch auch keiner darauf gekommen mich wieder "auf den Boden der Tatsachen" zu holen, oder?

das ich nicht den Sound der Signature hin bekomme is mir schon klar!

ich komm mir so vor als würd ich mich ständig wiederholen :D :rolleyes:
 
Snaketail schrieb:
langsam wirds mir nen bischen zu off-topic, den Rest könntet ihr ja über PN klären oder?

also back to topic bitte.

ich wollt mir halt ne vintage Klampfe basteln und dann is mir die Idee gekommen die nach der Signature von Slash zu trimmen.
wenn ich blos Seymour Duncans eingebaut hätte, wäre doch auch keiner darauf gekommen mich wieder "auf den Boden der Tatsachen" zu holen, oder?

das ich nicht den Sound der Signature hin bekomme is mir schon klar!

ich komm mir so vor als würd ich mich ständig wiederholen :D :rolleyes:

Du musst ja auch nicht den Sound der Signature hinbekommen, Slash hat ja über die Jahre auch nicht ständig ne Signature Klampfe gespielt. Zu Anfang war´s ne normale Standard aber eben mit den besagten Seymour Duncan Alnico Pro Pickups.
Drum bin ich auch der Meinung, dass Fishman bzw. Piezo gar nicht notwendig sind, es sei den Du spielst wirklich viel mit Akkustiksound.
 
Hi,

ich denke es ist alles wichtige gesagt: gehe in den Laden testen. Wenn du eine Epi findest, die deinen Ansprüchen genügt kauf sie. Achte darauf dass sie stimmstabil ist, meine Epi hatte damit Probleme. zur Not kannst du evtl den Sattel austauschen, bei meiner war das Plastik einfach zu weich.

Wenn du dir mit der "Qualitätskontrolle" noch nicht sicher bist, nimm jemand mit, der schon länger spielt und etwas mehr Erfahrung hat (Gitarrenlehrer?).

Die PUs tauschen halte ich grundsätzlich für nicht schlecht, die Duncans bringen eine gute Klampfe schon nach vorne. Aber schau doch erstmal, ob dir die eingebauten PUs nicht schon gut genug sind. 200 Euro für die PUs ist schon ne Stange Geld.

Die Piezo-Bridge würde ich weglassen, das bringt imho nachträglich eingebaut ne Menge Probleme mit sich. Und so wichtig ist die auch nicht.

Im Grunde genaommen hast du es ja auch schon selbst erkannt: an den Sound von Slash wirst du nicht rankommen. Dazu fehlen dir seine Finger. Der Sound wird viel mehr vom Gitarristen bestimmt als viele glauben.
Wenn du deine Erwartungen entsprechend nicht überziehst kannst du mit der Epi problemlos glücklich werden bzgl. Slash-Sound. Der Slash-Sound ist im Übrigen auch nicht so abgedreht, dass man besonderes Equipment bräuchte. Eine LesPaul und ein Marshall reichen da voll und ganz. Slash klingt nicht nur auf seiner Signature nach Slash.

Also Abmarsch in den Laden und ausprobieren.

Gruß Chris
 
@ snaketail: wie hier schon gesagt wurde kommst du mit ner Epi und 2 neuenpickups plus piezo ganz schnell auf 700€ und mehr. Ich würde an deiner stelle erstmal überlegen obs da nicht schon sinn macht vielleicht noch ein halbes jahr zu warten und sich dann ne gebrauchte Gibson Les Paul Classic zu kaufen. Du hast dann gleich die wesentlich bessere gitarre und bekommst sie mit glück so um die 1200-1300€. In Lightburst sieht sie sowas von nach Slash aus.

vergleich mal:
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-Classic_W0QQitemZ7397714542QQcategoryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und
http://home.swipnet.se/~w-68238/ph-slash105.jpg

das ist zwar nicht die neue slash signature aber immerhin seine hauptgitarre über jahre hinweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben