Epi auf Slash Signature trimmen, brauche eure Hilfe

  • Ersteller Snaketail
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem, was hat eine Epiphone LP Standard BJ '05/'06 mit Vintage zutun?
 
wary schrieb:
aber Palisander wird eigentlich nicht lackiert... oder meintest Du nur das der Hals komisch lackiert ist? :confused:

und Palisander ist Les Paul typisch! Und auch ein Ahorn Hals muss nicht schlecht sein, ist aber eher untypisch für eine Paula... aber hat Zakky nicht eine mit Ahorn-Hals :confused:

[edit]ja hat er http://www.gibsoncustom.com/flash/products/signature/zakkcamo/ZakkWyldeCamo.html

im Grunde ist Mahagony ja kein besonderes Qualitätsmerkmal. Die Holzqualität ist das Entscheidende. Wenn man natürlich den klassischen Paula-Ton sucht, liegt man mit der klassischen Holzauswahl natürlich nicht verkehrt!
Also auch hier wieder, anspielen ;)

So heute bin ich wieder fit... :D

Also der Hals ist ganz normal lackiert, das Griffbrett ist sehr eigenartig lackiert (ja, es ist sicher lackiert). Die Holzfasern und die Ritzen sind nicht so tief wie man es normal gewohnt ist und auch die Bespielbarkeit ist doch sehr schlecht :rolleyes:

Ja, Ahorn ist nicht schlecht. Gibt ja genug andere Gitarren die Ahornhälse haben... ;)
 
sleeping sun schrieb:
@ snaketail: wie hier schon gesagt wurde kommst du mit ner Epi und 2 neuenpickups plus piezo ganz schnell auf 700€ und mehr.
Und der Piezo alleine ist es noch nicht, man braucht einen Splitter und einen Akustikamp oder Preamp für die PA zusätzlich zum Röhrenofen für die Humbucker.

Ja genau, einen ordentlichen Amp braucht man auch. Mit einem Behringer wird auch die tollste Custom Shop Klampfe schlechter klingen als eine Harley Benton an einem richtigen Amp. :great:
 
Guns N' Roses schrieb:
So heute bin ich wieder fit... :D

Also der Hals ist ganz normal lackiert, das Griffbrett ist sehr eigenartig lackiert (ja, es ist sicher lackiert). Die Holzfasern und die Ritzen sind nicht so tief wie man es normal gewohnt ist und auch die Bespielbarkeit ist doch sehr schlecht :rolleyes:

Ja, Ahorn ist nicht schlecht. Gibt ja genug andere Gitarren die Ahornhälse haben... ;)

Ich weiß ja nun nicht, wie Du drauf kommst, dass das Griffbrett lackiert ist??? Ich hab ja nun 5 Epi Les Pauls, da ist an keiner auch nur ansatzweise das Griffbrett lackiert. Das verwendete Palisander hat von Haus aus ne dunkle Farbe.
Was die Faserstruktur angeht, so ist es ganz normal, dass diese variiert. Ausschlaggebend ist hier Wuchsgebiet, Wetterbedingungen, aus welchem Teil des Stammes stammt das Holz, etc.

Was die Bespielbarkeit angeht...da kann ich nichts Negatives dran finden, es sei denn, man definiert als Bespielbarkeit, das Hochgefühl, das man beim Blick auf den Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte bekommt...:D
Mal im Ernst, sicher bespielt sich ne Gibson etwas leichter, aber so gravierend ist der Unterschied nicht.
 
hoss33 schrieb:
Ja genau, einen ordentlichen Amp braucht man auch. Mit einem Behringer wird auch die tollste Custom Shop Klampfe schlechter klingen als eine Harley Benton an einem richtigen Amp. :great:

*lol* Das haben wir bisher eigentlich noch gar ned bedacht, oder? :redface:

Aber was mich interessieren würde @snaketail... willst du eine Gitarre die so klingen kann (wenn du genauso spielst wie Slash) wie Slash oder willst du eine, die so aussieht wie seine Sig? Dann wär der Amp ja egal...

Und zu den Humbuckern gab ich meine Meinung schon bekannt.
Ich denke nicht dass man in ner Epi so nen Unterschied merkt zwischen den einzelnen PUs. Sicher zwischen AlnicoII Pro und denen die von Werk aus drin sind, aber nicht zwischen AlnicoII Pro und irgendwelchen andren Duncans oder so ;)

Ich denke das Piezo-Vorhaben (falls du das möchtest), wäre das einzige lohnende, denn da bekommst wirklich nen total neuen, geilen Klang! Nur musst du da viel Geld einrechnen, denn die Gitarre muss ja sehr stark modifiziert werden... schon die ganze Technik die in den Korpus/ins Elektronikfach muss :rolleyes:

Lightmanager schrieb:
Ich weiß ja nun nicht, wie Du drauf kommst, dass das Griffbrett lackiert ist???

Ich sieh mal nach ob ich n Bild finde... aber so ein Holz kann es nicht geben! Es glänzt wie der Fußboden nachm putzen... Wenn es so ein Holz gäbe, dann würden wohl Möbel damit hergestellt denn optisch sieht es gar ned so schlecht aus. Es rutscht nur wie Teufel und das ist bei naturbelassenem Holz nicht der Fall...
Meine Paula hat ein Griffbrett, das ist echt was andres! Anfangs immer ganz hell, saugt es sich dann im Laufe des Spielens mit Schweiß voll und wird dort dunkler. Das nenn ich "normales" Griffbrett...

Lightmanager schrieb:
Was die Bespielbarkeit angeht...da kann ich nichts Negatives dran finden, es sei denn, man definiert als Bespielbarkeit, das Hochgefühl, das man beim Blick auf den Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte bekommt...
Mal im Ernst, sicher bespielt sich ne Gibson etwas leichter, aber so gravierend ist der Unterschied nicht.

Ja klar, wenn man keine Gibson hat, dann muss man eben schön die andren runterziehen und denen nachsagen, dass Epiphone auch gut ist und alle die eine Gibson haben, sie nur besitzen wegen dem Namen... boah! Willommen im Kindergarten?!
Ich weiß ja nicht was du für tolle, außergewöhnliche, extravergante, spitzenklasse, supergeile Epis hast, aber die, die mein Freund hat, hat eben so ein Griffbrett. Und da kann man nicht von guter Bespielbarkeit reden.
Beweisen kann ich euch das leider nicht, aber ich hab noch n Bild von seiner Epi...

1
2
3

Sowohl die Saitenhöhe als auch das Aussehen (und ich spreche nicht von der Farbe!) des Halses unterscheiden sich doch ziemlich!
 
Guns N' Roses schrieb:
Ich denke das Piezo-Vorhaben (falls du das möchtest), wäre das einzige lohnende, denn da bekommst wirklich nen total neuen, geilen Klang! Nur musst du da viel Geld einrechnen, denn die Gitarre muss ja sehr stark modifiziert werden... schon die ganze Technik die in den Korpus/ins Elektronikfach muss :rolleyes:

Oh ja da muss ja soviel neues rein, eine Leitung mit zwei andern, ein Push Pull Poti und ne Stereobuchse. Das is purer High-Tech :screwy: ... Also manchmal frag ich mich echt was hier geschrieben wird. Und zum Thema Amp .... Na ja lassen wir das mal, da kann sich nun jeder sein eigenes Bild machen. Das ich nicht immer mit Lightmanager übereinstimme ist ja bekannt, insbesondere bei Epiphone fragen...... Na ja fröhliche diskussion noch :cool:
 
Ich fühl mich echt schon langsam verarscht... :screwy:

Sagte ich dass das purer High Tech ist? Nicht das ich wüsste...
Sagte ich dass das so viel Arbeit ist? Auch nicht direkt...

Viel mehr meinte ich, was ein Gitarrenbauer an GELD für so eine Arbeit zusätzlich zu den Hardwarekosten verlangt! Und da biste schnell bei 100 bis 150€... und das wär immerhin ein Drittel des Gitarrenwertes :rolleyes:
 
Guns N' Roses schrieb:
Ja klar, wenn man keine Gibson hat, dann muss man eben schön die andren runterziehen und denen nachsagen, dass Epiphone auch gut ist und alle die eine Gibson haben, sie nur besitzen wegen dem Namen... boah! Willommen im Kindergarten?!

Was soll ich auch mit ner Gibson; ich hab zwei PRS in der Preisklasse, fünf Epis, ne Custommade Fibenare und hatte schon diverse andere Klampfen.

Du hast eine Gibson Les Paul und meinst Du hast das Rad neu erfunden, wer ist denn hier im Kindergarten?

Ich hatte das schonmal gesagt, ich spiel meine erste Epi bereits länger als Du auf der Welt bist, also erzähl mir nix.

Ich hab nie gesagt, dass alle, die ne Gibson besitzen, sie nur wegen des Namens haben...aber es gibt durchaus Leute, die einen dermaßen Hype um Gibsons machen, dass es schon nimmer normal ist und meinen, sie hätten den heiligen Gral entdeckt.

Denk mal drüber nach!

So, Ende der Diskussion, ich will den Thread hier nicht noch weiter OT ziehen.
 
Ach ich find sowas schon lustig...

Die Leute die sich als "große Weise" ausgeben gehen immer am schnellsten hoch... eben wie im Kindergarten. :rolleyes:

Ich finds einfach nur echt zum kotzen, dass das erste was du gleich mal schreibst so ein Klischee ist... das ist so als ob ich davon ausgehen würde, dass jeder Brite um 16:00 täglich Tee trinkt... :screwy:

Klar gibt es viele, aber glaub mir... die Epis die in meinem Laden hagen (und vielleicht ist das zur Zeit allgemein so... ka) waren echt nicht besonders gut. Wenn du ein älteres Stück hast, so ist das was komplett anderes imho...
Aber ich bin auch kein Idiot der sich seine Meinung durch Aussagen anderer bildet. Ich spiele sehr wohl die Gitarren selbst an. Und ich sage meine Meinung - dazu ist ein Forum wohl da.

Aber gut. Mir ist's egal. Ich werd mich damit abfinden, dass ich die Gibson nur wegen dem Namen gekauft habe... das ist echt nur traurig. Das wär so als ob ich dir unter die Nase reibe, dass du nur die Epis hast, weil du keine Kohle mehr hattest nach den PRS :rolleyes:
Auch das wär doch ne Frechheit, oder? Zumal es niemanden was angehen würde...

Nunja. Was ich sagen will ist ganz einfach. Ich wär froh wenn man zuerst mal erfragt wieso man so eine Gitarre besitzt und dann erst urteilt. Kannst mir ja ne PM schreiben ;)

Und jetzt ned böse sein... aber es ist einfach störend, wenn man andauernd seine Meinungen falsch ausgelegt bekommt.

So back to Topic...

Willst du nun das Aussehen von der Sig kopieren oder den Sound? :screwy:
 
mhm
naja, ich probier hier mal auf das wesentliche ein zu gehen...

1. was ne Epiphone LP mit Vintage zu tun hat....
ich mag da einfach so viel Vintage raus holen wie für mich geht.

2. das mit dem Fishman hab ich noch ni bedacht! danke Hoss für den Denkanstoss.
darauf hät ich auch allein kommen sollen, ach herje :rolleyes:

3. ich hät gern ne Kalampfe die in Richtung Vintage geht. und da hab ich mir gedacht SDs in ne Epi rein zu basteln und durch reine Assoziation bin ich dann halt auf das Slashige gekommen .... es ging mir nie darum sie aussehen oder klingen zu lassen wie die Slash Sig. das topic war ja auch "Epi auf Slash trimmen" und nicht "Slash Sig nachbauen" ...ich hab da nen Unterschied drin gesehen, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab dann tuts mir leid :confused:
zudem: ich mag Slash nicht kopieren , mir gefällt sein Sound, sein Tone und sein Spielstil, trozdem würde ich gerne meinen eigenen Stil entwickeln!

4. ich spiel ne Ibanez Gio, echt nen gutes Anfänger Übungsbrett, mehr auch nich.
will am liebsten ganz schnell ne andere, die schon eher in meinen Sound reinpasst.
is echt deprimierend 3 Jahre mit einer Klampfe zu zocken die nich in die Vorstellung des eigenen Sounds rein passt.
das ist auch mein Hauptgrund für ne neu Gitte!

5. Geld spielt echt ne große Rolle.
wers gelesen hat... das is auch ein Grund wieso ich zum Bund gehe. von dem Geld mag ich mir dann mein Traum einer Reissue Gold top Dark Back kaufen. okay okay, ich weis, ich hab sie noch nie gespielt (werd das dann aber bald mal tun), aber ich bekomm immer wieder glenzende Augen wenn ich die bei Thomann.de begaffe :rolleyes:

6. macht doch mal halblang!
lasst euch doch mal in Ruhe. wenn ihr zu frieden mit dem seid was ihr habt, ist doch schön für euch. das artet hier irgendwie echt in na Katastrophe aus =/
gegen ne Diskussion mit handfesten Argumenten hab ich nix, aber gleich zu behaupten das wäre Kindergarten, Halbwissen etc. schiest doch schon etwas übers Ziel hinaus.

7. ihr habt teilweise echt gute Argumente gebracht, aber das von Hoss (fishman) und und das von Sleeping Sun konnten mich am besten von meinem vorhaben abbringen :rolleyes:
jetzt weis ich aber nicht wie hoch die Gibson Classics (werde die Auktion weiter beobachten) ,bzw Gibson im allgemein, über die Ebay Theke gehen und mit Gibson kenn ich mich nun auch nicht so aus!
mag nicht mal jemand eine Gibson FAQ schreiben? so ungefähr wie die Epi FAQ?? :D
oder mir freundlicher weise paar Links geben, wo ich mehr über Gibson erfahre? :)

Gruß Snaketail!
ps: sorry für Rechtschreibfehler, hab ne Rechtschreibschwäche :redface:
 
Guns N' Roses schrieb:
Sowohl die Saitenhöhe als auch das Aussehen (und ich spreche nicht von der Farbe!) des Halses unterscheiden sich doch ziemlich!

die Saitenlage ist nun etwas das man ändern kann ;)

Guns N' Roses schrieb:
Ja klar, wenn man keine Gibson hat, dann muss man eben schön die andren runterziehen und denen nachsagen, dass Epiphone auch gut ist und alle die eine Gibson haben, sie nur besitzen wegen dem Namen... boah! Willommen im Kindergarten?!
Ich weiß ja nicht was du für tolle, außergewöhnliche, extravergante, spitzenklasse, supergeile Epis hast, aber die, die mein Freund hat, hat eben so ein Griffbrett. Und da kann man nicht von guter Bespielbarkeit reden.

Es geht nicht darum, das eine Gibson keine Qualitätssteigerung zu einer Epi darstellt. Aber eine gute Epi ist eben ein durchaus brauchbares Instrument, das auch hohen Ansprüchen genügt. Natürlich darf es manchmal ein bischen mehr sein, und natürlich ist eine gute Gibson auch noch mal eine gute Ecke besser.

Das ist die geheime Lösung dieser ewigen Diskussion. Wenn man eine gute Epi findet die einem genügt, klasse. Wenn die Gitarre die einem gefällt dann eben doch eine Gibson ist, auch gut!!

Was anderes hat Lightmanager auch nicht gesagt. Er hat nur auf deine doch etwas merkwürdige Argumentation gegen Epis reagiert, bei der du von lackierten Griffbrettern aus Ahorn/Mahagony oder doch Palisander erzählt hast, bei der man doch das Gefühl kriegen durfte das du relativ unqualifiziert über Epiphones urteilst. Das deine Gibson wegen Gefallen und nicht wegen dem Namen gekauft wurde, glaube ich dir. Das jeder andere deswegen eine Gibson braucht, und eine Epiphone keine Überlegung wert ist, kann aber auch nicht das richtige sein.

btw. : Hattest Du eigentlich auch Elitist angespielt?

Snaketail schrieb:
5. Geld spielt echt ne große Rolle.
wers gelesen hat... das is auch ein Grund wieso ich zum Bund gehe. von dem Geld mag ich mir dann mein Traum einer Reissue Gold top Dark Back kaufen. okay okay, ich weis, ich hab sie noch nie gespielt (werd das dann aber bald mal tun), aber ich bekomm immer wieder glenzende Augen wenn ich die bei Thomann.de begaffe :rolleyes:

Wegen GEld zum Bund? Zivildienst gibt doch immer noch mehr... ;)

Snaketail schrieb:
6. macht doch mal halblang!
lasst euch doch mal in Ruhe. wenn ihr zu frieden mit dem seid was ihr habt, ist doch schön für euch. das artet hier irgendwie echt in na Katastrophe aus =/
gegen ne Diskussion mit handfesten Argumenten hab ich nix, aber gleich zu behaupten das wäre Kindergarten, Halbwissen etc. schiest doch schon etwas übers Ziel hinaus.

für dieses Forum ist das doch nur eine gepflegte Unterhaltung, da habe ich schon schlimmeres gelesen :)

Snaketail schrieb:
7.mag nicht mal jemand eine Gibson FAQ schreiben? so ungefähr wie die Epi FAQ?? :D
oder mir freundlicher weise paar Links geben, wo ich mehr über Gibson erfahre? :)

Hust... Hoss33...

Snaketail schrieb:
ps: sorry für Rechtschreibfehler, hab ne Rechtschreibschwäche :redface:

auch da habe ich schon viel schlimmeres gelesen :)...
nee, im Ernst, das ist alles lesbar, wäre mir jetzt nichts besonders aufgefallen (für ein Forum, wo eben jeder schnell schreibt)... trotzdem dran arbeiten :)
 
Snaketail schrieb:
1. was ne Epiphone LP mit Vintage zu tun hat....
ich mag da einfach so viel Vintage raus holen wie für mich geht.

Du willst dir eine neue Standard holen um sie dann wieder abzuschmirgeln? :screwy:

Dann würde ich ja direkt eine gebrauchte mit Unterarmshaping und verwarzter Hardware kaufen. Aber doch keine neue???
 
Snaketail schrieb:
mhm
7.
mag nicht mal jemand eine Gibson FAQ schreiben? so ungefähr wie die Epi FAQ?? :D
oder mir freundlicher weise paar Links geben, wo ich mehr über Gibson erfahre? :)

Das Problem ist, dass das Thema Gibson unheimlich umfangreich ist. Ich dachte auch einmal daran, was zu schreiben, aber nachdem ich hier in dem Gibson Les Paul Book ein wenig rumgeblättert habe bi ich zu dem Schluss gekommen, das es nicht wirklich Sinn macht. Alleine in diesem Buch sind etwas mehr als 60 verschiedene Les Paul Modelle aufgelistet und da sind nichtmal die der letzten 10 Jahre bei...

Also, wer sich mit dme Thema auseinandersetzen möchte:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1319999
Dieses Buch anschaffen, da ist einiges drin. Gibt aber noch ein paar mehr Bücher.
 
wary schrieb:
Wegen GEld zum Bund? Zivildienst gibt doch immer noch mehr...

hmpf, irgendwie hab ich gewusst das das kommt.... naja, Stichwort: "hartz 4" :( . ich kanns dir genauer erklären, aber das würde doch mehr Zeit in anspruch nehmen...

wary schrieb:
Hust... Hoss33...

hat Hoss schon mal sowas in der Art Gibson FAQ geschrieben? :confused:
könntest du mir das vll linken falls vorhanden?

wary schrieb:
auch da habe ich schon viel schlimmeres gelesen ...

Danke :D :)

atticus schrieb:
Du willst dir eine neue Standard holen um sie dann wieder abzuschmirgeln? :screwy:

Dann würde ich ja direkt eine gebrauchte mit Unterarmshaping und verwarzter Hardware kaufen. Aber doch keine neue???

gebrauchte würd ich blos von Ebay bekommen und ich mag sie halt doch lieber vorher anspielen!
bei teureren eigenständigeren Gitarren mag ich keine neuen PUs rein baun. z.B. (übertrieben) Gold Top, da würd ich keine SDs rein bauen, weil die PUs die schon drin sind eh in Richtung Vintage klingen.... naja man soll niemals nie sagen, ne? :p

Harlequin schrieb:
Dieses Buch anschaffen, da ist einiges drin. Gibt aber noch ein paar mehr Bücher.

mhm klingt gut! :great:
vll kann ich mich ja überwinden das Buch zu kaufen! :rolleyes:
 
Vintagesound wirst du aus einer Gitarre BJ 05/06 nicht herausbekommen.
Da kannst du mit Humbuckern um dich schmeißen wie du lustig bist.
 
atticus schrieb:
Vintagesound wirst du aus einer Gitarre BJ 05/06 nicht herausbekommen.
Da kannst du mit Humbuckern um dich schmeißen wie du lustig bist.

ehm..okay, kein Plan was ich dazu noch sagen soll! wenn ich ne gute Epi erwische dann würd ich da auch gerne besser PUs einbauen und Seymour hats mir halt angetan!

weis nun jemand bei wieviel gebrauchte Classics ca, bei ebay übern Tisch gehen?
 
Snaketail schrieb:
ehm..okay, kein Plan was ich dazu noch sagen soll! wenn ich ne gute Epi erwische dann würd ich da auch gerne besser PUs einbauen und Seymour hats mir halt angetan!

weis nun jemand bei wieviel gebrauchte Classics ca, bei ebay übern Tisch gehen?

Vielleicht sind einige der Meinung dass man das so nicht stehen lassen kann.
Aber für mich bekommt eine Gitarre erst mit dem Alter ihren Vintagecharacter.
Eine Gibson LP Standard die 30 Jahre lang täglich gespielt wurde klingt 10 mal geiler als eine 2005er Gibson LP Standard mit der gleichen Hardware.

Man kann eben nur künstlich, optisch altern. Aber wirklich Vintage wird eine Gitarre durch z.B. Tom Murphy nie.


~1600€
 
Snaketail schrieb:
hat Hoss schon mal sowas in der Art Gibson FAQ geschrieben? :confused:
könntest du mir das vll linken falls vorhanden?
/QUOTE]

ich meinte nur das er der Richtige dafür wäre :)

atticus schrieb:
Vintagesound wirst du aus einer Gitarre BJ 05/06 nicht herausbekommen.
Da kannst du mit Humbuckern um dich schmeißen wie du lustig bist.

was ist denn bitte VintageSound? Der Begriff sagt im Grunde garnichts aus. Klingt jede alte Gitarre jetzt immer Vintage? Die Hertiecaster sowie die 59 Les Paul? Haben die beide den VintageSound, eine 2005er Gibson Historic aber nicht? Das ist doch Unsinn, der Begriff Vintagesound ist doch eine lehre Worthülle, die man allenfalls als grobe Richtung für einen Soundgeschmack verstehen darf... eine Gitarre an sich klingt aber wohl eher nicht mehr Vintage als eine andere, wenn dann darf man beim Gesamtsound von einer Vintage-Tendenz reden...

atticus schrieb:
Eine Gibson LP Standard die 30 Jahre lang täglich gespielt wurde klingt 10 mal geiler als eine 2005er Gibson LP Standard mit der gleichen Hardware.
~1600€

ist das so? Egal wer die Gitarre gespielt hat, egal wie die GItarre gebaut wurde... naja, ich glaube die Aussage ist definitiv nicht haltbar

atticus schrieb:
Man kann eben nur künstlich, optisch altern. Aber wirklich Vintage wird eine Gitarre durch z.B. Tom Murphy nie.

such mal nach dem Thema Klangoptimierung durch "Einschwingen"...
 
Vintage umfasst für mich Optik, Sound, Geschichte und Charakter.

Und eine 2005er hat in meinen Augen außer vom Baum bis zum Händler keine Geschichte.
 
also sollt ich doch lieber mal bei Ebay.de bzw com mal nach älteren Epis schauen?
bei den älteren besteht nich so die gefahr das ich "grob gesagt" Presspan ersteigere?
oder hab ich da was falsch verstanden? - bezieh mich gerad auf:

Guns N'Roses schrieb:
Wenn du ein älteres Stück hast, so ist das was komplett anderes imho...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben